Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Naja, meine BX300 480 GB habe ich für 66 bekommen, aber als die Preise generell noch etwas höher waren. Mit Ausnahme der 4k lesen steht sie der 860pro kaum nach. Auch unter Belastung.
 
Samsung Magician in Version 6.3.0 ist erschienen , incl. Full Power Mode für die 980 PRO.

sam.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
VelleX schrieb:
Und was genau wird das bringen?

Das soll Benchmarks in die Hände spielen, die bei aktiven Energiesparfunktionen teilweise schlechtere Werte bringen.
 
Hast du den PC neu gestartet und nichts weiteres gestartet? Zudem das Energiechema auf Höchstleistung gestellt?
Da die sequenziellen Werte ok. sind, stimmt mit der SSD wohl alles.
Die IOPS. die vom Hersteller angegeben werden, werden mit einer fabrikneuen SSD unter Idealbedingungen ermittelt, die man selbst nicht hat.
Da muss dann nur das AV-Programm irgendwas scannen und schon sind die IOPS schlechter. Imageprogramme können auch in die Suppe spucken, die im Hintergrund Prozesse zum Überwachen eingerichtet haben.
 
Ja läuft nix im Hintergrund.
Die 980 Pro ist neu, 3 Tage alt 600 GB erst geschrieben.
 
mr999 schrieb:
Ja läuft nix im Hintergrund.
Die 980 Pro ist neu, 3 Tage alt 600 GB erst geschrieben.
Das ist normal. Blöderweise misst Magician Mist, also ganz andere Einstellungen bez. Qeueus und Threads. Die IOPs Angaben von der Marketing-Abteilung stützen sich auf CDM, da musst mit Q32T16 messen - habe ich über PCIe3.0 850 Tsd. IOPs im Lesen und im Magician genauso viel wie Du (nur im Schreiben weniger).
 
Artikel-Update: ComputerBase hatte nach der 1-TB-Variante inzwischen auch die Samsung 980 Pro mit 500 GB und 2 TB in der Redaktion. Der Artikel wurde um Benchmarks zu diesen Modellen auf Basis des neuen Testparcours sowie Messungen mit aktiviertem Full Power Mode in Samsungs SSD-Toolkit Magician 6.3.0, das im März 2021 erschienen ist, ergänzt. Der Test enthält damit ab sofort auch Messwerte der im Nachgang zur 980 Pro im Oktober 2020 getesteten SSDs wie Samsung SSD 980 (Test), Samsung 870 Evo (Test), Corsair MP400 (Test), Corsair MP600 Pro (Test), Patriot P210 (Test) und Crucial X6 Portable SSD (Test).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex69, flo.murr, PietVanOwl und 3 andere
"ComputerBase hatte nach der 1-TB-Variante inzwischen auf die Samsung 980 Pro mit 500 GB und 2 TB in der Redaktion."
Danke fürs Nachtesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
1616161382262.png

Genau das ist der Grund wieso man die 500gb Version niemandem mehr Empfehlen kann.
Natürlich ist das nur der SLC CACHE, also wird da wieder herum geschoben im Hintergrund wenn man nicht Kontinuierlich schreibt. Selbst wenn man mal über 110GB auf einmal schreiben muss, muss die quelle noch mehr als 800MB/sec hergeben, aber trotzdem. Im vergleich zur 1TB oder 2TB Version ist der Performance einbrucht einfach mal viel zu viel!
Dabei wären doch 512gb knapp genügend als System Laufwerk mit den wichtigsten Tools.
 
Haldi schrieb:
..
Genau das ist der Grund wieso man die 500gb Version niemandem mehr Empfehlen kann.
Natürlich ist das nur der SLC CACHE, also wird da wieder herum geschoben im Hintergrund wenn man nicht Kontinuierlich schreibt. Selbst wenn man mal über 110GB auf einmal schreiben muss, muss die quelle noch mehr als 800MB/sec hergeben, aber trotzdem. Im vergleich zur 1TB oder 2TB Version ist der Performance einbrucht einfach mal viel zu viel!
Dabei wären doch 512gb knapp genügend als System Laufwerk mit den wichtigsten Tools.
Passt doch - im System wird man eh kaum solche großen Schreibvorgänge machen. Und für alles, was darüber hinaus geht (z.B. Videoediting &Co.) ist 500er eh' zu klein. Idealerweise kauft man heutzutage natürlich ab 1TB, aber nicht jedem reicht das Budget dafür, deswegen für OS-only ist 500er OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, Slayher666 und Kleiner69
Ich finde auch das die 980 Pro 500GB als Windows Platte gut ist, mit MLC wäre sie natürlich besser aber nur als Windows-Platte geht die vorallem wenn man die mit der non-Pro 980 vergleicht oder gar den noch schlechteren 970 evo's
 
Wer weis das er solche "Kopierorgien" macht, der kauft sicher eine andere/größer SSD.
 
Gerade bei den großen kann man schon nicht meckern was die dauerhafte Leistung angeht.

Als Cachelaufwerk in einem Nas ist die sicherlich auch nicht verkehrt auf 1200 TB innerhalb der Garantie muss man erstmal kommen.

Bei TLC habe ich noch keine Haltbarkeitsbedenken. Hab aktuell zwar noch eine MLC Platte als Systemlaufwerk mit 400 GB aber die hat seit dem gerademal 40 TB geschrieben.
 
hab mit meiner mp600 somit nix falsch gemacht, war zuerst am markt. okay
 
Zurück
Oben