[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit 4GB VRAM? Klar. Wenn überhaupt. Wir sind im Jahr 2017 angekommen. Für 4k gibt es zZ keine Grafikkarte von AMD, die man dafür empfehlen könnte. Da fängt der Spaß erst mit der GTX 1080 und 8GB VRAM an. Die Fury hat zwar ordentlich Rohleistung, aber der Speicher ist unterdimensioniert.

Ich hätte Dir nicht die Modelle empfohlen wenn ich nicht der Meinung wäre, dass die Dimensionierung ausreicht. Ein Gebrauchtkauf bei Netzteilen ist nicht zu empfehlen, da iaR keine Garantie dann mehr besteht (die gilt nur für den Erstbesitzer).

Zuletzt bearbeitet:
@ Gutti1992:
der rechner von be quiet! spuckt mir für meine kiste nen maximalen verbrauch von 481W aus, beim zocken bin ich bisher nicht mal auf 300W gekommen.

ein CF-gespann mit 2 4GB-karten für UHD... naja. würde ich jetzt nicht direkt empfehlen. ne 1080ti bringt in den meisten fällen mehr leistung und hat fast 3mal so viel speicher.

Mein PC soll angeblich 490W brauchen, ohne übertakten liegt er bei 380W maximal, mit bei 440 maximal. Typisch ist er bei 70-85% dieses Wertes

Anzeichen für ein zu schwaches Netzteil?

Hallo Leute,

ich habe ein 500W Netzteil und daran angeschlossen ein i7-6700, zwei SSDs und seit heute eine GTX 1080 ti.
Nun habe ich das Gefühl dass das Netzteil zu schwach ist, macht sich das zufällig daran bemerkbar dass die framerate ungewohnt krass mal abfällt? Weniger fps als mit der normalen 1080er vorher teilweise.
Ich kann mit dem MSI Afterburner die Karte auch zero übertakten, dann fällt sie sofort aufn Desktop zurück.
Netzteil ist ein: BQ Systempower 8 500W

Ist es zu schwach?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anzeichen für ein zu schwaches Netzteil?

Netzteil müsste reichen.

Sonst was übertaktet?
Kannst ja mal versuchen die TI mit weniger Takt zu fahren und zu undervolten.

Das Netzteil ist weder gruselig noch erste Sahne. Am einfachsten wird es sein, die Karte in einem anderen PC mit einem möglichst hochwertigen Netzteil zu testen.

Bei was du Framedrops hast wäre auch interessant.

Was heißt "ungewohnt krass mal"?

das System Power 8 hat 24A auf der 12V-rail an der graka, MB und laufwerke hängen. also 288W. das ist nicht wirklich toll, sollte aber für ne 1080ti ohne OC reichen. dennoch bleibe ich dabei dass ein 500W-NT für ~50€ kein adäquater partner für eine 800€-graka ist.

Also zB Forza Horizon 3. Ich habe dieselben fps wie mit der 1080er irgendwie.

Die 1080Ti ist auch nur ca. 15% schneller als eine 1080.
Von daher sind keine Wunder zu erwarten.

Hattest du evtl. vorher eine Custom 1080 mit hohem Boosttakt?

Da wird der Unterschied zur (Founders Edition) Ti sehr klein werden.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der i7 6700 ein bottleneck ist?
hatte vorher eine palit jetstream 1080
wie würde sich das denn generell bemerkbar machen wenn das netzteil zu schwach wäre?

@ IBISXI: naja, laut CB-test in FHD 23%, in WQHD 28% und in UHD 35% mehr power.

@ TE:
und warum nicht?

wenn das NT zu wenig power hat sollte es sich abschalten.

Also ich habe gerade mal die Karte mit jeweils +100 auf core und memory übertaktet und ich habe im spiel mit den identischen verhältnissen 7-8 fps weniger als ohne die Übertaktung.

Also ihr haltet es für ausgeschlossen dass die Leistung der Karte aktuell durch das NT limitiert wird weil zu wenig Saft fließt?
Kann es sein dass der Afterburner es nicht erlaubt die Core Voltage zu unlocken bei der ti?
Für das OC, was mit der FE geht wäre aber schon ein besseres NT nötig oder?

Netzteil Probleme enden meistens mit Treiberabstürzen, PC geht aus, oder Bluescreens.

Du hast relativ wenig Infos gebracht.

Poste mal deine komplette Hardware und gib genauere Infos deiner Betrachtungen.
Ergänzung ()

Für Founders Editon OC ist in erster Linie ein Wasserkühlung erforderlich.

Die Karte kann jetzt (mit Fe Kühler) schon nicht ihren Boosttakt halten.
Und wir haben noch nicht Sommer.

Wenn du von einer Palit 1080 kommst, für mich ein Fehlkauf.
Du hättest, wenn du das bisschen Leistung unbedingt brauchst auf die 1080Ti Custom Modelle warten sollen.
Die werden dann auch ordentlich schneller sein als deine vorherige Karte ohne Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben