[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Ich bin dennoch versucht das Corsair SF 600 zu versuchen, wenn ich diesen NT Rechner anschaue:

https://netzteilrechner.de/?s=57e00d54da21

dann müsste das ja eventuell doch hinhauen, die Frage ist ja ohnehin, ob das mit OC überhaupt etwas wird, da es sich um einen ITX Build handelt und da wird Turbo auf allen Kernen sowieso das Maximum sein.
 
@Tammy:
Deathangel008 schrieb:
durch nen 9900K kann man ohne OC schon über 200W jagen
wäre halt bei AVX. ob du entsprechende software nutzt und falls ja gleichzeitig die graka voll belastet wird musst du wissen. welche 2080ti ist das eigentlich?

bei mITX und AiO sollte man auch die CPU-VRMs im auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke für den Tipp, da blasen zwei Lüfter drauf, das sollte reichen, das MSI MPEG ist eigentlich ganz gut von der Spannungsversorgung.

Es ist die Zotac Twin, also ohne großartiges OC und/oder Boost.
 
@Tammy:
die scheint ab werk ein PL von 250W zu haben, erweiterbar auf 280W. lastspitzen gehen da natürlich drüber.

ich persönlich würde hier auf OC verzichten. dann sehe ich aber auch keinen grund warum das mit dem SF600 nicht gescheit laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Deathangel008 schrieb:
eine "INNO3D Gaming OC X2" finde ich nur als 2070S. das System Power 9 ist kein NT das ich für derartige grakas empfehlen würde, es wird aber problemlos laufen.
http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=396
Hier die officielle Seite. scheint nur nicht über officielle Händer mehr erhältlich zu sein. Finde ansonsten auch nur die Super.

Deathangel008 schrieb:
warum befürchtest du das?
Wurde mir schon von anderen Leuten gesagt, dass ich mit einem nicht ausreichenden Netzteil den Pc auf dauer oder in Last schädigen könnte.
 
@Proton2065:
bei geizhals läuft die unter "2070 X2 OC". bei der karte würde ich mal von maximal ~200W ausgehen, in die verbrauchsregionen einer Strix OC etc sollte die nicht vorstoßen. beim zocken würde man mit der kiste dann bei ~300W landen.

bei nem gescheiten NT geht die kiste unter last aus wenn es zu wenig power hat, mehr passiert da nicht. man sollte dann natürlich dafür sorgen dass das nicht mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proton2065
Hi, ich hätte auch eine Frage zur weiterverwendung eines Netzteils:

Neue Config:
8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
32GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit
MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
2 vorhandene Samsung EVO SSDs
Ggf. eine neue M.2 SSD

In meinem Aktuellen Rechner habe ich ein
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Würde das noch funktionieren oder sollte ich hier lieber aufrüsten?

Danke!
 
@Darrr:
das SP10 kann man noch ein paar jahre verwenden, den rest würde ich so aber eher nicht kaufen. der RAM hat miese timings, das MB ist eher gurkig was VRMs und deren kühlung angeht, der 3800X ist deutlich hungriger als der 3700X und nur geringfügig schneller.

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, MB -> Gigabyte X570 Aorus Elite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrr
Super, vielen Dank für die Antwort!

Mit RAM kenne ich mich leider gar nicht aus. Die Höhe der Frequenz ist aber anscheinend nicht ausschlaggebend. Hatte daher die SniperX ausgewählt.

BOard passe ich an, da habe ich noch weniger Anhnung von als bei RAM :-)

Der 3700 ist ein guter Tip, 2% Leistungsplus lohnen sich glaub wirklich nicht.
Taugt der mitgelieferte Kühler was oder sollte man hier lieber einen eigenen zukaufen?

Spiele aktuell noch mit dem Gedanken an einen M.2 SSD. Mit der Samsung EVO 970 Plus 500GB macht man hier sicherlich nichts falsch, oder?
 
Die 970 Evo spürt man höchstens in der Brieftasche (durch die Leere dort) aber nicht in Spielen. Gute 1TB SATA-SSD wie Crucial MX500 bringt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrr
@Darrr:
für nen gamingrechner macht man zum jetzigen zeitpunkt mit ner 970 Evo Plus 500GB mMn so ziemlich alles falsch. alternativ zur MX500 die WD Blue 3D, technisch gleichwertig und meistens etwas günstiger.

der Wraith Prism ist für nen boxed-kühler durchaus ordentlich, wenn man wert auf einen leisen betrieb unter last legt sollte man sich aber nach was anderem umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrr
Hallo in die Runde!

demnächst steht bei mir ein Upgrade in Form eines neuen Systems an.
Vor nicht allzulanger Zeit (Nov '19) hatte ich mir das be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold gekauft.

