[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe für einen Bekannten folgendes System bestellt:

1x Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
1x Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150
1x 4096MB EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0
1x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
1x 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5"
1x Scythe Ninja 3 Rev. B Tower Kühler
1x LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
1x Thermaltake Core V71 mit Sichtfenster Big

und dazu folgendes Netzteil:
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+

Das Netzteil sollte zwar eigentlich ausreichend sein, nur bin ich mir inzwischen doch etwas unsicher, ob es nicht etwas zu knapp wird ...

Hi Fellor,

klar, da reicht sogar das Netzteil hier: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de

Von der Qualität und den technischen Eigenschaften bist du mit dem auch besser beraten. Übertakten wäre damit sogar drin, allerdings sollte man es bei der GPU auch nicht übertreiben.

Vom Kabelmanagement hättest du in dem Fall überhaupt nichts, denn beim Straight Power müssten sowieso alle Kabelstränge verwendet werden.

Hi Hibble,

danke für die Informationen. Leider ist das von mir genannte Netzteil schon bestellt worden, sonst hätte ich deinen Tipp gerne berücksichtigt. Hauptsache ist, es gibt keinen Leistungsflaschenhals.

Also hab mir ne GraKa ausgesucht.

EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 (04G-P4-2983-KR)

dann wartet die CPU halt noch bissl - bin mit dem E5 echt zufrieden. Kann diesen zwar nicht übertakten ist aber trotzdem prima Multitasking. GraKa würde ich lassen wie sie ist.

Soll ich das 500W be quiet! Straight Power E10-CM, 80Plus Gold nun behalten oder eines mit 100W mehr nehmen? Übrigens steht noch eine 1TB SSD an

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön

Hallo, ich habe vor mir eine GTX 780 oder R9 290 zu kaufen, da beide gerade für den gleichen Preis zu bekommen sind.
Ich habe noch ein deutlich älteres Netzteil, welches nur einen 8er und einen 6er Pin hat. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung wirklich reicht. Das Netzteil ist ein SuperFlower: sf-550p14p. Insgesamt 550W, auf der 12V1 hab ich 19A und auf der 12V2 hab ich 20A. Zusammen 420W Laut Netzteil. Auf dem Netzteil steht nicht 80 Plus drauf, aber ich habe nach Recherche gefunden, dass es nun so deklariert wird, aber es keine neue Version gab.
Sorgen machen mir die 12V Schienen. Brauche ich wirklich ein neues Netzteil oder reicht das für eine dieser Karten?

Mein Restliches System ist:

Samsung 830 SSD
Intel i5 2400
Gigabyte GA-P61-DS3-B3

Das BeQuiet hat 4 12V Schienen mit jeweils 18A. Damit bin ich doch kaum besser dran? Bräuchte ich nicht ein Netzteil mit 2 12V Schienen die sehr potent z.B. je 25A oder mehr?

Die Schienen sind schon so ausgelegt, dass es zu keinen Problemen kommt. Das läuft also in beiden Fällen problemlos.

Ich habe gerade mal bei ebay Kleinanzeigen geguckt und bin da gut fündig geworden an Be Quiet Netzteilen. Was wäre denn das Miminum was ich so bräuchte? Würde ein 530 Watt be quiet! Pure Power L7 reichen oder wäre ein Be Quiet! S6-sys-ua-700w oder ein BE QUIET! Dark Power Pro P7 750 Watt besser? Der Preis ist ungefähr 30€ bei denen. Ein ziemliches Schnäppchen eigentlich oder sollte ich die Finger besser von gebrauchten Netzteilen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gebrauchtkauf von Netzteilen mit mehrjähriger Dienstzeit auf Ebay und Konsorten sollte schlussendlich nicht in Betracht gezogen werden. Angesichts des gesunkenen Wirkungsgrads, dem Risiko, übermäßig abgenutzte Exemplare zu erwerben, der fehlenden Garantie und der Vorteile aktueller Produkte eigenen sich Netzteile nicht als Gebrauchtschnäppchen.

aus: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/seite-6

Es kann sicherlich funktionieren, auch mit deinem aktuellen NT. Es kann aber genauso in die Hose gehen und gleich einen Teil deines PCs mit in den Tod nehmen. Mit deinem aktuellen NT und den gebrauchten sollte die Wahrscheinlichkeit jedoch größer sein.

