News Samsung Galaxy S zu schwach für Android 4.0

regt euch doch nicht auf.
Ist doch bei Android mitlerweile normal.
Außerdem hatte das Galaxy S ja schon 2 Versionssprünge. Von 2.1 zu 2.3.
Und wer 4.0 haben will, greif zur CustomRom
 
2.3.5 + Touchwiz braucht auf dem SGS II nachdem bei mir das System und alle Widgets, und APP's geladen sind 250 MB Ram mit dem Samsung Stockrom.
Also wieso sollen 512 mit ICS nicht reichen? Wird zwar knapp, aber geht sicher...
Ansonsten kann man es ja auch optimieren. Wenn so Käse wie z.B. Game, Music, Reader oder Sozial Hub nicht geladen wird, spart man sich wieder einiges.
 
Ich stimme Yasu absolut zu. Die meisten Leute wird das sowieso nicht interessieren, was sie jetzt gerade für eine Version auf ihrem handy haben, solange es funktioniert. Und das muss man auch sagen, da hat sich viel gebessert beim S1 und auch die Updatepolitik von Samsung war mal, man mag es kaum glauben, viel schlechter. denn unter 2.1 war noch garnichts mit Geschwindigkeit oder Stabilität oder sonst was, da war das S1 noch grausig. Und zu der Zeit gab es Update mäßig nicht sehr viel und es wurde noch gebangt ob es jemals 2.3 für das S1 geben würde.Mit mittlerweile 2.3.6 sind wir echt schon weit gekommen und das S1 läuft so gut wie nie zuvor. Ein guter Punkt die Updates einzustellen, auch wenn es für die, die sich erst kürzlich ein S+ oder LCD geholt haben wohl nicht so schön ist.
 
EiRoGGe schrieb:
Beim Galaxy S ist es ja kein Problem, da garantiert ein CyanogenMod mit ICS kommen wird. Mit dem Galaxy S Plus schaut man dagegen komplett in die Röhre, da weder von Samsung was kommen wird, noch von den Moddern, da das S+ nicht weit genug verbreitet ist.

Für das S+ gibt es inzwischen auch ein paar interessante Roms.

Ausserdem ist die Hardware mit dem Arc S oder Desire HD, Sensation XL, ziemlich identisch und die bekommen ja ICS.

Da dürfte ein Port auch nicht soo schwierig sein.
 
ika2k schrieb:
Ich bin echt gegen gekapselte Systeme, aber ich hatte damals ein Galaxy S und ein iPhone da und da ich beide als gleichwertig empfand habe ich mich aufgrund der Updatepolitik (auch wenn Siri mich da ein wenig Enttäuscht hat) für das iPhone entschieden... Ich wusste, da bekommt man updates bis die Hardware es wirklich nicht mehr packt bzw. aus der Erfahrung war die CHance deutlich größer.

Android mit zeitnahen und garantierten updates hätte mich vermutlich eher überzeugt...

Wenn die HW mit den "garantierten Updates" das doppelte bis dreifache kostet ist das kein Argument mehr.
 
Ich bin mir sicher dass 4.0 auf allen Smartphones ab der 1Ghz Klasse wunderbar läuft, Problem kann natürlich wie beim Desire der interne Speicher sein aber die 2GB vom Galaxy S reichen da locker.
Die Custom ROMs werden das sicher auch zeigen dass es auf dem Galaxy S kein Thema ist.
 
Haja, Samsung ist also zuversichtlich genug das sie Gross genug sind um sich sowas leisten zu können! Das war Sony Ericsson auch! Aber die sind schnell wieder zurück gekrebst!

Eig. Find ich das gar ned so schlecht... Was kann denn das Handy mehr mit ICS? Alle die es wollen flashen sich eh eine version von XDA. Wäre super wenn Samsung den entwicklern da unter die arme greift anstatt selbst alle älteren ROMs mit TOuchWitz 3.0 zu verschandeln!

