[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Deathangel008 schrieb:
...
was für eine graka soll denn später mal verbaut werden?
...

Das weiß ich halt nicht genau.
Wenn man sich offen lassen will, ob man in der Zukunft vielleicht bis zur Leistungsklasse aufrüstet, die derzeit einer GTX1080 entspricht, welches Netzteil würde man da nehmen?
Vielleicht ist es auch sinnvoller bei den 400 Watt zu bleiben und dann, wenn tatsächlich eine Aufrüstung ansteht Graka + NT zu wechseln.
 
@MuffiFM:
ne 1080 kann man bei dem system und ohne OC auch problemlos mit nem 400W-NT betreiben. mit 500W ist man dann für die meisten grakas auf der sicheren seite, mal abgesehen von (übertakteten) highendkarten.
 
@Deathangel008 :
Super, das langt mir doch als Aussage! :)

Dann bleiben wir beim 400W Netzteil, danke.
 
Ich bin so mit einem Auge stets am rumschielen womit ich meine RX470 denn ersetzen könnte. Nun gibt's die Sapphire Vega56 Pulse für 450.- CHF (393€ für Nicht-Schweizer) zu haben und die wär für mich eigentlich eine recht passable Karte, da ich eh nur in FHD unterwegs bin. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob mein NT dafür ausreicht.

Ich muss ehrlich zugeben: ich bin von den Verbrauchsangaben in den Tests jeweils recht verwirrt, bzw. blicke da überhaupt nicht durch. Im Test heisst es, die Karte zieht mit dem sekundären BIOS im Schnitt 235w.
Im Test zu meiner RX470 hiess es, das Gesamtsystem würde 233w fressen. Werden hier teilweise unterschiedliche Messmethoden verwendet? Mal nur die Karte und mal das Gesamtsystem? Das hilft meinem Verständnis halt nicht so wirklich...

Der Netzteilrechner von BQ berechnet für mein System inkl. Vega56 eine Last von 358 Watt. Nun bezieht sich das afaik aber immer auf die Referenzkarten, die in diesem Fall noch minimal weniger zieht.

Overclocking ist bislang nicht angedacht, auch nicht für die CPU oder den RAM. Daher die Frage ob ich die Pulse problemlos betreiben könnte, oder ob die Auslastung des NTs doch zu hoch wär. Falls dem so wäre würds Sinn machen, halt doch auf die nächsten AMD Karten zu warten, in der Hoffnung, dass diese wieder etwas weniger Saft ziehen..?
 
@Captain Mumpitz:
bis ende märz 2017 wurde bei den grakatests auf CB der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems angegeben. seit ende märz 2017 (genauer seit dem test zur 1080ti Strix) wird nur noch der verbrauch der graka angegeben.

bei nem neukauf würde ich nicht unter 500W einsteigen, sofern nicht übertaktet und die graka im stromsparenderen modus betrieben wird kann man es hier aber mMn auf nen versuch ankommen lassen. das E10 ist ordentlich, schlimmstenfalls geht der rechner aus.
 
Hi habe das 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

System: MSI X470 Gaming Plus
Ryzen 2600 auf allen Kernen 4.025Ghz oc (1,3375volt)
Geforce 1060 6GB
Corsair Vengeance LPX 2x 8gb 3000mhz(auf 3333mhz oc) 1,35v
2x SSD + 1x HDD

Werde jetzt auf eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 aufrüsten.
Mit dem Netzteil wird's knapp oder? Ohne OC könnte es aber laufen, was meint ihr?
 
@Ripper-O:
wäre mir zu knapp und ich persönlich finde ein PP10 bei so ner graka auch nicht mehr angemessen. andererseits hat das NT alle wichtigen schutzschaltungen. könnte man wohl auf nen versuch ankommen lassen.
 
Werde ein bisschen rumprobieren. Undervolten kann man die karte ja auch ganz gut, und das bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.
 
Ok... Pc abgestürzt. Geht nicht mehr an. Netzteil vermutlich hinüber oder? Könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Den Rest der Komponenten wird nix passiert sein oder?
 
Seasonic FOCUS PLUS Modular (80+Gold) 750 Watt

Das sieht ganz gut aus für nen knappen 100

Und zur Sicherheit 100 Watt mehr...
 
Okay. Dann nehm ich das. :-) Danke...
Meinst du das pure Power 10 ist hinüber? Bzw. Besteht ein Risiko das es andere Komponenten beschädigt hat?
 
Kann ich von hier aus nicht beurteilen ob das nun defekt ist
aber ich denke die Komponenten werden noch heile sein.
 
Ok wurde bestellt. PC geht jetzt plötzlich wieder an.
Habs jetzt bis das neue Netzeil kommt im 210W Bios und Stromspareinstellungen. Funktioniert ganz gut. Allerdings bei hohen FPS heftiges Spulenfiepen. Hoffe das neue Netzteil verbessert die Situation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hätte mal eine Frage undzwar bin ich grad dabei meinen Pc neu zubauen und weiß aber nicht ob mein Jetziges Netzteil das noch mit mach Es ist ein " Be quiet system power 7 500W "

In dem Pc ist schon eine Gtx 1070Ti von ZOTAC verbaut dazu kommt noch ein Ryzen7 2700X und ein X470 Mainboard , brauch ich da ein neues NT oder wird es das Standhalten? Falls ein Neues Rein muss , welches wäre eine Option für mich?

Danke für die Antworten :)
 
@Marix21K:
das System Power 7 würde ich in rente schicken. kam 2012 raus und war damals schon nur einstiegsklasse. Pure Power 10/11/Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, je nach budget, ~500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marix21K
@Deathangel008 über das Pure Power 11 500W findet man irgendwie keine Resonanzen , weil es Relativ neu ist, daher trzd das PP11 holen da es nur 4€ mehr kostet als das PP10 was viele gute Bewertungen hat?

Lg
 
@Marix21K:
gleiche technische basis wie das PP10, aber etwas effizienter, etwas leiser und mit 5 statt drei jahren garantie. bei 4€ differenz muss man da nicht lange überlegen. ich hatte die preise jetzt nicht im kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marix21K
Zurück
Oben