[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@Deathangel008

ich danke dir vielmals. wird also das straight power.
tendiere zur 500er variante, oder ist die 600er "nötig" ;)

6800k OC
1080ti max PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den dicken Komponenten wäre das 600W nicht so falsch, es sollte aber auf jeden Fall mit CM sein, dass du den/die (?) unnötigen 2* 8 Pin abnehmen kannst.
 
Hi,
ich würde gerne auf eine `GTX1070 aufrüsten, nur kann ich nicht einschätzen um wieviel der Stromverbrauch dadurch ansteigt.

Ich rüste auf, da ich meine "alte" MSI RX 480 meinem Bruder verkaufe, da grad die Preise, ihr wisst schon, in diesem Leistungsbereich beschissen sind und uns somit der Preisaufschub um die 100€+- erspart bleibt. Somit muss er nicht überteuert kaufen und ich nehme eher den "Normalpreis" der GTX1070 anstatt das er für 1060 oder rx480(die nicht wirklich Lieferbar ist) einfach so mehr zahlt.

So zum wesentlichen: Mein System ist in der Signatur. Die neue Graka wird, nach dem Preis zu urteilen, eine von Zotac, da diese zudem gerade auch recht gut verfügbar ist. Endweder die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! oder die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
Wie würde dann der Verbrauch ansteigen? Gibts da einen Richtwert an dem ich mich orientieren kann?
Mein Netzteil sollte es packen oder?
 
@ Devorra:
dein NT reicht mehr als locker und die beiden verlinkten Zotac-karten sind nicht gerade günstig. ne 1080 gibt es bereits für knapp unter 500€, halt nicht von Zotac oder mit besonders gutem kühler, aber den hat die AMP! auch nicht.
 
Danke. Ja stimmt, die sind nicht günstig. Aber die Zotac's sind jedenfalls günstiger als damals und dazu jetzt eine der günstigeren der "guten", die auch hier von CB getestet wurden. Vorallem sehen die gut aus und ich ging davon aus, das alle Partnerkarten sich nicht viel nehmen. Wenn ich kaufe, dann will ich aber auch was anständiges kaufen, stimmt. Für mich wäre 525€ schon echt die Grenze, aber wenn die Chance besteht in Zukunft die 1080 von Palit(Gamerock Premium) für 550€ zu bekommen, würde ich warten. Die Sache ist aber, die Mining-Situation hebt doch die Preise und komischerweise sind die 1080 schon recht viel gefallen, im Gegensatz zu den 1060er usw. Ich weiß nicht ob da noch viel Preisenkung drinne ist. :)
Geplant waren 350€, aber nunja, die derzeitige Marktsituation hat mich erst auf die 1070 gedrängt, und jetzt schon durch hier auf die 1080. Wo soll das hinführen :)
Dabei wollte ich doch nur die sinnvollste Lösung für meinen Bruder und mich finden.

Aber nochmal zum Kern dieses Threads.
Kann mir jmd schnell sagen, wv so an Mehrverbrauch geschätzt in % dazukomen würde?
Bei MSI RX 480 8GB zu GTX1070 und
bei MSI RX 480 8GB zu GTX1080? Im IDLE vorallem. Meine jetzige ist da schon verschwenderisch, da wird eine stärkere wohl dahingehend weniger besser machen :(
 
@ Devorra:
die 1080 GameRock gibt es bereits jetzt für 550€. ja, ist nicht die Premium, aber die paar % machen keinen unterschied. frisst im idle auch ein paar W weniger als die Premium. PT der karte liegt bei 200W, der idle-verbrauch bei ~10W (zumindest bei einem bildschirm mit 60Hz). was deine 480 Gaming X frisst weiß ich nicht, da könntest du ja mal HWiNFO anschmeißen, das zeigt den verbrauch der graka an. aber wenn du dir so große sorgen um den stromverbrauch machst solltest du vllt besser zu ner 1050ti greifen.

die AMP! wurde hier auf CB nie getestet. die AMP! Extreme ist ein ziemlicher stromfresser. wie du, der du dir anscheinend solche sorgen um den verbrauch machst, ausgerechnet auf die kommst ist mir schleierhaft.
 
Ich möchte halt nur wissen auf was ich mich einlasse. :D
Ich habe aber 2 Bildschirme und einer läuft auf 144HZ, von daher wird die Karte wahrscheinlich dauerhaft den Speicher hochtakten. Ist bei AMD zumindest so. Auch bei Nvidia?
 
Hallo,

ich habe jetzt bemerkt, dass meine Frage in einem anderen Thread hierhin gehört. Deswegen stelle ich sie nochmal hier.
Mein Fujitsu PC hat ein 250 Watt Netzteil mit folgender Angabe:
12V1: 15A
12B2: 15A
Die CPU hat eine TDP von 95 Watt.
Kann man damit eine GTX 1050 betreiben?
 
@ Devorra:
bei nem 144Hz-bildschirm takten die karten nicht komplett runter. zumindest bei nem WQHD-bildschirm ist die 480 da laut CB sparsamer.

@ Kontermutter: das NT sollte keine probleme machen. kann aber sein dass das MB die graka nicht erkennt.
 
Das hoffe ich doch. Sonst würde die Kiste nämlich nicht starten. :D Es gibt durchaus OEM-Kisten mit sog. White Lists, d.h. die mögen keine Karten, die man ihnen salopp gesagt nicht vorher persönlich vorgestellt hat.

Nein, in den letzten Monaten gab es einige hier mit genau diesem Netzteil und einem Fujitsu-Rechner. Da hat sich im Anschluss niemand beschwert, dass die Karte nicht lief. ;)
 
Hallöchen zusammen,

ich schlage mich aktuell mit der Entscheidung herum, ob ich zu meinem Freesync-Monitor eine Vega 64 Custom (sofern sie denn endlich mal verfügbar sind) kaufe, oder einen kompletten Wechsel auf nvidia und G-Sync mache.

In diesem Kontext frage ich mich, ob mein BeQuiet Dark Power Pro 11 550W eine werksübertaktete Vega 64 überhaupt mitmacht.
Restliches System siehe Signatur.

CB gibt ja leider nicht mehr den Gesamtverbrauch des Systems an, sodass ich da irgendwie keine Anhaltswerte habe.
 
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen, in jedem Fall ist es einen Versuch wert. Achte darauf, dass Du aufgrund der Laneaufteilung die Karte an zwei separate 12V-Schienen anschließt (also PCIe 1 und 3 oder 2 und 4), s. Handbuch vom DP 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

werde mir bald wohl die GTX 1070 von MSI zu legen. Meine Frage wäre, ob mein NT (Corsair Vengeance 400) ausreicht?

i5 3570k 4.2Ghz
Z77 D3H
16gb ddr3
Ssd 850 evo
1TB HDD
3 Gehäuselüfter

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben