News Samsung Galaxy S zu schwach für Android 4.0

Man kauft sich ja wohl ein Gerät in dem Zustand wie es zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist und sollte dementsprechend auch damit zufrieden sein so wie es es.
Klar sind Updates nice to have und es ist natürlich ärgerlich wenn man keine kriegt, aber schlechter macht es das Smartphone dadurch noch lange nicht.
Bugfixes oder sicherheitsrelevante Updates sind natürlich davon ausgenommen, aber ansonsten finde ich das hier meckern auf hohem Niveau.

Marius schrieb:
Wer sich bei uns ein Gerät kauft hat einen Vogel, oder nutzt sein Gerät nicht zu dem was es kann und kommt mit einem 5€ Tarif ohne Daten aus.... und schaut einmal auf Google Maps und bekommt eine 100€ Rechung! :D
Naja, hier in Deutschland ist das anders.

Hier gibts sehr gute Prepaid-Tarife mit Datenflat, und damit komme ich bei meinem Nutzungsverhalten besser weg, als mit Vertrag. Ich zahle momentan 15€ für 500MB Daten und SMS-Flat, Gespräche kosten 9c/min. Da bind ich mir nicht freiwillig 24 Monate lang nen Vertrag ans Bein :-)

Dass ich nicht lache, genau solche Ausreden sind der Grund, warum ich mir in Zukunft nur noch Google-Handys kaufen werde. HTC, Samsung und Konsorten können mir gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder GPU wird genutzt oder nicht, willst mir jetzt erzählen, dass die nicht genutzt wird oder wie? Wäre die einzige "Entschuldigung" die zählen würde.

damit machst du es dir aber ganz schön einfach treiber dateisystem sonstige anpassugneng ? das ist irgend ein früher port mehr nicht

schau dir ICS auf dem baugleichen Nexus S an da läufts 1a

Zuletzt bearbeitet:
wat ein schwaaaaf.
Auf dem HTC HD2 welches auch 512MB Ram und rund 2gb ROM hat und zusätzlich noch eine langsamere CPU hat, laufen die ersten builds doch auch wie geschmiert.
Man muss es nur wollen!

einblumentopf schrieb:
Was wird hier immer wieder für ein Fass aufgemacht weil irgendwelche Geräte irgendwelche Updates nicht erhalten? Ist doch nun hinreichend bekannt, dass der Kauf eines Anrdoidgeräts mit einem Lotteriespiel in Sachen Software verbunden ist. Wenn man Support will, ist man bei diesem Betriebssystem nun mal einfach an der falschen Adresse...
Das Problem besteht hier an zwei Enden:
  • Der Kunde hat ein Betriebssystem und möchte dieses auf dem neusten Stand halten. Bei Windows ist das Einspielen eines Updates ja keine große Sache.
  • Der Hersteller liefert keine klaren Informationen bezüglich Updatepolitik. Es wird also angenommen, dass das Gerät für mindestens 2 Jahre die neuste Software kriegt...
Beim ersten Punkt liegt der Fehler schonmal darin, dass einiger User offensichtlich nicht in der Lage sind Update und Upgrade auseinanderzuhalten. Ein neues OS (2.x auf 4.x) ist ein Upgrade und kein Update (wie etwa 2.x.x auf 2.x.x). Apple schenkt Dir auch nicht Snow-Leopard, wenn Du auf deinem Macbook noch Leopoard hast. Microsoft -und schon garnicht HP, Dell oder ASUS- verschenkt soweit ich weiß auch keine 7-Lizenzen an Vista-User. Dass Apple iOS für alle User verteilt hat ganz andere Gründe: Sie stellen oft neue Services zur Verfügung, die den Kunden an Apple binden sollen (iMessage, iCloud,...) und benutzen es gerne für Marketing, hat man ja auch speziell für iOS 5 Werbung gemacht. Das is quasi Image-Pflege. Bei Android sind die meisten Hersteller nur Hardware-Hersteller. Die User-Experience des OSes interessiert die eigentlich nicht, damit kann man defacto nur Werbung für google machen, nicht für sich. Darum wird bei Android-Geräte auch immer die Hardware so betont, denn mit der Software hat zB Samsung wenig zu tun.
Damit kommen wir zum zweiten Punkt. Die Hersteller sollten hier klipp und klar beim Verkauf der Geräte gezwungen werden (von google, als Lizenzbestimmung) auf der Verpackung zu deklarieren wie lang das Gerät Updates erhalten wird. Updates müssen auch innerhalb von 1 Monat für die Geräte verfügbar sein (am besten auch als Lizenzbestimmung). Updates müssen mindestens für 2 Jahre für die Geräte bereitgestellt werden. Upgrades für mindestens 6 Monate. Ob der Hersteller darüber hinaus supportet ist seine Sache... Fertig.

