• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Steam Deck

Aloha... kann mir jemand sagen nach was ich suchen muss, damit ich Ersatz-SSD´s für das Steamdeck finde? NVMe ist klar... aber da findet man halt nur die länglichen für den Rechner... wie heißt denn das Format was sich in dem Deck befindet?
zudem: gibt es zur verbauten irgendwelche Werte die man vergleichen kann, damit man eine ähnlich gute oder bessere einbauen kann?

ich wollte die ssd anfangs auch ersetzen bin aber eigentlich mit der SD-Karte (sowie mit dem Deck selbst) soweit recht zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Northstar2710 schrieb:
Aber natürlich nur wenn nicht schon eine ssd verbaut ist.
Gibts denn eine Statistik, auf der die Verkäufe von den verschiedenen Varianten aufgeführt sind?
Rechnen tut sich das ja nicht, wenn man eh vorhat die SSD zu tauschen.

@SavageSkull hatte bisher keine gefunden. Das einzige was mal Erwähnung fand war das die teuerste Version 6mal mehr Reservierungen hatte als die günstigste Vers.

aber da das kleinste SteamDeck als einzige Version in den steamcharts Top 10 praktisch immer wieder vorhanden ist, dürfte es wohl mittlerweile das meisst verkaufteste zu sein.

Aber richte zahlen würden mich auch brennend interessieren.

Hätte gedacht die mittlere wurde am meisten reserviert. Wäre aber wirklich mal interessant.

Die 2230 Preise sind wirklich so heftig gestiegen, dass sich der Tausch nicht mehr wirklich lohnt. Habe im Herbst letzten Jahres noch 69€ für eine 512er Kioxia bezahlt. Da hat sich das selber aufrüsten noch bezahlt gemacht.

also ich hab mich gestern dann auch noch ein wenig belesen und dann auch selbst das Format 2230 rausgefunden ^^... tatsächlich habe ich mir dann gestern auch noch eine 1TB von WD über Ebay (Versand aus China) bestellt. Hier bekommt man einfach keine - hab alles abgegrast.

was ich aber auch gelesen habe: theoretisch geht 2042 ebenfalls - also die größeren.
aber:
1. Valve rät davon ab. die verbrauchen etwas mehr Strom und somit auch mehr Wärme... allerdings habe ich bislang noch niemanden gelesen der damit nun wirklich Probleme hatte
2. die lassen sich im Standard dann halt nicht mehr festschrauben. entweder fixiert man die selbst, oder man besorgt sich einen Adapter von 30 auf 42, dann kann die SSD auch wieder festgeschraubt werden

da meine 2230 nun für knapp 150€ zu bekommen war, bin ich damit aber auch zufrieden und habe mich mit 2242 nicht weiter beschäftigt

Das Kühlsystem ist in der Tat auf das Gehäuse ausgerichtet, wenn man eine normale SSD einbaut dann stört man den Airflow gewaltig und riskiert den Tod einiger Komponenten!
Man soll nicht alles machen was geht nur weil es geht!

Ja, letztenendes war es mir dann auch zu riskant. Beziehungsweise habe ich meine 2230 auch zum ziemlich gleichen Preis wie eine 2242 bekommen und somit war es mir dann auch egal.

Konnte mein 512er Steamdeck gestern bestellen, welches Ende April reserviert wurde. Ging sogar heute schon in den Status das der Versand vorbereitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Kann ich das Deck innerhalb 14Tagen zurück senden, auch wenn ich es benutzt habe?
Hab nur gesehen, dass eine Art plombe verbaut ist

@kroiba
Für Valve Index, Steam Deck und andere dazugehörige Komponenten und Zubehör (einzeln und kollektiv als „Hardware“ bezeichnet) haben Sie das Recht, den Kauf der Hardware bei Steam innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, und zwar ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (mit Ausnahme des Transportunternehmens) die erworbene Hardware erhalten haben. Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns mittels einer unmissverständlichen Erklärung über Ihre Entscheidung informieren.
[...]
Diese Rückgabemöglichkeit steht Ihnen möglicherweise nicht zur Verfügung, wenn die Hardware, während sie sich in Ihrem Besitz befand, geändert oder missbraucht wurde oder sich aus anderen Gründen nicht mehr im Neuzustand befindet. In diesem Fall haften Sie für den durch Ihren Umgang entstandenen etwaigen Wertverlust der Hardware.
[...]
Für Sie fallen keine Gebühren durch diese Rückerstattung an. Sie tragen jedoch die Kosten für die Rücksendung.

https://store.steampowered.com/hard... zu,Ich möchte eine Rückerstattung anfordern“.

Eine Rücksendung ist möglich, ja :)

Okay, weil Neuzustand dort beschrieben ist, war ich verunsichert...
Aber okay ,dann teste ich es Mal :)

Grüezi miteinander, kann mir jemand sagen wie lange es gedauert hat bis das Deck vom Status "Artikel wurde verpackt" in den versandt ging und von wo werden die Decks versandt?

Zurück
Oben