[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Dein Ryzen ist keine Stromschleuder:

1711083827147.png


Dein neues System wird also kein hochleistungsnetzteil brauchen und erst recht nicht, wenn du keine aktuelle Grafikkarte mit ihren "ach so hohen und ultrakurzen Lastspitzen" verbaust.

Wenn du es praktisch lautlos haben willst, dann kann ich dir aus Erfahrung das Fractal Design Ion+ 560P ATX 2.4 empfehlen.

https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html

Es ist zwar für deine Zwecke in seiner Leistungsfähigkeit schon überdimensioniert, der leise Betrieb wäre es mir aber immer wert.

Im Leerlauf z.B. kann ich den Lüfter des Netzteils (Zero Fan Mode OFF, also Lüfter ist immer in Betrieb) erst wahrnehmen, wenn ich das Ohr direkt an das Schutzgitter halte. Wenn ich dann den Rechner im Desktop- Betrieb habe und die Grafikkartenlüfter stillstehen, dann kann ich am Schreibtisch sitzend nicht mit Bestimmtheit sagen, ob mein Rechner jetzt von seiner Geräuschkulisse her an oder aus wäre.


pcgameshardware z.B. schreibt dazu:

1711085411624.png



hardwareLUXX schreibt zum Thema Lautstärke:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ries-im-test-effizient-und-leise.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteinbockHB
Soll das ein Joke sein?
Es gibt kein passives ATX-Netzteil mit 3.0-Zertifizierung. Da der TE aber ein solches ausgewählt hat, liegt nahe, dass er da Wert drauf legt.
Ob das Sinn macht, kann man sicher hinterfragen. Aber erstmal so loszublöken ist irgendwie Käse.

jorge100 schrieb:
Jetzt ist es aber "nur" eines mit ATX-Standard 2.3.
Das wäre grundsätzlich erstmal unkritisch. Ältere Standards können problematisch sein, weil da u. U. die Unterstützung für die Stromsparmechanismen aktueller CPUs fehlt, aber ab 2.3 ist eigentlich alles an Bord was du brauchst.
Mit ATX 3.0 kamen an wirklich relevanten Punkten zwei dazu: Zum Einen müssen solche Netzteile bestimmte Lastpitzen über ihre Nennleistung hinaus abfedern können, zum Anderen kam eben der 12VHPWR-Stecker für aktuelle Grafikkarten dazu (wird bisher nur von NVidia genutzt).
Da du keine Grafikkarte nutzen willst, wäre das für dich also ziemlich irrelevant.

jorge100 schrieb:
Ich bin einfach etwas genervt von einem bequiet Netzteil, dessen Lüfter nicht gerade leise ist, obwohl es neu ist.
Die hatten tatsächlich zeitweise ein Problem mit den Lüftern. Hab ich aber in letzter Zeit nichts mehr davon gelesen.
Das Pure Power 12M hatte die Probleme afaik nie. Ist ein solides Netzteil mit gutem P/L-Verhältnis.

Motorrad schrieb:
Wenn du es praktisch lautlos haben willst, dann kann ich dir aus Erfahrung das Fractal Design Ion+ 560P ATX 2.4 empfehlen.
Das kann ich bestätigen. Habe das 660P und zwei 860P in Betrieb. Alle drei absolut unhörbar (selbst mit einer 4090 @ 450 W Vollauslastung).

Ich würde aktuell aber eher zu einem 3.0-Netzteil greifen. Einfach um für Eventualitäten gerüstet zu sein und gleich den aktuellen Stecker an Bord zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, TomH22, McFritte und 2 andere
Welche Grafikkarte und CPU soll denn in das System?
Edit: Steht ja schon da, die AMD APU... sorry, erster doofer Moment meines Tages.
Das Netzteil wird gut funktionieren. :)

Eine 3090, 4090 oder 6900 aufwärts oder so würde ich damit nicht betreiben wollen (nicht, dass das in der Leistungsklasse überhaupt drin wäre, aber du verstehst was ich meine). Aber für viele Karten reicht es, wenn sie aus "derselben Generation" wie das Netzteil kommt.

Anders gesagt: Wenn es High End wird hast du ohnehin einige Lüfter im System und kannst auch auf ein ATX 3 Netzteil setzen (und am Geld scheitert es bei einer 4090 vermutlich auch nicht). Für einen soliden Silent PC mit Grafikkarte und CPU aus dem guten Mittelfeld wird es reichen, wenn sie von einer älteren Generation sind.

