Test Samsung 990 Pro SSD: Test der Version mit Heatsink im neuen Parcours

habla2k schrieb:
Ich finde es verblüffend und erschreckend, dass man mittlerweile überall einen Kühlkörper draufknallt. Sind die tatsächlich nötig? Wer hat denn solche SSDs unter Dauerlast? Wofür?

Ist wohl eine Frage der Anwendung. Wir schreiben normalerweise bei weitem nicht soviel. Aber beim Kopieren eines ganzen Dateisystems (per ZFS-Resilvering) mit 800GB haben wir das Drosseln schon stark gesehen. Aber um dabei schneller zu sein, wuerden wir kein Extra-Geld ausgeben.

Na jedenfalls war am Ende eine SATA-SSD knapp am schnellsten (mit WIMRE 29min im Vergleich zu 31min und 38min bei den M2-SSDs), wohl weil das Gehaeuese fuer eine bessere Kuehlung gesorgt hat.

Ich finde die beim Vollschreiben-Test gezeigten >1000MB/s am Schluss erstaunlich, weil wir haben bei der Resilver-Aktion im Durchschnitt 460MB/s oder weniger gesehen (aber kurzfristig auch ueber 1000MB/s, also an der Software oder sonstigen Hardware-Limits liegt es nicht), und bei einer SSD bis hinunter zu 220MB/s oder so am Schluss. Eine der M.2 SSDs war die Samsung PM983, die andere war die Micron 7300Pro.
 
Veitograf schrieb:
@habla2k ssds haben doch schon seit ewigkeiten kühlkörper. wenn sie nicht mitgeliefert werden, nimmt man halt die vom mainboard.
ohne kühler würden viele (v.a. high end) ssds wohl recht schnell drosseln. meine sn850x 2tb wird im betrieb gerne mal über 55°c warm.

... 55°C sind doch super.

Das ist weder zu warm, noch zu kühl.

SSDs egal ob S-ATA oder NMVE haben auch einen Sweetspot bei den Arbeitstemperaturen.

Meine 980 Pro wird im vollen Case mit anderen NMVEs, S-ATA SSDs, 5950X und 3080 gern im Workload 70-75°C warm. Auch das ist noch komplett unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Schöner Test.
Habt ihr die Samsung 990 Pro eigentlich mit oder ohne Over Provisioning getestet?
 
Warum testet man gegen die p5 mit pcie 3? Beim neuen "pcie 4 Flaggschiff" interessiert doch zunächst, ob es sich an die Spitze der pcie 4 Modelle absetzt. Die sata dabei ist interessant aber sinnlos. Die p5 plus dazu nehmen wäre interessanter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Bandyto85 schrieb:
In synthetischen Benchmarks, ja. Im realen Gaming und bei der Leistungsaufnahme, nein.
Es wurde nur ein Spiel getestet und der Test wurde auf der SN850X nicht mit der aktuellen Spielversion wiederholt. Wäre daher vorsichtig bei der Aussage. Selbst CB weißt darauf hin:
Potenziell sinken die Ladezeiten mit dem Update, sodass Messungen mit Version 1.12 nicht vergleichbar sind.
 
Lohnt sich das Update auf eine 990 pro von einer 960 pro? Mein Mainboard hat nur pcie 3.0.
Spürt man beim starten von spielen oder Programmen Unterschiede oder werden die zu gering sein?
Ich meine, meine 960 pro müsste jetzt 7 Jahre alt sein. Hat aber noch 94 Prozent health.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
...mit oder ohne Over Provisioning getestet?
Spielt doch eigentlich kaum eine Rolle und heutzutage benutzt das auch kaum jemand. OP war in Zeiten von XP und früher 7 noch nützlich/interessant. Momentan eher ein unnötiges Überbleibsel in der Samsung-Software.
Thomaswww schrieb:
Lohnt sich das Update auf eine 990 pro von einer 960 pro? Mein Mainboard hat nur pcie 3.0.
Dann eher weniger. Ausser man möchte sowieso upgraden weil man mehr Kapazität braucht. Theoretisch wäre sie ja schneller, als die schnellste Gen3-SSD (und dabei auch kühler, weil sie mit PCIe3.0 in dem "Däumchen-Drehen-Modus" läuft). Subjektiv ist der (wenn auch messbare) Unterschied aber zu klein damit sich so ein Upgrade lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und Veitograf
habla2k schrieb:
Da wirken Konsolen dann sehr komfortabel, bei allen Nachteilen, die die natürlich haben.
Das Mopped hat gerade einen "Kühler" um auch in der Playsi und im NB zu laufen.

Da hast du also die gleichen Überlegungen zu tätigen.
 
@Thomaswww

Auch nur PCIe 3.0 hier:

Egal ob meine SanDisk Ultra 480GB (uralt) S-ATA oder 980 Pro oder 970 Evo oder MEGA Fastro ... spüre eig. kaum einen Unterschied.
Vllt. Placebo, dass Spiele die normal sehr lange laden etwas schneller geladen sind. Aber im Alltag (Programm-/Windoofsstart oder normale Spiele starten) spüre ich jedoch nichts.

Natürlich wenn ich von NVMe zu NVME Bilder/Videos rumschiebe sind 1,6GB/s+ (SLC)...kurzzeitig 2,1GB/s bis zum Cashende schon ganz geil. Aber eig. tuns die 400-500MB/s von S-ATA auch.

970 EVO 2TB gibts ja immer mal wieder für 80-90€. Das ist glaub so mit das beste was man bekommen kann, auch wenn sie schon älter ist.

MfG, R++

Edit: Siehe Samsung Magician Benchmarks. Teilweise die Lesen IOPS bei der 980Pro 2TB im vgl. zur 970 EVO 2TB fast doppelt so hoch... merken tu ich nix. Selbst beim "Vorschaubilderanzeigen" in meinem Bilderordner (zig tausende Bilder à 5-15MB)
 

Anhänge

  • 970 Evo Plus 2 TB.png
    970 Evo Plus 2 TB.png
    131,3 KB · Aufrufe: 85
  • 980Pro 1TB Geschwindigkeit.png
    980Pro 1TB Geschwindigkeit.png
    54 KB · Aufrufe: 84
  • 980Pro 2TB Geschwindigkeit.png
    980Pro 2TB Geschwindigkeit.png
    141,5 KB · Aufrufe: 82
  • SanDisk Ultra II 480GB.png
    SanDisk Ultra II 480GB.png
    35,2 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko und Thomaswww
Thomaswww schrieb:
Lohnt sich das Update auf eine 990 pro von einer 960 pro? Mein Mainboard hat nur pcie 3.0.
Spürt man beim starten von spielen oder Programmen Unterschiede oder werden die zu gering sein?
Ich meine, meine 960 pro müsste jetzt 7 Jahre alt sein. Hat aber noch 94 Prozent health.
natürlich lohnt es sich nicht. Schon gar nicht wenn dein Mainboard kein 4.0 hat. Der Unterschied wird genau Null sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und Thomaswww
BloodGod schrieb:
Die SN850X bleibt die Empfehlung Nummer 1 bei PCI 4.0 SSD‘s:
  • keinerlei FW Probleme
  • Leistung öfter auf Platz 1
  • relativ günstig
Pauschale Aussagen sind vor allem eines: Pauschal falsch.

Warum sollte jmd der die Platte für einfache Office Aufgaben braucht die 50% Aufpreis zur zb SN570 hin nehmen?
 
mryx schrieb:
natürlich lohnt es sich nicht. Schon gar nicht wenn dein Mainboard kein 4.0 hat. Der Unterschied wird genau Null sein
So leicht kann man das nicht sagen. Zufällige Zugriffe sind trotzdem deutlich besser, da die nicht von der Schnittstelle gebremst werden.
 
Es ist schon interessant, wie uninteressant Samsung-SSDs seit der 970 Evo geworden sind.

Wenn man sich die Konkurrenz in Form der Kingston KC3000, der WD_BLACK SN850X, der Seagate FireCuda 530, etcpp. und vor Allem deren Preise so anschaut, dann kann man ganz getrost vom "Samsung-Aufpreis" sprechen, wenn genantne SSDs alle ca. 125-130 Euro kosten, die Samsung 990 Pro jedoch erst in Richtung 160 Euro zu haben ist - gemeint sind hier jeweils die 2 TB-Versionen "ohne" Kühler.

Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2795958&cmp=2621457&cmp=2770177&cmp=2551049&active=1
 
Alphanerd schrieb:
Pauschale Aussagen sind vor allem eines: Pauschal falsch.

Warum sollte jmd der die Platte für einfache Office Aufgaben braucht die 50% Aufpreis zur zb SN570 hin nehmen?

Er schrieb "bei PCIe 4.0-SSDs".

Und ich ergänze: In der Oberklasse. Für die Preise die man dafür aktuell zahlt ist die SN850x die vermutlich beste SSD in dem Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Alphanerd schrieb:
Pauschale Aussagen sind vor allem eines: Pauschal falsch.

Warum sollte jmd der die Platte für einfache Office Aufgaben braucht die 50% Aufpreis zur zb SN570 hin nehmen?
Office 2023 oder Office 2028?
 
Manche glauben die Samsung 990 Pro hätte „nur“ den Firmware Bug gehabt, der die Lebensdauer verkürzt. Im Mai wurde ein zweiter entdeckt, der dazu führte dass die 990 Pro von Samsung Magician nicht erkannt wurde:
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/firmware-update-für-die-samsung-ssd-990-pro/td-p/7535493#:~:text=Samsung%20hat%20einige%20Kundenanfragen%20untersucht,990%20PRO%20SSD%20verursacht%20wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Thomaswww schrieb:
Lohnt sich das Update auf eine 990 pro von einer 960 pro? Mein Mainboard hat nur pcie 3.0.
Wenn du auf eine größere 990 Pro wechselst, hast du mehr Platz.

Ansonsten würde ich speziell bei PCIe 3.0 die 960 Pro behalten - das Teil ist nahezu unzerstörbar.
 
Der Kühler ist den Aufpreis nicht wert. Da kann man einen 5 - 10 Euro Kühler kaufen und der kühlt vielleicht sogar gleich oder besser.

Richtig gute Kühler gibt es ab 15 - 25 Euro. Je nach PCI Version sollte es schon etwas stärkeres sein, die Dinger werden auch gerne mit Idle relativ warm, so das nicht mehr viel Puffer bei Last ist.

Neurere Boards haben ja in Regel wenigstens eine MB Kühlung, die ist in den meisten Fällen ausreichend. Da muß man einfach von Fall zu Fall schauen, je mehr Fläche desto besser, etwas Airflow kann sicher auch nicht Schaden.
 
Araska schrieb:
...das Teil ist nahezu unzerstörbar.
Ja, guter alter MLC, da würde ich erst gar nicht über einen Wechsel nachdenken wenn die Kapazität ausreicht.

IronAngel schrieb:
Der Kühler ist den Aufpreis nicht wert.
Wenn man sowieso einen benötigt und sich nicht traut selbst einen zu montieren...
Wie du schon sagtest, man muss einfach von Fall zu Fall schauen.
 
Zurück
Oben