[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3radSimulator schrieb:
Solche Spannungswerte kann ich mir nicht vorstellen, eher steigt bei einem alten Gerät dir die Restwelligkeit ins Unermessliche oder verreckt gleich. Ich zweifle an deinen Messungen.

Das zwei verschiedene Boards und unterschiedliche Programme ähnliche Werte ausgeben halte ich nicht für zweifelhaft

Mit einem Multimeter habe ich das knapp zehn Jahre alte Enermax nicht durchgemessen.

Warum ist es für dich denn so unvorstellbar das mein Enermax zuletzt nur 11,1V geliefert hat?
Und woher hast du die Expertise das so eindeutig per Ferndiagnose bewerten zu können?

Weil ich solche Spannungswerte nur von schlechten, überlasteten/überlabelten kenne...
Noch dazu gibt software im Großteil aller Fälle irgendeinen Mist an weswegen ich mich da nicht unbedingt verlassen würde...

Das ist zumindest eine brauchbare Erklärung.

Trotzdem wundert es mich das ein neues Board das gleiche mit dem alten Netzteil angezeigt hat und mit einem neuen NT dann auch wieder 12v.

Hallo, mein PC sieht wiefolgt aus:

16GB RAM
MSI z270 Gaming Pro Carbon
i7 7700k auf 4.8 GHz
MSI 1070 Gaming X

Mein Netzteil ist ein Enermax MODU82+ II 80Plus-Bronze ATX 425 Watt. Das gute Ding ist mittlerweile 5Jahre alt und war so gut wie jeden Tag im Einsatz.

Sollte das noch reichen oder lieber aufrüsten? Hätte sowas im Blick gehabt falls ich es aufrüsten müsste: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Danke für eure Hilfe

Max

Ich melde mich dann auch nochmal kurz zu Wort.

Ich habe bevor ich mir die GTX 1070 geholt habe auch mit diesem Netzteil zwei GTX 970 im SLI von ASUS betrieben.
Hatte damals nie Probleme, vor allem da das Netzteil mit den nötigen Anschlüssen für 2 Grafikkarten daher kommt.

Aber ich werde trotzdem wenn eine zweite GTX 1070 im Raum stehen sollte, dass Netzteil gleich mit aufrüsten.
Ich will das mein 1000€ Nvidia-Gespann an einer sicheren und zuverlässigen Stromzufuhr hängt.

Grüße Tobi...:D

Hallo CB - Gemeinde !

Ich habe ein paar Komponenten meines PC's ausgetauscht und steh nun vor der Frage,
ob auch ein neues Netzteil von Nöten ist. Reicht die Leistung oder wäre aus anderen Gesichtspunkten (Effizienz, Schutzschaltungen, o.Ä.), ein neues angebracht?
Habe das Cooler Master V450 / RS-450-AMAA-G1.

cpu : AMD FX-8320
lüfter : Thermalright HR-02 Macho Rev. B
5 Nanoxia Deep Silence 140mm
graka : Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce oc
board : Gigabyte 970A-UD3P
ram : 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
ssd : Crucial MX300 525GB
sata : WD 10 EADS
sound: Focusrite Scarlett 2i2

Danke im Voraus

edit: war der falsche thread.

Zuletzt bearbeitet: (kann weg)
Hallo,

ich habe über die letzten paar Wochen einen alten PC etwas aufgerüstet und wollte am WE weitermachen, aber das Netzteil (noch das alte "Jersey black edition 550W" hat wohl den Geist aufgegeben - tut sich absolut nichts beim Einschalten - also brauche ich wohl ein neues.

Der PC sieht nun so aus:
Board: ASUS 775 P5QL Pro (GBL/R/DDRII)
CPU: Intel Core2Quad Q9550 SO775 4x2,83GHz 33
CPU-Kühler: CoolerMaster HYPER TX3i
8 GB RAM: 2x 2GB A-DATA PC2-6400 DDR2-SDRAM + 2x 2GB G.Skill NT Series DDR2-800 DIMM CL5
SSD (System): Crucial MX300 275GB
HDD (Daten): 1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT 512 MBytes DDR2 SDRAM
DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30
Card reader: 4in1 (m)SD Card Reader

Wie stark sollte das Netzteil sein? Irgendeine Empfehlung für ein passendes und leises Netzteil?