Aber die person die dafür zuständig ist wäre Samsung wohl zu teuer -.-
 
Mr.Stylo schrieb:
Wermutstropfen für SGS+ Besitzer: Seit heute gibt's 2.3.6 für ungebrandete Handys über Kies :-)

Danke für die Info! Mache grade das Update :) Ich wäre zwar froh, wenn auch ich das Update auf Android 4.0 bekommen würde, aber andererseits war mir auch vor dem Kauf des S+ bewusst, daß dieses Update zumindest nicht offiziell kommt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem S+ und hoffe, daß dieses mich lange begleiten wird :)

edit: Update auf 2.3.6 hat funktioniert mittels Kies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Aussauge weiterhin feststeht, heißt das für mich dass ich keine weiteren Android-Geräte kaufe, die vom respektiven Hersteller mit eigener Bloatware überzogen werden.

Ich will nicht auf ein Update verzichten, das nur wegen des herstellereigenen Klimbims sehr verspätet oder gar nicht herauskommt, selbst wenn die Hardware noch einwandfrei geeignet ist (siehe Samsung Nexus S (4.0.3) fast baugleich Galaxy S (2.3.6))

So sehr ich Apple-Geräte auch meide, der Support ist doch um Klassen voraus. Und ich bekomme Day-1-Updates, während Android mit Carrier- und Herstellersoftware zugemüllt wird und dann mal ein viertel- bis halbes Jahr hinterherhängt. Ganz zuschweigen von der Planned Obsolescence, die die meisten Hersteller sehr früh festsetzen und die nur mit massiven Community-Einsatz überhaupt nach hinten verlegt werden kann.

Hier liegt auch die Kernproblematik bei Android. Jeder Hersteller will sein Produkt einzigartig machen und kocht sein eigenes Süppchen. Gerade aber was die Behebung von Sicherheitsproblematiken angeht hängen sie Hersteller hinterher, was natürlich ein erhebliches Risiko darstellt.

Solange also das Gros von Google abhängt, kann Android auf längere Sicht keinen Erfolg bei technophilen Leuten haben.
 
Die Update Politik von Samsung ist allgemein eine Katastrophe. Die aktuelle über Kies downloadbare Version für ein deutsches Galaxy S ist 2.3.3! Das 2.3.4 Update wurde vor Ewigkeiten angekündigt ist aber bis heute nicht für deutsche Versionen des SGS über Kies verfügbar und Android 2.3.4 ist am 29. April erschienen, also vor über einem halben Jahr!
Es kann doch nicht sein, dass man über andere Quellen mit Garantieverlust eine Firmware installieren muss nur um aktuelle Bugfixes und Sicherheitsupdates zu bekommen.

Dass es nun für die SGS Serie nichtmal ein Update auf ICS gibt ist die Krönung der Sache. Das Galaxy S Plus kam im Juli (also vor 5 Monaten) auf den Markt und nun gibt es kein Update! Da würde ich mir als Kunde zweimal überlegen, ob ich nochmal das Risiko eines Samsung Smartphones eingehe.
 
Samsung ist ja jetzt schon total überfordert die Updates an die Geräte anzupassen. Kein Wunder dass man da auch das Galaxy S schnell loswerden will.
Zum Glück gibts die ganzen Custom Roms.
 
Dem normalen Endverbraucher ist es doch völlig egal, ob ICS darauf läuft oder nicht, der Vorteil liegt bei null, durch die zahlreichen App-Inkompatibilitäten sind eher Nachteile damit verbunden.

Und Profis verwenden eh keine steinalten offiziellen Firmwares, sondern (z.B. mit Voodoo Color & ext4 Lagfix) aufgemotze Firmwares von XDA, ICS gibt es dort schon lange fürs Galaxy S.
 
Ich habe meine Meinung dazu nochmal aufbereitet. Viel Spaß beim Lesen:

PrimeDeluxe schrieb:
Dass sich immer über Samsung beschwert wird.
Man sollte froh sein, dass für so ein altes Gerät überhaupt noch etwas kommt.
Yep, 1,5 Jahre = uuuralt - höchste Zeit, das SGS im nächbesteb Mülleimer zu entsorgen.
Ich frage mich ernsthaft, ob diese Denke mangelnder Lebenszeit (i.e. Teenager?) geschuldet ist oder der Tatsache, dass Mummy & Daddy hollywoodinduziert ihren Gören alles kaufen, wonach 5min gebettelt wird. Habt Ihr tatsächlich nichts bessers zu tun, als alle 6 Monate technisch einwandfrei funktionierende Mobiltelefone im Wert von (stellenweise weit) über 400€ in die Tonne zu treten, nur weil es das nächstschlechtere Modell gibt?

Bei HTC ist es nicht anders und bei LG dauert es wohl noch.
Seit wann orientiert man sich an der Firma mit dem schlechtesten Kundenservice?
Und belohnt sie dann auch noch für ihr dreistes Verhalten?

sonic22 schrieb:
ganz einfach die freaks machen es aus liebe und spaß. bei samsung kostet es geld und daher machen sie es nicht mehr so schnell bzw gar nicht. ist aber überall so
1. Schwachsinn, s. Grafik unten.
2. Wir dürfen mal annehmen, dass Samsung eine ganze Android/Touchwiz/Firmware-Abteilung von Vollzeitprogrammierern beschäftigt, während diese Schlafzimmerfeierabendfrickler nur ein paar Stunden neben ihrem eigentlichen Brotberuf haben. Wenn Samsung mit diesen Hobbybastlern nicht mithalten kann, läuft irgendwas verdammt verkehrt...
Selbst wenn die Frickler so viel talentierter sind, warum werden sie nicht eingestellt? Oh, Moment...

Dickson schrieb:
sorry, aber ja und?
wenn du die aktuelle software willst, musst du nach den herstellern das aktuelle modell kaufen.
sobald ein nachfolger erscheint, werden die ressourcen bei den älteren modellen abgezogen.
ob das ganze richtig ist, steht in den sternen.
ob man als besitzer eines galaxy (05 oder 06/10) oder dhd (10/10) bangen muss, ob das handy ein update auf android 4.0 bekommt, ob wohl das modell es locker schaffen würde, zielt doch nur darauf ab, dass man sich ein neues modell holt.
Hier lese ich zumindest annähernd so etwas wie Kritik raus.


Ich besitze selbst ein SGS i9000. Ich habe dafür im Sommer 2010 über 400€ gelatzt. Das war eine ziemlich bewusste Entscheidung gegen Apple (die ich nicht ausstehen kann, aber wenn sie etwas besser machen, muss man in der Lage sein, seine giftgrüne Androidbrille abzunehmen und sich fragen, warum man sich von Samsung verapplen lassen sollte...)
Ich weiß, dass das SGS eines der beliebtesten und weltweit am meisten verkauften Android-Telefone überhaupt ist. Wenn Samsung kein Update auf ICS rausbringt, werde ich Samsung garantiert nicht auch noch dadurch belohnen, dass ich mir ein SGS2 kaufe.
Für wie blöd halten die mich bitte?

Im übrigen laufen so ziemlich alle Mobilfunkverträge 2 Jahre. Ein Handy bereits nach 1,5 Jahren abzusägen ist mehr als nur dämlich...

Apple ist ganz genau so wie Samsung eine gewinn-fixierte kapitalistische Firma, die jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt wirft (gut Samsung hat ein paar mehr), aber trotzdem vergisst Apple die alten nicht und versorgt sie min. 3 Jahre mit aktuellen iOS-Hauptversionen. Wie machen die das, wenn das doch laut unseren oben zitierten Koolaid-Trinkern angeblich technisch und wirtschaftlich unmöglich ist und angeblich einen ach-so-großen unfinanzierbaren Mehraufwand für die Megafirma Samsung bedeutet?

Wenn Apple das kann, warum nicht auch Samsung? Ich könnte zur Not noch verstehen, dass man ein Aldi-Android-Telefon keine 3 Jahre mit Updates versorgt... aber das SGS ist verdammt nochmal Samsungs Flaggschiff! Das Aushängeschild, die Nummer 1, das teuerste und beste Handy, was Samsung im Sommer 2010 zu bieten hatte. Wenn sie für dieses Handy deutlich schlechteren Support liefern als Apple werden die Leute nach 1x Auf-die-Fresse-fallen auf die andere Seite wechseln.
Ich nenne sowas "Lernen aus Erfahrung".


Nun, genug der Worte, hier die Grafik (es ist einfach traurig), direkt darunter der Link.
016a_android_orphans.png

Quelle: Michael Degusta aka theunderstatement - Android Orphans: Visualizing a Sad History of Support

PS: Petition? Ich bin dabei. Gibt's einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Die ziehen schon Apple nach.

Genau, das iPhone 3GS hat ja auch nicht über 3 Jahre nach Marktstart noch das neue iOS 5 bekommen...

Immer dieses dumme pauschale Geflame. Aber heute ist ja Freitag.

€dit: Ansonsten sei mal auf den hervorragenden Beitrag von StockholmSyndr. über mir verwiesen!
 
Und zum Garantieverlust, ob beim Flashen einer Fremdsoftware die Garantie verloren geht, das entscheidet nicht der Hersteller, sondern das Gericht. Und wenn der Hersteller keine aktuellen Sicherheitspatches liefert und man daher zur Nutzung von Fremdsoftware gezwungen wird, dann sieht es nicht schlecht aus...

Außerdem geht beim PC auch nicht die Garantie verloren, nur weil man Linux drauf spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses gejammer. Was bitte bringt euch ICS an so tollen Vorteilen, dass Ihr es unbedingt haben müsst?

Reicht es nicht, dass die Leute schon mit 2 Updates versorgt worden sind? Irgendwann ist eben mal Schluss. Hier wird jedoch so getan als ob das Handy plötzlich nicht mehr Nutzbar ist, weil kein Update auf ICS kommt.

Und dass die Firmen Geld verdienen wollen, sollte auch jedem klar sein. Oder denkt Ihr die Unternehmen bringen Handy's auf den Markt zur Freude der Nutzer.Seit nicht so naiv.

Es ist auch immer wieder schön mit an zu sehen, wie in diversen Foren gedacht wird. Ihr seit nicht mal 1% der Nutzer. Den Großteil juckt es nichtmal ob Android 2.2 oder 2.3 und Ihr klagt wegen ICS :freak:

Deutschland ist schon ein Jammervolk vom feinsten, nur geweine auf ganz hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde wenn überhaupt sogar besser laufen dank aktivierter Hardwarebeschleunigung in ICS.... Hardware zum Nexus S quasi gleich....totaler Mist den Samsung da erzählt...

Sogar mein Defy kriegt via XDA noch ICS....


Traurig für die 99% an Normalverbrauchern die von Firmware und Custom roms nix wissen und wissen wollen....andererseits gut für den Gebrauchtmarkt :-)
 
Gibt sogar Entwickler, die ICS fürs Archos 43 IT rausbringen wollen (256MB RAM, 16GB interner Speicher, 1-Kern Prozessor, lahme GPU) und das Galaxy S soll unwürdig sein? Ahahaha.

TouchWiz ist eh ein Fail. Ich denke jedoch nicht mal, dass es daran liegt. Es ist einfach Samsung. :O

Naja. Ein hoch auf die XDA-Developers. Die richten das schon. Oder andere. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
McBash schrieb:
Immer dieses gejammer. Was bitte bringt euch ICS an so tollen Vorteilen, dass Ihr es unbedingt haben müsst?

Reicht es nicht, dass die Leute schon mit 2 Updates versorgt worden sind? Irgendwann ist eben mal Schluss. Hier wird jedoch so getan als ob das Handy plötzlich nicht mehr Nutzbar ist, weil kein Update auf ICS kommt.
Niveau

Richtig! Hier wird ICS glaube ich auch absolut überbewertet, so einen Riesigen Mehrwert wird es auch nicht bringen gegenüber 2.3.x versionen.

Und zu Apple: Es wird für die wohl kaum so ein großer Aufwand seien deren überteuerten Einheitsbrei mit Updates zu versorgen.

Und die tolle Grafik von StockholmSyndr. habe ich mir zwar zugegebener maßen nur kurz angeguckt, allerdings sind dort doch erheblich viele Android Phones nur Feature Phones und nur wenige Highend Geräte, mit denen man IPhones eigentlich vergleichen sollte.
 
Zurück
Oben