Test Samsung 990 Pro SSD: Test der Version mit Heatsink im neuen Parcours

habla2k schrieb:
Ich finde es verblüffend und erschreckend, dass man mittlerweile überall einen Kühlkörper draufknallt. Sind die tatsächlich nötig? Wer hat denn solche SSDs unter Dauerlast? Wofür?
Die meisten dieser "Kühler" sind doch nur Metallklötze ohne nennenswerte Oberfläche. Die kühlen nicht, die puffern. Und das ist gerade für die oft nur kurzen Vollastphasen sinnvoll, hilfreich und ausreichend.
 
Artikel schrieb:
Das Flaggschiff des Herstellers ist schnell, aber gehört nicht zu den schnellsten PCI-Express-4.0-SSDs am Markt.
Hmm, wenn man die ganzen synthetischen Benchmarks ausklammert, auf die sich die Hersteller sicher einschießen (ähnlich wie bei den Grafikkarten unter TimeSpy), sieht es im Alltagspraxis aber Top aus, vor allem aus Sicht eines Spielers...
bild.jpg

Das kopieren einer Steam-Sammlung ist zwar auch nett, aber wie oft macht man das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
massaker schrieb:
Spielt doch eigentlich kaum eine Rolle und heutzutage benutzt das auch kaum jemand. OP war in Zeiten von XP und früher 7 noch nützlich/interessant. Momentan eher ein unnötiges Überbleibsel in der Samsung-Software.

Die funktionsweise von Controller und Nand-Speicher haben sich nicht geändert. Dazugekommen sind TLC, QLC und SLC-Cache um die Schwächen ein wenig zu kaschieren.

Die Vorteile die Over-Provisioning bringt, sind geblieben. Je mehr je voller das Laufwerk ist.
 
IsaacClarke schrieb:
Hmm, wenn man die ganzen synthetischen Benchmarks ausklammert, auf die sich die Hersteller sicher einschießen (ähnlich wie bei den Grafikkarten unter TimeSpy), sieht es im Alltagspraxis aber Top aus, vor allem aus Sicht eines Spielers...
Anhang anzeigen 1378107
Das kopieren einer Steam-Sammlung ist zwar auch nett, aber wie oft macht man das schon...

Ich weiß ja nicht, ob das eine Spiel, welches DirectStorage unterstützt (oder gibts schon 2?) jetzt irgendwie die "Sicht eines Spielers" momentan akkurat abbildet, aber okay.
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/raidsonic-icy-box-ib-pci215m2-hsl-60406-a1985082.html
Ich habe mir letztens diese vielseitig einsetzbare Adapterkarte gekauft. Reichlich Zubehör, allein 10 Wärmeleitpads unterschiedlicher Dicke und Länge für die Kühlung von beiden Seiten und die beiden Kühlkörper, besonders der 22110 lange Kühlkörper, den icybox nur als 2280 Version allein verkauft, ist dann das Gesamtpaket wert.

Wer also seine M.2 intel Unoptanium beidseitig kühlen will. Ich werde noch die PCIE 4.0 Eignung mit der Firecuda 530 testen, aber ich sehe in der PDF, ich habe keinen PCIE 4.0 x4 Schacht. Alo igp und den PCIe 5.0 für die GPU austesten.

Jetzt im Sommer, bei vier M.2 SSDs im PC heizt sich selbst eine 970 EVO Plus auf. Ohne Kühlkörper hatte die schon 88°C auf dem Controller im Leerlauf zwischen GPU und AV Karte. Die anderen M.2 mit Kühler drauf, pendeln im Leerlauf um 50°C.

Bei leistungsfähiger PC Hardware kommt man nicht um Kühlkörper auf einer M.2 NVMe umher.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ich finde es verblüffend und erschreckend, dass man mittlerweile überall einen Kühlkörper draufknallt. Sind die tatsächlich nötig? Wer hat denn solche SSDs unter Dauerlast? Wofür?