Siehe auch hier - und beachte die erste Fußnote [8]:
https://cultists.network/140/psu-tier-list/
 
jorge100 schrieb:
Ich werde mir demnächste einen neuen Desktop PC bauen mit Ryzen 7 8700G - also die neue APU von AMD. Ein einfacher, dennoch potenter PC für Office, youtube und Browsing soll es werden.
jorge100 schrieb:
Ich denke, ich kenne mich einfach viel zu wenig aus.
(Bin nicht ganz auf dem laufenden im CPU-Markt, daher Frage in die Runde: )

Falls damit nicht gespielt werden soll, wäre dann eine normale Ryzen CPU aus der 7000er Reihe nicht besser/schneller/günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
MORPEUS schrieb:
Falls damit nicht gespielt werden soll, wäre dann eine normale Ryzen CPU aus der 7000er Reihe nicht besser/schneller/günstiger?
Solange es wirklich nur um reguläres Office/Browsing/YouTube geht: Ja. Dafür wäre der Ryzen 5 7600 auch auf längere Sicht potent genug. Von der größeren Grafikeinheit profitiert man in diesen Fällen afaik nicht.
 
Motorrad schrieb:
Wenn du es praktisch lautlos haben willst, dann kann ich dir aus Erfahrung das Fractal Design Ion+ 560P ATX 2.4 empfehlen.

wrglsgrft schrieb:
Das kann ich bestätigen. Habe das 660P und zwei 860P in Betrieb.
Das fractal schaue ich mir auf jeden Fall auch näher an. Genau wie das GF3/GF A3 von Thermaltake, das @Poati vorgeschlagen hatte.
Motorrad schrieb:
Es ist zwar für deine Zwecke in seiner Leistungsfähigkeit schon überdimensioniert, der leise Betrieb wäre es mir aber immer wert.
Eigentlich ist ja leider so ziemlich alles überdimensioniert, was so angeboten wird. Laut be quiet Netzteil-Kalkulator bräuchte mein zukünftiges System (AMD 8700G) maximal 170W. Das heißt, ein 350W Netzteil wäre mehr als ausreichend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass im idle bzw. Office/youtube-Betrieb mein System auch nur irgendwo bei 30 bis 50W landen wird.
Looniversity schrieb:
Siehe auch hier - und beachte die erste Fußnote [8]:
Oh ok. Danke für den Hinweis! Da denkt man, man kauft ein Seasonic "Prime" Modell für 170 EUR und dann lese ich in der Fußnote davon, dass hier ein "design flaw" eingebaut wurde..... hmmm

wrglsgrft schrieb:
Solange es wirklich nur um reguläres Office/Browsing/YouTube geht: Ja. Dafür wäre der Ryzen 5 7600 auch auf längere Sicht potent genug.
Die integierte Grafikeinheit der 7000er kann ich nicht so gut einschätzen. Ich weiß nur, dass sie sehr schwachbrüstig ist. Nicht, dass sie dann schon bei youtube 4k oder irgendwann 8k ins rudern kommt... Eventuell spiele ich auch mal wieder ein Spiel. Deswegen denke ich, dass der 8700G schon in Ordnung geht. Es kommt mir auch nicht auf den aller letzten Euro drauf an, den ich sparen kann, da ich meine PC-Systeme für gewöhnlich sehr lange verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
jorge100 schrieb:
Das heißt, ein 350W Netzteil wäre mehr als ausreichend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass im idle bzw. Office/youtube-Betrieb mein System auch nur irgendwo bei 30 bis 50W landen wird.
Mit am besten bei besonders niedrigen Lasten sind die Corsair RMx-Modelle: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s02.php.
Besonders gut steht das Netzteil im Vergleich bei der 2% Lastmessung dar. Hier sehen wir wieder beim 850er Modell erstaunliche 80% Effizienz und auch die beiden anderen schaffen es noch auf 78 und 77%.

Die Verlustleistung, die dabei im unteren Lastbereich noch übrig bleibt, begeistert! In Zahlen: Das 850 Watt Modell hat bei 1 % Last gerade einmal 3.11 Watt Verlustleistung. Geht man in absoluten Wattzahlen nach unten, so beträgt der Verlust bei 5 Watt nur noch 2,58 Watt. Wie gut das ist, zeigt ein Vergleich zu anderen Netzteilen, So liegt ein durchschnittliches Seasonic Focus zum Beispiel bei etwa 8 Watt, andere Modelle können auch über 10 Watt Verlustleistung besitzen. wenn man einen "Mega-Stromspar-PC" zusammenbauen will, sind die Corsair Netzteile also geradezu erste Wahl.
Beim Shift muss man aber unbedingt auf die Gehäusekompatibilität achten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Auch sehr interessant das Corsair: Es ist auch semipassiv, hat sogar schon atx3.0 und ist in dem Last-Bereich, in dem sich mein System hauptsächlich aufhält, sehr effizient.

In deinem Link gab es sogar eine Übersicht über kompatible Gehäuse. Mein angestrebtes Pure Base 500DX würde passen.

Echt vielen Dank, Leute! Dafür "liebe" ich speziell dieses Forum. Ich hab hier über die Jahre schon öfter fragen nach Hardware gestellt. Und fast immer sehr hilfreiche Tips bekommen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Motorrad
Hallo,

überlege mir eine neue GPU anzuschaffen. Meine 6700 XT geht ab und zu die Puste aus. Spiele auf einen
( 3440-1440 120Hz ) X34P Monitor.

Meine Signatur ist auch meine aktuelles Setup. Der 2700X wird gegen einen 5800X3D ausgetauscht.

Überlege mir eine 4070 Super / 4070 TI Super oder eine 7900 XT zu kaufen.

Reicht mein BQ E10 Straight Power 600W? Für mein Setup + einer der beiden neuen GPU`s...

Danke euch :)
 
Ich würde es einfach ausprobieren. Sollte dein Rechner beim Spielen öfters ausgehen, dann kannst du dir immer noch ein stärkeres/ aktuelleres Netzteil besorgen.

Der 5800X3D hat eine Standardleistungsaufnahme von 105 Watt.
Die (Referenz-) 7900 XT hat eine typische Leistungsaufnahme von 315 Watt.
Die (Referenz-) Nvidia liegt bei maximal 285 Watt und 226 Watt im Durchschnitt (siehe Bild!)

1711292329792.png



Dein Netzteil sollte rein rechnerisch erstmal ausreichend sein für dein künftiges System.


Desweiteren sollten deinem Netzteil zwei Doppelkabel beiliegen, was für die beiden Grafikkarten ebenfalls ausreichend wäre. Die beiden Kabel verwendest du an den beiden PCIe- Ports, die dir zwei mal 20 Ampere maximal zur Verfügung stellen können.


1711292819281.png



Aufteilung der 12 Volt Strom- Rails laut Handbuch:

1711293772477.png


Um in den Genuß beider Stromrails 12V3 und 12V4 zu kommen bei Verwendung von nur zwei PCIe- Steckern an der Grafikkarte, steckst du beide Doppelkabel in die PCIe- Ports deines Netzteils und verwendest dann eben nur jeweils einen der beiden Stecker eines Doppelkabels.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/526
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Buki80 schrieb:
Reicht mein BQ E10 Straight Power 600W?
bei ner 4070S würde ich keine probleme erwarten, 4070ti S und 7900XT kann klappen, muss aber nicht. wie schon in #8171 angesprochen unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen.


seit wann ist das teil in betrieb? kam ja herbst 2014 auf den markt, nach ~10 jahren und in kombination mit aktueller hardware kann man ein NT mMn dann auch mal ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Hallo ihr beiden, danke erstmal für die Antworten.

Mein Netzteil hat einen PCIe1 und einen PCIe2 Anschluss.

Meine 6700 XT ist mit einem 2X PCIe 6+2-pin am PCIe1 angeschlossen. Sprich ein Kabel geht vom NT zur GPU.

Sowie ich euch verstehe muss ich dann das zweite 2X PCIe 6+2 - pin Kabel (liegt noch in der OVP) an meinem PCIe2 Anschluss vom NT anschließen? Sprich zwei Kabel gehen nun vom NT zur GPU und von den beiden Kabel schließe ich jeweils und nur ein 6+2 Pin an die GPU?

In meinem Fall VGA1 und VGA3 in die GPU bzw in das Adapter Kabel 12VHPWR ( was bei der GPU dabei liegt) welches dann in die GPU geht
Die 6+2 pin Kabel sind mit VGA1 VGA2 (Kabel 1) und VGA3 VGA4 (Kabel 2) beschriftet.

Danke schonmal :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Buki80 schrieb:
Sowie ich euch verstehe muss ich dann das zweite 2X PCIe 6+2 - pin Kabel (liegt noch in der OVP) an meinem PCIe2 Anschluss vom NT anschließen?
Exakt.

Buki80 schrieb:
In meinem Fall VGA1 und VGA3 in die GPU bzw in das Adapter Kabel 12VHPWR ( was bei der GPU dabei liegt) welches dann in die GPU geht
Die 6+2 pin Kabel sind mit VGA1 VGA2 (Kabel 1) und VGA3 VGA4 (Kabel 2) beschriftet.
Genau so.
Ergänzung ()

Buki80 schrieb:
Meine 6700 XT ist mit einem 2X PCIe 6+2-pin am PCIe1 angeschlossen. Sprich ein Kabel geht vom NT zur GPU.
Das war suboptimal. So werden die Rails nicht gleichmäßig belastet und es kann zur Überlastung einer Rail kommen, was wiederum in der Abschaltung des PCs resultiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Danke euch :)

habe meine 6700 XT jetzt mal "richtig" angeschlossen. Bin immer noch geschockt das ich meine GPU Jahre falsch angeschlossen habe. :freak:

@Deathangel008 das NT ist von Anfang 2018

Dann werde ich jetzt mal ausschau nach einer neuen GPU halten und einfach testen ob es klappt.
 
Hallo alleseits,
bis hinauf zu welchen Grafikkarten könnte ich mein System aufrüsten bestehend aus

  • Ryzen 3600 (nicht übertaktet)
  • 2-4 Slots RAM
  • 2 MX500
  • 1 Evo 970+
  • 2 HDDs (die aber meist abgeklemmt sind)

- BQ StraightPower 11 550W Gold

Wäre eine 4070 Ti S evtl noch drin?
 
Solange du u.a. darauf achtest, ein Modell mit 2x8 Pin-Adapter zu nutzen, würde ich sagen ja - kann man zumindest probieren. Solange der Rechner unter Last nicht die OCP triggert, sehe ich da kein Problem.

Genutzt wird hoffentlich auch eine hohe Auflösung, um die Karte entsprechend zu fordern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
jorge100 schrieb:
Ich nutze dieses Netzteil. Nebengeräusche hat es keine. Auch nicht im Betrieb mit einer (sehr leisen) 7800 XT Hellhound.

jorge100 schrieb:
Eigentlich ist ja leider so ziemlich alles überdimensioniert, was so angeboten wird.
Siehe hier:
https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

Buki80 schrieb:
Meine 6700 XT geht ab und zu die Puste aus.
Dann würde ich mir überlegen, ob eine 4070S wirklich viel daran ändert.
Lieber direkt eine 4070 Ti Super; oder gar auf eine 5060/5070 warten.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Hallo alleseits,
bis hinauf zu welchen Grafikkarten könnte ich mein System aufrüsten bestehend aus (...)
Technisch aufgrund der Möglichkeit, einen 5700x3D oder 5800x3D einzusetzen, jede.
AM4 aufrüsten

Was das Netzteil anbelangt eine 4070 Super, 6800, 7800 XT oder 7900 GRE.
Eine 4070 Ti Super dürfte eher eng werden; ich würde Undervolting der GPU empfehlen.
UV empfiehlt sich aber ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
TheOpenfield schrieb:
Genutzt wird hoffentlich auch eine hohe Auflösung, um die Karte entsprechend zu fordern?
WQHD mit 144 Hz.
Ich erörtere im Moment aber lediglich die Möglichkeiten. Für die wenigen Spiele, die im Moment zocke, wäre die Karte maßlos überdimensioniert, aber man weiß ja nie, was kommt und ob man nicht doch Lust auf einen neuen Grafikkracher bekommt.
Zwirbelkatz schrieb:
Was das Netzteil anbelangt eine 4070 Super, 6800, 7800 XT oder 7900 GRE.
Eine 4070 Ti Super dürfte eher eng werden; ich würde Undervolting der GPU empfehlen.
UV empfiehlt sich aber ohnehin.
Wie genau macht man ein Undervolting der GPU? Am liebsten würde ich sie auf ca. 250 W drosseln und ein fps-Limit entsprechend dem Monitor bei 144 setzen, mag es aber nicht n' Haufen Drittsoftware dafür zu verwenden.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Wie genau macht man ein Undervolting der GPU?
Einmal da lesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-rtx4000-undervolting-sammler.1325830/

Dafür benötigt man den MSI Afterburner. Richtiges Undervolting kombiniert mit möglichst hoher Leistung geht nur mit individueller Spannungs/Frequenz-Kurve. Es lohnt sich aber! Vlt. wird das einfacher, wenn nvidia mit der neuen Kontrollapp kommt. Bei AMD muss man im Treiber einfach nur ein paar wenige Regler betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Zurück
Oben