[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry fürs OT:

Statt dem FX-4300 + MoBo + Kühler könntest du auch einfach einen i3 (bspw. den 4160) auf das schon vorhandene Board setzen.
Braucht weniger Strom und ist dem FX-4300 in nahezu jeder Situation deutlich überlegen.

mhh sind aber ja auch nur 2 kerne wie bei meinem g3220 bringt das überhoupt was von der leistung ?

Die vier Kerne des FX teilen sich manche Ressourcen aber auch untereinander, weshalb die Leistung pro Kern verglichen zu einem i3 mit Hyperthreading auch nur "etwas höher" ( => anwendungsspezifisch) ausfällt. Das kommt also hauptsächlich auf das Anwendungsgebiet an, wo welche CPU schneller ist.

ich möchte damit spielen league of legends und csgo lohnt sich das den von einem g3220 zu einem i3 dann ?

Also LoL und CSGO sollten auch mit einem Pentium keine Probleme machen, sofern du nicht nebenbei noch allzu viele andere Programme laufen hast.

Ansonsten zum Thema FX-4300 vs. i3...schau dir mal diesen Test an:
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Lediglich in einem der dortigen Spiele kann der FX mit dem i3 mithalten, in allen anderen ist er deutlich unterlegen. Der aktuelle i3 ist zudem nochmal ein wenig schneller als der im Test angetretene Ivy Bridge i3 von 2012. Der Stromverbrauch sollte letzte Zweifel dann endgültig ausräumen.

Bei weiteren Fragen solltest du dann vllt. einen Thread im CPU-Unterforum eröffnen, damit es hier nicht allzu sehr off topic wird. ;)

630W Pure Power L8 CM + R9 290X Tri-X OC New Edition

Bin kurz davor die Bestellung abzuschicken, Daher die Frage, reicht das Netzteil um die R9 290X zu betreiben?

Komponenten:

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (New Edition)
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Xeon E3 1231v3
8GB Corsair Vengeance
ASRock H97 Anniversary
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
128GB SSD
1TB HDD

Übertaktet wird nichts.

Zuletzt bearbeitet: (anpüassung)
AW: 630W Pure Power L8 CM + R9 290X Tri-X OC New Edition

Hi Improvedlol,

wo willst du denn bestellen? Ich könnte dir bessere Alternativen nennen mit weniger Leistung. 450W reichen schon locker aus für das System. Wenn du selbst die GPU noch ein wenig takten möchtest, bist du mit ab 500W besser beraten.

Wollte alles bei Mindfactory bestellen, hatte zuvor auch das Pure Power mit 530 Watt drin, jedoch haben mich die Herstellerangaben dann etwas vom hocker gehauen mit 750W daher der umstieg auf das 630W. Wenn es mit weniger problemlos geht, dann gerne, hab das budget eh schon gesprengt gehabt.

Ich würde vorzugsweise zu einem von den beiden raten:
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Master-VS-Series-Modular-80--Gold_935042.html

oder eines von denen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Antec-TP-550C-Non-Modular-80--Gold_945837.html
http://www.mindfactory.de/product_i...den-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944620.html

Wobei das Antec bei höherer Last etwas lauter werden kann und das Super Flower bei niedriger Belastung vielleicht etwas auffallen könnte.

Was die Angaben vom Hersteller angehen, steht alles im ersten Beitrag...

Liebes Forum,

Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten und möchte vorher einschätzen lassen, ob mein aktuelles Netzteil noch ausreicht.
Ich würde gerne die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC einbauen.

Netzteil: FSP Hexa 500
(Ich würde dann einfach den einen 6-Pol mit Adapter auf 8-Pol ändern)

Mein System
I5-4460
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
SSD Samsung 840 Evo
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
(dazu kommt jetzt wohl noch eine 2TB version der selben Platte)
DVD-Brenner
3 x 140mm Lüfter

Schon mal vielen Dank!

Wenn es nicht ausreichen würde, was würdest denn dann machen? Welche GPU ist denn aktuell verbaut?

Wird wohl funktionieren, kann aber auch nicht...

Da das Netzteil kein Jahr alt ist, würde ich lieber auf 10% Leistung verzichten und ne sparsamere Karte einbauen, was dann wohl ne 960 4GB OC wird. Die verbraucht 40% weniger...
Das sollte auf jeden Fall passen oder?

Zur Zeit ist ne passive 7750 drin, die den Strom komplett über den Steckplatz zieht....

Vorteil der GTX960 ist sicherlich der geringe Verbrauch - allerdings haben die Maxwell-GPUs auch schnellere Last- und Spannungswechsel, mit denen die Netzteile klarkommen müssen. Im schlimmsten Falle wäre die GTX 960 trotz geringerem Verbrauch mit deinem NT nicht funktionsfähig...

Richtig bitter. :''(
hab das NT schnell vor Ort besorgen und hab das einzige genommen, dass lautder CB-Liste noch "ordentlich" war.
Letzte Variante wäre dann wohl ne 270x - drunter lohnt sich das aufrüsten ja nicht mehr...
Nächstes Jahr wirds dann das neue Netzteil mit neuer Graka... Danke für die Beratung

Probier die R9 280X doch. Ich habe im nahezu selben System eine R9 290 mit meinem Enermax Liberty 500 (Bj 2005) ausprobiert, das lief auch, wobei das etwas mehr Power auf 12V hat.

hi
mal ne etwas andere Anfrage
Rechner steht unten in der Signatur

und ich habe das Gefühl, meine GPU ist im Arsch
aber bevor ich da jetzt was mache, wollte ich das Netzteil testen (weil es WaKü ist)

ich bin bei mir im Umfeld nicht fündig geworden jemanden zu finden der mir sein Netzteil borgen kann (auch nicht der örtliche PC-Laden, was eigentlich komisch ist)

lange rede kurzer Sinn:
gestartet (und sonst eigentlich nix weiter) soll der Rechner unten in der Signatur mit folgendem Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=de
da kein anderes da ist

geht das?
will den Rechner nur starten und dann höchstens bis Windows hochbooten
mehr nicht

Hallo zusammen,

leider ist mein PC-Netzteil hinüber. Nun brauche ich ein neues. Mein kaputtes hatte 500 Watt. Nun ist meine Frage, ob auch ein 400 Watt Netzteil ausreicht.

Ich würde mir das Sharkoon WPM400 V2 kaufen. Mein System steht in meiner Signatur. Danke schon mal für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben