[[Ich will jetzt nicht den Autor in Schutz nehmen, aber...
1. Finde ich deinen Ton sehr daneben, weswegen ich mich frage, ob du jemals dein Büro verlässt und der realen Welt mal ein Besuch abstattest.]]
Tue ich durchaus.
[[2. Seit wann waren, sind und werden UVP grundsätzlich Fantasiepreise sein!!?? Es gibt durch aus viele Produkte, die zum Verkaufsstart mit UVP in den Handel kommen!!! Auch das weiß jedes Kind...mit Ausnahme von dir habe ich den Eindruck.]]
Nun ja, wir reden hier über teure Gadgets, und da ist es normal, dass eine UVP angegeben wird, damit der Handel die Kunden mit wahnsinnigen Preissenkungen ködern kann. Ohne diese Spielchen wäre es für die Kunden einfacher, keine Frage, aber es ist halt so. Als Autor sollte man UVP und "Straßenpreis" unterscheiden können, deshalb ignoriert die c't z. B. die UVPs und gibt einen Straßenpreis aus einer Suchmaschine an. Wenn ein Autor sich jetzt unter Benutzung dieser Wortwahl(!) über einen angeblich niedrigen Marktpreis wundert, fragt man sich schon, worauf er eigentlich hinaus will, außer er möchte sagen: "Schaut mal, kaum auf dem Markt und schon müssen sie den Preis senken", was dann wiederum einer Aussage über das Gerät gleich kommt, die so einfach nicht passt.