[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@Crazy|Kay:
es gibt bis 120€ keine M.2-SSD mit 1TB die ich empfehlen würde. SATA-M.2 halte ich persönlich für unfug, aber wenn es unbedingt ne M.2 sein muss dann mMn lieber die als die P1.

der Freezer 34 eSports hat auch mehr power.
 
Hallo,

das o.g. Netzteil ist bei mir nun ca. 4 Jahre alt und wurde wenig genutzt mit meinem alten i5-2500k (nicht übertaktet) und einer GTX 1060.

Kann ich es bedenkenlos für eine neue Zusammenstellung aus Ryzen 3700X und maximal einer RX 5700 (XT oder non XT) weiterverwenden oder wird das knapp oder aus anderen Gründen nicht empfehlenswert?

Geplant ist ein B450 Mainboard, DVD Laufwerk, maximal 2 SSDs, ca. 3 Gehäuselüfter. Kein RGB.

Falls sich jemand das fragt: nein, nicht in meinem Lian Li Q11, um das es in meinem letzten Thread ging. Habe mich nun doch für ein ATX System im Fractal Define R6 entschieden.
 
Bei den Komponenten werden es in etwa 360 W sein, die dein System benötigen wird.
Entscheide selbst, ob es geht oder nicht.
Ich würde ein neues NT verbauen.
 
Mit RX5700 sollte es machbar sein, mit 5700XT kann es knapp werden.

Bitte nächstesmal den zuerst die angepinnten Threads ansehen bevor man blind ein neues Thema aufmacht.
 
Wenn schon neu dann würde ich die paar Euro für ein neues NT noch in die Hand nehmen. Immerhin ist das DIE Komponente der Du Deine Hardware anvertraust und so ziemlich die einzige Komponente die sie im schlimmsten Fall komplett schrotten kann.....

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Ok das überzeugt mich :) Danke
 
stem:

Ryzen 5 1600

Gtx 750ti

Asus Mainboard B350 plus (oder prime)

8gb ram 2400mhz

Corsair 550w 80+ gold

1 terabyte HDD

Ich bin gerade dabei mein Computer zu erneuern und wollte fragen ob mein netzteil für diese Komponenten noch ausreicht.

ryzen 9 3900x

Gigabyte Rtx 2070 super gaming oc

32gb 3200mhz und

3 weitere Lüfter

1 Terabyte SSD

4 Terabyte HDD

Neustes ryzen Mainboard

Würde das Netzteil weiterhin funktionieren, oder muss ich das austauschen. Bei dem bequiet Watt berechner komme ich mit dem System (mit der neuen Hardware) auf 79% auslastung, aber mein Freund hat mir gesagt, dass man das nicht 100% vertrauen kann, weil diese 79% allgemein für das System stehen und nicht wenn die Hardware unter last ist. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.

Die Komponenten werden jetzt nicht alle direkt bestellt. Habe bis jetzt nur die Grafikkarte bestellt, weil das einfach gerade am wichtigsten war, weil nun ja gtx 750 ti :) für die Grafikkarte alleine müsste dass Netzteil auf jedenfall noch genügen.

Jetzt kommen bestimmt wieder welche die sagen, dass wenn ich bereit bin fast 1000€ auszugeben, dass ich wenigstens noch 150€ für ein neueres Netzteil ausgeben soll. Aber ich meine wenn es nicht sein muss, muss es nicht sein.
Und es ist mir bewusst dass im Herbst eine neue NVIDIA Generation rauskommt, aber ich bin so einer der nicht immer das neuste will. (merkt man auch an der gtx 750 ti) und mir die Leistung der rtx 2070 super vollkommen genügt (1080p)
 
@Neverminer:
oha, was ist denn da passiert? bring das mal bitte in ordnung.

nochmal: welches 550W-NT von Corsair?
 
@Neverminer:
wie passt das dazu?
Neverminer schrieb:
Corsair 550w 80+ gold


das CX550M von 2016 ist grundsätzlich in ordnung. für nen neukauf hätte ich es aber schon länger nicht mehr empfohlen.

man kriegt btw auch für ~100€ sehr gute geräte.

ach ja:
aber mein Freund hat mir gesagt, dass man das nicht 100% vertrauen kann, weil diese 79% allgemein für das System stehen und nicht wenn die Hardware unter last ist.
diese rechner gehen schon von volllast aus und rechnen üblicherweise eher großzügig.
 
Hey. Ein Kumpel wollte sich einen 3900X, ein B450-Board und eine RX570 8GB in sein Sytem bauen. Zusätzlich 16GB RAM, eine M.2 SSD und eine HDD. Alles ohne OC. Ich habe nun noch ein bequiet System Power 9 400W rumfliegen, reicht das fürs erste (bisschen Zocken, bisschen Office etc.)

MfG
 
@Dome87:
grundsätzlich ausreichend, direkt empfehlen will ich es nicht. von OC sollte man die finger lassen und auch PBO würde ich deaktiviert lassen.

dass in kürze B550 mit PCIe4.0-support erscheint hat er aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Stimmt, hatte ich gelesen. Werde ich ihm nochmal sagen :)

Das Netzteil soll nur als Übergang sein, später soll was anständiges rein. Azubi halt ;)
 
Ich bin gerade nicht so sicher ob mein derzeitiges Netzteil (Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V) für die neue Config noch ausreichend ist.

Folgend Config wird es:
Ryzen 7 3700X mit WaKü
32 GB RAM (2x 16 GB)
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G mit WaKü
2x M.2 SSD´s
5x Lüfter (3x 120er davon 2x auf Radiator 1, 2x 140er auf Radiator 2)
Alphacool DC-LT Pumpe
Aquaero 5 LT

Leicht übertakten möchte ich noch und da hab ich so leicht das Gefühl das es mit Netzteil etwas knapp wird.
Was mein ihr?
 
@maniac96:
bei "leichtem" OC völlig ausreichend.

welcher RAM soll es werden? den zu übertakten bringt bei Zen2 mehr als CPU-OC.
 
hallo
kann dieses ding
SEASONIC Core GC-650 Gold, 650W, 80+ Gold (SSR-650LC)

https://seasonic.com/core-gc#overview
2x crossfire
2 580 rx versorgen? sind die kabel bei der psu genug?
650w sind doch gut bei oc und uv, one gpu verbraucht nicht mehr als 170w
und cpu 100w rest 50w?
vielen dank
slashchat
 
Könnte schon reichen, Kabel hat das NT genug …. aber was soll das bringen? Crossfie wird von nahezu nichts mehr supportet.

mfg
 
Sollte es können sofern genügend Kabel dabei sind.

Aaaaber.. und das wirst du gleich in Kette hören:
Crossfire ist tot.
Keine Treiberunterstützung und Spiele werden auch nicht mehr dataufhin optimiert. Was du mit 2 Kartrn bekommst ist 10% Mehrleistung mit einer Menge Mikrorucklern und das ist vom Gefühl schlimmer als mit einer Karte.
Kurz: wenn du mehr Leistung möchtest die 580 verkaufen und eine stärkere einbauen
 
Zurück
Oben