Samsung C32JG50 zu empfehlen ?

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.333
Hallo,

ich habe im Moment einen BenQ XL2430T der mir mitterweile zu klein geworden ist. Ich liebäugle mit dem Samsung C32JG50
https://geizhals.de/samsung-c32jg50-lc32jg50qquxen-lc32jg50qquxzg-a1869285.html wegen dem PL verhältniss. 144 Hz sind mir wichtig und 32" Curved sollten es sein. Was denkt ihr ? Wird man als Gelegenheitszocker glücklich damit ?

Ich habe eine RTX 2070 im System, ist GSync sehr von Vorteil ? Jetzt habe ich das ja auch nicht...
 
Ich verwende genau diesen Monitor seit Dezember letzten Jahres und habe bisher nichts daran auszusetzen. PL Verhältnis finde ich unschlagbar.
GSync habe ich bisher nicht vermisst, muss aber zugeben dass ich den Vergleich nicht habe, da ich es noch nie benutzt habe.
 
Ja den Vergleich habe ich auch nicht, deswegen würde ich es bestimmt auch nicht vermissen.
 
Hatte den Samsung c32jg50 für ein paar Wochen im Einsatz. Ging dann leider wieder zurück, da recht viele Pixelfehler auftraten. Ansonsten hätte Ich diesen vermutlich behalten.
Der Monitor ist an sich ganz Ok. Trotz fehlendem Free- und G-Sync hatte Ich so gut wie kein Tearing. Die 144Hz hatten auch gut gearbeitet. Die Ausleuchtung von meinem Monitor war auch in Ordnung. Nur ganz leichtes Clouding in der unteren linken Ecke. Negativ fand Ich die fehlende Höhenverstellung und das der Fuss etwas wackelig ist.
Habe ich jetzt für den Benq EX3203R entschieden, da hier die Verarbeitung noch etwas besser ist und Freesync mit dabei ist.
 
Ich habe den direkt vor mir stehen :). Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden, ein paar Mankos hat er aber... Neben dem C32JG50 stehen 2 Dell U2515H mit der gleichen Auflösung, da fallen die 93 DPI schon extrem auf. Gegen die 115 dpi der Dell kann er nicht anstinken. Allerdings kommt er sehr nah an die Dell mit der Bildqualität heran (Farbe, Sättigung usw.). Die fehlende Höhenverstellung ist zu verschmerzen, die schiere Größe macht das Arbeiten (Spielen) daran schon zu einem Vergnügen. Pixelfehler hat meiner keinen einzigen, auch sonst keine Auffälligkeiten. Die Krümmung ist sehr angenehm. Falls noch Fragen sind, immer her damit :)
 
Ich glaube ich werde ihn mir mal bei Amazon bestellen, falls er nix taugt geht er halt zurück
 
Das ist sowieso die beste Idee, manche sind mit einem vermeintlich "schlechten" Monitor mehr zufrieden als mit einem "guten" Gerät.
 
Ferrari schrieb:
... ist GSync sehr von Vorteil ? Jetzt habe ich das ja auch nicht...
Stören dich in Spielen die Bildrisse bei Bewegung (Tearing) ? Weißt du überhaupt wie es ohne aussieht ?
Mach zum testen einfach V-Sync an. Entweder direkt im Spiel oder im Treiber. Nvidia Systemsteuerung,
3D Einstellungen, Vertikale Synchronisierung Ein und wenn du das besser findest dann lohnt sich "Sync".

Aber du brauchst nicht zwangsläufig G-Sync denn Nvidia unterstützt seit einiger Zeit auch FreeSync !
 
reicht die Auflösung bei dieser Grösse von 31,5" für Office und Surfen aus und welche Beschaffenheit hat das Display aufgrund der Krümmung? Sieht man von seitlicher Betrachtung Unebenheiten, wie z.b. bei einigen gekrümmten LCD TVs? Und ist das Panel ein waschechtes 8Bit oder kann man Dithering erkennen?

Und die abschliessende Frage, für was steht das S in der Panelbezeichnung (SVA) ?

Danke für euren Input.
 
Unebenheiten sind mir keine aufgefallen. Ebenso ist er sehr homogen von der Ausleuchtung, zumindest meiner. Wenn du hauptsächlich Officearbeiten erledigen willst, nimm lieber einen 27er. Am Arbeitsplatz haben ich zwei Dell U2719D und das ist schon angenehmer. Bei hellen Seiten erkennt man bei 93 dpi selbst auf 80-90cm Entfernung das Pixelraster beim Samsung.
 
Danke :daumen:
Ich werde deinen Rat befolgen und nach einem 27er ausschau halten.
 
Kanazuchi schrieb:
Unebenheiten sind mir keine aufgefallen. Ebenso ist er sehr homogen von der Ausleuchtung, zumindest meiner. Wenn du hauptsächlich Officearbeiten erledigen willst, nimm lieber einen 27er. Am Arbeitsplatz haben ich zwei Dell U2719D und das ist schon angenehmer. Bei hellen Seiten erkennt man bei 93 dpi selbst auf 80-90cm Entfernung das Pixelraster beim Samsung.
und bist du mit dem Dell U2719D zufrieden? Wie ist die Helligkeitsverteilung, sind extreme Lichthöfe zu erkennen und nutzt du die Monitore mit der nativen Auflösung oder skalierst du sie?

Laut Homepage kann man eine VESA Halterung anbringen, benötigt man dazu noch einen zusätzlichen Adapter und ist dieser im Lieferumfang dabei?

Und hattest du auch mal einen 27"/28" mit UHD Auflösung testen können? Ich könnte mir vorstellen, dass eine befriedigende Nutzung nur mit Skalierung möglich ist.

Vielen Fragen, ich hoffe du kannst ein Paar davon beantworten ;)
 
Uff :)

Ich bin mit denen sehr zufrieden, die U2719D haben 2 U2515H abgelöst. Die Helligkeitsverteilung bei allen meinen Dell bisher war sehr gut, allerdings ist dort bisher auch nur der Büroeinsatz angesagt gewesen und es waren immer Modelle aus der U-Reihe, mit 24" auf 1920x1200 oder aufwärts. Die 2719D werden jetzt von einer Quadro M2000 in ihrer nativen Auflösung angesteuert. Sind beide an einer VESA-Halterung befestigt, die Gewinde sind schon im Monitor und es bedarf keiner weiteren Adaption.

Privat habe ich einen 28er Samsung U28E590D neben den beiden Dell 2515 benutzt, da habe ich den Samsung auf 150% skaliert und die beiden Dell auf 100% gelassen. War schön scharf, nahm aber zuviel Platz auf dem Schreibtisch ein. Außerdem war die 1080ti in Verbindung mit meinem alten i7 bei 4K schon arg im Limit und hat die 60FPS nur schwer gehalten. Da spielt sich das jetzt auf 2560x1440 schon viel angenehmer.

Ich habe die beiden 2515H jetzt gegen einen DELL S2719DGF ersetzt, reicht aus und 2x 144Hz ist auch nicht so verkehrt. Das Bild habe ich trotz TN-Panels im Dell ähnlich gut hinbekommen wie im Samsung C32JG50, und das war von den Farben sehr nah an den beiden 25er IPS-Panels von Dell. Ich bin sowohl mit dem Samsung als auch dem Dell sehr zufrieden, Shooter laufen auf dem 27er Dell, Diablo3 und Startegiespiele auf dem 32er Samsung und Filme und Videos schau ich mir auf dem Samsung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ich danke für deinen tollen bericht. nach dem lesen einiger reviews werde ich aber sehr wahrscheinlich doch wieder einen benq mit va panel kaufen. gezockt wird nicht, von daher reicht mir die reaktionszeit und die 60hz

der kleine 27er jg50 von samsung würde allerdings super auf meinen schreibtisch passen. benq hat da leider nichts in der grösse, erst ab 31,5" gehts mit den qhd und uhd auflösungen los.

Rtings.com wird zu diesem hoffentlich in den nächsten tagen einen test rausbringen, gekauft haben sie ihn nämlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den C27JG50 nach dem Jahreswechsel kurzzeitig. Ich hätte den wahrscheinlich auch behalten, wenn mir die ausgeprägte Abschattung unten am Rand nicht auf den Sack gegangen wäre. Von Scanlines der VA-Subpixelstruktur wusste ich damals nicht und einen Vergleich mit G-Sync und Freesync-hatte ich noch nicht, da waren auch 144Hz ohne alles schon geil gegenüber der 60Hz-Kröte. Schaltzeiten und BLB habe ich jedoch nicht getestet.
 
ich kann mir unter abschattung und scanlines leider immer noch nichts vorstellen.
vielleicht sollte ich doch auf 27" 4k mit ips panel setzen. sowas wie den 27UK650
 
Zurück
Oben