Test Samsung 870 Evo im Test: Der Klassenprimus mit MKX-Controller und TLC

Es ist doch einfach so das 2,5er Format der 870 EVO ist am einfachsten handbar und am robustesten,
dazu die bewährte SATA-Schnittstelle ist vollkommen ausreichend deshab sind die bei normalen Nutzer auch so beliebt.

Humor scheinen einige ja zuhaben :p
sich hier über die angegebe Unverbindliche Preisempfehlung zubeschweren ... ❕

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Smartbomb und Staubwedel
Wie erwartet eine gute SSD. Das war der Vorgänger aber auch schon.

Aber sie muß deutlich billiger werden, bei 1TB derzeit einen Aufpreis von 42€ gegenüber einer MX500 oder WD 3D ist viel zu viel.
 
Aber sie muß deutlich billiger werden, bei 1TB derzeit einen Aufpreis von 42€ gegenüber einer MX500 oder WD 3D ist viel zu viel.

Das ist nicht ganz richtig,
eine Crucial MX 500 mit 1000 GB kostet etwa 94 Euro
eine Samsung 860 EVO mit 1000 GB kostet etwa 108 Euro das sind nur rund 14 Euro unterschied ❕


- Samsung 860 EVO mit 1000 GB ~ 369,99 Euro Unverbindliche Preisempfehlung im Januar 2018 :p


Eine Samsung 870 EVO mit 1000 GB kostet noch etwa 135 Euro ist,
aber so neu das die Preise noch nicht vergleichbar sind.

https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1756905&cmp=2458826

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sprach ich von der 870, da die hier getestet wurde.

Die 860 EVO habe ich im November für unter 90€ gekauft.
 
Staubwedel schrieb:
Die 860 EVO habe ich im November für unter 90€ gekauft.
Das werden noch einige mehr getan haben und deshalb stößt der Einstandspreis der 870 Evo mit 140€ auch auf Unverständnis.
Dabei muss man den Normalpreis der 860 Evo vergleichen, der zur Zeit bei ca. 110€ liegt. Im Sommer lag er sogar bei 130€.
Die Evo wird immer etwas teurer sein als die MX500. Die würden die meisten nicht nehmen, wenn die Evo das gleiche kostet.
Und der Nachfolger der MX500 kann nicht so gut sein, wenn er wieder einen 4 Kanal Controller kriegt.
 
Staubwedel schrieb:
@Denniss

Die 960GB BX500 ist aber um Welten langsamer beim Schreiben größerer Datenmengen als eine 1TB MX500. Beide haben einen 4-Kanal-Controller von SMI, bei der BX den 2259XT DRAM-less und MX den SM2258 mit 1GB DRAM.

Vielleicht kann sich die 860 EVO bei Heavy Load etwas mehr von der MX500 absetzen, aber selbst bei meinem Dauerschreiben großer Datenmengen setzt sich die EVO um so 40MB/s von der MX500 ab, trotz 4-Kanal-Controller bei der MX500 und 8-Kanal bei EVO

Und einen MX500-Nachfolger habe ich noch nicht gesehen
 
Von der MX500 gibt es nur eine neue Revision mit weniger aber größeren NANDs (30er Firmware), ob der Controller gewechselt wurde ist nicht bekannt aber möglich. Ein anderer oder leicht veränderter Controller würde die SATA-Protokollfehler erklären die in der 33er Firmware behoben wurden.
Die MX500 1TB sollte beim Dauerschreiben bei 350-400MB liegen, die 860 Evo bei 450-500; kleinere versionen dürften langsamer sein.
Die 870 Evo wird sich bei ausreichender Verfügbarkeit sicherlich am Preisniveau der 860Evo orientieren.
 
Staubwedel schrieb:
Vielleicht kann sich die 860 EVO bei Heavy Load etwas mehr von der MX500 absetzen, aber selbst bei meinem Dauerschreiben großer Datenmengen setzt sich die EVO um so 40MB/s von der MX500 ab, trotz 4-Kanal-Controller bei der MX500 und 8-Kanal bei EVO

Und einen MX500-Nachfolger habe ich noch nicht gesehen
Wieso "trotz"? Eher: "möglicherweise weil" !
SSDs ziehen ihren Vorteil aus Parallelität, also auf möglichst viele Speicherchips gleichzeitig schreiben bzw die Daten möglichst gut verteilen, damit von so viel wie möglich Chips gleichzeitig gelesen werden kann.
Dazu noch der Controller. 8-Kanal ist "besser" als 4 Kanal, hat aber auch Nachteile (Verwaltungsaufwand, braucht mehr Rechenleistung, daher höherer Steomverbraucht, größerer Chip daher höhere Kosten, höhere Komplexität und damit verbundenen Nachteilen wie eine gute Firmware zu proggen, etc).
Ist ja wie die Breite des Speicherinterfaces bei Grafikkarten ;)


@Topic:
Danke für den Test!

ABER: was MASSIV stört ist, dass SSDs unterschiedlicher Speichergrößen miteinander verglichen werden!
Jeder weiß, dass Modelle mit größerer Speicherkapazität schneller sind als die kleineren Varianten, da diese weniger NAND DIEs verbaut haben!
Noch dazu so "Grausamkeiten" wie SLC Cache der auch noch unterschiedlich groß sein kann etc.
Also:
Direkt vergleichbar sind NUR SSDs selber Speichergröße!
Also: Gruppe1: ~120GB (also von 111 bis 128GB ungefähr, ne?)
Gruppe2: ~250GB (240-256GB ungefähr, ne?)
Gruppe3: ~500GB (480-512GB ungefähr, ne?)
Gruppe4: ~ 1TB (960-1024GB ungefähr, ne?)
Gruppe5: ~ 2TB
Gruppe6: deutlich größer als 2TB.

So hätte man die perfekte Gegenüberstellung!
Außerdem würde man zB sehen, dass bei zwei Modellen zwar das eine bei größerer Speicherkapazität schneller ist als das andere, aber bei zB 250GB das andere Modell vorne liegt.
Das spielt eine Rolle bei OS Platten, die (wenn nicht auf Grund sinkender Preise erst in letzter Zeit gekauft) meist diese Größe haben.
Ach, bei meinen Eltern und im Büro werken noch 120GB Crucial M500 SSDs!
Genau, M500, nicht MX500!
Bei mir ist noch ne MX100 drinnen, die zeitlich zwischen M500 und MX500 liegt.

Wirklich genau gemessener Stromverbrauch würde mir noch fehlen hier!
Wegen: Laptops, 2,5" USB 3 Gehäusen und die nötige Stromversorgung durch nen USB port (im Härtefall bei nem alten Gerät auch mit nur USB2.0 Anschluss).

Da lob ich mir zB die Hynix Gold P31 (PCIe 3.0) :
Die ist gleichauf bzw je nach Test minimal schneller als die Samsung 970 Evo Plus, bei HALBEM Stromverbrauch!!
PCIe SSDs brauchen mehr als SATA SSDs, aber die Hynix P31 liegt sogar in der unteren Hälfte der SATA SSDs was den Stromverbrauch angeht!
Also in mobilen Geräten würde man ja nichts anderes mehr verbauen...
Blöd: bei uns kann man die noch gar nicht kaufen. Und wenn, dann muss auch der Preis stimmen (nicht (viel) teurer als die eh eher teure Samsung 970 Evo Plus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
@MichaG
Ein Test ohne Windows Cache wäre doch auch noch Interessant? Dann hat man die wirkliche Laufwerksleistung beim Schreiben.
Mit welchen Einstellungen läuft eigentlich der DiskMark 7?
Einfach Standard? Oder wird da noch etwas angepasst?
Ich frage nur mal, weil ich die Ergebnisse gerne mit meinem WD Blue Datengrab vergleichen möchte.

Warum gibt es eigentlich keine Vergleichswerte zu mehr Laufwerken des Wettbewerbs?
Warum sind in den Grafiken auch die NVMEs aufgeführt? Finde ich bei einem SATA Vergleich etwas unnötig und macht das Ganze etwas Unübersichtlich.
 
Smartbomb schrieb:
Wieso "trotz"? Eher: "möglicherweise weil" !
SSDs ziehen ihren Vorteil aus Parallelität, also auf möglichst viele Speicherchips gleichzeitig schreiben bzw die Daten möglichst gut verteilen, damit von so viel wie möglich Chips gleichzeitig gelesen werden kann.
Die Datenrate ist nicht halb so groß auch wenns nur die halbe Menge der Kanäle ist ;)

Der NAND wird auch ein bißchen reinhauen, es wird nicht nur vom Controller abhängen :)

Ich erinnere mich an die ersten SSDs mit TLC, die 840 (Basic) und die SSDs mit Toshiba-NAND waren auch deutlich schneller als das was Crucial mit der miesen BX200 schaffte. Bei den Tosh-Dingern von Sandisk und der BX200 waren in beiden Fällen 4-Kanal-Controller verbaut

Denniss schrieb:
Die MX500 1TB sollte beim Dauerschreiben bei 350-400MB liegen, die 860 Evo bei 450-500; kleinere versionen dürften langsamer sein.
Was ziemlich zu meinem 40MB/s pasßt, wird auch benchmarkabhängig sein. Bei h2testw sind es ca. 40MB/s, andere Benchmarks wie AIDA64 Linear Write werden wieder andere Werte zeigen.