Wenn ich da die Headline von dem anderen Artikel sehe, dass die SSDs unter PCIe 5.0 sogar abschalten wegen den Temperaturen, frage ich mich, ob das alles so sinnvoll ist. Weil das dann auch so Themen sind, mit denen mag ich mich eigentlich gar nicht auseinandersetzen, was aber zwangsläufig der Fall ist, spätestens bei der Überlegung aufzurüsten, neuen PC zu kaufen. Da wirken Konsolen dann sehr komfortabel, bei allen Nachteilen, die die natürlich haben.
Das sind eher Luxus Probleme.

Der normale Anwender/Gamer braucht nicht mal PCIe 4.0. Selbst die Sata SSD geht noch klar. Auch wenn sie nicht mehr zu empfehlen wäre.
NVIDIA_Share_sAdzUUFfc5.png



Und 330GB Schreiben? Ob das nun 02:13 oder 2:59 Mins oder gar 12:35 mins dauert ist völlig egal.
NVIDIA_Share_sWuW8LCzXH.png


Gar nicht so schlimm, das es Hardware gibt die viel Kühlung benötigt. Betrifft nur den Enthusiasten.
 
Ich mag meine 980 Pro
Die ist für mich Sau schnell und im Saturn hätte ich für die 2TB Variante beinahe einen Schnapper gemacht

Ist aber dann doch ein neuer TV geworden für das Wohnzimmer und die 80€ hatte ich nicht mehr in Bar 😂

Ich schweife ab
Komme immer noch nicht drauf zurecht, dass beinahe alles und jedes eine Kühlleistung benötigt
 
DarkSoul schrieb:
Ich habe keine Ahnung was ihr immer mit "Schwitzen" meint, ich rede von der Temperatur und eine SSD hat keine "Schweißdrüsen". Und es ging auch nicht um die reine Datenrate sondern von der durchgehenden Schreiblast, diese erhöht nun mal die Betriebstemperatur einer SSD. Dass man damit ins Drosseln kommt, hatte ich auch nicht geschrieben, sondern dass man in die Richtung kommt, sprich die Temperatur eben nach oben geht.

Das ist eine Redewendung, darfst selbst googlen was die sind. Und ja, die Temperatur geht durch Schreiblast nach oben, aber eben abhängig davon wie hoch diese Schreiblast ist. Downloade doch einfach mal was großes, Linux Distri oder sowas, dann wirst du sehen dass die Temp vielleicht um 1-5° nach oben geht, mehr sicher nicht. Selbst 5° würden mich sehr wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Danke für den Test. Ich frage mich bei sowas trotzdem immer ob's notwendig ist, da ich schon von meiner 850 auf 980 keinen Unterschied gemerkt habe, bzw. generell zwischen SSDs noch nie.. selbst die ganz billigem im Zweit-PC waren für mich immer blitzschnell.
 
Ich würde es gut finden wenn die Hersteller das Schreibtempo nach Ende des SLC-Chache angeben müssten. Hier brechen manche SSDs doch sehr stark ein. Die kurzfristig erreichte Höchstleistung interessiert doch nicht.......
 
CB-Andi schrieb:
Ich würde es gut finden wenn...
Ja, nur ist das im modernem Kapitalismus undenkbar.
Schneller, höher, weiter - egal wie und sei es nur auf dem Papier...

Natürlich könnten auch die Tester dem ein Ende setzen indem sie einfach immer erst ab 95% bis 100% Füllstand testen - das will man aber natürlich auch nicht, denn dann gibt es nichts mehr von den Herstellern...

Bin schon auf PLC gespannt, sowohl von der Leistung nach dem SLC-Cache, als auch auf die "Haltbarkeit" an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
dann wirst du sehen dass die Temp vielleicht um 1-5° nach oben geht, mehr sicher nicht.
Ja, wenn man nur den Download-Aspekt betrachtet stimmt das. Aber wer sagt, dass das der einzige Workload des Systems sein wird? Wenn man auf der selben SSD auch noch ein Spiel zockt, dass viel nachlädt, evtl. sogar streamt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Dazu kommt dann auch noch, dass das Spiel die GPU stresst, was zu einer höheren Case-Temperatur führen wird. Im Idle und Download-only mag das keine Rolle spielen, aber wer eine schnelle Internetleitung hat, der wird den Rechner nicht im Idle belassen.

