News Samsung: 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 60.000 Euro

usb2_2 schrieb:
Das ist auf Dauer auch sehr teuer. Braucht man heute wirklich noch eine DVD Sammlung?
Jein. Die native UHD-BR hat aber die aktuell höchste Bildqualiät. Wenn möglich kaufe ich immer extended und/oder Directors-Cut - also Versionen, die es so weder im TV noch über Streaming-Dienste gibt.
Bis 2018 gab es noch (Amazon-)Lovefilm. Das hatte ich lange Zeit. Leider sah man "nur" in seiner persönlichen Übersicht die letzten 200 ausgeliehenen Filme. Ich habe sicher im Laufe der Zeit 300-400 BR-Filme ausgeliehen. Bis August hatte ich aber auch nur 6MBit Internet. Streamen war damit unmöglich.
 
€= keine Kaufkraft!

Für 2,5m Diagonale macht 8K aber durchaus Sinn, da wäre 4K was die PPI angeht schon grenzwertig. Wie viel Auflösung haben eigentlich die Beamer moderner Kinosäle? Die Leinwände großer Kinosääle messen ca. 19-20m in der Diagonalen und das Bild ist durchaus ok ( auch wenn man natürlich weiter weg sitzt)

Ein Bildschirm ist dennoch besser, weil die Helligkeit von Beamern bescheiden ist. Das habe ich hier durchaus gemerkt (https://www.heise.de/newsticker/mel...tscher-Kinosaal-mit-LED-Bildwand-4099786.html). trotz der nur etwa 13m diagonale ist das schon nochmal was anderes.... Da sind es übrigens 4K (erstaunlich wenig wie ich finde)
 
whiskascat schrieb:
Ist eine gute Ausrede das die Produktion zu teuer ist.

Ist aber keine Ausrede. Es ist nun mal wesentlich schwieriger, ein Panel mit 33.177.600 funktionierenden Pixeln herauszubekommen als eines mit 8.294.400 oder 2.073.600.
 
JackA$$ schrieb:
Für das Geld kann man sich ein komplettes 4K 150 Zoll Heimkino einrichten, beinhaltet Projektor, Leinwand, Ton, Mobiliar and many more.

Also 60´000 € hat mein Haus in der Slowakei gekostet (1,7 Mio. SKK).
Ich würde diesen TV nicht mal für 6´000 € kaufen, denn dafür hab ich mir mein Heimkino zusammen gestellt, mit 4K Beamer Epson EH-TW7400, 120" Leinwand, Teufel Surround, Denon AV Receiver, Oehlbach Verkabelung ...

Ahoj.
 
Immerhin muss Samsung sicherstellen, dass auf 249 Zentimetern alle 33.177.600 Pixel fehlerfrei funktionieren.

Das müssen sie bei jeder Größe, egal ob 20 Zoll oder 98 Zoll. 8k ist immer 33 Mio Pixel.
Ich sehe nicht dass ein so großer Aufpreis gerechtfertigt wäre. Da wird wohl fast ausschließlich der Luxus Aufpreis sein.
 
@Palomino Die Ausbeute, der Yield, der auch im Artikel angesprochen wird, sinkt mit Größe und Auflösung der Panels. Wenn nur ein einziger Pixel nicht funktioniert, ist die Fläche, die weggeworfen werden muß, nun mal wesentlich größer. Stell es dir wie Verschnitt bei Holzarbeit vor, nur daß es eben verdammt teures Holz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und Mort626
ScorpAeon schrieb:
Oder jetzt und dann mit 60 Monaten Finanzierung, wäre doch ein Schnapper xD Dazu den neuen 450,- € Job und etwas Verzicht in Sachen Nahrung, passt. Das wird man ja wohl noch aushalten können für das neue Lieblingsstück :D

Verknüpf doch den Verzicht in Sachen Nahrung mit einer Umstellung auf gesunde Lebensmittel für die 60Monate^^

Dann kannst du ehrlich sagen, durch meinen neuen TV hat sich mein Leben zum positiven geändert^^
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wobei man fragt wozu Samsung sich die Mühe macht einen TV Empfänger einzubauen.

Will jemand wirklich Rentner-TV oder Privatsender-Werbung linear auf solchen Geräten sehen?

Ansonsten sehe ich es auch als Geldverbrennen auf höchstem Niveau. Vielleicht findet sich ja so mancher Ölscheich der gar nicht mehr weiss wie er aus der hereinstürzenden Geldflut rauskommen soll. Da greift er erleichtert zu denn selbst Kleinvieh macht Mist. :)

Das ist doch eine Machbarkeitsstudie wie so oft. Und falls sich ein Enthusiast entschließt sowas kaufen zu wollen weil er genug Geld hat, kann er sogesehen vor der Großfertigung schon sowas besitzen. Sehe da kein Problem.

Bezüglich TV Empfänger. Meinst du es wird billiger oder teurer wenn man einfach die Baukastenplatine inkl. TV Empfänger aus anderen Geräten nutzt oder wenn man extra eine neue Platine ohne TV Empfänger für das Gerät entwickelt und fertigt?

