[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Habe derzeit ne RTX 2060 Gaming Z verbaut.

Würde aber gerne auf ne RTX 2070 Gaming Z Upgraden.


Als Netzteil habe ich das 600W be quiet! System Power 9.

Reicht das auch für die 2070 oder muss ich upgraden?
 
Rest des Systems ?
Sollte aber grundsätzlich reichen sofern nicht ein massiv übertakteter 9900K drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illumina
Denniss schrieb:
Rest des Systems ?
Sollte aber grundsätzlich reichen sofern nicht ein massiv übertakteter 9900K drin ist.

Mein System:
Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
Alpenfoehn Brocken 3
MSI Z390 GAMING PLUS
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB MSI RTX2060 GAMING Z
600W be quiet! System Power 9
WLAN PCI Express 300 Mbps (tp-link)
Ergänzung ()

Der Prozessor ist nicht übertaktet, sondern läuft auf dem Standardtakt.
 
Ich hätte ein besseres Netzteil bei der Neuzusammenstellung gekauft, aber es reicht dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Illumina:
rein von der leistung her lohnt es sich überhaupt nicht von ner 2060 auf ne 2070 zu wechseln, letztere ist ~15% schneller. und hat halt mehr speicher.
 
Deathangel008 schrieb:
@Gönndalf:
was soll ein "30pin" sein? welche anschlüsse die NTs haben steht in den specs. wo genau hast du danach gesucht?

Sorry ich meinte natürlich 24 Pin ;)
Hab einen 24 Pin, einen 8 und einen 4 Pin auf meinem Mainboard, welche aktuell alle von meinem NT versorg werden.
 
Hallo,

derzeit besteht mein PC aus:
Intel i7 4790k
Palit Geforce GTX 980
Seagate Desktop HDD 1 TB
Crucial BX 100 SSD 250 GB
Crucial Ballistix Sport 16 GB
MSI-Z97-G43
Thermalright Macho Rev. B
3x Raijintec Iris 12 Rainbow RGB Orcus 140mm
Lian Li Alpha 330X
und be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Ich plane, um eine noch geilere RGB-Optik zu haben, 2x https://geizhals.de/jonsbo-nc-1-schwarz-nc-1b-a1748767.html?hloc=at&hloc=de, 1x https://geizhals.de/raijintek-iris-12-rainbow-rgb-orcus-0r40a00046-a1897357.html?hloc=at&hloc=de und 1x https://geizhals.de/raijintek-orcus-240mm-0r100069-a1761796.html?hloc=at&hloc=de und ein paar Y-Stecker einzubauen.

Reicht mein Netzteil dazu aus ?

Vielen Dank !!!!!
 
Pontiuspilatus schrieb:
Alle der drei benannten NT besitzen nur einen 8-poligen 12V-Stecker und einen 24-er Stecker fürs Mainboard: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1753710&cmp=1658766

Bei diesen Serien bekommst idR erst bei 7xxW eine zweite seperate CPU-Stromversorgung. Benötigst du den 4-pol-Stecker denn zwingend? idR laufen die System auch ohne diesen...

Das ist die Frage, soweit ich weiß ist der 4-pol-Stecker für OC gedacht?
Keine Ahnung ob der Ryzen auch ohne diesen Stable auf 4 GHz läuft.
 
MSI möchte jedenfalls, dass Du alle Anschlüsse benutzt:

Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power
supply to ensure stable operation of the motherboard.
(Zitat aus Deinem Handbuch zum Mainboard, S. 35 ...)

In der Praxis sollte es für Dich keinen Unterschied machen. Über den 8-Pin-EPS-Stecker gehen nach Spezifikation zumindest 235W. Das zieht Dein Ryzen ganz sicher nicht alleine ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
@pilzqualle10: reicht mehr als locker, die paar LEDs fressen ja kaum was.

@Gönndalf: bevor du mit dem 8pin nicht mehr genug strom in die CPU kriegst werden die VRMs schlappmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Hallo zusammen!

Nur eine kurze Frage meinerseits (Suche/Google hat mich nicht wirklich weitergebracht):
Reicht das be quiet! Pure Power 10 500W um eine PowerColor RX 590 Red Devil stabil betreiben zu können?

Restliche Komponenten:
  • i5 8400 @ standard clock
  • ASUS Prime Z370A
  • 16GB (2x8GB) G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
  • 2 SSDs
  • 2 HDDs
  • 5 Lüfter

Ich bin mir bewusst dass die meisten (alle?) Hersteller die minimale Netzteildimensionierung für ihre Grafikkarten (teils mit gutem Grund) zu hoch ansetzen (600W in diesem Fall), aber ich bin mir dennoch leicht unsicher.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
@Incu: das reicht mehr als locker. graka ~220W, CPU ~60W, rest vllt ~30W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incu
Jep, die 290 verbraucht sogar eher mehr.

Erwarte Dir auch keinen zu großen Leistungssprung ...
 
Deathangel008 schrieb:
@Incu: die 290 ist auch nicht sparsamer, hast du dir da nie sorgen gemacht?;):D

Doch, habs damals überprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass es passt. :D
Ich Depp hätte natürlich auch einfach mal darauf kommen können die Leistungsaufnahme der beiden Karten direkt zu vergleichen, entschuldigt! Vielen Dank auf jeden Fall für die Absicherung! :)
 
Hallo liebe com,
ich habe eine frage zu meinem Corsair CX 550(550Watt) netzteil.
Reicht das für den Ryzen 5 2600, MSI RTX 2060?
 
sollte reichen, aber warum nicht in den Sammelthread damit?
 
Zurück
Oben