BTW die Downloader entpacken zum Teil auch, daher wird aus 10 MB/s das Zigfache (in meinem Beispiel startete D mit 41 °C und das im Idle):
1690114506649.png
 
Nun ja @DarkSoul, du hast Download als Beispiel angeführt und ich habe dir gesagt dass Download ein non-Faktor ist. Jetzt kommst du mit anderen Use Cases, aber okay, erkläre ich dir die halt auch, da du scheinbar etwas verwirrt bist wie einige Sachen im PC ablaufen:

- Streamen erzeugt so gut wie keine HDD/SSD Last, da es entweder auf der GPU oder auf der CPU encoded wird und direkt uploaded wird. Aber selbst wenn du lokal aufnimmst und nicht streamst, sind wir da wieder im 4-5 stelligen KBit Bereich, wobei 5-stellig schon Bluray Qualität ist. Sprich alles nicht mehr als Hintergrundrauschen.

- Games können schon Peaks erzeugen, aber immer nur sehr kurzfristig, sie schaufeln Daten in den RAM und dann chillen sie wieder. DirectStorage könnte daran etwas ändern, allerdings ist es bisher nur von einer extrem geringen Spieleanzahl unterstützt.

- Die Schnelligkeit der Internetleitung hat absolut nichts damit zu tun was man am PC macht. Vielleicht wartet man einfach nicht gerne auf Downloads oder hat einfach eine schnelle Leitung weil man es kann, Leute im Haushalt Streamingdienste simultan nutzen etc. pp.

- BTW, die Downloader entpacken üblicherweise nachdem der Download fertig ist, kannst du bei Steam, Bnet Launcher usw gut nachvollziehen (Download geht in den C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\downloading Ordner, wird am Ende in den C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\Common gemoved). Ka was du da in dem Screenshot noch alles machst, aber ich downloade gerade von Steam mit der doppelten Geschwindigkeit die du da hast und meine SSD hat eine Last von 1-3%, ist bei geschmeidigen 47° und das ist die M.2 die quasi unter der Graka ist. PS: mit 11MB/s downloaden, aber mit 500MB/s dauerhaft auf die SSD schreiben würde einer gar unglaublichen pack ratio von 50:1 entsprechen, die meisten Packprogramme schaffen bei den meisten Assets nichtmal 2:1, darum sind die Downloadgrößen auch so durch die Decke gegangen seit High Res Texturen verfügbar sind. Merkste selbst, ne? :D

Bin schon auf die nächsten Beispiele gespannt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ayo34 schrieb:
Der mitgelieferte 990 Pro Kühler von Samsung ist einfach eine PS5 Variante. Für PCs gibt es günstigere Alternativen mit deutlich mehr Fläche. Mein BeQuiet MC1 Pro Kühler macht deutlich bessere Temperaturen, kosten etwas mehr als 10€ und passt dafür aber auch nicht ins PS5 Gehäuse.

Der einzige Grund für diese Konstruktion bei der 990 Pro ist die PS5!
Da hast du wohl recht, aber ich habe mir versehentlich die Headsink Version geholt und sie dann aber auch verbaut. Habe in meinem System im unteren m2 PCIe 3.0 Slot eine Samsung 970evo ursprünglich als Sytemlaufwerk C verbaut mit dem Kühler des Boards (Asus ROG Strix B550-F WiFi), und sehe zwischen beiden keinen großen Unterschiede. Das nicht mehr Systemlaufwerk Samsung 970evo erreicht 40 Grad, das nun Systemlaufwerk im oberen m2 Slot Samsung 990pro 4TB mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit und Headsink, daher ohne Board Kühler, wird 47 Grad warm. Ist zwar um 7 Grad wärmer, dafür aber nun Systemlaufwerk und mit PCIe 4.0. Daher sehe ich den Unterschied vollkommen im Rahmen, da PCIe 4.0 wohl mehr Wärme durch die höhere Leistung verursacht.

Aber klar, konsistenter würde der originale Kühler das Boards aussehen. Aber ist halt eine Frage der Optik, weniger der Kühlleistung glaube ich. Übrigens ist auf der Heatsink eine kleine LED verbaut die bei Zugriffen blinkt in einer beliebigen Farbe die man in der Samsung Software konfigurieren kann. Man kann diese aber auch ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben