[Sammelthread] XMG APEX 15 mit AMD Ryzen Desktop-CPU

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Ersteller dieses Themas
Mal wieder ein erstklassiges follow-up Review von unserem Käufer der ersten Stunde, @coreZair:

Ich hoffe, ich darf das hier posten!

VG,
Tom
Ergänzung ()

Eine Frage bezüglich des USB-C Ports der über die Grafikeinheit auf der Rückseite zur Verfügung steht: Ist es nicht so, dass er zumindest nach USB 3 Standard arbeiten sollte? Hier ist es nämlich so, dass die angeschlossene Oculus Quest maximal USB 2.0 aufbauen kann, obwohl,sie 3.0 empfiehlt und auch standardmäßig >=3.0 verlangt.
Der USB-C Port unterstützt offiziell USB 3.2 Gen 2.

Ich habe leider gerade kein geeignetes USB-C 3.x-Gerät zum Gegentest. Habe nur USB-C 2.0 Sticks und Thunderbolt Docking Stations.

Laut Presse ist Oculus Quest inzwischen auch USB 2.0-kompatibel und bisher hat wohl noch niemand einen Qualitätsunterschied feststellen können. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Evtl. kannst du mal noch schauen, ob du den AMD-Chipsatzttreiber aktualisieren kannst/musst. Bei mir hängt der USB-C Port am 'AMD USB 3.10 eXtensible Host Controller 1.10' (Treiber 10.0.18362.207, 19.06.2019, Microsoft).

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:

shahisinda

Cadet 3rd Year
Mal wieder ein erstklassiges follow-up Review von unserem Käufer der ersten Stunde, @coreZair:

Ich hoffe, ich darf das hier posten!

VG,
Tom
Ergänzung ()

Der USB-C Port unterstützt offiziell USB 3.2 Gen 2.

Ich habe leider gerade kein geeignetes USB-C 3.x-Gerät zum Gegentest. Habe nur USB-C 2.0 Sticks und Thunderbolt Docking Stations.

Laut Presse ist Oculus Quest inzwischen auch USB 2.0-kompatibel und bisher hat wohl noch niemand einen Qualitätsunterschied feststellen können. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Evtl. kannst du mal noch schauen, ob du den AMD-Chipsatzttreiber aktualisieren kannst/musst. Bei mir hängt der USB-C Port am 'AMD USB 3.10 eXtensible Host Controller 1.10' (Treiber 10.0.18362.207, 19.06.2019, Microsoft).

VG,
Tom
Moin. Ja, klappt auch mit USB 2.0. Provoziert aber trotzdem in der Oculus Soware einen Warnhinweis, den ich halt vermeiden wollte. Die Treiberversion bei mir sagt 10.0.19041.329

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Ersteller dieses Themas
Bitte schau mal im Geräte-Manager, an welchem Port die Oculus hängt.
Dazu musst du die Geräte nach Verbindung sortieren und dich durch die Verbindungen durchklicken. Mit meinem USB-C Stick sieht das so aus:

apex15_device-manager_usb-c.png

Mein Stick am USB-C-Port hängt also eindeutig am USB 3.1 Controller.

Wir machen bei Gelegenheit in Leipzig mal noch einen Speed Test am USB-C Port mit einer externen USB-C 3.1 Gen2 SSD.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige