[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment verwende ich wie es auch in meiner Signatur steht ein Thermaltake Smart M650 Watt 80 Plus Bronze Netzteil.

Dann kannst du mir ja die Frage beantworten ob es ein minderwertiges Netzteil ist und ob es so einigermaßen von der Qualität her passt.

Hab gehört das die Berlin, Paris und Hamburger Netzteile von denen nicht so das Gelbe von Ei sind.

Grüße Tobi...:D

Zuletzt bearbeitet:
In der mobilen Ansicht werden keine Signaturen angezeigt.

Anyway sollten 650 Watt für zwei Karten ausreichend sein wenn das NT den größten Teil der Leistung auf 12v abgeben kann, was heute eigentlich Standard ist. . Das Netzteil ist im Moment um 250 bis 300w überdimensioniert. Da geht noch eine zweite 1070...

Vielen Dank für die Antwort. Dachte ich hab irgendein billig Ding in meinem PC.

Mal schauen was die Zukunft so bringt und ob ich mir in ferner Zeit mal eine zweite 1070 gönne:evillol:

Grüße Tobi...:D

@ z798: bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, bringt ja keine fps.

@ Tobi...: D:
naja, übertrieben hochwertig wird das teil eher nicht sein. für ein SLI mit 2 topaktuellen grakas würde ich schon ein gescheites NT kaufen. wobei SLI mit 2 1070 auch ziemlich unsinnig ist, erst recht "in ferner zeit mal". spätestens zur nächsten graka würde ich mir dann auch mal ein neues NT gönnen.

Warum sollte er das tun wenn das Thermaltake keine Probleme macht?

Warum sollte das NT von Tobi nicht mit zwei 1070 klar kommen?

@tek9:
Die Smart Serie ist halt eher Einsteigerklasse, für ein System das mit 2x 1070 einen NP von 1.000 € weit überschreitet, darf es ruhig etwas besseres sein. Denn die Spannungregulation scheint nicht der Hit zu sein:
Auffällig ist jedoch das allgemein eher niedrige Niveau der +12-Volt-Leitung. Mit stark asymmetrischen Lasten kommt das Smart M550W weniger gut zu Recht, bei hoher Belastung der +12-Volt-Leitung bricht diese nochmal deutlich ein, ...
CB-Test

Der Test ist von 2013, das NT ist seit 2011 gelistet. Hinzu kommen also Alterserscheinungen, die den genannten Umstand bestimmt nicht besser machen. Ein SLI würde ich damit nicht mehr betreiben (wollen) - für die aktuelle Konfig kann man das wohl noch weiter nutzen.

Hatte ich schon erwähnt, das Nachrüst-SLI Käse ist?! ;)

Ich hatte jahrelang ein altes Enermax das sogar auf 11,1V eingebrochen ist. Der Rechner lief trotzdem stabil :D
Die Spannungsregler von guten Mainboards kommen damit locker klar.

Das so was nicht im Sinne des Erfinders ist, steht selbstverständlich nicht zur Diskussion. Ich bin immer weiter erstaunt mit was für rumpeligen Netzteilen ein stabiler Betrieb möglich ist :evillol:

Ggf. sollte Tobi dann doch besser mal was neues kaufen wenn eine neue Graka ansteht...

Woher willst du die 11,1V haben?

Drei Mainboards haben über die Lebensdauer des Enermax immer niedrigere Werte gemessen, 11,1v wurden m BIOS und von diversen Programmen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboards... Da kannst du die Werte auch gleich würfeln

Es mag sein das ein gutes Multimeter genauer misst als der Chip auf den meisten Boards.

Nichts desto trotz hat das aktuell verbaute Board mit dem alten Enermax nur noch 11,1v ermittelt und mit einem neuen Netzteil dann 12,05V gemessen.

Ergo war das alte Enermax schon ziemlich hinüber ;)

Das wage ich noch immer zu bezweifeln.

freunde, mein Corsair VX450W arbeitet seit dem 27.07.2009 und ich glaube so langsam wirds mal Zeit für ein neues.

betrieben wird ein i5 4690k, sowie eine palit gtx 1060 dual. 1 gehäuse lüfter und 1 cpu propeller.
ich habe allerdings vor in zukunft mal ein wenig am takt zu drehen, 450watt sollten aber auch beim neuen NT nach wie vor reichen oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@ shmoe:
mit der 1060 reichen da auch 400W mehr als locker. aktuell wird dein system keine 200W fressen. be quiet! Straight Power 10 400W/500W oder BitFenix Whisper M 450W wären ne gute wahl.

kleiner hinweis zu deiner signatur: dein CPU-kühler heißt NH-U14S;)

@deathangel008 danke, editiert. das ist aber auch immer eine cryptische scheiße bei denen :p

okay, dann schau ich mal was ich mache. modular muss bei dem kleinen case einfach sein.

Solche Spannungswerte kann ich mir nicht vorstellen, eher steigt bei einem alten Gerät dir die Restwelligkeit ins Unermessliche oder verreckt gleich. Ich zweifle an deinen Messungen.

Rüste meinen Rechner gerade Stück für Stück auf. Ein gebrauchter i7-3770 ist unterwegs, welchen ich um 4 Turbostufen (Z77 Board) auf 3.8-4.3 GHz übertakten werde.

Außerdem sind nochmal 16GB Ram bestellt, keine Ahnung wieviel das ausmacht.

Die Frage ist, ob mein Netzteil auch noch ein Upgrade auf eine gebrauchte GTX 970 verträgt. Ich denke es sollte gehen, wenn ich mir so durchschnittliche Verbrauchswerte von Gesamtsystemen anschaue. Bin mir allerdings nicht sicher was mit Leistungsspitzen ist. Jemand Erfahrungen?

bequiet STRAIGHT POWER E9 400 Watt

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)
3
+3.3V (A)
24
+5V (A)
17
+12V1 (A)
18
+12V2 (A)
18
+12V3 (A)