News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

Interessant: Gestern per Zufall mal Magican installiert und gleich die neue Firmware installiert.

Meine 980 2TB läuft aber anstandslos.

Nicht das die neue Firmware die "defekten" SSDs heilt und die "heilen" defekt macht, also das Ganze umkehrt.

Da keine Hardware vor Fehlern gefeit ist, ist eine gute Backupstrategie essentiell. Kein Backup, kein Mitleid.
 
Ich kaufe ja erst SSDs, wenn diese mindestens 1 Jahr beim Kunden gereift sind. Das hier aber fühlt sich bei Samsung an wie die Anfangszeit der SSDs anderer Hersteller an. Ein intel 8MB Bug oder der OCZ Sandforce Bug.

Nötige Firmwareupdates für die Datenintegrität fühlt sich so richtig falsch an, aber so richtig. Bei Datacenter SSDs gab es mal ein 40K Stunden Bug. Sowas darf schlicht nicht passieren. Die Crucial M4 hatte da auch ihr Stundenproblem. Eigentlich sollte man meinen, die Hersteller haben nach mindestens 10 Jahren SSD geschäft Erfahrungswerte bei der Firmware Entwicklung sammeln können.

Die Häufung von Fehlern bei Samsung SSDs zu Premium Preisen hat da einen billigen Beigeschmack. Das hilft nicht bei der Marktführerschaft oder will Samsung wie sein HDD Geschäft auch verkaufen?
 
Contor schrieb:
allerdings nutze ich den windows nvme treiber da der samsung nvme treiber (v3.3) bei der installation immer mit der meldung "das samsung nvm express-gerät ist nicht angeschlossen............." aussteigt.
Ich konnte den Samsung NVME-Treiber auch nicht installieren, allerdings passiert bei mir einfach nichts, wenn ich die Datei ausführe.
Der Hinweis auf den Treiber scheint inzwischen auch kommentarlos aus der News entfernt worden zu sein. Oder habe ich das mit dem Hinweis, der Treiber würde von Samsung beim Einsatz der Magician Software empfohlen werden, woanders gelesen? @MichaG
 
Der Treiber war nur für die 3.0 SSDs.Seit PCIE 4.0 gibt es keine NVME Treiber mehr.
Es gibt zwar modifizierte Treiber, die es auf so einem Technikforum gibt.Aber das bringt 0, da einfach nur der Schreibcache im Windows aktiviert sein muss.
 
Samsung Magician supports the following versions of Windows: Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 (32/64-bit), Windows 11 (64-bit). Mac and Linux environments are not supported.

Mhhh, irgendwie finde ich das gar nicht gut. 😒

Wie soll ich dann die Firmware auf einem Debian Linux OS installieren? Ganz schön erbärmlich, wenn wir bedenken, dass Samsung irgendwie 25% der südkoreanischen Wirtschaft darstellt. Da könnten die ruhig mal mehrere OS bedienen und ihr Programm Multiplatform programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Meine 980 Pro 2TB aus 06.2021 mit gerade einmal 8,7 TB geschriebener Datenmenge und der 3B... Firmware hatte es am 25.10.22 erwischt, nichts ging mehr. Von zweiter Platte gestartet und Diagnose gefahren, haufenweise defekte Sektoren und wie beschrieben nur im Readonly Modus und sehr sehr langsam beim Daten kopieren. Ich habe schlussendlich von Samsung eine neue bekommen, aber dafür musste ich die alte SSD einsenden, was ich natürlich mit meinen Daten drauf nicht machen wollte. Die SSD konnte nicht mal mehr gelöscht werden, der Controller hat dies komplett geblockt. Ich durfte dann die Speicher- und den Controller-Chip durchbohren. Zum Thema Firmwareupdate fahre ich das im allgemeinen so, dass dieses nur durchgeführt wird wenn es unbedingt erforderlich ist. Nicht selten sterben Geräte jeglicher Art beim Firmwareupdate zumal in den Release Notes nichts wirkliches drin steht. Hätte man seitens Samsung auf dieses Problem hingewiesen, so wie jetzt es die Plattformen machen, dann hätte ich es wohl durchgeführt, aber hätte hätte Fahrradkette. Ich war mit Samsung bisher echt zufrieden und wir haben auch dienstlich hunderte davon im Einsatz. Ich habe auch privat echt viele von den Dinger sogar noch die allersten laufen noch. Ausgerechnet meine modernste hat es jetzt erwischt, da hat man schon ein ungutes Gefühl.

grafik.png


1675316796602.png


1675316764574.png


1675316731439.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich hatte mir zum Black Friday eine 980 Pro bei Cyberport gekauft. Diese wurde bereits mit der Firmware Version 5B2QGXA7 ausgeliefert. Nur so als Info, dass man nicht gleich in Panik verfallen sollte. Zumal das beschriebene Problem für mich ein klarer Garantiefall ist.
 
@hoermann Was für ein System hast du ? Mainboard ? CPU ?
 
Hab Samsung Magician installiert und die Software zeigt mir bei beiden Samsung 980 Pros "3B2QGXA7" an. Laut Samsung Magician ist die Firmware aktuell. Ich hab eine Stunde probiert, dass die Software das Update anzeigt, aber ohne Erfolg.

Ich hab Samsungs Installer mit Treiber manuell heruntergeladen und wollte es vom USB-Stick installieren: die Tastatur wird nicht erkannt.

Dann hab ich einen Ubuntu Live-USB-Stick gebootet und bin dem Guide gefolgt: https://blog.quindorian.org/2021/05/firmware-update-samsung-ssd-in-linux.html

Dann hab ich endlich die Firmware updaten können. Jetzt sind beide SSDs auf "5B2QGXA7". Warum in aller Welt hat das die Windows-Softwate nicht angezeigt und warum ist deren Firmware-Linux-Environment kaputt? Das war massiv mehr Aufwand als es sein hätte müssen und dass mir 3B als aktuell angezeigt wird, ist bei so einem Bug nicht trivial
 
Macusercom schrieb:
Warum in aller Welt hat das die Windows-Softwate nicht angezeigt
Warst du nicht als Administrator angemeldet? Administratorrechte über UAC reichen augenscheinlich nicht. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macusercom
Silencium schrieb:
Ich persönlich halte von Seagate rein gar nichts, das sind katastrophale HDDs in meinen, persönlichen Augen! Hatte mit denen auch nur Probleme. Neben IBM ist mir lediglich eine Deskstar IBM 20GB zu seiner Zeit Hops gegangen. Das war aber auch eine fehlerhafte Serie - schade. Ansonsten, drei x auf Holz gekloppt, von WD nie etwas ausgefallen. 10TB Red seit 4 Jahren 24/7 im Einsatz, laufen top. Helium gefüllt = weniger Leistungsaufnahme, kühler und leiser, als die pendants mit Luft.
Naja, es ist weniger ein Hersteller als viel mehr wie du schon bemerkst bestimmte fehlerhafte Serien. Die Constellation war eine solche fehlerhafte Serie. Normale Seagate NAS Platten haben wischen 0,7 und 2% AFR. Das ist nicht gut, aber auch nicht katastrophal. WD hat ziemlich ähnliche AFRs, aber auch Serien bei denen 7-8% im ersten Jahr hops gehen und Serien mit 0,7 und weniger (HGST).
Btw, die WD Heliumgefüllten 8 und 10TB Platten sind ja eigentlich HGST. Wenn du genau guckst steckt da eine Ultrastar unter dem Aufkleber. WD verwendet traditionell meist billige Aluminiumscheiben statt Glas. Die sind leichter, also braucht der Motor weniger Energie, allerdings sind sie auch weniger steife und flatteranfälliger. Die HGST Platten sind wesentlich teurer in Material und Verarbeitung. Deshalb sind die ehemaligen HGST Designs jetzt die neuen Profiserien von WD. HGST hat die letzten 10 Jahre sehr gute Arbeit geleistet imo. Alle neueren Heliumplatten und die 5C und 7K Platten davor haben eine außergewöhnliche Lebensdauer. Toshiba mit der MG07, MG08 etc. ist aber auch nah dran, allerdings gibts da noch weniger Erfahrungswerte.

Der Nachbar schrieb:
Das hilft nicht bei der Marktführerschaft oder will Samsung wie sein HDD Geschäft auch verkaufen?
Haben sie doch schon. Das Samsung HDD Business gehört zu Seagate.
Abseits davon produziert das joint venture aus Toshiba und WD mittlerweile deutlich mehr Flash als Samsung. Die Marktführerschaft ist also technisch schon weg.

hoermann schrieb:
Ich habe schlussendlich von Samsung eine neue bekommen, aber dafür musste ich die alte SSD einsenden, was ich natürlich mit meinen Daten drauf nicht machen wollte. Die SSD konnte nicht mal mehr gelöscht werden, der Controller hat dies komplett geblockt.
Das ist ein großes Dilemma. Ich wundere mich dass es dazu noch kein EU Verbraucherschutzurteil gibt. Seine Daten an irgendeinen beauftragten 3rd party RMA-Laden zu verschenken bloß damit das Garantieversprechen eingelöst werden kann ist imo unverhältnismäßig.

Das ganze wäre kein großes Problem wenn wir alle endlich TCG Opal benutzen würden, was die meisten SSD Controller je nach Firmware ja schon unterstützen: Volle Verschlüsselung, Zero performance penalty.
Dazu müssten Microsoft und die mainboardhersteller (EFI Firmware) allerdings mal in Schwung kommen. Zudem wird das gerne als "Business feature" gemolken für das man gehörige Aufpreise nehmen kann. Aber Apple kann es doch auch schon lange, wo ist also das Problem?
hoermann schrieb:
Ich durfte dann die Speicher- und den Controller-Chip durchbohren.

Anhang anzeigen 1319664
Nice, du hast aber den DRAM erwischt und nicht den Controller (der wäre rechts). Und beim Flash kann der DIE auch mal viel kleiner sein als das Package, also besse rin der Mitte bohren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Ich habe noch nie die Notwendigkeit gehabt Firmware einer SSD zu flashen.

Nach einem Jahr 980 Pro sehe ich das Laufwerk als Ramsch an. Fast zwei idente Rechner - meiner zickt weniger mit einer MP600 Pro und P5Plus in Vergleich mit der 980 Pro. Ich habe regelmässig Zugang zu den von mir verbauten Rechner mit 980 pro. Finger weg von Samsung - das Laufwerk macht nur Probleme innerhalb der ersten Monate mit Windows 10.

Was mich stört: Windows 10 Zwang für Update von Firmware. Andere Datenträger zum Kopieren der Daten, 160 Euro anstatt 80 Euro fuer eine 1TB 980 Pro und dann sind die Windows Software und die Firmware sehr mangelhaft.

Meine Empfehlung geht zu Crucial P5 Plus 1TB. Ich sehe da fast keinen Unterschied zu einer Crucial MP600 Pro 1TB im Alltagsbetrieb.

Ein Datenräger soll verbaut werden und dann funktionieren. Tut er es nicht ist, dann ist er zu ersetze.

Samsung ist etwa so wie ADATA bei SSDs. Eine Wundertüte voll mit Problemen. Und einen dummen Support in mehr als die Hälfte meiner Anfragen.

--

Empfehlung RMA zu diesen Samsung Laufwerken. Ich denke man hat keine Verpflichtung ein Firmware flash durchzuführen. Es ist ein versteckter Mangel. Da würde ich als Laie auftreten, sagen das Laufwerk ist im read only Modus und das Geld vom Händler retour verlangen. Eine Windows 10 Pro installation ist keine Voraussetzung für den Betrieb einer Nvme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Hab den Thread durch, aber leider noch nichts zum Vorgehen für den Check einer 980 Pro aus der Playstation gefunden - kann das Update über den Samsung Magician auch per externem Gehäuse gecheckt & installiert werden?
 
N0Thing schrieb:
Der Hinweis auf den Treiber scheint inzwischen auch kommentarlos aus der News entfernt worden zu sein. Oder habe ich das mit dem Hinweis, der Treiber würde von Samsung beim Einsatz der Magician Software empfohlen werden, woanders gelesen? @MichaG
Davon stand nie etwas in der News. :freaky:
 
@Tuetensuppe In #131 ist auch eine Methode für Linux angegeben. Es geht also schon, nur ist der Magician - die Samsung FW Software - für Linux nicht geeignet. Das war der Mangel, den ich Samsung angekreidet hatte.
 
Zurück
Oben