News Samsung erreicht keine Verfügung gegen Apple

lars.vom.mars schrieb:
Nur um es zu verstehen:
Apple bezahlt also schon Lizenz an Samsung, nur wollen die mehr Geld? Oder hat sich Apple einfach die Lizenzen selber ausgedruckt, da ihnen das Geforderte von Samsung zu hoch ist?
So wie ich das mitbekommen habe, geht es bei den UMTS-Patenten vor Gericht um zwei Sachen. Zum einen um die Höhe der Lizenzforderung (2,x% des Chippreises für jedes der Samsung-Patente) und zum anderen, ob Apple als Gerätehersteller überhaupt nochmal zu Lizenzzahlungen verpflichtet ist, wo doch bereits Qualcomm für den verbauten Chipsatz die Lizenz entrichtet hat.

Da das Gericht jetzt Einsicht in die Verträge zwischen Samsung und Qualcomm angeordnet hat, bringt das wohl bald Licht in diese Streitfrage.

lars.vom.mars schrieb:
Apple bezahlt also schon Lizenz an Samsung, nur wollen die mehr Geld? Oder hat sich Apple einfach die Lizenzen selber ausgedruckt, da ihnen das Geforderte von Samsung zu hoch ist?
Sollte Fall 2 eintreffen, frage ich mich, warum man hier Apple wieder verteidigt. Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen, mir ein Produkt nehmen und abhauen, weil ich die Angebotseinladung zu hoch finde.
Dann hätte Apple klagen können und hätte eben von vornherein gewartet. Das haben sie aber scheinbar nicht gemacht.
Apple hat nicht gezahlt. Das gibt Samsung natürlich das Recht zu klagen. Das Urteil besagt klipp und klar, dass die Patente gültig und anwendbar sind und beide Parteien die Verhandlungen wieder aufnehmen sollen - was hier scheinbar den meisten empört schnaubenden Kritikern entgangen ist.
Was Samsung nicht erreicht hat ist ein Verkaufsstopp für iGeräte, weil sie bei den vorhergehenden Verhandlungen die FRAND-Regeln gebrochen haben. Zu deren Einhaltung mussten sie sich beim Standardgebungsverfahren zur UMTS-Technik verpflichten.
Und das ist auch gut so. Viele Firmen halten Patente, die für die UMTS-Technik als zwingend erforderlich angesehen werden. Man stelle sich vor, jede dieser Firmen könnte durch unrealistische Forderungen Andere dazu zwingen, seine Produkte nicht zu veröffentlichen. Jeder hätte quasi ein Veto-Recht. Vermutlich hätte nie ein UMTS-fähiges Gerät den Handel erreicht.

@Cohen: Interessant. Das würde dann heißen, dass Qualcomms Lizenz in den Niederlanden nicht gültig ist? Verwirrend. Wobei das eine der Fragen ist, die ich mir auch schon gestellt habe. Vielleicht hat Apple aber auch einen Spezialdeal, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Apple wants those documents in order to prove that Qualcomm is licensed to Samsung's patents, and since the iPhone 4S and some other Apple products use a Qualcomm chip for their baseband functionality, this would provide Apple with a patent exhaustion argument: even if Samsung could prove that the patents are valid and infringed, it couldn't "double-dip" since Qualcomm already pays it.

Wie jeder Seinfeld-Fan weiß: Don't double-dip the chip! :evillol:

Nee, ernsthaft: ohne Kenntnis des Vertrages zwischen Qualcomm und Samsung kann man nur spekulieren, ob das Lizenzabkommen nur Qualcomm betrifft oder auch deren Kunden miteinschließt. Aber da sich Samsung bisher mit der Herausgabe dieser Dokumente ziert, könnte ich mir vorstellen, dass Samsung zu Unrecht doppelt abkassieren will.

@lars.vom.mars
Nahezu jeder der hier Beiträge schreibt räumt Fehler bei beiden Unternehmen ein. Oder veurteilt das eine wegen dem einen und das andere wegen dem anderen.
Jeder der hier also versucht eine geeignete Meinung zu dem Thema zu äußern versucht objektiv zu schreiben.
Deine Posts jedoch sind total agressiv und hasserfüllt gegenüber Apple. Ich würde echt mal interessieren, was die dir getan haben?!
Zudem würde ich gerne mal von dir hören, wie du zu den offensichtlichen Fehltritten von Samsung stehst?

Auch wenn Apple keine weiße Weste hat, und das wurde doch langsam deutlich, ist Samsung kein Stück besser.

Zudem scheinen die meisten die News nicht richtig gelesen zu haben, denn das Urteil war druchaus ein Erfolg für Samsung. Apple muss für die Patente zahlen, da sie Samsung gehören. Ganz klarer Fall: Das Gericht hat Samsung recht gegeben.
Das Samsung damit nicht den Vetrieb des Iphone 4s verbieten konnte, war doch von von Anfang an klar! Schließlich muss sich Apple auch ein wenig an die Netztgegebenheiten anpassen. Da gibts ja nicht allzu großen Spielraum!

In diesen Fällen muss man doch wirklich nicht von Korruption und Bestechnung reden!

Zuletzt bearbeitet:
nixxxx schrieb:
Nahezu jeder der hier Beiträge schreibt räumt Fehler bei beiden Unternehmen ein. Oder veurteilt das eine wegen dem einen und das andere wegen dem anderen.
Jeder der hier also versucht eine geeignete Meinung zu dem Thema zu äußern versucht objektiv zu schreiben.
Deine Posts jedoch sind total agressiv und hasserfüllt gegenüber Apple. Ich würde echt mal interessieren, was die dir getan haben?!
Zudem würde ich gerne mal von dir hören, wie du zu den offensichtlichen Fehltritten von Samsung stehst?
Ich weiß, dass keiner an die Objektivität eines Apple-Käufers ranreicht. Mir hier aber zu unterstellen, ich sei hasserfüllt und total aggressiv, ist schon dreist.
Ich könnte nur kotzen, wenn ich hier die Rechtfertigungen des Vorgehens Apples lese. Aber gut, seh ich ein. Ist ja völlig objektiv, und wenn ich nicht so aggressiv wäre, würde ich das auch sehen :rolleyes:

Und wie ich dazu stehe, kann man in vielen meiner Beiträgen sehen.
Musst du mal im Aquarium gucken, ein bestimmter Moderator hier mag keine Apple-Kritik ... :rolleyes:

Hast du etwa deine übergroße Applebrille nicht abgenommen? Alleine schon wegen dem Formfaktor kommt das TouchPad dem eiPad ziemlich nah.

val9000 schrieb:
@xerox18, sorry, aber das HP Touchpad sieht dem iPad nicht ähnlich.

http://bwone.com/hp-touchpad-vs-samsung-galax-tab-10-1/

Schau dir das hier z.B. an.
Rechts das Galaxy Tab sieht beinahe aus wie ein iPad, das HP Touchpad dagegen überhaupt nicht.
Für den Leihen sehen vielleicht alle Tablets gleich aus, aber bei der genaueren Analyse des "Geschmacksmusters" sieht man, dass Samsung sich zu stark am iPad orientiert, während die anderen es nicht so stark tun.

Samsung hat nicht umsonst das Galaxy Tab 10.1v rausgebracht.

Das HP Touchpad hat weitaus anders geformte Ecken und sieht von hinten eher aus wie ein iPhone 3GS in riesen format, nur ohne Chromrand.

Mahirr schrieb:
...Zwar erkannte das Gericht in Den Haag an, dass der koreanische Konzern im Besitz der UMTS-Patente sei, doch es war auch der Ansicht, dass solch grundlegende Technologien auf einer „fairen, vertretbaren und nicht-diskriminierenden Basis“ (FRAND) aufbauen sollen. Dies bedeutet, dass Samsung anderen Anbietern darauf bezogene Lizenzen offerieren soll. Das Gericht forderte Samsung und Apple auf, ein Lizenzabkommen zu treffen...[/url]

Achsooooooooo, "solch grundlegende" Sachen wie eine Übertragungstechnik sind in Ordnung. Klar, sind ja auch so grundlegend, dass eine solche Technik jeder von uns sich innerhalb von Sekunden aus den Rippen leiern kann.

Aber eine "solch grundlegende" Sache wie ein rechteckiges Gerät mit Bildschirm und gleichmässig abgerundeten Ecken ist NICHT für Jedermann bestimmt?!

Ich sag dazu nur eins:

MUHAHA!

Cya, Mäxl

@MagicTS, Ich glaube der Blinde von uns bist du. Der Formfaktor ist in meinen Augen beim HP TouchPad und dem iPad komplett verschieden. Alleine die Ecken sind komplett anders, der Formfaktor des HP ist mehr dem des 3GS ähnlich, nur ohne Chromrahmen usw.
Schau mal das Galaxy Tab 10.1 (ohne v) und das iPad an und sag mir dann noch, dass das HP Touchpad genau so eine Ähnlichkeit hat.
Aber was sag ich, wer ein Hater-Avatar hat, mit dem kann man nicht reden.

Im Vergleich zu den meisten hier kann ich immernoch objektiv denken und bin kein Hater gegen Android,Windows Phone usw.
Ich mag sogar Samsung und habe gern Samsung Produkte, aber ich lass mich bei sowas nicht von Emotionen leiten, wie die meisten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Technik kann man nicht ändern.
Aussehen schon.

Dafür muss Apple halt an Samsung zahlen, wie andere auch.
Aber kein Grund die Auslieferung zu stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
@MagicTS, Ich glaube der Blinde von uns bist du. Der Formfaktor ist in meinen Augen beim HP TouchPad und dem iPad komplett verschieden. Alleine die Ecken sind komplett anders, der Formfaktor des HP ist mehr dem des 3GS ähnlich, nur ohne Chromrahmen usw.
Schau mal das Galaxy Tab 10.1 (ohne v) und das iPad an und sag mir dann noch, dass das HP Touchpad genau so eine Ähnlichkeit hat.
Aber was sag ich, wer ein Hater-Avatar hat, mit dem kann man nicht reden.

Das HP Touchpad ist 4:3 (240x190), das Apple iPad 2 ist 4:3 (241x186), das Samsung Galaxy Tab 16:10 (257x175).

Formfaktor hat übrigens was mit Größe bzw. auch größenralation zu tun. Ich wage es zu bezweifeln, dass sich das HP Touchpad und das 3GS da allzusehr ähneln werden.

Es geht außerdem eher um das Geschmacksmuster:
"Ein Geschmacksmuster ist ein gewerbliches Schutzrecht, das seinem Inhaber die ausschließliche Befugnis zur Benutzung einer ästhetischen Gestaltungsform (Design, Farbe, Form) verleiht."

Kann sein, dass ich die beiden Wörter Formfaktor und Geschmacksmuster verdreht habe.
Aber Design, Farbe und Form sind beim iPad und Galaxy Tab 10.1 sehr ähnlich.

Alleine die Ecken sind komplett anders, der [Geschmacksmuster] des HP ist mehr dem des 3GS ähnlich, nur ohne Chromrahmen usw.

Man spricht dem iPad nunmal ab, eine ästhetische Gestaltungsform darzustellen. Man kann sich ja nicht das fehlen von Gestaltungskomponenten sichern lassen.
Ich warte immernoch auf Alicante. :)

val9000 schrieb:
Aber Design, Farbe und Form sind beim iPad und Galaxy Tab 10.1 sehr ähnlich.

Na welches davon ist denn das GalaxyTab, das im Gegensatz zu den Konkurrenz-Tablets ne 1:1 Kopie vom heiligen iPad ist? ;)

Links 2. reihe.
Oben rechts weiß ich nicht, ob es auch das galaxy tab ist, es sieht für mich zumindest schmaler aus, aber auch etwas ähnlich dem iPad, aber ads linke 2. Reihe sieht dem iPad am ähnlichsten.

Die anderen sehen dem iPad kaum ähnlich.
Der Leihe wird natürlich sagen "die sehen alle gleich aus", aber ein Experte im Design sieht sofort die Unterschiede. Bin zwar kein Experte, aber da ich viel mit Designing zu tun habe, betrachte ich das in einem anderen Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
Der Leihe wird natürlich sagen "die sehen alle gleich aus", aber ein Experte im Design sieht sofort die Unterschiede.

Tja und trotzdem verstoßen nahezu alle (das unten links ist nicht 100%ig zentriert) gegen das Apple-Geschmacksmuster. Das ist ja die Sache, das ist total allgemein gehalten und oft kaum klar definiert.

Die runden Ecken sind bei jedem anders abgerundet und wie du sagtest klare Designunterschiede, trotzdem bleiben es "abgerundete Ecken". Der "neutrale Rand" ist unterschiedlich groß, trotzdem bleibt es ein "neutraler Rand". Flach sind auch alle und ne klare Oberfläche haben auch alle. Zentrierte Displays haben auch alle bis auf das eine. Und bunte Icons sollten sowieso alle haben.

Und wenn Apple schon klagt, auch wenn das Gerät ne ganz andere Größe und ne ganz andere Form hat, dann sind denen die von dir genannten Unterschiede mit Sicherheit erst recht egal. ;)

Ist das hier eigentlich ein Diskussionsthread?

Ich glaube eher nicht.

@Mahirr : Bitte stelle das richtig , der Thread ist als News vorgesehen.

@ Turrican101

Zum einen hast du mit Apples Ankündigung von Ankündigungen Unrecht, es gab keinen Jubel als der Termin der Keynote angekündigt wurde und im Gegensatz zu allen anderen Firmen kündigt Apple in der Regel auch dann erst an, wenn etwas direkt darauf erhältlich ist.

Andere Firmen kündigen üblicherweise Monate im Voraus an und veröffentlichen dann zumeist erst in den USA oder anderswo, nach Deutschland kommen die Produkte erst weitere Monate später.

Aber um mal auf dein schönes Bild einzugehen...

Das Touchpad von HP hat zwar den gleichen Bildschirm, aber gerade der dicke Rand an der Kante gibt dem ganzen eine andere Anmutung, die Rückseite hat überhaupt nichts mit dem iPad zu tun, weder dem ersten noch dem zweiten.

Das Tablet oben links hat viel eckigere Kanten, das zweite von unten in der Mitte ist selbsterklärend, das Motorola Xoom 2 mit abgeschrägten Kanten ist auf dem Bild noch nicht drauf, unten links kollidiert nnicht mit dem Geschmacksmuster aufgrund des erhöhten Randes um die Front und das nicht zentrierte Display.... und das in der Mitte rechts ist das Tablet von Sony, welches der absolute Inbegriff von "Ein Tablet muss nicht aussehen wie ein iPad" ist, da es keilförmig ist und die Frontkanten an der dicken Seite des Keils nach unten abgerundet sind.

Na ist doch alles gut in den Niederlanden. Apples Anträgen auf Importverbot wurde doch auch noch nicht ganz stattgegeben. Sämtliche Anklagepunkte wurden zurückgewiesen, unter anderem Das Geschmacksmuster und andere Plagiats Vorwürfe. Samsung ha sogar noch eine Frist bekommen um die Software zu verändern. Ist doch zu Gunsten Samsungs, wen man es mal genau betrachtet. Samsung muss nix abdrücken an Apple. Samsung konnte zwar kein Importverbot erwirken, aber hat bestätigt bekommen das die Patente der Technik (wohl) angegriffen wurden, oder verletzt wurden von Apple. Und Samsung Anspruch auf eine faire Lizenzgebühr hat. Sollte Apple sich in Zukunft weigern diese zu Zahlen, kommt der Nachschlag aus den Niederlande mit Sicherheit. Kann nur etwas länger dauern. Und da Apple diese Technik in fast allen Geräten hat wird teuer. Den Apple hat ja über 100 Millionen + an Geräten verkauft ;-) , und wird es ja auch noch weiter tun.

Ich finde diese Rechtsstreitigkeiten echt nervig.
Besonders nehme ich das Apple übel die mit dem ganzen Misst angefangen haben.

Zurück
Oben