Nun die Frage: Kann ich dieses mit gutem Gewissen im neuen System weiterverwenden?

Neues System:
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • Ryzen 5 3600
  • Sapphire RX 5700 XT Nitro+ oder Gainward RTX 2070 SUPER Phoenix 8GB
  • Samsung 970 Evo Plus 500GB
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT (DDR4-3000 CL15) mit späterem OC
  • 2TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazy|Kay:
klar kann das PP11 bleiben.

was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus? ich würde fürs gleiche geld ne doppelt so große SATA-SSD nehmen und dafür die HDD rausschmeißen. und selbst ne 970 Evo 1TB kostet keine 50% mehr.

der Ballistix Sport LT wird nicht mehr hergestellt und ist preislich nicht mehr unbedingt attraktiv. nachfolger ist der Ballistix. für nen gamingrechner dürfen es mittlerweile auch gerne 32GB sein.

je nach dem wann demnächst ist gibt es dann evtl schon B550 mit PCIe4.0, soll mWn im juni kommen.
 
@Deathangel008

Danke für deinen Input! Hier ein paar Antworten:

Die 970 Evo Plus habe ich aufgrund der Performance reingepackt, da die bereits vorhandene 2TB Festplatte eh schon als Datengrab dient. Außerdem NVMe, da es einfach cleaner aussieht. Was wären hier die Alternativen? Preislich bin ich aktuell in dem Territorium gecappt was die SSD angeht.

Bzgl. des RAMs habe ich mich an den vorgeschlagenen aus dem Ryzen RAM OC Community gehalten, da ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt auch OCen möchte. Ist der Nachfolger genauso gut "overclockbar"? 32GB halte ich mal im Kopf aber auch da - das Preislimit ist aktuell bereits ausgereizt.

Demnächst bedeutet innerhalb der nächsten 2-3 Tage, da meinem aktuellem System nach und nach die Organe wegsterben - was nach über 8 Jahren Einsatz gerne mal passieren darf.
 
@Crazy|Kay:
was machst du mit der kiste? zocken? da bringt dir die leistung der 970 Evo Plus praktisch nichts und 500GB sind bei der größe aktueller games echt wenig. zwei HDDs, aber dann ne M.2 (das ist der formfaktor, NVMe ist ein protokoll) weil es "cleaner" aussieht?:confused_alt:

der von mir verlinkte Ballistix nutzt die gleichen Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise ebenfalls gut übertakten. bei den preisen für den Sport LT kommt es auf die jeweiligen modelle an, manche sind attraktiv, manche nicht. wenn du jetzt ein 16GB-dualkit kaufst würde ich definitiv den aktuellen nehmen, den Sport LT dürfte man in absehbarer zeit nur noch gebraucht kriegen.

der aufpreis von der (teuren) 5700XT zur 2070S entspricht in etwa dem aufpreis von der 970 Evo Plus 500GB zur 970 Evo 1TB oder von 16GB RAM zu 32GB RAM. und wie gesagt: für das was die Evo Plus kostet kriegt man auch ne doppelt so große SATA-SSD (Blue 3D oder MX500), von der man in den meisten fällen mehr hat.

der 4670K kam Q2 2013 raus, die 270X Q4 2013.
 
@Deathangel008

Mit der Kiste wird gezockt.

Entschuldige die Verwirrung mit 1 und 2TB HDD. Natürlich wird es nur eine HDD. Du hast mich überzeugt, ich schau mir günstigere 1TB SSDs an - ist zukunftssicherer. Trotz allem bleibe ich bei M.2 - danke für die Aufklärung hier. Die Crucial P1 mit 1TB wird in der 1100€-PC Konfig empfohlen.

Auch beim Ballistix gebe ich dir Recht. Das Kit, welches ich ausgesucht hatte, lag bei 75€. Kein bemerkenswerter Unterschied zum neuen. Auf 32GB werde ich später aufrüsten, hier reichen mir aktuell 16GB.

Bei der Grafikkarte wird es die Sapphire, welche ich aufgrund des Sieges im Partnerkarten-Vergleich hier auf CB ausgesucht habe. Hauptaugenmerk hier war Speed und wie leise die Partnerkarte ist und da soll diese wohl sehr gut abschneiden.

zuvor werkelten auch ein 2500k und eine 6870 in dem System ;-)
 
@Crazy|Kay:
die P1 mit QLC-NAND kriegt von mir keine empfehlung.

für leise solltest du noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Freezer 34 eSports, kaufen, der Wraith Stealth taugt nicht viel. für deinen uralten Scythe-kühler dürfte es kein AM4-mountingkit geben.
 
Zurück
Oben