• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Steam Deck

Ja das sind ein paar harte Kanten, mir persönlich ist das Tastatur ziemlich egal, das fehlen der F Tasten stört bissl mehr. Aber wie gesagt First Gen Produkt und Valve wird da noch vieles ausbügeln. Bis die Mehrheit das Ding in den Händen hält also sagen wir Winter, sind die meisten dieser Probleme ausgebügelt!
Was Nintendo angeht, die ändern möglichst gar nix auch wenns ein Rauschweg ist. Da braucht es oft Jahre bis sie draufkommen, dass irgendwo was fehlt oder sie sich verrannt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meine Steam Deck ist jetzt da und ich bin generell zufrieden mit dem Ding. Einzig die "Steam" und "Punkte" Taste sind etwas gewöhnungsbedürftig. Der Druckpunkt ist unterirdisch. Mir ist aber aufgefallen das die Power LED immer leuchtet. egal ob heruntergefahren, oder eingeschaltet. Kann man das irgendwie ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
shoKuu schrieb:
Mir ist aber aufgefallen das die Power LED immer leuchtet
Die leuchtet so lange wie der Akku geladen wird, wenn ein Netzteil angeschlossen ist. Ansonsten sollte die LED afaik überhaupt nicht leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@DaysShadow
So leuchtet bei mir immer. Scheint aber erst seit dem gestrigen Update zu sein. Er hatte ein BIOS Update gemacht und seitdem leuchtet diese immer.
 
Ich hab gerade nochmal Updates gecheckt, und das Deck neu gestartet, meine Power LED leuchtet nicht, im normalen Betrieb, ohne Ladekabel.
 
B3CF2595-CDE4-477B-89B4-C5DF09822B74.jpeg


Das Geräte wurde über die Steam Oberfläche auf "Herunterfahren" ausgeschaltet. Leuchtet einfach immer noch.

Nachtrag: Das ist erst seitdem ich die Steam Deck gestern an der Lenovo Dockingstation dran hatte. Er zeigt im Menü auch immer an das die Batterie weiter laden würde, obwohl kein Netzteil drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Stellt euch mal eine Switch vor die das nicht beherrscht hätte.
Die Switch war auch ne Baustelle, da tut Nintendo aber so, als sei es Absicht...
Wie viele Jahre hat es gebraucht, bis man endlich Bluetooth Kopfhörer verbinden durfte, obwohl die Hardware es von Anfang an konnte?
 
LED Problem habe ich gelöst indem ich einfach mal "Hard Reset" gemacht habe. Jetzt lädt der Akku leider nicht mehr. Scheint wohl ein defekt an der Ladeeinheit vorzuliegen.

Nachtrag: Google ist dein Freund. Ab ins BIOS gegangen. Battery storage mode aktiviert und das Gerät mit Netzteil wieder hochgefahren. Nun lädt es wieder und die LED funktioniert wie sie soll. Scheint mit der Lenovo Dockingstation wohl Probleme zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werpu, iSight2TheBlind und DaysShadow
Powl_0 schrieb:
Bluetooth Kopfhörer verbinden durfte, obwohl die Hardware es von Anfang an konnte?
Wie viele 0815 User meinst du hat das gejuckt, ganz abgesehen davon wie viele überhaupt gewusst haben, dass das die Hardware eigentlich kann? ;)

Es geht mir um den "Einschalten, loslegen" Eindruck und der hängt sicherlich nicht von Bluetooth Kopfhörern ab...
 
Powl_0 schrieb:
Die Switch war auch ne Baustelle, da tut Nintendo aber so, als sei es Absicht...
Wie viele Jahre hat es gebraucht, bis man endlich Bluetooth Kopfhörer verbinden durfte, obwohl die Hardware es von Anfang an konnte?

Die Hardware kann es ja eigentlich nicht, da die Anzahl der "Bluetoothkanäle" nicht für die Verbindung mit mehreren Controllern UND einem Headset ausreicht.
Theoretisch muss die Switch mit 8 gleichzeitigen Bluetoothverbindungen klarkommen, da es vier Spieler geben kann die jeweils zwei JoyCon als einen dann vollwertigen Controller nutzen könnten.
Da ist keine Bandbreite für Audio übrig und generell ist das gesamte Funkmodul der Switch eh nicht so prächtig, ich hatte schon bei 2x2 JoyCon Inputlag.

Nintendo war es wichtiger mehrere Spieler gleichzeitig via Bluetooth zu unterstützen, der Support für Kopfhörer kam nur aufgrund der vielen Beschwerden und geht einher mit einer Reduktion der gleichzeitig verbundenen Controller, zusätzlich zu einem Audiogerät können nämlich nur zwei Bluetoothcontroller verbunden sein. Also entweder zwei Spieler mit je einem Pro Controller und wahrscheinlich sogar nur ein Spieler mit zwei JoyCon als ein Controller.
Das ist schon ein enormer Rückschritt und der Support kam wie gesagt nur aufgrund der Beschwerden, nicht weil es gut funktioniert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
zusätzlich zu einem Audiogerät können nämlich nur zwei Bluetoothcontroller verbunden sein
Denke der Großteil der Spieler spielt die Switch lokal solo, also ist das ja okay.

Ein Feature jahrelang aussperren, weil ein kleiner Teil der Spieler es manchmal nicht nutzen könnte, ist doch Käse. Sollen sie ne Warnung anzeigen, wenn das der Fall ist und fertig.

Aber das wird etwas OT...
 
@Powl_0 Grob die Hälfte aller Switch-Besitzer besitzt Mario Kart 8 Deluxe (das meistverkaufte Spiel auf der Konsole) und auch Super Smash Bros Ultimate (Platz 3) wurde von einem Viertel aller Switch-Käufer gekauft.
Das sind beides wichtige Couch-Co-op-Spiele und wenn die nicht zu viert spielbar wären, weil Nintendo Bandbreite für Kopfhörer reserviert hätte wäre das sehr nachteilig gewesen.
Und Entweder/Oder-Modi sind bei Spielkonsolen, insbesondere welche die sich auch an Kinder richten sollen, nie so optimal.
 
iSight2TheBlind schrieb:
ich hatte schon bei 2x2 JoyCon Inputlag.
Hatte ich auch schon. Die Switch ist schon arg totgespart.
Wollte mit einem Kumpel Overcooked spielen und nachher hatte ich es dann vom PC auf den Fernseher geworfen und mit zwei XBOX Controllern gespielt. Mit den Joycons der Switch war es zu hakelig und unspielbar.

Wobei ich eher weniger daran glaube, dass der Controller zu wenig Bandbreite schafft, das wird ein 0815 Controller aus dem Regal sein, sondern hier eher die Antenne mangelhaft umgesetzt ist und sobald eine andere Störquelle dazu kommt, die Bandbreite einbricht.
 
@SavageSkull Die Antenne(n) der Switch sind ja auch echt übel, es gab ja von Anfang an Beschwerden über schlechten Empfang am linken JoyCon und mit der Switch kann man auch direkt neben einem Router stehen und hat trotzdem grottiges WLAN.
Ich meine dass 2,4GHz-WLAN insgesamt auch deutlich besser funktioniert als 5GHz, bin aber nicht mehr sicher.

Und um den Bogen zum Steam Deck zu spannen: Es gab auch dort ja ganz am Anfang einige Berichte über ziemlich schlechten WLAN-Empfang, was mir böse Erinnerungen bescherte^^ Aber davon hört man meine ich nichts mehr, wurde das per Update gefixt oder ist es einfach nur kein großes Thema mehr (und wurde z.B. vom Lüfter weggeblasen)?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und um den Bogen zum Steam Deck zu spannen: Es gab auch dort ja ganz am Anfang einige Berichte über ziemlich schlechten WLAN-Empfang, was mir böse Erinnerungen bescherte^^ Aber davon hört man meine ich nichts mehr, wurde das per Update gefixt oder ist es einfach nur kein großes Thema mehr (und wurde z.B. vom Lüfter weggeblasen)?
Gefixt, jein das Problem ist der Wlan Energiesparmodus in Kombination mit 5GHz Netzwerken der zu aggressiv das Netzwerk immer wieder runterfährt. Gefixt ist da noch nichts, man kanns aber ohne viel Akkuverlust dadurch beheben, dass man den Wifi Energiesparmodus in den Entwicklereinstellungen einfach ausschaltet. Das betrifft wirklich nur 5GHz und da auch nur einige Netzwerke (ich bin davon betroffen)
Seitdem ich das ausgeschalten habe rennt bei mir Wlan stabil und schnell. Ich hab aber ähnliche Probleme mit Apple Geräten wo ich immer wieder beim Game Streaming Leistungseinbrüche habe weil irgendein Energiesetting drosselt. Am Deck hab ich das seit dem Ausschalten dieser Funktion nicht mehr.
Akkulaufzeit gefühlt nicht schlechter (vermutlich im Schnitt einige Minuten wenn überhaupt)

Valve kennt das Problem, da sie dezent einen Hinweis in dem Setting platziert haben, dass das Ausschalten der Funktion 5GHz sollte es Probleme geben fixen kann!
Übrigens eins der 2 Probleme die ich bisher als mittelproblematisch empfunden habe, das 2. sind die fehlenden Funktionstasten im Onscreen keyboard.
 
Ich habe die 512GB Variante der Steam Deck und bin generell zufrieden und bereue den Kauf nicht, aber ich hätte lieber 100€ mehr ausgegeben, wenn ich Knöpfe mit der Qualität eines Elite 2 Controllers gehabt hätte. Gerade einige Tasten haben einfach einen zu langen weg und zu wenig Feedback. Dadurch wirken diese schwammig und nicht hochwertig. Man merkt dem Gerät an so günstig, dass man bei anderen Dingen Geld sparen wollte, um den Preis weiter zu senken.
 
Achja.. irgendwann wird es schon ankommen. 🥺
Hoffentlich steht es nicht so blöd in der Ecke Rum wie meine Switch am Ende 🙈
 

Anhänge

  • IMG_20220422_144050_143.jpg
    IMG_20220422_144050_143.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 173
Ich habe in meinen Steam Deck die SanDisk Extreme microSDXC (1 TB) Karte zur Erweiterung des Speichers gesteckt. Leider muss ich die Karte nach jedem Start des Geräts einmal rausnehmen und wieder reinstecken, weil sie sonst nicht erkannt wird. Ist das normal/ bei euch auch so? Dass beim Hochfahren eine zusätzliche Meldung von Linux kommt, soll laut Reddit normal sein, aber das mit dem "Wechseln" habe ich da so nicht gelesen.

Übrigens: Mein Deck kam mit einem Pixelfehler und pfeift leider unerträglich hochfrequent, ohne Kopfhörer kann man sich das nicht geben! Also steckt wahrscheinlich der nervigere Lüfter in meiner Konsole. Das reine Rauschen vom Lüfter empfinde ich entgegen als angenehm und nicht zu laut, nur das Nebengeräusch geht überhaupt nicht klar.

Nun will ich das ungerne hin und her schicken und hoffe, dass es da bald einen anderen Ersatzlüfter gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serk Pixelfehler sollten natürlich nicht sein, ich würde an deiner Stelle - insbesondere wenn der Lüfter eh Murks ist - eine RMA stellen.
Da kannst du ja eigentlich nur bei gewinnen!

Meine SD-Karte (Samsung Evo Plus) muss nicht ständig aus- und eingesteckt werden, ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Steam Deck - von Firmwareupdates mal abgesehen - nicht ausgeschaltet wird.
Oder meinst du gar das Aufwachen aus dem Schlafmodus? Also wenn deine Karte selbst da einmal entfernt werden muss, dann läuft da was grundsätzlich schief!
 
Zurück
Oben