Test Samsung 990 Pro SSD: Test der Version mit Heatsink im neuen Parcours

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, flo.murr, Otorva und 7 andere
Danke, dass es in den Tabellen/Diagrammen auch eine SATA-SSD als Vergleich gibt! Ich habs selber nie richtig testen können, aber ich würde zu gerne wissen ob ich auch nur ansatzweise den Unterschied von einer SATA-SSD und einer PCIe-SSD im office merken würde.

@MichaG Kommen auch wieder Tests zur Leistungsaufnahme in den Parcours rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kommando, Kitsune-Senpai und 6 andere
Nitschi66 schrieb:
@MichaG Kommen auch wieder Tests zur Leistungsaufnahme in den Parcours rein?
Ja, das ist geplant. Da @Wolfgang gerade sein GPU-Leistungsaufnahme-Setup umstellt, werde ich in Zukunft aller Voraussicht nach dauerhaft die Möglichkeit haben, M.2-SSD zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Qyxes, ComputerJunge und 13 andere
Ich finde es verblüffend und erschreckend, dass man mittlerweile überall einen Kühlkörper draufknallt. Sind die tatsächlich nötig? Wer hat denn solche SSDs unter Dauerlast? Wofür?

Wenn ich da die Headline von dem anderen Artikel sehe, dass die SSDs unter PCIe 5.0 sogar abschalten wegen den Temperaturen, frage ich mich, ob das alles so sinnvoll ist. Weil das dann auch so Themen sind, mit denen mag ich mich eigentlich gar nicht auseinandersetzen, was aber zwangsläufig der Fall ist, spätestens bei der Überlegung aufzurüsten, neuen PC zu kaufen. Da wirken Konsolen dann sehr komfortabel, bei allen Nachteilen, die die natürlich haben.
 
@habla2k ssds haben doch schon seit ewigkeiten kühlkörper. wenn sie nicht mitgeliefert werden, nimmt man halt die vom mainboard.
ohne kühler würden viele (v.a. high end) ssds wohl recht schnell drosseln. meine sn850x 2tb wird im betrieb gerne mal über 55°c warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Blackvoodoo
habla2k schrieb:
Ich finde es verblüffend und erschreckend, dass man mittlerweile überall einen Kühlkörper draufknallt. Sind die tatsächlich nötig? Wer hat denn solche SSDs unter Dauerlast? Wofür?

...

Zumindest bei PCIe 5.0 SSDs sind die Kühlkörper definitiv notwendig da enorm viel Leistung auf engem Raum produziert wird, nur mit einem Kühlkörper wird Leistung mehr als für ein paar Sekunden gegeben.

Bei PCIe 4.0 SSDs hängt das vom Einsatzgebiet ab, benötigt der 0815 Anwender auf seiner Samsung 980 einen Kühlkörper? Eher nicht. Deshalb bietet Samsung ja alles ohne Kühlkörper an.

Bei Gamern macht sich der Unterschied außerdem bei der Installation eines Spiels oder sehr großes Patches bemerkbar, dadurch werden manchmal Minuten eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Wer hat denn solche SSDs unter Dauerlast? Wofür?
Wer eine schnelle Internetleitung hat und bei den zahlreichen Spiele-Startern die Download-Rate nicht drosselt, kann durchaus in Bereiche der Drosselung kommen und das auch längere Zeit, da die Spiele ja immer größer werden.

habla2k schrieb:
Wenn ich da die Headline von dem anderen Artikel sehe, dass die SSDs unter PCIe 5.0 sogar abschalten wegen den Temperaturen, frage ich mich, ob das alles so sinnvoll ist.
Das ist mit allen modernen Bauteilen so, auch Deine CPU oder GPU würden abschalten (oder gar durchbrennen), wenn man wie damals (tm) kein Kühlkonzept eingeführt hätte. Viele scheinen zu vergessen: GPUs und CPUs hatten damals oft nur einen passiven Kühlkörper, wenn überhaupt! Mein Raspberry Pi 3 hat noch nicht mal das und man merkt, dass es ziemlich heiß wird und einer wäre gar nicht verkehrt.
habla2k schrieb:
Da wirken Konsolen dann sehr komfortabel, bei allen Nachteilen, die die natürlich haben.
Die unter dem selben Problem leiden und daher in der PS5 sogar Flüssigmetall als "Kühlpaste" eingesetzt wird, die bei manchen dummerweise im senkrecht-Standfuß ausgelaufen ist... ja, Du solltest Dich damit tatsächlich auseinandersetzen, nicht alles ist Blei was schwer ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
"Käufer einer Samsung SSD 990 Pro sollten in jedem Fall darauf achten, dass sie die aktuelle Firmware einsetzen (installierbar über Samsung Magician), denn das Laufwerk hatte die letzten Monate wiederholt mit Problemen zu kämpfen."

Ich bin verwirrt. Das Health-Problem der 990 Pro ist mir bekannt, aber 'wiederholt mit Problemem zu kämpfen' impliziert weitere Schwierigkeiten... welche waren das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und iron_monkey
Der mitgelieferte 990 Pro Kühler von Samsung ist einfach eine PS5 Variante. Für PCs gibt es günstigere Alternativen mit deutlich mehr Fläche. Mein BeQuiet MC1 Pro Kühler macht deutlich bessere Temperaturen, kosten etwas mehr als 10€ und passt dafür aber auch nicht ins PS5 Gehäuse.

Der einzige Grund für diese Konstruktion bei der 990 Pro ist die PS5!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Veitograf schrieb:
haben doch schon seit ewigkeiten kühlkörper. wenn sie nicht mitgeliefert werden, nimmt man halt die vom mainboard.
Also für mich war das neu, anno 2019 war das irgendwie kein Thema. Und welche vom Mainboard meinst du? Liegen da heutzutage welche bei? Mein MB hat zwar selbst Kühlkörper auf den Chipsätzen, aber die lässt man ja da drauf.
 
Gibt es eigentlich aktuelle NVME-Datenträger, die nicht nach ner Zeit drosseln?
 
Ayo34 schrieb:
Mein BeQuiet MC1 Pro Kühler macht deutlich bessere Temperaturen, kosten etwas mehr als 10€ und passt dafür aber auch nicht ins PS5 Gehäuse.

In der PS5 habe ich gute Erfahrungen mit dem BeQuiet MC1 (ohne Pro) gemacht.
Solidigm P44 Pro mit dem BeQuiet - läuft prima.

habla2k schrieb:
Also für mich war das neu, anno 2019 war das irgendwie kein Thema. Und welche vom Mainboard meinst du? Liegen da heutzutage welche bei? Mein MB hat zwar selbst Kühlkörper auf den Chipsätzen, aber die lässt man ja da drauf.

Die meisten Mainboards haben großflächige Abdeckungen um die Slots herum - mittlerweile sind die gern aus Metall und dienen als Kühlkörper für die darunter montierten M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Kitsune-Senpai, Wowka_24 und eine weitere Person
TheHille schrieb:
Gibt es eigentlich aktuelle NVME-Datenträger, die nicht nach ner Zeit drosseln?
Hängt von der Kühlung ab. Solange du das Dingen kalt genug hältst, drosselt es nicht.

Falls du den Einbruch der Schreibrate nach vollem SLC-Cache meinst: Ja, gibt es - bei Laufwerken ohne SLC-Cache. Die sind dann entweder von vornherein langsamer... oder sind zwar NVME, aber nicht M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, n8mahr, TheHille und eine weitere Person
ich habe mir 2019 ein gigabyte x570 elite gekauft, also relativ weit unten angesiedelt. da war schon ein m.2 kühler mit dabei. ich glaube, dass die kühler v.a. für pcie 4 ssds wichtig sind. davor war das noch nicht so ein problem.
 
crogge schrieb:
benötigt der 0815 Anwender auf seiner Samsung 980 einen Kühlkörper? Eher nicht. Deshalb bietet Samsung ja alles ohne Kühlkörper an.
Die Samsung 980 ist nichtmal 4.0.
Erst mit der 990Pro ist Samsung wieder an der Spitze und selbst das verlief nicht reibungslos:
https://www.heise.de/news/Samsung-S...date-gegen-schnellen-Verschleiss-7494971.html

Die meisten SSDs kommen ohne Kühlkörper
  • weils billiger ist
  • weils außer bei Highend Modellen unnötig ist
  • weil die meisten Mainboards ohnehin 1-2 Kühlbleche haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Araska
Veitograf schrieb:
ich glaube, dass die kühler v.a. für pcie 4 ssds wichtig sind. davor war das noch nicht so ein problem.

Die neue 970 Evo Plus (mit Elpis) heizt auch begeistert.
Und ich habe schon M.2-Kioxias in externen Gehäusen erlebt, die in den thermischen Shutdown gegangen sind...

ruthi91 schrieb:
Die Samsung 980 ist nichtmal 4.0.

Ähm... doch?
Die 980 ist PCIe 4.0 x4 mit ohne DRAM-Cache.
 
Wichtig und nötig sind für PCIE4 SSD-Kühler zu 99% eigentlich nicht. Meistens wird ja nicht durchgehend gelesen/geschrieben. Selbst große Datenmengen (100GB) sind ja relativ schnell geschrieben. Bei Spielen hat man nur sehr sehr kurze Zugriffe ab und zu mal. Und im schlimmsten Fall, wenn man mal 500GB kopieren möchte oder Benchmarks macht, dann drosselt eben die SSD irgendwann etwas und ist nicht mehr super schnell sondern nur noch sehr schnell.

Also ist auch viel Marketing dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und habla2k
DarkSoul schrieb:
Wer eine schnelle Internetleitung hat und bei den zahlreichen Spiele-Startern die Download-Rate nicht drosselt, kann durchaus in Bereiche der Drosselung kommen
Hm, wie schnell soll die da sein? Selbst mit 100MB/s kommt doch keine SSD ins Schwitzen, oder?
DarkSoul schrieb:
GPUs und CPUs hatten damals oft nur einen passiven Kühlkörper
Das stimmt, aber wollen wir in Zukunft wirklich jedes Teil im PC mit einem Kühlkörper und womöglich dann auch noch Lüfter? :D
DarkSoul schrieb:
bei manchen dummerweise im senkrecht-Standfuß
Naja, das sind soweit ich weiß aber sehr vereinzelte Fälle. Da gibts beim PC deutlich mehr Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zurück
Oben