@Held213:
Danke.
Nein, es ist soweit nicht geplant, weiter aufzurüsten. An die Grafikkarte habe ich keine hohen Ansprüche außer 2x DVI. Solange die läuft, reicht sie mir. Hätte sonst noch die "Zotac GeForce GT 610 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60603-20L)" da, wenn die jetzige kaputt sein sollte.

In dem PC, von dem ich umsteigen möchte, ist ein 425W Enermax EPR425AWT Pro82+ / 12cm / 80+ drin.
Da ist drin:
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P (GL / F / 16x / DDR3 / R)
- AMD Phenom II X4 Quad-Core 905e / 2.5GHz / 8MB / Box 65W
- Zotac GeForce GT 610 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60603-20L)
- HDSATA2 0640 7200 Western Digital WD6401AALS 32MB
- 2x2GB Kit DDR3-1333 4GB Kingston / CL9
- DVDRW SATA 20x LG GH22NS
- kein Card reader

Seit langem liefert das Netzteil beim Hochfahren nicht mehr genug Strom, so dass ich das DVD-Laufwerk abklemmen musste.

Hätte bei dem aufgerüsteten PC jetzt gedacht, dass das Netzteil stärker als 425W sein müsste. Weiß aber nicht, inwiefern das alles vergleichbar ist.

@shad:
Sowohl für die 9400 GT als auch die GT 610 nebst dem Q9550 sind 300W genug. Da reicht ein beQuiet System Power, da ja wahrscheinlich nicht gespielt wird.

Ich würde dennoch zum 350er greifen, dann hast du einen 8-Pin PCIe Anschluss. Für den Fall, dass du doch mal eine Grafikkarte verbauen möchtest, die einen solchen Anschluss benötigt: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-b8-350w-atx-2-4-bn257-a1382424.html

Genau, gespielt wird nicht.
Klingt gut und sinnvoll mit dem 350er und dem 8-Pin PCIe Anschluss - vielen Dank für die Empfehlung!

In meinem System (P6T Deluxe, Xeon 5670 6C, 3x DDR3 8GB, MSI RX 480 X, 2x HDD, SSD) steckt aktuell noch das Seasonic S12II 500HT vom erstmaligen Aufbau des Systems Januar 2009. Die Lüfterdrehzahl nervt schon sehr und ich habe in letzter Zeit einen seltsamen Grafikfehler (kaputter Mauszeiger, bis zum Windows Reboot), der im Internet unter anderem auf ein zu schwaches Netzteil geschoben wird.

Wie seht ihr das? Ein über 8 Jahre altes Seasonic dringend austauschen oder so lange weiterlaufen lassen, wie das System an sich stabil läuft und mir der Lüfterlärm keine ca. 100€ Investition wert ist?

Also das mit dem Mauszeiger kommt sicher nicht vom Netzteil.

Ein 8 Jahre NT kann man schonmal auf Verdacht tauschen, obwohl es alleine aufgrund des Alters nicht seriös zu bewerten ist. Das hängt maßgeblich davon ab, wie stark es in der Lebensdauer belastet wurde.

@kranky

Defekte Netzteile können alle möglichen Effekte verursachen. Du kannst die Stabilität des NT mit Prime und Furmark testen.

Im Zweifelsfall würde ich das NT beim nächsten Wechsel des Mainboard oder Grafikkarte mit austauschen.

Die typische Nutzungsdauer laut Ct sind sechs bis sieben Jahre.

Ich habe selber zwei Enermax, das eine habe ich nach acht Jahren getauscht, das andere läuft nach 12 Jahren noch stabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben