Für die meisten Nutzer/Käufer sind Benchmarks auch irrelevant. Diese imaginären Schw***zvergleiche interessieren die breite Masse herzlich wenig, bis auf ein paar Prahler und Geeks, würde ich mal behaupten. Wenn bei mir ein Smartphonekauf ansteht, vergleiche ich die Datenblätter, nehme in den Geschäften die infrage kommenden Geräte in die Hand und entscheide mich so, da interessieren mich Benchmarkwerte nicht die Bohne und ich kenne auch persönlich Niemanden, den sie interessieren würden. Gut, bei Tests überfliege ich die Ergebnisse auch, aber kaufentscheidend sind sie für mich nicht.
Die Benchmarks kommen aber in so gut wie jedem Smartphonetest auf den Technikseiten vor und die Ergenisse werden mit denen der Konkurrenzgeräte verglichen, deshalb ist so eine Schummelei nicht gerade harmlos. Wenn die Schummelei nicht nötig wäre, würde es auch keiner machen.
Wenn man es aber so nimmt, dann gibt es wohl keinen grossen Konzern, der nicht in irgendeiner Art und Weise Dreck am Stecken hat.
Solche "Enthüllungen" sind nur wieder mal Wasser auf den Mühlen der "Hater", die wieder sagen können "Siehste, die Firma XYZ bescheisst, wo es nur geht. Kauft bloss nicht deren Produkte. Ich kaufe nur ZXY und die haben es nicht nötig".
Ich besitze ein Samsung-Gerät und schäme mich wegen dem "Skandal" jetzt nicht und sollte mir der Nachfolger von meinem Gerät gefallen, wird es wieder gekauft, Benchmarkbeschi** hin oder her. Gefällt mir der Nachfolger nicht, wird es eben mein anderer Hersteller, ich bin da nicht an einem gebunden und war ich auch noch nie.
Also kurzum: Schön ist die Schummelei nicht und traurig ist, dass sowas für nötig erachtet wird, aber deswegen ist Samsung für mich persönlich jetzt nicht der letzte Konzern auf Erden, von dem ich noch jemals irgendetwas kaufen würde.