[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt Powertarget herabsetzen,

Wozu? Dafür sehe ich keinen Anlass. Bei einem pure oder straight power 10 400W, an dem die PCI-Anschlüsse nur an einer 24- bzw. 18-Ampere-Schiene hängen, könnte ich das nachvollziehen. Aber hier eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren. Sollte es andauernd abschalten, was ich für unwahrscheinlich halte, kann man PT immer noch runtersetzrn und UV betreiben
 
Hallo,

meine alte Grafikkarte hat die Grätsche gemacht und ich habe mir als Ersatz die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ausgesucht.
Mein Seasonic SS-430HB wird wegen des fehlenden 8pin-PCIe und dessen Alter ebenfalls einem Neukauf weichen.

Mein Favorit bisher ist das be quiet! Straight Power 10 400W.
Dieses hat 3 12V-Schienen von 18A (max. 216W über den Strang möglich?)
Laut techpowerup zieht die MSI bis zu 224W (Furmark). Der PCIe-Slot sollte jedoch einen Teil abfangen.

Laufe ich da zu sehr an der Grenze oder ist das unbedenklich?
weitere Systeminfo: http://outervision.com/b/PUfBWo
 
@ Jedi3:
unbedenklich, außerdem zockst du ja bestimmt nicht nur Furmark, oder? wie sieht das restliche system aus? edit: lesen und so:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Habe eine kleine Frage zu meinem Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 850W).

Und zwar betreibe ich damit folgendes System:

CPU: Intel i7 7700K
GPU: GTX 1080 Ti
Lüfter: Corsair Hydro 115i
HDD: 2x SSD von Samsung
M.2 von Samsung 960 Pro
RAM: 16GB DDR4 Corsair (2x8GB)
MB: Asus Strix Gaming Z270E

und 4 Lüfter.

Meine Frage: Reicht das Netzteil für eine 2. Karte aus?

Zusätzlich noch eine WLAN Karte von Asus und eine Soundkarte.

Laut Alternate reicht a) die Power vom Netzteil nicht aus und b) soll es Lüftungsprobleme mit einer zweiten GPU geben soll. Einfach probieren oder ist da was dran?

Grüße !
 
@ Carlo187:
du wurdest schon in deinem mit verweis auf den sammler hier dichtgemachten thread gefragt welches DPP genau es ist, schön dass man das hier nochmal fragen musste. reicht.

mit dualslot-grakas sollte das keine probleme geben, dann würde ich die SK nach möglichkeit ganz oben verbauen würde. mit 2 tripleslot-grakas kannst du nur eine weitere karte im obersten PCIe_x1-slot verbauen. für ordentliche belüftung im case sollte so oder so gesorgt sein, unter last ballern 2 1080ti schon ordentlich abwärme ins case. je nach szenario kann die x8/x8-anbindung gegenüber x16/x16 massiv leistung kosten.
 
Tut mir leid, bin gerade auf der Arbeit - habe es übersehen.

Vielen Dank für eure Antworten:) dann werde ich mir wahrscheinlich eine zweite bestellen. Gehäuse ist das BeQuiet Dark Base Pro 900, da sollte es mit der Lüftung keine Probleme geben.

Deathangel, kannst du das mit dem 8x/8x und 16x/16x vielleicht erklären? :-)
 
Kann ich auch.
Normalerweise ist die Grafikkarte mit 16 PCIe 3.0 Lanes angebunden. Bei manchen Boards werden beim dazustecken einer zweiten Grafikkarte die erste und zweite GraKa nur noch mit 8 PCIe 3.0 Lanes angebunden, dass sind dann nur noch 50% der Bandbreite.
 
@ Carlo187:
1151-CPUs stellen 16 PCIe3.0-lanes für die graka zur verfügung. auf deinem Z270-MB werden die auf 8/8 aufgeteilt wenn 2 grakas verwendet werden (bzw in den beiden oberen x16-slots je eine karte steckt). mit ner 2011-3-CPU wie dem 5930K/6850K oder besser hättest du 40 lanes und dementsprechend beide grakas mit 16 lanes angebunden (sofern die karten in den richtigen slots stecken natürlich). und je nach szenario hat man mit x8/x8 wohl signifikant weniger power als mit x16/x16. da kann dir aber jemand der sich mehr mit dem thema multi-GPU beschäftigt wohl genaueres zu sagen.

meiner ganz persönlichen meinung nach ist 1151 kein adäquater unterbau für 2 grakas im gesamtwert von (deutlich) über 1600€.
 
@ Carlo187:
naja, da wäre erstmal die frage wo ne 1080ti zu lahm ist. ich persönlich fände es halt ziemlich ärgerlich wenn ich mir grakas für ~1700€ kaufe und dann aufgrund der anbindung stellenweise deutlich weniger power hätte.

@ Jedi3:
sorry, den link hatte ich wohl gekonnt ignoriert. reicht locker, sofern jetzt keine OC-rekorde gebrochen werden sollen.
 
Hallo habe mir heute mein neues Netzteil bestellt: SilverStone Strider Gold Evolution Series 1000W

Ist es gut und reicht es aus ?
I7 6700k übertaktet auf 4.8 GHz
Asus maximus hero viii
32 GB DDR4 G.skill
2x R9 Fury Nitro
2 x SSD 500GB
4x 240 Lüfter be quiet
CPU kühler Corsair h100i
 
Gut, dass Du nach der Bestellung fragst. Das bringts.

Das Strider Gold ist ein schon etwas betagteres Modell. Da gibt es jedenfalls mittlerweile besseres. Für das Geld hätte ich eher ein P11 850W gekauft ... oder ein Seasonic Prime.

Ich hoffe, der Crossfire-Irrsinn mit Mittelklassekarten rechtfertigt den Kostenaufwand für ein so großes neues Netzteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte vorher fragen sollen ;) das stimmt
naja in 4k Bereich finde ich es nicht mittelklasse aber okay muss jeder selber wissen also in 4k kommt keine rx 480 an eine fury ran und das ist doch eine Mittel klasse oder?
850 w reichen dafür aus ? Wäre mir was neues weil die netzeil Watt Rechner sagen mir immer 900 w Minimum? ? Oder hab ich da was falsch verstanden:( ?
Ergänzung ()

Außerdem hab ich für das Netzeil (3 Monate alt mit Garantie) 100 Euro bezahlt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben