Samsung "cheated" bei Galaxy S4

t3chn0

Fleet Admiral
Shurkien schrieb:
Das Benchmarks total irrelevant sind und es egal ist.

Da gebe ich dir Recht. Die Werte sind völlig wurst.
Aber die Tatsache, dass das Galaxy S4 explizit eine andere Leistung in Benchmarks aufbringt, als es im Normalzustand der Fall ist, halte ich für sehr schwach. So ist es tatsächlich ein "Schummeln".

Die Werte sind Wurst, für uns.
Für Leute die technisch weniger versiert sind, kann es doch zu einem Kaufgrund werden.
Für mich ist das arglistige Täuschung/Wettbewerbswidrig.

Jop, Benchmarks sagen nix aus. Ob 500 Punkte hin oder her ist doch sowas von egal. Bei einem Smartphone mit Quadcore und 1-2 GB RAM wird man eh keine großen Unterschiede bei der Bedienungsgeschwindigkeit feststellen.
Und selbst wenn die Geschwindigkeit des S4 2 % langsamer sein sollte, die ziemlich krasse Akkulaufzeit macht das alle mal wett ^^

Nun ja.
Mal davon ab, dass nichts davon steht, wie hoch der Leistungsgewinn durch das OC ist, denke ich, dass der Grafikchip nicht wirklich viel ausmacht bei der Leistungsfähigkeit.
Dazu kommt, dass ein Smartphone eh Külungsprobleme bekommt, wenn der Grafik-Kern massiv übertaktet werden sollte.
Vergleiche mit den optimierten Treibern im Desktop-Segment halteich daher etwas für übertrieben.
Damals wurde in Quake 3 Benchmarks zwischen 10 und 15% mehr Leistung festgestellt :http://www.golem.de/0110/16567.html

Bartmensch schrieb:
Nun ja.
Mal davon ab, dass nichts davon steht, wie hoch der Leistungsgewinn durch das OC ist, denke ich, dass der Grafikchip nicht wirklich viel ausmacht bei der Leistungsfähigkeit.

13,9%, die GPU läuft in manchen Benchmarks mit 533MHz statt mit 480MHz.

Ich verstehe jetzt nicht wirklich was daran schlimm sein soll. 1. Sind Benchmarks nicht aussagekräftig & 2. Werden Sie im Regelfall zum prahlen genutzt. So gesehen tut Samsung entsprechenden Kunden was gutes. :D

Nach dieser Aktion und jener vor ein paar Monaten, frage ich mich wann auch der Letzte erkennt, das Samsung nicht die nette Firma von nebenan ist.

Und natürlich sind Benchmarks nicht irrelevant, sonst würde Samsung dieses Risiko überhaupt nicht eingehen.

war doch bei dem One S das gleiche.. Mir ist es trotzdem wayne..

Für die meisten Nutzer/Käufer sind Benchmarks auch irrelevant. Diese imaginären Schw***zvergleiche interessieren die breite Masse herzlich wenig, bis auf ein paar Prahler und Geeks, würde ich mal behaupten. Wenn bei mir ein Smartphonekauf ansteht, vergleiche ich die Datenblätter, nehme in den Geschäften die infrage kommenden Geräte in die Hand und entscheide mich so, da interessieren mich Benchmarkwerte nicht die Bohne und ich kenne auch persönlich Niemanden, den sie interessieren würden. Gut, bei Tests überfliege ich die Ergebnisse auch, aber kaufentscheidend sind sie für mich nicht.

Die Benchmarks kommen aber in so gut wie jedem Smartphonetest auf den Technikseiten vor und die Ergenisse werden mit denen der Konkurrenzgeräte verglichen, deshalb ist so eine Schummelei nicht gerade harmlos. Wenn die Schummelei nicht nötig wäre, würde es auch keiner machen.

Wenn man es aber so nimmt, dann gibt es wohl keinen grossen Konzern, der nicht in irgendeiner Art und Weise Dreck am Stecken hat.
Solche "Enthüllungen" sind nur wieder mal Wasser auf den Mühlen der "Hater", die wieder sagen können "Siehste, die Firma XYZ bescheisst, wo es nur geht. Kauft bloss nicht deren Produkte. Ich kaufe nur ZXY und die haben es nicht nötig".

Ich besitze ein Samsung-Gerät und schäme mich wegen dem "Skandal" jetzt nicht und sollte mir der Nachfolger von meinem Gerät gefallen, wird es wieder gekauft, Benchmarkbeschi** hin oder her. Gefällt mir der Nachfolger nicht, wird es eben mein anderer Hersteller, ich bin da nicht an einem gebunden und war ich auch noch nie.

Also kurzum: Schön ist die Schummelei nicht und traurig ist, dass sowas für nötig erachtet wird, aber deswegen ist Samsung für mich persönlich jetzt nicht der letzte Konzern auf Erden, von dem ich noch jemals irgendetwas kaufen würde.

Hm, bis jetzt lese ich nur Samsung, wenn wer so einen Code bei Apple oder Microsoft findet, bzw Nokia, kann er das ja hier reinschreiben.

Glauben kann man viel...

Firmware = standard Samsung rom?

Abgesehen davon sind Benchmarks eh Wayne bei der heutigen Hardware. Dennoch zieht man sie gerne zu rate wenn man sich zwischen den Geräten nicht entscheiden kann, dann nimmt man gerne schon mal das Gerät, was für den gleichen Preis etwas mehr Leistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben