News Samsung erreicht keine Verfügung gegen Apple

@Karre

Ich denke es handelt sich hier um andere streit werte. Da doch ein ipad für rund 500€ mehr Umsatz generiert als ein Spitzer für 0,89€.

Des weiteren kaufst du dir einen Spitzer wegen des design? Nein(ich zu mindestens nicht). Bei einem Tablet spielt das design eine wichtige Rolle daher halte ich es für verständlich das Apple dieses versucht zu schützen und ich denke auch du wirst mir recht geben das z.B. hier http://www.pic-upload.de/view-11602636/samsung-vs-apple-copying.jpg.html einige größere ähnlichkeiten vorhanden sind.

Und solche dinge wie das Ladekabel zu kopieren, also beim besten willen da kannst auch du mir nicht sagen das das nicht anders geht und da muss sich Samsung nicht wundern das da Apple sauer wird oder?

Und Argumente wie "alle anderen machen es doch auch" sind recht schwach oder ?

TheLordofWar schrieb:
Und solche dinge wie das Ladekabel zu kopieren, also beim besten willen da kannst auch du mir nicht sagen das das nicht anders geht und da muss sich Samsung nicht wundern das da Apple sauer wird oder?

Das Ladekabel ist so als Standard schon länger verabschiedet, also steht es Samsung wohl auch frei es zu nutzen.
Zudem muss man bei immer dünner werdenden Geräten auch auf dünne Stecker setzen, ist halt so.

Wobei, ein Micro für die Voice Recording App zu verwenden geht nun echt zu weit. ...
...
~~

Zuletzt bearbeitet:
@eclipse10000
Der "Lumpige" A5 ist schneller als das ding im Galaxy S2 und auch noch 400MHz niedriger getaktet

http://www.androidpit.de/de/android...en-Benchmark-King-Samsung-Galaxy-S2-vom-Thron

@SaGGGan Dem gebe ich vollkommen recht das grundlegende Design (abgerundete ecken) zu schützen finde ich nicht richtig aber wie im falle von Samsung wie das Ladekabel auch noch kopieren da geht es zu 100% anders !

EDIT : Das kabel ist Standard ? wo und wie dachte Micro / Mini USB ist Standard aber das ?

Dieses ganze Patent System ist eine einzige Sackgasse. Das Ganze System gehört generalüberholt und sollte zwar Ideen schützen aber auch Innovationen fördern.

Ich zahl bestimmt nicht mehr Geld für künftige Produkte, nur weil die beiden sich da dumm und dämlich kloppen. Die Kosten lassen Sie ja gerne beim Endverbraucher raus.

Ginko Meister schrieb:
Nein, das was Samsung macht ist immer richtig: Audi und BMW in Südkorea verbieten, wobei Samsung schon oft in der Vergangenheit durch Korruption und Bestechung der Behörden geglänzt hat.
Kannst du das auch mit einer Quelle belegen? Nicht? Na, das überrascht mich aber kein bisschen in diesem Forum, welches immermal wieder von "in Asien ist alles das Selbe"-Rassisten aufgesucht wird.
LG ist nicht Samsung. Warum unterstellst du dann Samsung Audi und BMW in Südkorea verbieten lassen zu wollen?
Weil es besser zu der Samsung-typischen Korruption passt?
Ja, Samsung ist in der Politik tätig und auch Olympia kann man vermutlich auf die Kappe Samsung's nehmen. Aber nochmal zum mitlesen: LG ist nicht Samsung. Kia/Hyundai ist nicht Ssangyong und Koreaner sind keine Chinesen.

Und ganz nebenbei geht es hier nicht um Audi oder BMW, sondern darum, dass Apple Samsung verbieten lässt, sich aber im Gegenzug wie eine fette widerwärtige Made an den Patenten Samsungs bedient. Schmarotzer und Polypen wie sie im Bilderbuch stehen. Parasiten vor dem Herren. Aber alles legitim, solange Samsung einfach ein schwarzes, abgerundetes Rechteck von Apple klaut ...

Hab ich gelesen.
Und da steht nicht viel mehr, als dass Samsung und LG Osram verklagen, weil die deren Patente verletzen sollen.
LG DAGEGEN WILL JETZT EIN VERKAUFSSTOP VON AUDI UND BMW ERWIRKEN, WEIL DIESE OSRAM-LAMPEN VERWENDEN!

