Samsung Galaxy Book - wie von USB booten

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,
ich musste heute mein Galaxy Book resetten. Dazu habe ich mich an die Anleitung von Samsung gehalten:

https://www.samsung.com/de/support/computing/galaxy-book-wiederherstellung-mit-samsung-recovery/


Ergebnis: Windows bootet mit einem Bluescreen:


Wiederherstellung
Der PC/das Gerät muss repariert werden.
Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.
Datei: \Windows\system32\winload.efi
Fehlercode: 0xc0000225


Ich habe die Wiederhesrstellung 3x gemacht, es läuft immer auf den gleichen Fehler raus.

Jetzt wollte ich Windows von USB installieren. Leider bootet der Rechner nicht von USB.
Ich habe beim Start ESC gedrückt, um ins BIOS zu kommen.
Da gibt es nur 4 Reiter
SysInfo
Advanced
Security
Boot

Bei Boot gibt es wieder 4 Punkte:

Boot Device Priority
Boot Option #1: Windows Boot Manager [NVMe 1]
Boot Option #2: Windows Boot Manager [NVMe 2]
Aus den Dropdown kann ich die 2 NVMe SSDs wählen, aber kein USB.

Sonst gibt es noch:
Secure Boot Control An/Aus
Fast BIOS Mode An/Aus
PXE OPROM An/Aus

Es ist alles auf aus.

Ich habe verschiedene USB Sticks in alles USB Ports getestet, nie kann ich USB als Option wählen.
Über USB C konnte ich die Sticks nur über ein USB-C Dock anschließen.

Weiß jemand Rat?
 
Was willst du von USB Booten ?
Helfen wird dir wohl SecureBoot aus, Stick muss natürlich schon bootfähig sein und vor dem Anschalten schon drin stecken (sonst verpasst man da gerne das passende timeing)
 
Ich habe auf den USB Sticks Win 10 als ISO. Das möchte ich ja installieren.
 
Als ISO? Der Stick muss Bootfähig sein... Also z.B. mit MCT Tool erstellt...
 
bendonsky schrieb:
Als ISO? Der Stick muss Bootfähig sein... Also z.B. mit MCT Tool erstellt...

Ich habe bisher immer die ISO auf einen Stick gepackt und dann alle Boot Priorität usb festgelegt. Dann ging es.
Hier kann ich aber erst gar nicht erst usb wählen. Ergab was da drauf ist.
 
Dann ist es ein Wunder das es bisher "immer" funktioniert hat. Ein ISO ist ohne weiteres nicht von einem USB Stick bootbar.
 
Installieren hat jedenfalls geklappt.
 
timo82 schrieb:
Installieren hat jedenfalls geklappt.
Bist du schon weiter gekommen? Bei mir startet egal wqw ichauch einfach Windows.
Stick wurde mit dem MediaCreation Tool eingerichtet..

Ah hab's nun. Unter " Boot" dann "boot device priority" wählen.. und hier als Boot Option #1 den Stick wählen. Hab das Untermenü die ganze Zeit übersehen ;).
 
an.ONE schrieb:
Ah hab's nun. Unter " Boot" dann "boot device priority" wählen.. und hier als Boot Option #1 den Stick wählen. Hab das Untermenü die ganze Zeit übersehen ;).

Mach bitte mal ein Foto davon. Bei mir gibt's das nicht.
 
timo82 schrieb:
Mach bitte mal ein Foto davon. Bei mir gibt's das nicht.
Schau mal hier nach. Ich habe das auch 2x übersehen.
 

Anhänge

  • 1634081296230.jpg
    1634081296230.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 1.831
an.ONE schrieb:
Schau mal hier nach. Ich habe das auch 2x übersehen.
Genau so funktioniert es bei mir auch, allerdings nicht mit jedem USB-Stick. Viellecht kannst der TE ja mal einen anderen Stick probieren, und wie hier schon gesagt den Stick entsprechend vorbereiten - z.B. mit Rufus oder Ventoy.
 
Hi, das habe ich auch gesehen, ich kann da aber kein USB auswählen.

Zeig mir bitte mal, wo du USB wirklich auswählst.

Bei mir gibt's nur die SSDs.
 

Anhänge

  • IMG_20211015_164715.jpg
    IMG_20211015_164715.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.240
Dann ist der Stick inkompatibel oder nicht Bootfähig...
 
bendonsky schrieb:
Dann ist der Stick inkompatibel oder nicht Bootfähig...

Müsste man das nicht auch ohne Stick eintragen können?
 
timo82 schrieb:
Müsste man das nicht auch ohne Stick eintragen können?

Ich kann bei mir nur zwischen angeschlossenen Geräten auswählen, also so:
  • USB-Stick passend vorbereiten (z.B. mit dem MCT , Rufus oder Ventoy)
  • USB-Stick einstecken und ins BIOS gehen
  • Dort den Stick als 1. Boot-Option eintragen
  • Speichern und Reboot vom Stick
Zusammengefasst:
  • Ohne den Stick einzustecken, gibt es im BIOS auch keine entsprechende Boot-Option für "potentielle" Geräte dieser Kategorie, wie man das z.B. von anderen PCs kennt
  • Angeschlossene Sticks oder sonstige Geräte, die nicht bootfähig sind (also z.B. normale USB-Sticks, die nicht entsprechend "vorbereitet" wurden), werden ebenfalls nicht angezeigt
  • Wenn man ein bootfähiges Gerät wieder entfernt, so ist die Boot-Option dann im BIOS auch wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo82
Kann man die Bootreihenfolge beim Start auswaehlen durch Hotkey?
Immer erst mit F2 ins Bios ist irgendwie umstaendlich.

lt. Handbuch gibts nur F2 und F4?
 
Hay, ich hab mir das mal hier durchgelesen, leider habe ich Schwierigkeiten, da das ding beim Update der Saft aus ging.
Jetzt versuche ich seit tagen Windows neu aufzusetzen aber er will einfach nicht den Stick erkennen.
Anhand des Bildes denke ich habt ihr genug Informationen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen :-(

Edit, also im hier im Bild sieht er es nicht als Boot fähiges gerät, aber mein Stand PC tut es.
Im System wenn ich irgendwo dann Datein auf dem Samsung suchen kann, da sehe ich den Stick auch als "System Install- Boot" usb stick, dieses typische windows Update zeichen wie man es kennt wenn man den Stick dazu fertig macht.

Edit 2:
Hab auch schon andere Sticks Probiert.
Win 10, Win 11
Alles funktioniert nicht
 

Anhänge

  • 20230124_035153.jpg
    20230124_035153.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben