[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein CNPS9700 LED passt auf das P5B Deluxe von Asus. Lüfter Richtung Hecklüfter, also optimaler Luftstrom...
 
sind zwar schon ältere boards aber ich poste es mal.

Arctic Cooling Freezer 64 Pro / MSI K9N Ultra F/ Klammern / keine Montageprobleme
Arctic Cooling Freezer 64 Pro / Biostar TForce 560 AM2+ / Klammern / keine Montageprobleme
Arctic Cooling Freezer 64 Pro / Biostar TForce 570 SLI LT / Klammern / keine Montageprobleme
 
Hi,

Ist eine gute Idee und schon sehr umfangreich.

Trotzdem möchte auch ich meinen Teil zur Vollständigkeit beitragen.

Noctua NH-U12P

DFI LanParty UT-790FX-M2R
Sapphire PURE CrossFireX 790FX (PC-AM2RD790FX)
Sapphire PURE CrossFire 3200Ad (PC-AM2RD580Ad)


Bei allen drei Boards gab es bei mir keine Schwierigkeiten. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das ausladende RAM-Kühler in der Höhe nicht mehr installiert werden können.

AMD Boxed

Sapphire PURE CrossFire 3200Ad (PC-AM2RD580Ad)
Sapphire PURE Element 690GPE (PE-AM2RS690MH)
Sapphire PURE InovationHybrid CrossFire 780G (PI-AM2RS780G)
Sapphire PURE CrossFireX 770


Es gab absolut keine Schwierigkeiten beim Einbau des Boxed!
 
Thermalright IFX-14 passt AUCH mit Backplate auf ein Asus P5B

Kleines Problem bei der Montage: Die Halterung des passiven North-Bridge Kühlers muss ein wenig heruntergedrückt werden, damit der IFX-14 passt. Ansonsten keine Probleme
 
ASUS P5K WS

Zalman 9500AT / verschraubt / keine Montageprobleme
Noctua NH-U12P / verschraubt / Keine Montageprobleme
 
AMD Boxed / GB GA-M55Plus-S3G / Halteklammern / Keine Montageprobleme
Coolermaster Hyper TX 2 / GB GA-M55Plus-S3G / Halteklammern / Keine Montageprobleme (Nicht vergessen die Pushpins vorher abzunehmen)
 
NH-U12P auf Gigabyte P35-DS4, verschraubt - ohne Probleme
 
Scythe Ninja Rev. B Plus / Gigabyte GA-X38-DQ6 / Halteklammern / Keine Montageprobleme
Arctic Cooling Freezer 7 Pro / Gigabyte GA-X38-DQ6 / Halteklammern / Keine Montageprobleme
Intel Boxed Kühler / Gigabyte GA-X38-DQ6 / Halteklammern / Keine Montageprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12P / MSI K9A Platinum, 1.Revision / Pushpins / Keine Probleme
 
EKL Alpenföhn GroßClockner / Foxconn X38A / Pushpins / Eine kleine Abdeckung beim NB (da wo Foxconn draufsteht) Kühlsockel muss entfernt (rausgeschoben) werden und die unteren beiden Lamellen werden etwas nach oben gebogen. Chipset-Lüfter lässt sich dann nicht mehr installieren

Intel Boxed / Foxconn X38A / Pushpins / keine
 
Noctua NHU-12 auf ASUS P5W-DH Deluxe: Montage keine Probleme, nur im BIOS die RPM Messung deaktivieren.
Arctic Cooling Freezer 7 Pro auf MSI P35 Neo2-FR: Montage keine Probleme.
 
Noctua NH-U12P / Gigabyte EP45-DS5 Rev. 2 / verschraubt / keine Probleme

Noctua NH-U12P / MSI K7N Platinum / verschraubt / keine Probleme

Arctic Cooling Alpine 7 Pro / Gigabyte EP45-DS5 Rev. 2 / Pushpins / keine Probleme

Arctic Cooling Alpine 7 Pro / MSI K7N Platinum / Pushpins / keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12F bestückt mit 2 Lüftern passt auf:
Asus P5B Premium Vista Edition
Gigabyte GA X48-DQ6 das Crazycool muss aber vor der Rückseite entfernt werden. Ist in der BDA des Boards beschrieben
Der Kühler wird mittels Backplate verschraubt.
 
Zalman 9700 NT od. LED
GB X38-DQ6 Rev1.0 / verschraubt / kein Montageprobleme (Crazycool Backplate muss entfernt werden)


Noctua NH-U12P
GB X38-DQ6 Rev1.0 / verschraubt / kein Montageprobleme (Crazycool Backplate muss entfernt werden)


Case Antec P182
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12P
ASUS P5Q-E / verschraubt / keine Montageprobleme (auch mit zwei Lüftern montierbar)
 
Nur mal so als Anmerkung: Vielleicht wäre es sinnvoll auch noch das Gehäuse aufzulisten, da dies in manchen Fällen auch Probleme machen kann.
Bei meinem Coolermaster CM Stacker (alt) musste ich die Lüfterhalterung an der Seitenwand beschneiden, sonst hätte der Sonictower keinen Platz gefunden.

Thermaltake Sonic Tower/ Gigabyte P35-DS3 Rev.1.1/ verschraubt/ keine Probleme bzgl. Mainboard
 
Scythe Ninja RevB passt je mit und ohne Retention Kit auf:

Gigabyte P35-DS3P Rev 1.1
Abit AB9
Abit AB9 Pro


AC Freezer 7 Pro passt ebenfalls auf alle drei Boards

Zalman CNPS 9500 LED/AT/NT (verschraubt) ist auf alle Boards (inklusive dem unten genannten MSI) montierbar

Arctic Cooling Freezer 64 passt NICHT auf:

MSI K8N Neo3-F

Dafür passt hier der Arctic Cooling Silencer 64 Ultra / Ultra TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben