Samsung 980 Pro: Wie Firmware-Update durchführen?

dvor

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.866
Aus aktuellem Anlass sollen Firmware Updates für die 980 Pro durchgeführt werden. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Magician kennt nur die fehlerhafte Firmware. Für das Programm existiert keine neuere. Auf dem Weg geht es also nicht.
Magician_latest.png

Dann habe ich es mit der Update-ISO probiert. Auf CD gebrannt, gebootet. Es geht bis "Press any key to continue..." Da geht es nicht weiter. Das System reagiert nicht auf die Tastatur. Das gilt sowohl für booten über UEFI als auch über legacy.

Dann viel mir auf, dass die Firmware der 860 EVO auch nicht aktuell ist. Also jenes ISO auf CD gebrannt und gebootet. Das kommt an "Press any key to continue..." vorbei, bricht aber anschließend ab weil eine Datei nicht transferiert werden kann.

Asus Z170-A; internes ODD über SATA. Tastatur (MS natural keyboard) verkabelt über USB am Mainboard; mehrere Ports probiert.

Was kann ich noch ausprobieren?
 
dvor schrieb:
Magician kennt nur die fehlerhafte Firmware. Für das Programm existiert keine neuere. Auf dem Weg geht es also nicht

Doch geht ,hab ich gestern erst gemacht,geh mal auf Drive Details.
Echt komisch das er das Update nicht anzeigt.
 
Ohne es jetzt für Dich zu checken - bist Du sicher, dass Du auch die betroffene Firmware hast?
Nicht alle sind betroffen, nur die, die mit einer bestimmten Firmware ausgeliefert wurden.
Ergänzung ()

Ansonsten ist Samsung magician das richtige Tool.
 
Die defekte soll 3B2QGXA7 sein. Jene soll laut Screenshots drauf sein.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Ansonsten ist Samsung magician das richtige Tool.
Augenscheinlich nicht...
 
Das sagt die Samsung FAQ dazu.

Potential Issues​

What to do if the firmware update hangs or fails:

If the Magician firmware update indicator pinwheels indefinitely when attempting to update your primary drive, you may need to install the drive into an external enclosure and attempt to update the firmware from another computer.
----
Wenn es deine primäre Platte ist also ausbauen und in einen anderen PC oder Extern über Adapter laufen lassen.
 
dvor schrieb:
Darauf läuft es wohl hinaus.
Die Überschrift: What to do if the firmware update hangs or fails:
Damit ist ja dein Fall auch gemeint. Ich würde versuchen es in einem zweiten Rechner oder extern Upzudaten auch wenn es eine blöde Arbeit. ist.
 
zick-zack schrieb:
Würde Magician nochmal neu instalieren
Habe ich doch gestern erst. Aber gut. Kann ja nicht schaden. Also:

  • deinstalliert
  • Systemneustart (ohne Schnellstart; der ist sowieso deaktiviert)
  • neu installiert
  • Magician starten: Keine Änderung.
  • Systemneustart
  • Magician starten: Keine Änderung.

Hat nichts gebracht.


Dann habe ich etwas anderes probiert:
Bislang war ich als Benutzer angemeldet und habe Magician über UAC Administratorrechte gegeben. Stattdessen habe ich mich mit einem anderen Benutzer als Administrator angemeldet. Da wurden die Updates angezeigt und haben funktioniert.

Fazit: Magician arbeitet fehlerhaft. Die Prüfung, ob die richtig angezeigte installierte Firmware die aktuellste ist, darf keinen Administratorbenutzer erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, klalar, _roman_ und 2 andere
Da muß man auch erstmal drauf kommen aber hat ja doch noch geklappt,Glückwunsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Du hattest es doch aber auch mit den Boot-CDs versucht? :confused_alt:
Das ein Firmware-Update, und damit vielleicht auch das Anzeigen der Infos dazu, Adminrechte benötigt, ist erwartbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
dvor schrieb:
Fazit: Magician arbeitet fehlerhaft. Die Prüfung, ob die richtig angezeigte installierte Firmware die aktuellste ist, darf keinen Administratorbenutzer erfordern.
Ist eine Philosophiefrage. Der Hersteller möchte halt nicht den DAU (Durchschnittlicher Anwender / User) mit Informationen versorgen, die ihn verunsichern könnten. Firmwareupdates sollen halt nur die PROFIS machen.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und klalar
puri schrieb:
Firmwareupdates sollen halt nur die PROFIS machen..
Doch genau die Profis benutzen gerade nicht immer Administrator-Benutzer. Das machen die DAUs, weil die gar nicht wissen wie man einen Benutzer ohne Administratorrechte erstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
War dein Stick auch bootfähig?
Samsung selbst gibt an, dass man die Firmware per UNetbootin auf den Stick kopieren soll.
 
dvor schrieb:
Fazit: Magician arbeitet fehlerhaft. Die Prüfung, ob die richtig angezeigte installierte Firmware die aktuellste ist, darf keinen Administratorbenutzer erfordern.
Stimme dir zu. Extrem benutzerunfreundlich gelöst. Aber klasse das es mit dem Update noch geklappt hat.
---
Ich werde heute Abend ebenfalls tätig. :)
 
eYc schrieb:
Das ein Firmware-Update, und damit vielleicht auch das Anzeigen der Infos dazu, Adminrechte benötigt, ist erwartbar.
Bzgl. des Durchführens des Updates selber stimme ich zu. Doch die explizite Anzeige, dass die aktuellste Firmware installiert ist, muss der Wahrheit entsprechen. Samsung Magician lügt den Benutzer an.
 
Das Tool funktioniert eben nicht ohne Adminrechte, so wie‘s aussieht. Dann sind die angezeigten Infos auch nicht belastbar, wenn die Vorraussetzungen dafür nicht erfüllt sind.
Hast du‘s gar nicht „Als Administrator ausführen“ versucht? Müsste ja auch gehen, wenn ein Standardbenutzer ohne Adminrechte angemeldet ist.
CPU-Z zeigt auch (fast) nichts an, wenn es von einem Benutzer ohne Adminrechte gestartet wird. Wahrscheinlich weil es einen hardwarenahen Treiber startet, um BIOS/UEFI auslesen zu können, ohne den es nicht funktioniert.
dvor schrieb:
Die CD hat gebootet. Das Linux akzeptiert keine Tastatureingabe.
Das ist dann ein ganz anderes Problem, hatte ich vorher nicht so/richtig verstanden.

Vielleicht ähnlich wie wenn ich versuche, Windows 7 auf einem AM4-Board zu installieren. Da ging glaube ich schon im Setup auch weder Maus noch Tastatur, egal was im UEFI eingestellt war.
 
Zurück
Oben