[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Motorrad schrieb:
Welche Hardware soll das Netzteil versorgen?

Und laß deinen Thread von einem Moderator bitte in den dafür vorgesehenen Sammelthread verschieben, indem du ihn einfach mit der "Melden- Funktion" meldest und dort dein Anliegen niederschreibst.
Asus p8p67 rev 3.1

i7-2600K 3,4 GHz Quad-Core CPU
mit Wasserkühlung Corsair H40

GeForce GTX1070

Corsair 16 GB Ram 1.50V je Klotz

1 TB HDD und 500GB Kingston SSD

Hoffe, dass sind Informationen genug. Bin gerade nicht Zuhause und kenne daher nicht jedes Detail auswendig.
 
das netzteil ist obsolet, es war auch technisch "damals" veraltet, vor dreizehn jahren, als deine sandy bridge plattform erschien. weil atx 2.3 wäre damals aktuell gewesen, so ab ~2008.

für die vorhandene hardware pasasend wäre atx ab 2.4, was im gefolge von "haswell" so ab ~2013/14 datiert.
und mit einem guten 650er bist jedenalls auf der guten seite.
seasonic, corsair rm, sowas.

bloß ist deine hardware (insbesonders board) auf geborgter zeit.
weil eben im ~13ten jahr, seit dein board gebaut wurde. und das is lang. sehr lang.
insofern solltest miteinbeziehen, wohin die reise geht. weil eines tages geht das board, und dieser tag ist eher näher denn ferner.

insofern: ATX ist in der evolution des standards bei atx3.x angelangt. mit änderungen an der stromversorgung pcie-graka. bzw beides, "alter" 6/8pin, neuer 12VHPWR anschluss.

für vieles wird die 650er klasse taugen, jedoch ist es die graka, die eventuell ein mehr sehen will.
ned die 1070er, die nächste.
es kommt also drauf an, was du zu verbauen gedenkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarface2761
Das ist eine sehr gute und ausführliche Antwort. Ich werde mir Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres sowieso einen neuen Rechner zusammenstellen, allerdings passt es jetzt noch nicht, deswegen möchte ich jetzt erstmal nur das Netzteil austauschen um den Rechner am Leben zu erhalten. Wenn du also ein passendes Netzteil hast mit den notwendigen Anschlüssen für das aktuelle Setup, wäre ich dir dankbar.
 
geizhals
ich habs auf marken beschränkt, die ich in erwägung zöge, d.h. da ist durchaus eine portion subjektivität dabei.
als filter ist atx3.0 und atx 3.1 gesetzt, allerdings lassen die atx 3.1 noch auf sich warten.
sortiert ist nach preis.
und weil das 550er oben zuwenig abstand zum 750er hat, wobei das 650er perverserweise derzeit teurer als das 750er ist...
...gehts mit be quiet! BN343 los, gefolgt von seasonic FOCUS-GX-750-ATX30 und corsair RM750e CP-9020262-EU.

der atx 3+ filter ist im hinblick auf deinen nächsten rechner gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarface2761
Moin zusammen,

ich habe zur Zeit eine Asus Dual OC Radeon RX 7600 8GiB bei mir im Rechner verbaut und bin am Überlegen auf eine GeForce RTX 4060 Ti mit 16GiB aufzurüsten, wegen des größeren Speichers und der besseren RayTracing-Leistung.

Nun zu meiner Frage: Für meine derzeitige Grafikkarte ist eine TGP von 165W angegeben und es wird ein 550W Netzteil empfohlen. Derzeit ist ein be!quiet 550W Netzteil verbaut und ich habe keine Probleme mit der Stromversorgung. Für die 4060 Ti 16GiB wird ebenfalls eine TGP von 165W angegeben, aber laut einem Shop wird ein 650W Netzteil empfohlen.

Da die TGP identisch mit meiner RX 7600 ist wundere ich mich ein bisschen, dass ein Netzteil mit 650W Leistung empfohlen wird. Kann ich die 4060 Ti 16GiB bedenkenlos mit meinem derzeitigen Netzteil verwenden, oder muss ich auch das Netzteil aufrüsten?

Danke schonmal für alle Antworten. :)

MfG Sleezy

PS: Sonst in meinem PC verbaute Hardware:

  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 2x8GiB DDR4-3800 (Samsung B-DIE)
  • 2TiB Seagate HDD
  • 500GiB Western Digital HDD
  • 1TiB M.2 SSD
  • 250GiB SATA-SSD
 
SleezyPants schrieb:
Kann ich die 4060 Ti 16GiB bedenkenlos mit meinem derzeitigen Netzteil verwenden
Sehr wahrscheinlich ja. Praktisch gesehen ist eine 4060 Ti 16 GB in der Regel zu teuer und es lohnt dann eher noch den Aufpreis zur normalen 4070 zu gehen oder halt eine 7700 XT oder eine 7800 XT zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und cyberpirate
Fairerweise müsste man nach deinem restlichen System fragen, die Netzteilempfehlung richtet sich nicht alleine nach der GPU.
Aber 550W sollten eigentlich gut klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Such dir Benchmarks zu deinen Spielen mit Raytraycing und denk darüber nach.

Ich halte eine 4060TI für Raytraycing zu schwach.

Dein jetztiges Netzteil sollte aber für die 4060TI reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und cyberpirate
1710849980519.png


Nicht wirklich ein Unterschied, oder ?

SleezyPants schrieb:
aber laut einem Shop wird ein 650W Netzteil empfohlen.
Der Oserhase sagt aber: dein Netzteil reicht.
Shops empfehlen gerne Sachen, um natürlich ihre eigenen Sachen zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
PeacemakerAT schrieb:
Fairerweise müsste man nach deinem restlichen System fragen, die Netzteilempfehlung richtet sich nicht alleine nach der GPU.
Aber 550W sollten eigentlich gut klappen.

Habe die Infos über das restliche System noch nachgefügt. :)
 
Ist absolut kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Sunweb schrieb:
Anhang anzeigen 1466272

Nicht wirklich ein Unterschied, oder ?


Der Oserhase sagt aber: dein Netzteil reicht.
Shops empfehlen gerne Sachen, um natürlich ihre eigenen Sachen zu verkaufen...

Das ist ein Spiel aus einer ganzen Reihe von Spielen... im Performance-Index für RayTracing auf PCGH.de ist die Leistung der 4060Ti auf einem Level mit der RX 7700 XT und 67% vor der RX 7600... im selben Test wurde die Rasterizing-Leistung mit immernoch 24% vor der RX 7600 ermittelt.
 
SleezyPants schrieb:
ein be!quiet 550W Netzteil
Welches bitte genau?

SleezyPants schrieb:
eine Asus Dual OC Radeon RX 7600 8GiB
Gab es da noch nicht die 7600 XT 16GiB? Oder hast du deine Meinung über den Speicherausbau geändert?

Die 7600 XT 16GB wäre doch der logische nächste Schritt, falls eine AMD-Karte für dich kein Problem darstellt. ODER aber man macht es gleich "richtig" und greift mindestens zu einer RTX 4070, oder RX 7800 XT.
 
SleezyPants schrieb:
...im Performance-Index für RayTracing auf PCGH.de...
Das ist der Stromverbrauch, 158W zu 160W.
 
SleezyPants schrieb:
im Performance-Index für RayTracing auf PCGH.de
Was nutzt dir der Performance Index, wenn du von 25FPS auf 35 FPS kommst?

Schau dir die FPS der für dich interessanten Spiele für die Auflösung an in der du spielst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gab es da noch nicht die 7600 XT 16GiB? Oder hast du deine Meinung über den Speicherausbau geändert?

Die 7600 XT 16GB wäre doch der logische nächste Schritt, falls eine AMD-Karte für dich kein Problem darstellt. ODER aber man macht es gleich "richtig" und greift mindestens zu einer RTX 4070, oder RX 7800 XT.

Im Gegenteil, ich würde gerne bei AMD bleiben, aber ich habe auch ein Auge auf die Effizienz und da würde ich nVidia doch bevorzugen. Ich hätte halt gerne auch ein deutliches Leistungsplus bei der Rasterizing Leistung und das würde ich bei der 4060Ti bekommen.
 
Zurück
Oben