Wenn du umbedingt sparen musst, dann such dir lieber eins hier aus: http://geizhals.de/?cmp=975725&cmp=...976&cmp=1210678&cmp=871343&cmp=1010360#xf_top - und bei NT gilt gerade in diesem Preisbereich "You get what you pay for"

Hey :)

Ein Bekannter möchte sich folgendes System zusammenbauen:

- Cooler Master CM690 III (ohne Netzteil )
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Sockel 1150, ATX
- Intel Core i7-4790K
- XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 8GB GDDR5
- Kingston 8GB 2133MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM Kit of 2 XMP HyperX Savage
- Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Dazu evtl. folgendes Netzteil: Enermax Platimax 600W - er ist sich aber noch unschlüssig.
Ich habe ihm gesagt das das reicht, was meint ihr? Ich bin da leider auch nicht so der Experte ;)

Beste Grüße aus Berlin,
Lenniitsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi liebe Helfer,

Mein Netzteil ist das Antec Vp550p.
Folgendes Problem?, beiden 12V schienen sind für 30 Ampere ausgelegt, combinied Power liegt bei 45 Ampere. So weit so klar.
Die beiden PCIe Stecker (je 8pol) liegen laut Google auf der ersten Schiene, zusammen mit anderen Verbrauchern (hdd, 3,3 und 5 Volt u.s.W.) auf der zweiten Schiene läuft lediglich die CPU (4 Pin).
Da ich nach wirklich langer Suche endlich mal gefunden hatte was eine r9 290x so für ampere benötigt bin ich wirklich unsicher, diese genehmigt sich angeblich bis zu 36 ampere.

So nun meine Frage, würde mein Netzteil dafür ausgelegt sein oder nicht, da ja die PCI Stecker nur auf einer 30 ampere Schiene laufen?

Zusatzfrage, stimmen die Angaben bzgl. Des ampere Verbrauchs oder sind diese nonsens?
Und wo kann man denn die Daten bzgl. Der ampere auf offiziellen Seiten finden? (hatte weder bei AMD noch bei Nfeature was gefunden)

Zur Erklärung, die beiden 12v schienen liefern bis zu 540 Watt also daran sollte es nicht scheitern.

PS: falls ich im falschen Fred gelandet bin sorry.

Lord B. schrieb:
Da ich nach wirklich langer Suche endlich mal gefunden hatte was eine r9 290x so für ampere benötigt bin ich wirklich unsicher, diese genehmigt sich angeblich bis zu 36 ampere.
In kurzzeitigen Lastspitzen ist das sicherlich möglich - das sollte das NT aber abkönnen.
In der Regel geben die Hersteller eher Gesamtleistungen des NTs an - bei einer R9 290X wird AMDs Empfehlung wohl in Richtung 750W gehen.
Auch wenn aus der Rechnung der Stromanschlüsse der GPU maximal 300W herauskommen sollten (1x8-Pol = 150W, 1x6-Pol = 75W, dazu noch bis zu 75W aus dem PCIe-Slot), kann der reale Verbrauch höher sein.

Aber dein Antec sollte für die R9 + i7 ausreichen.

Hallo reicht das NT? Cooler master G450M

AMD FX 8150
MSI 970A G46
8Gb RAM 1600
Gigabyte Radeon HD 7950 3Gb
6 x 120 Lüfter
1tb Seagate baracuda
Samsung Laufwerk

Vielen dank für antworten... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück