Test Samsung 990 Pro SSD: Test der Version mit Heatsink im neuen Parcours

@MichaG

Einleitung:
"folgen an dieser Stelle auch neue Performance-Benchmarks mit der Samsung 990 Pro 2 TB (Heatsink) und der Samsung 990 Pro 1 TB (ohne Heatsink)."

Im Temperaturdiagramm hat die 2 TB Version kein Heatsink, was auch von den werten passt.

Im Schreibleistungs- und Kopieren_80%-Diagramm fehlen die Werte der 1 TB Version.
 
habla2k schrieb:
Ich finde es verblüffend und erschreckend, dass man mittlerweile überall einen Kühlkörper draufknallt. Sind die tatsächlich nötig? Wer hat denn solche SSDs unter Dauerlast? Wofür?
Wenn Du keine Dauerlastszenarien hast, dann brauchst Dir auch kein Laufwerk mit Kühler anschaffen. Denke mal, das es durchaus Kollegen hier gibt, die zB gerne Backups schieben und dann auf Dauerlast achten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bondki schrieb:
Du verwechselt hier die 980 mit der 980 pro.

Naja, in welcher Welt macht denn auch bei einem 990 Pro Test ein Vergleich mit der 980 Sinn? Natürlich muss man mit dem Vorgänger, der 980 Pro vergleichen.
 
Ändert wenig daran, dass du die beiden verwechselt hast. Die 980 ist pcie 3.0. Die Pro 4.0
 
Jan schrieb:
Kannst du mir auf Anhieb sagen, wie ich dort das zu testende Laufwerk definiere? Ist es immer das, auf dem der Benchmark liegt? Sieht so aus...?
yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jan
Araska schrieb:
Die neue 970 Evo Plus (mit Elpis) heizt auch begeistert.
Und ich habe schon M.2-Kioxias in externen Gehäusen erlebt, die in den thermischen Shutdown gegangen sind...
Im Gegenteil, ich hab beide Versionen verbaut. Die alte läuft im idle ständig bei 55°, die neue 37°, (da dort der 980er Controller verbaut ist.)
Araska schrieb:
Ähm... doch?
Die 980 ist PCIe 4.0 x4 mit ohne DRAM-Cache.
Nope, Pcie 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und flynn9
Der Hauptvorteil eines solchen Kühlers ist ja primär die Masse (Puffer) um Spikes auszugleichen, da sich die SSD Controller wirklich schnell aufheitzen, sekundär dann erst die Kühloberfläche.
Wer mal den Finger oder nen optisches Thermometer trauf hält merkt schnell wie schon kurze, dafür schnelle Transfers die Chips rasant aufheitzen [oder die Sensoren beobachtet].

Besonders bei den ganzen Waküsystemen die eben die SSDs nicht mit kühlen ist man schnell im Limit und wenns im Case eh schon Warm ist um so schneller. Von daher sind bei solchen Hitzköpfigen SSDs Kühler schon angebracht, auch ohne extreme Worklasten.
Besonders auch im Hinblick zum Kostenverhältnis wären für die teuren SSD die 2Euro an Kühlkórper dann definitiv auch falsch gesparrt. Allerdings lassen sich die Hersteller für ihre unnötigen wieder Designs Königlich bezahlen...
 
FUSION5 schrieb:
@MichaG

Einleitung:
"folgen an dieser Stelle auch neue Performance-Benchmarks mit der Samsung 990 Pro 2 TB (Heatsink) und der Samsung 990 Pro 1 TB (ohne Heatsink)."

Im Temperaturdiagramm hat die 2 TB Version kein Heatsink, was auch von den werten passt.

Im Schreibleistungs- und Kopieren_80%-Diagramm fehlen die Werte der 1 TB Version.
Ah Mist, habs oben vertauscht. Die 2 TB ist also die ohne Heatsink und die 1 TB mit Heatsink.

Beim Kopiertests fehlt die 1 TB Version, weil es damit nicht geht. Es werden ja knapp 400 GB benötigt für zweimal 195 GB und bei 80% sind ja nur 200 GB frei.

Das beim Schreibtest wurde noch nicht importiert, hole ich gleich nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
habla2k schrieb:
Hm, wie schnell soll die da sein? Selbst mit 100MB/s kommt doch keine SSD ins Schwitzen, oder?
Hängt eben stark vom Rest ab, auch von der Temperatur im Gehäuse, ob noch weitere Programme Last verursachen, etc. Und es ging primär ja um hohe Betriebstemperaturen, tatäschliches Drosseln hatte ich bisher nur bei Benchmarks/Stresstests, im normal Betrieb ist das wenn es vorkommt so kurz, da merkt man das kaum. Und hohe Temperaturen habe ich z . B. durchaus mal im Hochsommer, wenn der Raum bereits auf 30 °C aufgeheizt ist. Heuzte bei "nur" 24°C ist meine 970 Evo Plus bereits im Idle bei 52 °C, der Board-Kühler ist da nicht so der Knüller und die GPU darüber hilft da auch nicht wirklich. Die 980 Pro ist mit 46 °C da deutlich kühler und hat mehr Potential nach oben. Es hängt somit nicht nur am Datendurchsatz.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Damit bringst du nicht mal SATA SSD zum Schwitzen und M.2 erst recht nicht.
Ich habe keine Ahnung was ihr immer mit "Schwitzen" meint, ich rede von der Temperatur und eine SSD hat keine "Schweißdrüsen". Und es ging auch nicht um die reine Datenrate sondern von der durchgehenden Schreiblast, diese erhöht nun mal die Betriebstemperatur einer SSD. Dass man damit ins Drosseln kommt, hatte ich auch nicht geschrieben, sondern dass man in die Richtung kommt, sprich die Temperatur eben nach oben geht. Im normalen Betrieb drosselt eine SSD normalerweise auch gar nicht, falls doch stimmt was mit dem Kühlkonzept nicht oder es ist im Raum und dadurch auch Case bereits sehr heiß, was durchaus vorkommen kann.
 
CyrionX schrieb:
Im Gegenteil, ich hab beide Versionen verbaut. Die alte läuft im idle ständig bei 55°, die neue 37°, (da dort der 980er Controller verbaut ist.)
Hmm... ich habe auch zwei davon in einem Schleppi, (eine Elpis und eine Phoenix), beide auf PCIe 3.0 x4 - und die Elpis hat unter Last fast 10°C mehr - ich tausch die einfach mal gegeneinander und gucke, was sich dann entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Die SN850X bleibt die Empfehlung Nummer 1 bei Oberklassen PCI 4.0 SSD‘s:
  • keinerlei FW Probleme
  • Leistung öfter auf Platz 1
  • relativ günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Kostet das doppelte der Kingston NV2, hat aber die fast gleiche Leistung. Welches Merkmal der 990 Pro rechtfertigs den doppelten Preis?
 
Ihr habt bei RND4K gemessen:
76 / 246 MB/s
Ich bei mir:
104 / 324 MB/s

Wo kommt den die große Differenz her.
Ich habe auf der Platte Windows, Apps und Spiele installiert, somit ist sie gefüllt.

Die Temperaturen sind mit dem Asuskühler im Test wie bei meinem Gigabyte Kühler identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Also die Wahrscheinlichkeit, dass die Zielgruppe dieser SSD kein Board mit einem (eher mehreren) Kühlkörpern über den M2 Plätzen hat, ist doch sehr sehr gering. Und das ist von allen denkbaren Kühllösungen bei einem gut durchlüfteten Gehäuse die Beste, sieht man ja auch im Test.

Bei den AM5 ist das selbst auf den „Billo“-Boards zumindest über einem Steckplatz Standard. Bei den Z790ern auch.
 
BloodGod schrieb:
Die SN850X bleibt die Empfehlung Nummer 1 bei PCI 4.0 SSD‘s:
  • keinerlei FW Probleme
  • Leistung öfter auf Platz 1
  • relativ günstig
... sofern es sich um M.2 handelt...
(scnr)
 
BloodGod schrieb:
Die SN850X bleibt die Empfehlung Nummer 1 bei PCI 4.0 SSD‘s:
  • keinerlei FW Probleme
  • Leistung öfter auf Platz 1
  • relativ günstig
Genau das fehlt mir im CB-Test.
Was ist den jetzt die Empfehlung bzw. welche PCIE 4.0 SSD sollte man kaufen - das hätte man im Fazit schon noch erwähnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
GeleeBlau schrieb:
Kostet das doppelte der Kingston NV2, hat aber die fast gleiche Leistung. Welches Merkmal der 990 Pro rechtfertigs den doppelten Preis?
wo hat die nv2 fast die gleiche leistung wie eine 990pro?

edit: ok habe den abschnitt im test jetzt auch gesehen.

edit2: wenn ich mir den test anschaue, v.a. bei kopiertest und vollschreiben, steht die nv2 wieder recht schlecht da:
https://hardware-helden.de/ssd-test-m-2-pcie-ssds-im-vergleich/#SSD_Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und GeleeBlau
Zurück
Oben