Werd die Menschen nie verstehen wie sie sich über eine Zusatzfunktion aufregen können. Als Bsp. mich juckte der TV Empfänger im alten TV auch kein Stück... jetzt hängt er im Arbeitszimmer/Gästezimmer an der Wand und siehe da ich bin froh das solch ein Modul verbaut ist.
 
Toni_himbeere schrieb:
Verknüpf doch den Verzicht in Sachen Nahrung mit einer Umstellung auf gesunde Lebensmittel für die 60Monate^^

Dann kannst du ehrlich sagen, durch meinen neuen TV hat sich mein Leben zum positiven geändert^^

Gesunde Nahrungsmittel kosten oft mehr als die ungesunden. Und damit spart man auch nicht unbedingt die 550,- € für die Monatsraten ein (i. V. m. dem 450,- € Job). Wenn dann also bitte gar nichts essen. Eventuell sogar selbst was anbauen und verkaufen, damit man nicht nur die 300,- € für Lebensmittel im Monat einspart sondern auch die noch fehlenden 250,- € durch Verkäufe reinbekommt.

Sonst klingelt der Gerichtsvollzieher und nimmt das Ding wieder mit, wie auch immer er das anstellen wird ohne dass der Abtransport dann wieder den Restwert des TVs übersteigt.

Also eigentlich ist auch dann noch das Gerät Safe, sozusagen ist es ein Pflichtkauf auf Raten für jeden von uns!:cool_alt:

Ich bin ja auch gespannt wo das alles noch hinführt mit den großen und übergroßen TVs, bald müssen für die Anlieferung ganze Straßen gesperrt werden sowie 4-5 starke Männer inklusive Wand aufstemmen und anschließend wieder zumauern, verputzen, verklinkern etc. pp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Werd die Menschen nie verstehen wie sie sich über eine Zusatzfunktion aufregen können. Als Bsp. mich juckte der TV Empfänger im alten TV auch kein Stück... jetzt hängt er im Arbeitszimmer/Gästezimmer an der Wand und siehe da ich bin froh das solch ein Modul verbaut ist.

Sagen wir es mal so. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen oder zu peinlich veralten.

Auto mit Handkurbel zum Anlassen irgendwer? Womöglich noch bei einem Bugatti Veyron?

Ich sehe das ja selbst schon bei meinem uralt-billigst Smart TV. Bild ist noch ok aber der eingebaute "Computer". Oh-mein-Gott... Das genauso alte Display dagegen? In allen Belangen noch auf brauchbaren Stand.

Ein 50 Ct Kondensator am TV Empfänger durchgebrannt?
 
ScorpAeon schrieb:
Gesunde Nahrungsmittel kosten oft mehr als die ungesunden. Und damit spart man auch nicht unbedingt die 550,- € für die Monatsraten ein (i. V. m. dem 450,- € Job). Wenn dann also bitte gar nichts essen. Eventuell sogar selbst was anbauen und verkaufen, damit man nicht nur die 300,- € für Lebensmittel im Monat einspart sondern auch die noch fehlenden 250,- € durch Verkäufe reinbekommt.
Sonst klingelt der Gerichtsvollzieher und nimmt das Ding wieder mit, wie auch immer er das anstellen wird ohne dass der Abtransport dann wieder den Restwert des Gerätes übersteigt. Also eigentlich ist auch dann noch das Gerät Safe, sozusagen ist es ein Pflichtkauf auf Raten für jeden von uns!

Wenn du in den USA wohnst mag das stimmen aber in DE nicht.

Willst mir jetzt nicht erzählen, dass Brokkoli, Kohlrabi, Leinsamen, Quark, Früchte teuer sind^^
Apropos selbst anbauen ist teurer^^ und man braucht Platz, dafür schmeckts weit besser.

Sagen wir jeman der 2x am Tag auswärts essen war + nur Red bull trinkt wird mit umstellung auf Leitungswasser + Brokkoli sicher IMENS sparen können

Das schlimme daran ist, das es sicher einige gibt die so ähnlich vor gehen, vielleicht nicht in der Größenordnung aber schon in diese Richtung.


Praktisch wäre den TV per Lastenzug in den 12 Stock hiefen und dem Gerichtsvollzieher dabei zusehen wie er die 100Zoll Diagonale versucht durchs Treppenhaus wieder rauszubekommen^^
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Sagen wir es mal so. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen oder zu peinlich veralten.

Auto mit Handkurbel zum Anlassen irgendwer? Womöglich noch bei einem Bugatti Veyron?

Ich sehe das ja selbst schon bei meinem uralt-billigst Smart TV. Bild ist noch ok aber der eingebaute "Computer". Oh-mein-Gott... Das genauso alte Display dagegen? In allen Belangen noch auf brauchbaren Stand.

Ein 50 Ct Kondensator am TV Empfänger durchgebrannt?

Ist aber doch ein riesen Unterschied ob ein Autohersteller von manuellen Anlasser auf elektischen wechselt oder ob ein TV Hersteller einen funktionierenden TV Empfänger einfach für einen Aufpreis ausbaut damit du keinen hast.

Dein Vergleich wäre vielleicht sinnvoll wenn du von einem analogen TV Empfänger sprechen würdest... apropos die verbaut auch keiner mehr, genauso wie die Kurbel.

Technik veraltet? Sachen soll es geben...
 
Schaby schrieb:
@Conqi
Verschwörung hin oder her, die TV Sparte ist dem Monitormarkt einige Zeit Vorraus. Hier mal UHD TV Geräte mit Local Dimming, also HDR und min 100Hz nativ:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_Local+Dimming~3986_100

Die fangen bei 630€ an.

Hier nun die UHD Monitore die über Local Dimming und min 100Hz nativ haben:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~12077_Local+Dimming~14591_38402160

Ganze 4 Stk. für min 2300€. Was meinst du was passieren würde, wenn die TV-Geräte über HDMI 2.1 verfügen, da würden alle über den Preis von 2300€ für den 27 Zoll Monitor lachen, bekomme ich für 1/3 des Preis ein bedeutend besseres Gerät...
Die TVs mit HDMI 2.0 können kein 100HZ bei 2160p, sondern nur 100 HZ bei 1080p.
Die TVs mit HDMI 2.1 fangen bei 2500€ erst an:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.1&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Letzten Satz nicht gelesen?

"Was meinst du was passieren würde, wenn die TV-Geräte über HDMI 2.1 verfügen..."

Oder meinst du das die 100Hz nur für FHD gelten? Das ist aber nicht die native Auflösung. Die native Auflöung ist UHD und darauf bezieht sich die native Bildwiederhohlfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wobei man fragt wozu Samsung sich die Mühe macht einen TV Empfänger einzubauen.

Will jemand wirklich Rentner-TV oder Privatsender-Werbung linear auf solchen Geräten sehen?

Ansonsten sehe ich es auch als Geldverbrennen auf höchstem Niveau. Vielleicht findet sich ja so mancher Ölscheich der gar nicht mehr weiss wie er aus der hereinstürzenden Geldflut rauskommen soll. Da greift er erleichtert zu denn selbst Kleinvieh macht Mist. :)
In Japan ist 4K schon seit paar Jahren "Standard-Empfangs-TV" (Sendungen...Filme..Serien) ..wenn ich noch richtig mit den Infos im Kopf jongliere dann wollten die 2018 den "Standard" auf 8K setzen. Also Außerhalb Japan´s ist 8K echt leicht übertrieben ;)
 
@Schaby
HDMI 2.0 kann per Standard aber kein 100 HZ auf 2160p, dafür reicht die Bandbreite nicht aus, HDMI 2.1 oder DP 1.4 bieten das aber.
Nativ bedeutet für mich in dem Fall ohne Zwischenbildberechnung oder Interpolation.
Also muss man 2500€ TV mit 2500€ Monitor vergleichen, wenn man mehr als 60 HZ auf 2160p haben will.
 
ich Frag mich ja immer wer sich son riesiges schwarze Teil ins zimmer hängt. ne Rollleinwand mit hochkontrast tuch und beamer is da wesentlich schöner fürs auge wenn man mal nicht TV schaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Toni_himbeere
Ach CB, immer diese kleingeistigen Vergleiche. 6 Autos, lächerlich. Für die Differenz bekommt derjenige, der so einen TV in Betracht zieht, evtl. mal die weichere Nappalederausstattung für sein vorhandenes Auto :D.
 
Ist ja ganz toll, dass Fernseher immer größer werden und in ein paar Jahren sicherlich in bezahlbare Regionen kommen.

Aber wie zur Hölle soll das Teil in mein Wohnzimmer kommen?
Durch den Hausflur bestimmt nicht.

Da ist der aus Modulen zusammengesetzte Fernseher den Samsung vorgestellt hat viel praktischer.
 
Soso es gibt sie also noch. Menschen die mit so einer armseligen 8K Minderglotze gestraft sind. Eure Armut kotzt mich schlichtweg an. Hättet ihr mal was vernünftiges gelernt dann könntet ihr euch vielleicht auch mal eine mit Reallife Auflösung leisten ;) .
Aslo schrieb:
Netter Konsolenmonitor für den Serverraum.
Reicht vielleicht gerade noch so für die Kiddys auf dem Autorücksitz.


Scherz beiseite 98" 60K € ist zwar noch besser als andersrum 60" für 98K € .Letztendlich stellt sich mir da nicht nur die Frage wer das Geld dafür hat. Nein was soll man damit anfangen. Es gibt keinerlei Infrastruktur in Form von Content oder Zuspielgeräten oder flächendekendes I Net zum 8K streamen. Ja ganz im besonderen in unserem High Tech Standort BRD wo sich noch nicht mal FHD in allen Bereichen als Mindeststandard etabliert hat. Sollen sie statt dem 8K Unsinn lieber mal auf breiter Front vernünftige bezahlbare Geräte bis UHD mit HDR und Dolby Vision in höchstmöglicher Quali zustande bringen. Inkl. echter 10 oder mehr Bit Panel statt den krüppeligen 8+ FCR Gedönst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Konsolenmonitor für den Serverraum.
 
Zurück
Oben