Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Ich werde in den kommenden Wochen eine 1080ti kaufen, mein System ist allerdings schon 2 Jahre "alt". Laut Guru3D ist ein 600Watt Netzteil Minium für diese Graka, laut BeQuiet nur 420.
Mein System:
Intel Xeon 1230v3
16GB DDR3 1600 RAM
Eine M2 und eine normale SSD Festplatte
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Dazu WLAN und USB Karte
Reicht das Netzteil? Wenn nicht, welches wäre ein zukunftsfähiger Ersatz?
@ Fidelio8:
das L8 530W hat grundsätzlich genug power für ne 1080ti, ist aber absolut kein angemessenes NT für so ne graka. ich würde ein neues im bereich ~500W kaufen. be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA SuperNova G3, um mal ein paar gute mit 80Plus Gold zu nennen.
@ Fidelio8:
das L8 ist technisch angestaubt und gruppenreguliert, das ist alles andere als optimal für das lastwechselverhalten einer aktuellen graka, und die 1080ti ist auch nicht unbedingt ein kostverächter. ich würde das NT mit der graka wechseln.
Meinst du das es auch für ein Custom Modell reichen würde?
2*8pin +120% Powertarget wird denk ich bei Peak Tests schon mal 400 Watt ziehen.
Bin nur ein wenig verunsichert weil die verschiedenen Online Netzteil Rechner an den 600w kratzen.
Das DPP10 550W ist ein sehr starkes Netzteil und wird auch mit einer übertakteten GTX 1080 Ti fertig werden.
Ein neues Netzteil benätigst du also nicht.
Danke! Habe mir jetzt das Corsair CP-9020091-EU RMX Serie RM650X 80 Plus Gold 650 Watt gegönnt. Sollte hoffentlich für die nächsten Graka Generationen reichen.
Hi,
ich besitze folgende Komponenten:
Ryzen 1700
Palit GTX1060 Jetstream
1x Samsung SSD 750, 1x SSD 850 und eine normalize Festplatte
3x Lüfter
Corsair Vengeance 550M - 550 Watt
Nun würde ich gerne eine GTX1080 temporär für 1 Monat dazustecken (nicht zum zocken, sondern für GPGPU). Das ganze System wir dann 24/7 auf 100% laufen im Idealfall. die GTX1060 und GTX1080 würden also parallel im System arbeiten.
Reicht das Netzteil dafür aus, oder gibt es irgendwelche Bedenken?
Auf den 12V-Schienen sind jeweils 25A verfügbar, für die gennanten Karten ist dies ausreichend. Gerade bei der GTX 1080 würde ich aber das Powertarget etwas herabsetzen, denn Karten vom Schlage Classified & Co genehmigen sich gerne mehr als die Referenzkarten.
Den R7-1700 ggf. noch undervolten, dann passt das schon.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PCIe-Stecker beim Vengeance 550 nicht nur an einer 12V-Schiene hängen ... Dh es stehen nicht nur 25A zur Verfügung.
Die 12V-Schienen sind beim Vengeance auf 3x 25A verteilt. Insgesamt ist es in der Lage 45A zu liefern, was für die genannten Karte ausreichen sollte. Wie gesagt Powertarget herabsetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.