Man möchte mir die Großschrift verzeihen, aber ich hoffe, dass man den winkenden Zaunspfahl erkennt.
LG! LG! LG! Nicht Samsung, sondern LG!

Samsung ist wie gesagt kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Korruption, aber erstens ist das oben genannte keine Korruption, sondern ein Patentstreit, der von Apple lawinenartig losgetreten wurde. Und zweitens, habe ich glaube schon gesagt, LG ist nicht Samsung.

P.S.: Ja, ich bin sehr kia-/samsungnistisch angehaucht, das ändert aber nix daran, dass hier sämtliche Südkoreanische Unternehmen für alles Übel in der Welt verantwortlich gemacht werden. Demnächst hat Kia noch Tibet angegriffen, Hyundai Thailand überflutet und Samsung das Kohlenstoffdioxid erfunden. (Wobei da Apple bestimmt schon ein Patent drauf hat :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
@Lars

Habe geschrieben, das der Samsung Kasperle Verein keine Zahlungen mehr leistet.
Ansonsten viel Spaß mitnden Produkten. Meinen surrenden Samsung Plasma habe ich leider nichtmehr, sonst hätte ich ihn Dir geschenkt. War das letzte Produkt von Samsung nachdem ich mir auch das SGS1 LaggingHandy angetan hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagen die Gerichte nicht einfach, dass diese zu einen amerikanische Firma lieber halten als zu eine südkoreanische? Oder haben diese Gerichte absolut null Ahnung von Technik?

Vielleicht sollten diese Juristen die Grundkurse von Informationstechnologie und Nachrichtentechnologie mal besuchen.

Auf optische Dinge springen die Gerichte lieber an als technische, wahrscheinlich zu hoch?

Also ein Geschmacksmuster, wo man eigentlich jeden Tablet-Hersteller mit dran bekommen könnte. Dazu noch eine Geste in Foto-Galerien, wo zur heutigen Zeit jeder drauf kommen könnte. Dieses ist mal höher anzusetzten, als eine hochmoderne UMTS-Technologie?

Das die jetzt mit FRAND bei UMTS ankommen, find ich wirklich lachhaft und ein Armutszeugnis.

Samsung hat wahrscheinlich pech, dass diese Patente haben, die die Gerichte nicht verstehen. Apple hat billige optische Patente, wo sich ein Richter noch was drunter vorstellen kann. :D

Ginko Meister schrieb:
Habe geschrieben, das der Samsung Kasperle Verein keine Zahlungen mehr leistet.
Nope, hast du nicht. Ich zitiere dich gern nocheinmal:
Ginko Meister schrieb:
Nein, das was Samsung macht ist immer richtig: Audi und BMW in Südkorea verbieten, ...
Ich möchte hier jetzt nicht die Grundlagen der deutschen Sprache vertiefen, da ich schon zu lange aus der Schule raus bin (12 Jahre sind ja wohl genug ..), aber dein Doppelpunkt zeigt, dass Samsung nicht alles richtig macht und eben dieses hinter dem Doppelpunkt zu Samsung zu zählen ist. Also hast du geschrieben, dass Samsung Audi und BMW verbieten lassen will.

Ansonsten viel Spaß mitreden Produkten.
Danke, das habe ich. Sind aber auch genug in unserem Haushalt, die mir das Leben versüßen. :)

Meinen surrenden Samsung Plasma habe ich leider nichtmehr, sonst hätte ich ihn Dir geschenkt.
Hmm .. ein surrender Plasma ist wirklich ein Indiz für ein vollkommen verkorkstes Unternehmen. Die reißenden Apple-Gehäuse wären mir da auch lieber. Aber das nur am Rand ..

War das letzte Produkt von Samsung nachdem ich mir auch das SGS1 LaggingHandy angetan hatte.
Scheint an Android zu liegen, da selbst mein Nexus S etwas lahmarschig ist. Aber das muss man auch Samsung anheften, sonst geht ja die Argumentation nicht auf :rolleyes:
Aber viel Spaß mit der Wundermaschine "iPhone" :)

Übrigens nehme ich deinen Post als Eingeständnis, dass du dem falschen an's Bein pissen wolltest.

An die ganzen "Ein Tablet kann nur so aussehen wie ein iPad"-Verfechter:

Ihr versteht es nicht.

Ihr schaut nicht richtig hin und könnt in dieser aufgeheizten Atmosphäre - Ihr gegen Die, es gilt einen Kampf zu gewinnen - imho nicht objektiv über Dinge wie Design, ein Detail welches eh den meisten nicht groß auffällt, nachdenken.

Das Geschmacksmuster des iPad ist zwar recht allgemein gehalten, aber es beschreibt das iPad doch sehr eindeutig.

Viele Geräte vor dem iPad entsprachen nicht dem Geschmacksmuster, sie hatten kantige Ecken, keine glatte Oberfläche sondern ein eingesetztes Display oder es waren Convertibles die völlig anders funktionierten.

Nach dem iPad, d.h. wenn schon jemand vorgemacht hat wie es geht, ist es immer sehr einfach zu sagen, dass es doch die logischte Sache der Welt sei.

Komplexe technische Vorgänge erscheinen plötzlich ganz einfach, wenn man im Fernsehen und in Geschäften sehen kann wie sie funktionieren.

Feuer machen ist die grundlegendste und für einen modernen Menschen einfachste Erfindung der Menschheit - einfach mit etwas Geduld Holz aneinander reiben und etwas sehr leicht brennbares dranhalten.

Das ist völlig logisch, das weiß jeder aus dem Physikunterricht und aus Survivalsendungen im Fernsehen.

Aber erst, wenn man weiß, dass beim Aneinanderreiben von Holz Feuer erzeugt wird, ansonsten würde man nach 10 Minuten reiben aufgeben ohne zu merken, dass nur eine Minute später ein prasselndes Feuer entstanden wäre.

Feuer ist total logisch - wenn man weiß, wie es geht.

Desweiteren verschließt ihr eure Augen vor etlichen Konkurrenten die Dinge anders als Apple lösen und seht das ganze ziemlich eindeutig entweder aus der Sicht eines Samsung-Käufers oder eines Apple-Hassers, beides keine objektiven Positionen.

Ich erwarte von jedem HTC- oder Nokia-Nutzer eine um einen hohen Faktor objektivere Meinung zu diesem Thema, denn die Firmen sind genau diese Konkurrenten, die das ganze anders lösen.

Aber auch wenn man einmal nur Samsung betrachtet muss man doch schließlich zwingend zu der Erkenntnis kommen, dass man beispielsweise Mobiltelefone auch anders als ein iPhone 3GS designen kann.

Samsung vertreibt in den USA die Geräte Epic, Fascinate und Captivate, außerdem gibt es noch das Nexus S.
Diese sind im Grunde nichts anderes als verschiedene Versionen des Samsung Galaxy S.

Und alle drei unterscheiden sich optisch.
Sie sind zwar grundsätzlich alle ähnlich in dem Sinne, dass sie einen großen zentralen Touchscreen besitzen, nicht dreieckig sind und all die Sachen die immer wieder eingeworfen werden wenn es um Geschmacksmuster von Apple geht, die doch Grundbestandteil jedes Smartphones sein müssen.

Aber in den Details unterscheiden sie sich!

Ich würde ja Bilder posten, aber diejenigen die nun selbst danach googlen möchten um sich dieses Argument mal genauer anzusehen finden eh sehr einfach welche, alle anderen die das nicht interessiert würden sich auch von eingebetteten Bildern nicht umstimmen lassen.

Noch ein weiteres, imho wunderbares Beispiel, dass die Funktion zwar grundlegende Sachen vorgibt, das Design aber bei jedem Produkt doch unterschiedlich sein kann, gibt es in einem anderen Bereich in dem Geschmacksmusterschutz regelmäßig bemüht wird um Plagiate vom Markt zu beseitigen - dem Design von Haushaltsutensilien und insbesondere Besteck.

Gabeln, Löffel, Messer - so ein silberner Kram halt, mit Zacken, Vertiefungen und Klingen.

Funktioniert, bis auf Mischwesen wie den Göffel, eine Kombination aus Gabel und Löffel, alles gleich, aber das Design kann sich so stark unterscheiden, dass sich eine einzelne Firma wie WMF schlappe 36 verschiedene Besteckdesigns einfallen lassen kann.
http://www.wmf.de/shop/de_de/besteck/bestecke-cromargan/besteck-sets.html?limit=48.

MegaGigaTera schrieb:
Wenn Apple ein Design entwickelt und Verpackungen zusammenstellt ist es völlig daneben wenn ANGEBLICH etwas abkupfern und ähnliches bringen?
Es geht schlicht und ergreifend hier nicht um das Aussehen.
Folgendes: In diesem Verfahren strebte Samsung ein Verkaufsverbot für iGeräte aufgrund verletzter UMTS-Patente an.
In seinem Urteil stellte das Gericht fest, dass

• Apple Samsungs Patente verletzt und Lizenzgebühren zahlen muss
  • Samsung zuvor bei den Verhandlungen über ein Lizenzabkommen die FRAND-Regeln grob verletzt hat
Die FRAND-Regeln verpflichten Samsung aber dazu jedem Anfragenden ein faires und vor allem nicht-diskriminierendes (d.h. ähnlich dem, was Andere erhalten) Angebot zu unterbreiten.
Für mich stellt sich die Situation so dar, dass Samsung Apple absichtlich ein unzumutbares Angebot gemacht hat, damit sie es ablehnen. Danach konnte dann eben jenes Verfahren angestrebt werden. Nur ging das jetzt gewaltig in die Hose.
Wobei, was heißt gewaltig. Samsung soll die Gebühren kriegen, die ihnen zustehen, denn die Hälfte der Anklage ist ja durchgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Noch ein weiteres, imho wunderbares Beispiel, dass die Funktion zwar grundlegende Sachen vorgibt, das Design aber bei jedem Produkt doch unterschiedlich sein kann, gibt es in einem anderen Bereich in dem Geschmacksmusterschutz regelmäßig bemüht wird um Plagiate vom Markt zu beseitigen - dem Design von Haushaltsutensilien und insbesondere Besteck.
Ich denke, dass es extremst schwierig ist, Besteck mit Elektronik zu vergleichen.
Bestecksets werden vom Kunden nicht nur aufgrund der Funktion gekauft, sondern sind auch ein Designobjekt. Je schöner das Set, desto eher wird es Käufer finden. Bei der Funktion, bzw. der Ausstattung gibt es ja nicht viele Unterschiede.
Bei Technik dagegen ist das Hauptaugenmerk die Ausstattung. Je besser die verwendete Hardware, desto eher wird es gekauft, außer in seltenen Ausnahmen, die dann erzählen, sie hätten ihr Apple-Produkt gekauft, weil es so toll aussieht.
Das Design hat hier also eine untergeordnete Rolle und wird eben danach angepasst. So hässlich/billig wie möglich, so schön wie nötig.
Klar kann Samsung jetzt ihre Tablets verschnörkeln, aber deswegen wird es trotzdem kaum mehr Käufer geben. Dafür werden die Produktionskosten höher und damit auch weniger Käufer.

Um es nochmal kurz und kanpp zusammen zu fassen:
Besteck und Technik haben verschiedene Anforderungsprofile, sodass der Vergleich eher in die Kategorie "Apfel mit Birne" gehört.

Beim Besteck hat man ca die Hälfte bis drei Viertel der Produktgröße an "freier Gestaltungsfläche", d. h. man kann den Griff quasi gestalten wie man will, für die Hauptfunktion (Schneiden, Aufspießen) ist er nicht wirklich relevant.
Solange man also keine Griffe designed, die durch ihre ungriffigkeit negativ auffallen, kann man sicherlich tausende Variationen an Verschnörkelungen bringen.

Nur was für Verschnörkelungen willst du an so einem Smartphone anbringen? Blumenornamente?

Wenn wir schon krampfhaft Beispiele suchen, so sollten wir auch, wie Lars schon bemerkte, im Technik Bereich bleiben, oder uns zumindest auf Objekte berufen, die sich nur sekundär nach dem Äußeren und primär eher durch ihr Innnenleben definieren.

Zudem gibt es ohnehin eklatante Unterschiede zwischen den Samsung und den Apple geräten, zumindest was Galaxy Tab/iPad und SGS2 / iPhone angeht, also z. B. ganz andere größen und Seitenverhältnisse.

Ich bin bzw Sony Ericson und Cowon Nutzer, meine Meinung ist in deiner Kategorisierung aber gar nicht qualitativ bestimmt ? :'(

lars.vom.mars schrieb:
Bei Technik dagegen ist das Hauptaugenmerk die Ausstattung. Je besser die verwendete Hardware, desto eher wird es gekauft, außer in seltenen Ausnahmen, die dann erzählen, sie hätten ihr Apple-Produkt gekauft, weil es so toll aussieht.
Naja, nen richtigen Vergleich kann man sowieso nicht ziehen, weil es allerhöchstens Gemeinsamkeiten aber keine Analogien gibt.
Nichtsdestotrotz:
Dein "bessere Hardware" Argument ist schlichtweg falsch. Zumindest ist sie nicht richtig für den Massenmarkt, denn die meisten Käufer orientieren sich nicht an der faktischen Leistung, sondern an der Verkaufstrategie.
"Ich möchte ein Smartphone kaufen, ich hab gesehen, dass das iPhone das beste Smartphone sei!" - "Oh, das iPhone ist gut, aber das Samsung Galaxy S2 ist noch besser!" - "ich mag das iPhone aber wegen seinem Aussehen!" - "schauen sie mal, das sgs2 sieht dem sehr ähnlich, kann viel mehr, weil es einen DualCore hat!" - "wie teuer ist denn das samsung" - "das ist sogar billiger als das iphone!" - "naja, ich möchte trotzdem das iphone" - "UND ICH MÖCHTE MEINE VERSCHISSENE PROVISION, WENN SIE DAS VON UNS ANZUTREIBENDE SGS2 KAUFEN".
Bis auf den letzten Satz ist das ein typisches Verkaufsgespräch eines Shopmitarbeiters.
Ich wage zu behaupten, dass nerds wie wir eine verschwindend geringe Minderheit der Smartphone-Käufer sind.

@ SaGGGan

Es geht nicht um Blumenornamente, es geht darum, dass es möglich ist ansich gleiche Produkte eindeutig unterscheidbar zu designen.

Warum kann man ein beliebiges HTC-Gerät auf Meter von einem beliebigen iPhone iPhone unterscheiden, warum kann man ein Nokia-Gerät auf die selbe Distanz auch von jedem anderen Gerät unterscheiden und wieso klappt das bei Samsung-Produkten nicht?

Und wieso können es nicht mal Samsungs Anwälte vor Gericht? (Einfach nur geil^^)

riDDi schrieb:
Es geht schlicht und ergreifend hier nicht um das Aussehen.
Folgendes: In diesem Verfahren strebte Samsung ein Verkaufsverbot für iGeräte aufgrund verletzter UMTS-Patente an.
In seinem Urteil stellte das Gericht fest, dass

• Apple Samsungs Patente verletzt und Lizenzgebühren zahlen muss
  • Samsung zuvor bei den Verhandlungen über ein Lizenzabkommen die FRAND-Regeln grob verletzt hat
Die FRAND-Regeln verpflichten Samsung aber dazu jedem Anfragenden ein faires und vor allem nicht-diskriminierendes (d.h. ähnlich dem, was Andere erhalten) Angebot zu unterbreiten........ bla bla bla

1. Du hast nicht eine Frage beantwrortet.
2. Fairniss basiert auf wie soll mans sagen. Fairniss. Und Apple hat sich dies schon längst verspielt.
3. Sollte Samsung diesem Mist ein hartes Ende setzen, auch wenns für sie etwas hart wäre. Einfach nichts mehr Apple erlauben, nichts mehr für sie produzieren.
4. Wie sollte Samsung mit Apple verhandeln. Ein Handel besteht aus Angebot und die Übertragung des Angebots an eine neue Partei. Sprich Samsung macht den Preis Apple zahlt oder eben nicht. Das sind Verhandlungen, zahlen JA, zahlen NEIN.
Aber NEIN wenns um Apple geht dann müssen alle nach ihrer Pfeiffe tanzen, und wenns einer nicht tut ist es ein unfaires Spiel.
Ja ne is klar. Lass stecken.

Hat kein Sinn. Artet immer in absolutem Bullshit. Man kann noch soviele Argumente gegen Apple bringen, nicht ein einziges wird akzeptiert. Ständig sind alle anderen die Ropierer, Räuber, unfairen Spieler, innovationslos, billig Produzenten usw. usw.
Apple ist das Mass aller Dinge... bla bla blub.

Ich weiss garnicht warum ich mich in eine Apple gegen XY Diskussion einbringe, noch nie habe ich einen auch nur annähernden Versuch eines Apple-Jüngers gesehen dass er mal die Sache logisch betrachtet, nein es geht nur mit Rosaroter Applebrille.

Zurück
Oben