BTW, meine MX500 könnte ein neueres Modell sein, hab ich erst vor kurzem gekauft.
 
Staubwedel schrieb:
Die Datenrate ist nicht halb so groß auch wenns nur die halbe Menge der Kanäle ist
schon klar :)
Dennoch gab es Geschwindigkeitsnachteile, als man von 8 auf 4 Kanäle runter gegangen ist.
Heutzutage ist die Leistungsdifferenz nicht mehr so stark, u.a. wsl wegen Firmwareoptimierungen.
Die Leistung, Parallelität hängt ja auch von der Anzahl an Chips pro NAND package ab.
Da stimmts natürlich, dass die Anzahl der Kanäle nur die halbe Wahrheit erzählen.
Mehr Kanäle sind halt mit Nachteilen verbunden, siehe meinen Post.

Staubwedel schrieb:
BTW, meine MX500 könnte ein neueres Modell sein, hab ich erst vor kurzem gekauft.
Ich hab auch erst 2x 500GB und 1x 2TB gekauft!
1x 500GB und 1x 2TB liegen noch nackt in durchsichtigen Dessous am Schreibtisch.
Ich könnte sie nackt und in einem USB 3 Gehäuse an einem per internem header verbundenem USB 5GBit/s port benchen.
Da ists auch wurst, dass meine internen SSDs noch mit SATA II laufen, da uralt Plattform (siehe sig).


Staubwedel schrieb:
Ich erinnere mich an die ersten SSDs mit TLC, die 840 (Basic)
Ah ja, die für Samsung SSDs unrühmliche 840 Evo und noch schlimmer: die 840 Basic!
Wo die Leserate immer weiter sank und nur ein komplettes Umschreiben des Speichers, sprich internes Umkopieren ALLER Dateien wieder den Ursprungsspeed wiederhergestellt hat.
Wobei DIESE "Lösung" erst später und nur für die 840 Evo zur Verfügung gestellt wurde.
Die 840 Basic wurde ewig ignoriert.
Ob es jetzt am controller oder dem miesen AusschussNAND lag, oder einer Kombination aus beidem, weiß man bis heute nicht.
Jedenfalls ist bei der 840 Evo, trotz Firmware Update, die das Problem ein bisschen abgeschwächt hat, jedes halbe Jahr per tool ein komplettes Umkopieren nötig um die performance aufrecht zu erhalten.
Eine permanente Lösung ohne Eingriff gibt es nicht.
Die Samsung 830 SSD hat das Problem nicht, die 840 Pro auch nicht und die 850er und aufwärts Serie auch nicht.
NUR 840 Evo, wo der Aufschrei losging und dann kam der Hammer, dass es bei der 840 Basic sogar noch schlimmer ist. Samsung hat damals Ewigkeiten nicht reagiert und nichts dazu gesagt.
 
Die neuen MX500 lassen sich leicht an der vorinstallierten Firmware erkennen, bis 023 alte Revision, ab 032 neue Revision die zumindest mit weniger NANDs bestückt sind die dafür aber eine höhere Kapazität haben. Firmware steht auf dem Aufkleber drauf, ggf durch Sichtfenster der Packung erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Smartbomb schrieb:
Wobei DIESE "Lösung" erst später und nur für die 840 Evo zur Verfügung gestellt wurde.
Die 840 Basic wurde ewig ignoriert.

Habe beide Laufwerke hier verbaut, und bei der Basic trat die Problematik viel weniger auf (21nm gegen 19nm Fertigung) und ein Firmware-Update hat sie auch (später) erhalten.

Waren halt die ersten TLCs, und heute sind "Features" wie Smart-Fresh gleich in der Firmware enthalten.

War auch vom Nutzungsverhalten der Laufwerke abhängig, ob und wie stark der Effekt auftrat und hat seine Zeit gedauert. Nennt sich: Erfahrung sammeln und/oder Lehergeld zahlen.
 
Khalinor schrieb:
Ne, wird sie nicht.
Zumindest wenn es die MX500 2TB immer mal wieder im Angebot gibt.
Habe meine 2 für je 166,99 bekommen.
Jup, meine zwei 1Tb MX500 habe ich für je 70 € beim vorletzten Black Friday geholt. Und beim letzten Black Friday dann als schnelles Datengrab noch 2x2TB SanDisk Ultras dazu für je 130 €.

Samsung Evos lohnen sich einfach nicht (hab aber auch eine verbaut als OS-Platte nachdem die olle MX200 dann doch schon in die Jahre gekommen war). Ein paar mickrige Sekunden schneller oder langsamer sind einfach egal, solange Samsung oft mindestens nochmal 50% im Preis drauf schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Um auf beeindruckende 50% Aufschlag zu kommen, muss man unfairerweise Blackfriday-Schnäppchen mit UVP vergleichen. Selbst ohne Blackfriday gäbe es gerade 1 TB Samsung 860 Evo für 90 EUR. So dramatisch, wie immer behauptet, ist der Unterschied nun nicht.

Komischerweise scheinen SSD-Preise gerade abzusacken, obwohl andere Hardware eher anzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und ThommyDD
Aber wieder mal nur mit Newsletter-Bonus, vor ca. 2 Monaten hab ich weniger ohne diese Tricks bezahlt.

Ende November und Vorweihnacht gabs etliche SSDs billiger, also vom Absinken der Preise kann ich nicht sprechen.

Vielleicht lassen die ständigen Angebote der Sandisk/Crucial und manchmal Samsung das so erscheinen, aber die Preise sind eher gestiegen
 
Staubwedel schrieb:
Aber wieder mal nur mit Newsletter-Bonus, vor ca. 2 Monaten hab ich weniger ohne diese Tricks bezahlt.

Ende November und Vorweihnacht gabs etliche SSDs billiger, also vom Absinken der Preise kann ich nicht sprechen.

Vielleicht lassen die ständigen Angebote der Sandisk/Crucial und manchmal Samsung das so erscheinen, aber die Preise sind eher gestiegen
Einen Preis von unter 100 € für eine 860 Evo 1 TB finde ich i.O. , auch wenn es sich dabei um keinen Super- Schnapper handelt. Aber immer noch etwas günstiger als der bisherige Standardpreis und erst Recht günstiger als eine neue 870 Evo 1 TB, von deren Mehrleistung ein Otto- Normalverbraucher eh nichts bemerken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
@MichaG
Ein Test ohne Windows Cache wäre doch auch noch Interessant? Dann hat man die wirkliche Laufwerksleistung beim Schreiben.
Mit welchen Einstellungen läuft eigentlich der DiskMark 7?
Einfach Standard? Oder wird da noch etwas angepasst?
Ich frage nur mal, weil ich die Ergebnisse gerne mit meinem WD Blue Datengrab vergleichen möchte.

Warum gibt es eigentlich keine Vergleichswerte zu mehr Laufwerken des Wettbewerbs?
Warum sind in den Grafiken auch die NVMEs aufgeführt? Finde ich bei einem SATA Vergleich etwas unnötig und macht das Ganze etwas Unübersichtlich.
Soweit ich weiß läuft CrystalDiskMark immer mit Standardeinstellung (oder @Jan ?).

Wir haben früher weitaus mehr SSDs getestet, aber leider geht das derzeit nicht. Eigentlich bin ich was das angeht auch seit 3 Jahren im Ruhestand. 😅

NVMe-SSDs sind aus gleichem Grund wie die eine HDD mit drin: Um einen Vergleich zu haben. Einige mögen es, andere nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
McSchott schrieb:
Einen Preis von unter 100 € für eine 860 Evo 1 TB finde ich i.O. , auch wenn es sich dabei um keinen Super- Schnapper handelt.
Ist eben ein Angebot ;) und gabs schon billiger

Die 2TB-Version gabs vor ein paar Wochen für ca. 207€, derzeit ist 236€

Wenn man einzelne Angebote nicht beachtet bleibt es dabei, die Preise sind angezogen. 960GB gabs vor ein paar Wochen für unter 70€, jetzt fängts bei 77€ an
 
MichaG schrieb:
Soweit ich weiß läuft CrystalDiskMark immer mit Standardeinstellung
Ah, OK. Vielen Dank für die Info.
Dann kann ich das mal vergleichen und besser einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Zurück
Oben