News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

Ok, dieser Icetea ist vermutlich ein Troll, oder er beschäftigt sich noch nicht lange mit PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Denniss, DarkSoul und 4 andere
Icetea36 schrieb:
okay, dann stell dir mal vor, dass du von deinem Renault Twingo
auf einen Porsche 911 GT3 RS wechselst.
Ähnlich würde ich den Unterschied zwischen HDD und dieser ssd sehen.

Aber bedenke bitte, dass Dein Mainboard das unterstützten sollte,
Sonst ist der Porsche bei 120 abgeriegelt.
 
Und nu halten wir uns mal vor Augen ... 4 Stück davon im RAID und man erreicht (natürlich in der Theorie) im Read ungefähr die Leseraten von DDR4-3200 (25,6 GB/s) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
bigfudge13 schrieb:
Ok, dieser Icetea ist vermutlich ein Troll, oder er beschäftigt sich noch nicht lange mit PCs

Muss man denn Ironie überall kennzeichnen damit es die Leute verstehen? Das ist hier doch sowas von offensichtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, TheGreatMM und 3 andere
Foma schrieb:
Wir haben Haufen Prozessoren auf dem kleinsten Raum, wir haben unglaublich schnelle Speichermedien. Da stelle ich mir immer wieder die Frage; Wieso um alles in der Welt haben wir immer noch Ladezeiten in Spielen und Anwendungen, an der Hardware kann es ja nicht mehr liegen. Wo ist da der Flaschenhals, Programmierer vielleicht?
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Ich lade z. B. Anno 1800 von meinem 6 GB/s schnellen Datenträger und es dauert ziemlich lange, bis ich Anno spielen kann.
 
druckluft schrieb:
Muss man denn Ironie überall kennzeichnen damit es die Leute verstehen? Das ist hier doch sowas von offensichtlich...
Hatte ich zuerst auch im Verdacht, doch die weiteren Antworten ließen mich von dieser Theorie abkommen.
 
Cool Master schrieb:
da meine SSDs aber "direkt" unter einem meiner 360er Radiatoren liegen denke ich wird es nicht dazu kommen.
Eben, mit einem kühlenden Luftzug braucht man keinen Kühler und die M.2 SSDs werden trotzdem nicht zu heiß!
Cool Master schrieb:
In einem Server könnte ich es mir vorstellen, dass die wärmer werden
Die Pro sind keine Server SSDs!
t3chn0 schrieb:
Sobald die Temperatur ein gewisses Niveau erreicht hat, oder der Cache aufgebraucht ist (passiert zumeist parallel) brechen die Dinger einfach übelst ein.
Thermisches Throtteln kann passieren, wenn man bei der Kühlung gepennt hat, aber die Pro haben MLC und keinen Pseudo-SLC Schreibcache, die brechen also nicht ein, wenn man viele GB am Stück schreibt, sofern vorher genug Platz frei war.
Qowy schrieb:
Ich hoffe es kommt mal U.2 mehr in den Mainstream.
Das wäre wünschenswert, denn M.2 war eigentlich als Ablösung für mSATA in Notebooks gedacht.
Qowy schrieb:
M.2 zu U.2 bzw PCIe x4 zu U.2 (bzw mit SFF-8643 Kabel) Adapter gibt es ja glücklicherweise mittlerweile.
Bei den vielen Verbindungen und den langen Kabeln, wird es mit PCIe 4.0 bei der Konstruktion aber nicht einfach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Transistor 22
t3chn0 schrieb:
Dennoch sind die Optanes schon extrem stark was diese Dinge angeht.

Gegenüber einer 970er Evo merkst du da keinen Unterschied. Eine Optane ist so viel teurer, dass sich das in meinen Augen für uns Privatanwender nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und ZeXes
MarcoMichel schrieb:
Ich lade z. B. Anno 1800 von meinem 6 GB/s schnellen Datenträger
Dann schau im Resourcen Monitor oder bei HWInfo64 -> Sensors welche Transferraten dabei wirklich erreicht werden, denn um diese 6GB/s zu erreichen, muss es viele parallele und ausreichend lange Zugriffe geben, wie sie aber bei Heimanwendern kaum mal vorkommen und schon gar nicht beim Laden von Spielen. Dann muss die CPU den geladenen Programmcode ja auch noch abarbeiten und die geladenen Daten in aller Regel auch noch entpacken und dies passiert meistens auch nur auf einem Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Leistungsaufnahme7,11 W6,44 W

Dann hoffen wir mal dass das Spitzenleistungen sind (max 100us), weil sonst liegen diese Werte außerhalb der M.2 Spezifikationen.
1.PNG


EDIT:
Oups, nein falsch, diese Tabelle ist für den mPCIe und nicht M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Früher haben die Spiele ja auch auf eine paar kB große Diskette gepasst. Heute ist so ein Spieleordner von einem Triple-A-Titel ja gerne mal 100 GB groß. Finde den Fehler. ;-)

Das mag ja sein, es wird aber nicht das gesamte Spiel in den RAM geladen, sondern nur ein Bruchteil von wenigen GB. Die SSDs können ja mittlerweile mehrere GB in einer Sekunde lesen/schreiben. Warum dauern dann die Ladezeiten mehrere Minuten lang, passiert da noch mehr im Hintergrund?
 
Holt schrieb:
Die Pro sind keine Server SSDs!

Es sind keine Enterprise SSD aber durchaus Server SSDs. Kommt halt drauf an was auf dem Server läuft. Bei uns läuft z.B. einer mit zwei 840 Pro im Raid 1.
 
Belgeron schrieb:
Wobei ich mir nicht vorstellen kann bei der WATT Aufnahme das es keinen Kühler benötigt, ich hab die Corsair MP600 2TB als PCIe 4.0 und hab den Kühler runtergebaut weil mein MSI Bord direkt nen Kühler mitbringt am heatspreader und der ist unter sehr starker Last einfach nötigt sonst bricht die Leistung extrem ein. Das wird bei Samsung nicht anders sein und die Corsair hat im Durchschnitt ~6.5Watt und Idle 1.1 Watt.
ich bin jedoch auch eher ein Fan von Minimalistischen Paketen. Dann lieber eins mit und eins ohne kühler anbieten. Bei mir liegt der von der MP600 nämlich auch nutzlos rum da beim ASUS Board das von dir benannte Szenario wie bei (fast) allen anderen Boards auch vorlag. Es war schon einer beim Board dabei der sich ins Design und den Kühlkreis besser integriert.
 
Holt schrieb:
Bei den vielen Verbindungen und den langen Kabeln, wird es mit PCIe 4.0 bei der Konstruktion aber nicht einfach werden.

Da wird man wohl einfach darauf warten müssten was der Serverbereich bringt. Jetzt funktioniert es mit PCIe 3.0 sehr gut. (Hab ich hier in workstations im Einsatz)
Wird vermutlich auf irgendeine Oculink Variante hinauslaufen, worüber afaik ja Lenovo auch schon je 2 x4 3.0 SSDs in ihren Servern anbindet.
 
Icetea36 schrieb:
Merkt man den Unterschied zur HDD?

Nein, SSD-Technologie wird völlig überbewertet und ist eine Nischenentwicklng ohne Bewandnis.

Die Übertragungsraten sind nur marginal besser und noch weitaus weniger dramatisch ist der Vorteil bei zufällig verteilten Zugriffen.

Zusammenfassung : keine Kaufempfehlung für Dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Kloin
Zurück
Oben