[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jubey schrieb:
Muss ich c6/7 deaktivieren?
Nicht zwangsweise - bei Problemen wäre es aber ein Alternative die Deaktivierung der Stromspar-Modi C6/C7
Würdet ihr ein neues kaufen?
Für einen neuen GamingPC bei dem NT-Alter meiner Meinung nach ja, denn gerade mit den neuen Grafikkarten kann durch deren schnelle Lastwechsel Probleme verursachen.
Das Weiterverwenden für einen alten PC sollte hingegen unproblematisch sein.

PS: Du kannst es jedoch trotzdem erstmal mit dem alten Modu 82+ versuchen.

Ok, danke für deine Einschätzung...
Was würdest du empfehlen? Betriebsgeräusch ist recht wichtig, vor allem bei hohe Frequenzen bin ich empfindlich, da war das Modu top. Ins Case passt alles, Airflow ist gut. Um die 60€ wär ok.

Hallo,

stehe auch vor dem Kauf eines neuen Netzteiles, bzw. habe auch schon eins bestellt, was sicher stark genug ist (be quiet! Straight Power 10 700W modular). Da ich das erst am Dienstag geliefert bekomme, bin ich grade am überlegen, ob ich nicht doch auf ein weniger starkes NT umschwenken soll. Hier meine Komponenten

i5 3470 @ 3,2 GHz
Silverstone Nitrogon NT 06 Pro Kühler
Asus ROG Matrix 290X ODER Sapphire 290 Tri X OC (New Edition)
Gigabyte GA H77N
2-3 SSDs
1 HDD
4 Gehäuselüfter

Über kurz oder lang würde ich gerne Prozessor und Mainboard aufrüsten mit aktuellem Z Mainboard und K 6-Kern CPU. Auch der CPU Kühler soll beizeiten gegen einen potenteren Tower-Kühler (jetziger ist ein Top-Blower) ausgetauscht werden.

Soll ich aus Gründen der Zukunftssicherheit zu einem 700W Netzteil greifen oder reichen 600W für die nächsten Jahre und die o.g. Aufrüstung aus?

Zudem: Was haltet ihr von Corsair? Hatte bisher ein be quiet Pure Power 7 530W verbaut, was mir allerdings nur drei Jahre gehalten hat. Daher scheue ich mich ein wenig vor dem selben Hersteller. Jedoch liest man bei den Rezension von Corsair auch nicht nur Rosiges.

Dein Link enthält leider nur den Hersteller aber kein Produkt... meinst du das pure power?

p.s.: oc ist nicht vorgesehen, bringt ja auch nicht viel mit dem xeon...aber wie gesagt muss eine 970 befeuert werden können und 4 normale HDs

Außerdem teile ich die Bedenken meines Vorredners bezüglich BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Einschätzung.
Dann werde ich wohl lieber auf die neuen Karten von AMD warten und schaun was die so brauchen.

Lt. TechPowerUp ist die HD7970 non GHz bereits mit 250Watt angegeben.

Und ja, mein Netzteil hat 2x 18A bei 12V, wie das aufgeteilt ist kann ich aber nicht sagen.

rmnbhm schrieb:
reichen 600W für die nächsten Jahre und die o.g. Aufrüstung aus?
600W sollten auch mit einem 6-Kerner ausreichen - aber wenn du das 700W-Modell schon da hast, dann kannst es auch nutzen.

Jedoch liest man bei den Rezension von Corsair auch nicht nur Rosiges.
Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Ebenso bei Ausfällen. You get what you pay for.

jubey schrieb:
meinst du das pure power?
Nein das Straight Power E10: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1165594&cmp=1165357#xf_top

p.s.: oc ist nicht vorgesehen, bringt ja auch nicht viel mit dem xeon...aber wie gesagt muss eine 970 befeuert werden können und 4 normale HDs
Auch die GPU kann man übertakten ;)

loggi_1 schrieb:
Lt. TechPowerUp ist die HD7970 non GHz bereits mit 250Watt angegeben.
Die Stromversorgung ist für Verbräuche bis 250W angegeben, AMD gibt die Standard-7970 mit einer TDP von 230W an.
Mit der neuen Generation wirst aber niemals an die Preis-Leistung einer gebrauchten 7970 herankommen.

Stimmt, gpu kann man auch übertakten :)
Denke ich greif zum Sea Sonic S12G 450W, vielleicht auch zum G450 wegen KM und mehr Luft nach oben.
Danke für den Input!

Technisch ist das S12G wohl etwas besser als das E10 - beide sind aber nochmals eine Stufe über dem G450M anzusiedeln.
Bezüglich der Lautstärke kommt am E10 keiner vorbei - vor allem das S12G kann unter Last laut werden, das G450M hat einen Lüfter mit geringerer Lebenserwartung.

jubey schrieb:
Denke ich greif zum Sea Sonic S12G 450W, vielleicht auch zum G450 wegen KM und mehr Luft nach oben.

Was meinst du mit "mehr Luft nach oben" beim G450M?

Das S12G hat combined Power auf 12 V 444 W ... das G450M nur 408 W ... mehr "luft" hätte also schon das Sea Sonic ... das CM ist eher ein gutes 400er ...

Pontiuspilatus schrieb:
600W sollten auch mit einem 6-Kerner ausreichen - aber wenn du das 700W-Modell schon da hast, dann kannst es auch nutzen.

Wenn meine Denke stimmt ist, dann macht sich das nicht in Stromkosten bemerkbar, da ja die Effizienz die gleiche ist. Richtig?

Summa Summarum bleibt es wohl ein Nullsummenspiel - die Effizienzkurve wird beim 700W-Modell etwas verschoben gegenüber den kleineren Watt-Modellen sein: Im Idle wird dein PC ein klein wenig mehr verbrauchen (wohl unter 1W), unter höherer Last eher "sparen".

Danke für die Hilfe, dann bleib ich beim großen be quiet. Waren zur 600er Version keine 20€ Differenz

Nando. schrieb:
Was meinst du mit "mehr Luft nach oben" beim G450M?

Das S12G hat combined Power auf 12 V 444 W ... das G450M nur 408 W ... mehr "luft" hätte also schon das Sea Sonic ... das CM ist eher ein gutes 400er ...

Meine das Seasonic G450, wusste nicht dass es auch ein CM G450 gibt. Ersteres ist laut Review eher als 500er einzustufen (kostet aber auch 85€ :/)

E: scheint aber doch nahezu baugleich mit dem S12G... Das E10 hat ja immerhin auch 5 Jahre Garantie. Ich schlaf mal drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ich Spiele mit dem gedanken meine altes System zu schlachten und ihn Teilen bei Ebay zu versetzten um mir dann was neues zuzulegen.

Soweit so gut nun wollte ich aber meinen alten Intel Oldtimer gegen einen FX 8350 tauschen und bin mir jetzt sehr unsicher ob mein altes NT noch passt ich verlinke es mal:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/40

Ich komm nicht so wirklich dahinter welcher wert jetzt für die CPU schiene ist?

Ach und eigentlich wollte ich wieder ne Geforce einbauen aber evenutell auch ne R9 290 von AMD kann mir einer von euch sagen ob dafür dann auch noch genug Saft da wäre?

Vielen dank im vorraus:)

thunder_play13 schrieb:
@hibble
Die gtx ist entweder von EVGA oder von Asus..
Bin mir da grad nicht so sicher.. xD
Das netzteil ist eins corsair vs450.. (wollte ein bild vom Karton hochladen.. Aber windowsphone zehn lässt mich nicht;-;)
Prozessor wird n I5.. Genaue daten weiss ich leider nicht;-;
Dann noch der Standard. Eine 1TB platte von WD (diese stromsparende variante in grün), 8GB ram, vlt noch eine grüne kaltlichtröhre.
Eine SSD will ich nicht, da die nem freund von mir ziemlich schnell abgeraucht sind..
Danke für die hilfe!:)

Wird knapp, probiers aber einfach mal aus.

e1m1 schrieb:
Hi,
cool ;-)
selbst wenn ich mir ne 980 reinpacken sollte oder ne Titan reicht das ja dann immernoch locker?

Jap, freilich ;)

Kann mir keiner helfen bei meiner oben gestellten Frage? :rolleyes:

jubey schrieb:
Meine das Seasonic G450, wusste nicht dass es auch ein CM G450 gibt.

Okay ...mein Fehler.

Evtl. lieber doch immer die genaue Bezeichnung + Hersteller nennen ... das CM G450M ist hier im Forum halt "präsenter", daher würde ich bei G450 eher an das CM G450M als an das SeaSonic G-450 denken. ;)

Aye-Aye Captain!

E:
Ahrg... das kommt davon wenn man sich zuviel in das Thema vertieft: Am Ende gibt man noch mehr Kohle aus :/.
Hab mir das E10, 500W und KM bestellt. :affe:
(und wieder nichts dazugelernt)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben