[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi basti1824,

hast du es bereits oder willst du es neu kaufen?

Von der Leistung reicht es jedenfalls. Eine gleichteure Alternative wäre aber z.B. das Antec VPF550.

Hallo Hibble :)
Danke für die Antwort und Empfehlung aber leider hab ich die Teile alle schon hier, bin grade am zusammen bauen... :D

Läuft bis jetzt super mit dem NT... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine frage, ich möchte mir eine ASUS Geforce STRIX GTX970 zulegen, reicht mein System? Vor allem das Netzteil ?

Intel Core i5-4570 3.20GHZ
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
8GB Ram

Ja ... die Strix gehört zu den am niedrigsten getakteten 970er mit geringem PowerTarget, dazu eine non-OC-CPU ... das passt ...

Nando. schrieb:
Ja ... die Strix gehört zu den am niedrigsten getakteten 970er mit geringem PowerTarget, dazu eine non-OC-CPU ... das passt ...

Danke für die schnelle Antwort.
Bin aber noch am überlegen, zwischen der GTX und einer Sapphire Tri-X R9 290 4GB GDDR5 OC.

Würde es für die Radeon auch reichen? Falls nicht, müsste ich mich nicht mehr entscheiden. Nehme ich die GTX 970

Ich werde in ein paar Tagen zu einem Schnäppchenpreis an einen i7 5820k samt Mainboard und 4x4GB DDR4 Ram sowie eine R9 280X kommen und dann aus 2 mach 1 mit dem PC aus meiner Sig machen.

Es werden dann folgende Komponenten im neuen PC stecken:

- i7 5820k
- 4x4GB DDR4
- 2x R9 280X
- MSI x99s SLI Plus
- 500GB Samsung Evo 840

Die beiden R9 280x laufen auf 1100/1600 der Prozessor soll sich je nach OC verhalteb bei 4 - 4,4GHz einpendeln, also alles in allem nochmal gut Strom ziehen.

Reicht hier mein 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze aus oder muss ich mich nach was neuem umschauen?

Danke

Gruß Sascha

@Zodeberg: Ja, sollte auch noch ausreichen.

@sascha87: Prinzipiell würde ich ein anderes NT empfehlen - wenn du es jedoch schon da hast, dann kannst du es durchaus mal probieren (am besten zuerst ohne OC)

@Zodeberg

Prinzipiell sollte das auch noch reichen (wenn du auf noch stärkeres OC der Karte verzichtest) ... in Kaufberatungen würde man für einen Neukauf 500-550 W empfehlen, da eine R9 290 doch ein paar Watt mehr verbraucht als eine GTX 970 (Strix ca. 170 W, Tri-X OC ca. 215 W) ...

Welches Netzteil würdest du mir dann empfehlen? (für den Fall das mein jetztiges nicht reicht)

Das würde ich dann in dem Falle sehen - irgendwo mit 750W mit DC-DC und einer etwas höheren Effizienz.

Ab 80€ etwa würde es schon Netzteile geben, die für das Crossfire ok wären, mit ab 110€ gibt es aber dann bessere mit leiserer Kühlung und besserer Effizienz.

Hab mir jetzt mal das NT rausgepickt: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976852.html

Mit diesem sollte ich ja nicht verkehrt machen was Qualität und Haltbarkeit angeht?

Bei meiner Selektierung habe ich rein nach be quiet geschaut da ich hier voll überzeugt bin da ich schon einiger verbaut habe (zwar im niederen Preis Segment mit wenig Watt für Office PCs aber naja).

Werde es sicherheitshalbe bestellen aber trotzdem erst am Donnerstag mal mit meinem testen und einen Wattmeter zwischen schalten um zu sehen wie sehr ich außerhalb von Furmakte+Prime 95 (Situation die mit dieser Hardware in der aktuellen Zeit nie Zustande kommt) gleichzeitig mit dem Strom klar komme, sprich in Realen Situationen (GTA V, BF 4, Rift und als CPU forderndes Programm nehm ich SONY Vegas), sollte sich hier Zeigen das ich einen Wert knapp unter 600Watt erreiche dann steig ich auf das neue NT um ansonsten bleibt das alte.

Gruß

Sascha

Jo, das NT ist gut.

Wenn du damit Leistungsaufnahme-Messungen machst, könntest du diese Tabelle ganz unten zu Rate ziehen: http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/5.html
Weil wenn du den gemessenen Wert mit der Effizienz multiplizierst, bekommst du die tatsächliche Ausgangsleistung, mit der das Netzteil belastet wird.

Die Spannungsregulation vom L8 ist auch gar nicht so mies. Bei dem Crossload 2 Test, der deinem Crossfire nahe kommen würde, kommen noch ganz passable Spannungen raus: http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/PurePower_L8_730W/5.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben :)
ich würde euch auch gern um Rat fragen, was ich für ein Netzteil für mein System bräuchte (wie viel Watt es leisten müsste, würde mir auch schon reichen) :S

Mainboard: ASRock Z87 Killer
CPU: Intel Core i5 4670 - 3,4GHz
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7
GPU: ASUS R9 290-DC2OC-4GD5 4096MB
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 8GB
SSHD: Seagate SATA3 1TB mit 8GB SSD
Und ein relativ billiges Laufwerk

Wenn ihr sonst irgendwelche Fehler, die die Kompatibilität angehen habt, sagt bitte Bescheid :3

Vielen Dank schonmal
Bacl

Um die 500W sollten es schon sein. Wieviel willst ausgeben und welche Eigenschaften sind dir besonders wichtig?

PS: Möglicherweise hat dein Z87-Board kein aktuelles Bios, d.h. deine CPU würde nicht erkannt werden. Nimm lieber ein neueres H97 oder Z97.

Meint ihr nicht, dass er das schon hat? ;)

Das Z87 dürfte den i5-4670 schon erkennen ... ist ja ein Haswell, kein Haswell-Refresh wie der i5-4690 ...

Hey,
danke erstmal für die schnellen Antworten! :)
Mein Budget sollte fürs Netzteil in erster Linie kein Problem sein.

Was das Mainboard angeht:
Wenn es ein günstigeres (und offenbar auch passenderes) Modell gibt, nehme ich das natürlich auch gerne :D
Zu deinem Vorschlag mit dem Z97: ich habe da mal mehrere angekuckt, die billigeren waren das Z97 Anniversary und das Z97 Pro3 - allerdings habe ich bei den beiden nicht wirklich einen Unterschied feststellen können, außer das Pro3 für verschiedenere CPUs geeignet ist. Habe ich da vielleicht etwas übersehen? Und könnte ich mit beiden das Z87 in meinem System ersetzen?

Noch zum Netzteil: Ich hatte schonmal eins von be-quiet - fand ich dann allerdings ziemlich laut, nachdem ichs eingebaut hatte. Eine angenehme Lautstärke sollte es also schon haben :) Sonst fände ich Plus Gold natürlich auch gut :D

Nochmals danke
Bacl :]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben