[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Es gibt sicher noch einzelne Spiele wo das was bringt. Wenn würde ich aber wohl eher Tripple Crossfire machen sofern möglich mit der RX 580. Das hat wohl immer besser funktioniert. Wäre gut zu wissen für welche Spiele das sein wird.

Ansonsten würde ich auch sagen das dass Netzteil reicht, ich konnte damals sogar eine 7990 + 7970 + i7 3930k mit einem Dark power pro 10 650 Watt betreiben.

CyrionX schrieb:
Keine Treiberunterstützung

Wird noch vom Treiber unterstützt, aber viele neuere Spiele supporten es nicht mehr.
 
Abgesehen davon, dass Crossfire tot ist..
Ja, du hast 2 Kabel mit je 2x 6+2-Pins dabei (laut der von dir geposteten Webseite) und kannst auf der +12V-Schiene sogar 648W laufen lassen.
Die Karten haben ja vermutlich nur je 1x 8-Pin, also alles easy machbar.
Das Netzteil wird es also voraussichtlich ohne Probleme mitmachen. :daumen:
 
Weedlord schrieb:
Wird noch vom Treiber unterstützt, aber viele neuere Spiele supporten es nicht mehr.
Jain und nein
5700XT etc. Unterstützen es gar nicht mehr.
Auf Mainboards wird es mit der APU als Hybrid CrossFireX unterstützt.
Unter dx12 wird die Unterstützung komplett von der App/Spiel abhängig gemacht, der Treiber ist nicht mehr involviert. Unter Dx11 und darunter braucht es unbedingt CF Profile und die gibt es für neuere Spiele und auch schon länger zurück gar nicht mehr. Demnach fehlt ein notwendiger Bestandteil damit der Treiber es ausführen kann. AMD CF requirements
 
Restliche Hardware Angabe auch gut, wenn das Mainboard schlecht am zweiten PCIe x16 angebunden ist lässt du noch mehr Leistung liegen.
 
@CyrionX

Kann man nicht auch selber Profile erstellen? Hab hier noch meine 7990 im Schrank liegen. Könnte das mit der mal ausprobieren, der vram sollte für Full HD Auflösung ja noch ausreichen. :D

Und zumindest bei alten spielen weiß ich das ich nie ein Profil auswählen musste, das ging damals zumindest fast immer von alleine.
 
Wenn du die richtigen Einstellungen herausfindest kannst du es ja probieren. Es gibt z.B auch Listen dafür. Aber erstens wäre das von Karte zu Karte evtl unterschiedlich und man kann nicht so tief optimieren wie AMD selbst z.B den Treiber so anpassen um bugs/performance zu fixen die durch die Profile nicht beeinflussbar sind. Am Ende ist das also try&error ohne Garantie auf Funktion. Für alte Spiele klar, aber für die ist eine aktuelle Midrange Karte ja auch schon mehr als schnell genug :)

PS: eine 7990? Schau mal lieber was die noch wert ist, ich habe letztes Jahr eine neue GTX 295 für 160 oder 180€ verkaufen können ;)
Eine limitierte Asus Ares läge nochmal ein vielfaches höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
CyrionX schrieb:
Es gibt z.B auch Listen dafür

Sehr nice danke, werde ich mal weiter beobachten. Wär echt geil wenn mullti GPU wieder besser supportet werden würde.^^

BlubbsDE schrieb:
Es bleibt bei 3 GB und das ist heute für FHD oft zu wenig.

Kommt auf die Einstellungen und Spiel an, wenn du natürlich Texturequalität immer auf Ultra ballern musst sind selbst 4 gb in full hd zu wenig.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
weniger games mehr crypto lol ;-)
 
Deathangel008 schrieb:
@maniac96:
bei "leichtem" OC völlig ausreichend.

welcher RAM soll es werden? den zu übertakten bringt bei Zen2 mehr als CPU-OC.

Okay Danke für die Auskunft :daumen:
Da spare ich mir den Kauf eines neuen SFX NT mit mehr Leistung.
CPU will ich eher weniger OC´en, die Grafikkarte schon.

RAM ist der Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Genommen da in Weiß und ne bunte Beleuchtung (hat mir halt gefallen).

