News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

Icetea36 schrieb:
Merkt man den Unterschied zur HDD?

Wenn du einen Unterschied zu einer normalen Festplatte meinst? Ja, den merkt man. Zu einer SATA SSD ist der Unterschied aber eher marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Whatafall, p4z1f1st und 2 andere
Die höhere Geschwindigkeit wird man im normalen Betrieb nicht merken. Zumal bei höheren Datenmengen die M.2 schneller heiß werden dürfte.
 
Wir haben Haufen Prozessoren auf dem kleinsten Raum, wir haben unglaublich schnelle Speichermedien. Da stelle ich mir immer wieder die Frage; Wieso um alles in der Welt haben wir immer noch Ladezeiten in Spielen und Anwendungen, an der Hardware kann es ja nicht mehr liegen. Wo ist da der Flaschenhals, Programmierer vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AlphaKaninchen, fox40phil und 4 andere
johnieboy schrieb:
Das sind dann wohl die Geschwindigkeiten die man von den Konsolen-SSDs erwarten kann.

Bezweifle ich. Jede SSD stellt schon eine gewaltige Steigerung dar und aus Kundensicht macht eine größere SSD vermutlich bedeutend mehr Sinn als der Aufpreis für so eine schnelle SSD.

Icetea36 schrieb:
Merkt man den Unterschied zur HDD?

Ich hoffe, die Frage war als Scherz gemeint.

reven schrieb:
1TB ?!?! Wann gehts denn endlich in Richtung 4TB.... Das is doch n Witz so.

Kommt schon noch, aber halt nicht bei der Pro-Reihe mit MLC. Mit 2TB hätte ich aber schon gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und nco2k
Creeed schrieb:
Wobei ich mir die Frage stellen muss "Wer braucht solche Datendurchsätze im privaten PC?".
Urlaubsvideo (1080p) schneiden + Effekte => unkomprimiert rendern => Ergebnis begutachten* => Reencode zum Komprimieren (spezialisiertes Programm, nicht Schnittprogramm)
* ging mit meiner 840 EVO (SATA) nicht ruckelfrei, mit meiner 960 EVO (PCIe) hingegen schon

Es gibt sicher noch mehr private (Spezial-)Fälle, wo sich die Datenraten auch positiv bemerkbar machen können.

@MarcoMichel : Danke, du hast natürlich Recht. Ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Whatafall, surtic und eine weitere Person
Was mich bei diesen Dingern stört, ist die Tatsache, dass viele NVMe Laufwerke einfach nur "Blender" sind.

Sobald die Temperatur ein gewisses Niveau erreicht hat, oder der Cache aufgebraucht ist (passiert zumeist parallel) brechen die Dinger einfach übelst ein.

Klar, wie oft verschiebt man 60-80GB+ als Consumer in einem Rutsch. Aber dennoch ist das so.

Hier gibt es einen riesen Unterschied zwischen meiner MP600 und der Optane.

Die Optane schreibt war nur mit 2500 MB/S, dafür wird sie als Add in card maximal handwarm und knallt die Geschwindigkeit auch bei 500GB großen Transfers easy durch.

Ich glaube dass Samsung noch mit die Besten NVMe's im Consumer Bereich bietet. Dennoch sind die Optanes schon extrem stark was diese Dinge angeht.
 
Na da bin ich auf die 980Evo gespannt (wenn diese auch kommt)würde mir mehr als reichen, dazu den Zen 3 hmmm...
 
reven schrieb:
1TB ?!?! Wann gehts denn endlich in Richtung 4TB.... Das is doch n Witz so.

Sehe ich ganz genauso. Das stagniert seit fast 5 Jahren bei 2tb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Phoenixxl
Foma schrieb:
Wir haben Haufen Prozessoren auf dem kleinsten Raum, wir haben unglaublich schnelle Speichermedien. Da stelle ich mir immer wieder die Frage; Wieso um alles in der Welt haben wir immer noch Ladezeiten in Spielen und Anwendungen, an der Hardware kann es ja nicht mehr liegen. Wo ist da der Flaschenhals, Programmierer vielleicht?
Früher haben die Spiele ja auch auf eine paar kB große Diskette gepasst. Heute ist so ein Spieleordner von einem Triple-A-Titel ja gerne mal 100 GB groß. Finde den Fehler. ;-)
 
Creeed schrieb:
Wenn du einen Unterschied zu einer normalen Festplatte meinst? Ja, den merkt man. Zu einer SATA SSD ist der Unterschied aber eher marginal.
selbst bei einer "normalen" SATA SSD würde ich den unterschied nicht als marginal bezeichnen wenn man große Datenmengen Verschieben bzw. Bearbeiten muss. Zur Datenablage für Spiele oder als Datengrab ist diese SSD wohl auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 22428216
Ich hoffe es kommt mal U.2 mehr in den Mainstream. M.2 zu U.2 bzw PCIe x4 zu U.2 (bzw mit SFF-8643 Kabel) Adapter gibt es ja glücklicherweise mittlerweile.

Aber Consumer SSDs lassen noch auf sich warten (dabei wäre da auch die külung wesentlich besser un Kapazitäten gehen bis 16TB)

Also alle die hier mehr Platz und Kühlung suchen, ihr "braucht" U.2 nicht M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Vllt. unpopuläre Meinung, aber ich halte nichts von NVME im Privat-PC. Bringt einfach nicht viel Leistungsplus in den täglichen Anwendungen und ist immer noch viel zu teuer.

SATA-SSD ist immer noch das beste für 90% der PC Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
HDD war schon zu Zeiten von Battlefield 3 mist und man war letzter auf der Map danke elendig langer Ladezeiten. S-ATA SSD für Spiele und fürs System und so hab ich eine kleine 256GB NVMe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Renegade334
Zurück
Oben