Wollten auf Anhieb nicht so richtig mit dem Board zusammen Arbeiten, aber jetzt laufen sie nach einem BIOS Update und etwas Bastelei im BIOS zuverlässig.
Ich muss mich aber erstmal einlesen in die Zehntausend verschieden Einstellungen wie man den RAM etwas mehr Leistung bei Ryzen entlocken kann. Ist ja Wahnsinn was man da einstellen kann bzw. muss :o

Ich merke immer noch das die AM4 Plattform in Sachen RAM manchmal etwas zickig ist. Hab hier noch 2x 4GB 2400er DDR4 RAM von G.Skill rumliegen, der nur mit meinem Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac mit Reduzierter Frequenz laufen und auch nur mit meinem R3 2200G. Auf meinen andern AM4 Board´s (von Asrock, Gigabyte und MSI mit A320, B350 und X570 Chipsatz) und verschiedenen Athlon/Ryzen (3000G, R3 2200G, R5 1600X, R7 3700X) läuft der gar nicht...
 
Moin Leute,
als stiller Mitleser wurden schon etliche Fragen bereits geklärt, aber für mein bevorstehendes Upgrade des PCs wollte ich eure Meinung hören ob nicht auch ein neues Netzteil angebracht wäre.

Derzeitiges System:
Gehäuse: Fractal Design R5 gedämmt (2 aktive Gehäuselüfter)
PSU: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
MB: Asus Z-87-A (C2)
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40Ghz ~mit Multiplikator auf 4.10Ghz übertaktet
RAM: 4x 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
GPU: MSI Nvidia GeForce RTX 2060 SUPER
SSD: 120GB Samsung SSD 840
SSD: 250GB Samsung SSD 750 EVO
SSD: 500GB Samsung SSD 850 EVO
HDD: 2000GB Hitachi Deskstar 5K3000
EXT (USB 3.0): 750GB WD MyPassport
EXT (USB 3.0): 4000GB WD Elements Desktop

Nach dem Upgrade:
Gehäuse: Fractal Design R5 gedämmt (2 aktive Gehäuselüfter)
PSU: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
>> MB: MSI Z390-A PRO
>> CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70Ghz
>> RAM: 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16
GPU: MSI Nvidia GeForce RTX 2060 SUPER
>> M.2: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
>> SSD: 1000GB Samsung SSD 860 QVO
SSD: 500 GB Samsung SSD 850 EVO
EXT (USB 3.0): 750GB WD MyPassport
EXT (USB 3.0): 4000GB WD Elements Desktop

*>>> = signalisiert die neuen Komponenten

Optional: Vielleicht wird das DVD-R nochmals eingebaut und je nach Bedarf auch die HDD erneuert.

Möglicherweise werde ich die 9600K in einem ähnlichen Rahmen ebenfalls übertakten.

Laut den meisten, verfügbaren Netzteil-Kalkulatoren sollten das Pure Power L8 reichen. Was meint ihr?
 
@zeckelovesastra:
das bald 9 jahre alte gruppenregulierte L8 ist mMn nichts was in nem aktuellen gamingrechner was zu suchen hat. neu z.b. Focus GX 550W oder Ion+ 560P.

den 9600K würde ich zum jetzigen zeitpunkt als kompletten fehlkauf bezeichnen. RAM gerade im hinblick auf OC eher Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16. von der 970 Evo solltest du dir nicht zu viel erhoffen und die QVO finde ich für ne QLC-SSD zu teuer, kaum günstiger als ne MX500 oder Blue 3D mit TLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeckelovesastra
Danke für die schnelle Antwort. Mal von deinen Vorschlägen der PSU ab (ich würde schon gerne bei bequiet! bleiben) sollten deiner Meinung nach 550W reichen?

Auch wenn es hier ja primär um die PSU geht, wieso würdest du den 9600K als Fehlkauf bezeichnen? OC ist bei mir eher optional und wurde beim 4670K auch nur betrieben um aus der alten CPU ein wenig mehr rauszuholen. Daher ist auch der RAM eigentlich nicht für OC vorgesehen.

Und bei der M.2 - immer noch besser als die alte 840 wieder fürs OS zu verbauen :D
 
@zeckelovesastra:
550W reichen hier unabhängig von meiner meinung. die NTs von be quiet! sind aktuell eher schlecht lieferbar und etwas zu teuer. da würde ich dann grundsätzlich zum SP11 greifen, PP11 geht auch.

der 9600K hat nur 6 threads und 1151v2 wurde vor wenigen tagen von 1200 abgelöst. die neuen i5 haben 12 threads. sonst nen Ryzen 5 3600, nach möglichkeit mit B550-MB, die erscheinen am 16.6..

die 970 Evo ist zum jetzigen zeitpunkt ne teure spielerei. zweifellos ne sehr gute SSD, nur sollte man sich, wie schon gesagt, im normalen alltag besser nicht zu viel davon erhoffen. da bringen die deutlich höheren übertragungsraten nämlich praktisch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeckelovesastra
Erstmal danke für die Erklärung wegen der PSU ;) da muss ich wohl mal bei den einschlägigen Lieferanten forschen.

Zur CPU: Da ich persönlich nicht unbedingt den Anspruch habe immer das neuste vom neuen zu haben reicht mir der 9600K durchaus, rein Leistungstechnisch sollte die CPU sowieso für meine Bedürfnisse für die nächsten 2-3 Jahre reichen. Die 4670K hats ja auch lange genug gemacht :)
 
@zeckelovesastra:
aber warum deshalb ein altes und praktisch überholtes produkt kaufen? der 4670K hat auch deswegen so lange durchgehalten weil die zahl der kerne im mainstream lange stagniert hat, das ist aber vorbei. 7 jahre danach nur 50% mehr threads zu kaufen halte ich nicht für ratsam. der 10400(F) kostet weniger, ein Ryzen 5 3600 sowieso. haben alle 6 kerne und 12 threads.
 
Hallo,

mein Sohn möchte seinen Gaming-PC upgraden. Er hat aber nicht zu viel Geld. Ich habe noch ein ein halbes Jahr altes BeQuiet B9 450W rumliegen. Ich könnte es ihm geben, aber: er plant einen Ryzen 3600 und eine MSI RX 5700 Gaming X, die auch für WQHD herhalten soll und ihm auch optisch gefällt, er mag RGB. Ich habe wegen der Grafikkarte Bauchschmerzen mit dem Netzteil. Ich würde eher zum Pure Power 500W greifen. Notfalls schenke ich ihm das. Muss ich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaadar:
das System Power 9 ist auf den einzelnen 12V-rails relativ schwachbrüstig. grundsätzlich sollte es funktionieren, direkt empfehlen will ich es nicht. bei den aktuellen preisen würde ich das Focus GX 550W dem PP11 500W vorziehen.
 
Hallo Liebe Community :)
Ich benötige für folgende Konfiguration ein Netzteil.
Welches könnt ihr mir Empfehlen?
Da ich aktuell nichts passendes finde mit 8 pin und 4 pin für CPU (siehe Mainboard) (Ja ich möchte gerne beides belegt haben)
Wieviel Watt würdet ihr Empfehlen?
Sollte nach Möglichkeit um die 100 € liegen.
Nach Möglichkeit Teilmodular/Modular :) (wenn nicht aber dafür unter 100 € ist es auch in Ordnung ^^)

Gehäuse:
Case: NZXT H700i mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
MB: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra ,GDDR6,3xDP,HDMI 3Fan retail
AiO: NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL-KRX63-01
SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)
SSD: sollte belegbar sein
HDD: sollte belegbar sein
HDD: sollte belegbar sein
M.2: sollte belegbar sein
M.2: sollte belegbar sein
EXT (USB 3.0): Toshiba 3.0 1TB

Liebe Grüße

Chris :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris641:
Focus GX 550W

bei dem MB verglühen die VRMs lange bevor ein einzelner 8pin nicht mehr genug power liefern kann. mal ganz davon abgesehen was man der CPU antun müsste um auf so nen verbrauch zu kommen, wenn überhaupt möglich. das MB wäre nicht unbedingt meine erste wahl.

113€ für 16GB RAM? willst den aufs absolute maximum übertakten? warum die winzige und viel zu teure 860 Evo 250GB?
 
Zurück
Oben