MfG, Thomas

Die Ausreden warum es keine Updates gibt sind ja leider nicht nur bei Samsung schwach, sondern auch bei anderen Herstellern von Android-Geräten. Warum schaffen es die Custom ROM Entwickler immer, dass neuere Versionen auf alten Handys laufen. Normal sollte man eigentlich meinen, dass die Firma, welche das Gerät baut, mehr Ahnung von ihrer Hardware hat und so auch das Betriebssystem besser anpassen kann.

Aber ich verstehe es, dass man irgendwann keine Updates mehr bringen will. Schlussendlichen sollen die Leute ja neue Geräte kaufen. Finde das prinzipiell auch ok, wie sollen die Hersteller sonst Geld verdienen. Aber 2 Jahre lang (solange ein Mobilfunkvertrag halt läuft) würde ich schon gerne mit Updates versorgt werden. Andererseits hat einem aber auch niemand garantiert, dass man mit der Zeit neue Funktionen bekommt. Wenn man es genau nimmt ist jedes Updates, welches rauskommt ein Entgegenkommen der Hersteller.

Mich wundert ja, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist länger Updates zu bringen, diese dafür aber zu verkaufen. Ich wäre durchaus bereit für größere Updates wie zum Beispiel von 2.2 auf 4.0 etwas zu bezahlen.

@Hightech-Freak: Guter Kommentar. Das ist ein gangbarer Weg. "Updateinfo" auf der Packung. Find ich ok.

Mein Ansatz wäre, dem User eines älteren Geräts das Plain Vanilla ICS anzubieten ohne Touchwiz und so weiter. Das würde den Kunden besser als bisher an die Marke binden und für die Firma nicht allzu teuer sein.

Ärgerlich, war aber irgendwie klar.

Dann werd ich eben doch mal auf ein Custom-ROM umsteigen, sofern diese den Beta-Status verlassen haben.

Ist irgendwie typisch Samsung, dass die nach 1-1,5 Jahre keine Updates mehr für deren Hardware liefern. Klar kostet es Geld, aber das sind/waren Flagschiffe von denen und keine Einsteigerhandys.

Kenne es von meinem Omnia HD, da gabs nach nur 1 Jahr keine Updates mehr für das Gerät. Seit dem bin ich von der Updatepolitik von Samsung enttäuscht und bin zu HTC gewechselt und was Updates angeht bis jetzt noch recht zufrieden (Sense 3.0 anstatt 2.0 zB). Hoffe doch, dass für mein Desire HD noch ICS kommt.

Bin auch gespannt ob das neue Galaxy S Plus was vom ICS abbekommt...

die drücken sich doch nur... ich wäre allerdings auch schon mit 2.3.5 oder 2.3.6 zufrieden ;-)

Vielen Dank liebes Bauchgefühl, das ich mich vor anderthalb Jahren für Apple entschieden habe.
Diese Politik seitens Samsung ist nicht nur dreist sondern auch eine Lüge.
Leider werden sie dafür nicht abgestraft, im Gegenteil verkaufen sie in jedem neuen Quartal mehr als im Vorquartal.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Das Problem besteht hier an zwei Enden:
  • Der Kunde hat ein Betriebssystem und möchte dieses auf dem neusten Stand halten. Bei Windows ist das Einspielen eines Updates ja keine große Sache.
  • Der Hersteller liefert keine klaren Informationen bezüglich Updatepolitik. Es wird also angenommen, dass das Gerät für mindestens 2 Jahre die neuste Software kriegt...

...

MfG, Thomas

Dumm nur, dass ich mir keinen neuen PC kaufen muss sondern mein Windows für 99€ oder weniger upgraden kann.
Bei Samsung MUSS ich mir ein neues Smartphone kaufen.
Ist mir unbegreiflich wie die bei dieser Politik nicht automatisch letzter sind in der Ökoverträglichkeitstabelle von IT-Unternehmen.

Die Hauptverantwortlichkeit liegt bei google, da gebe ich dir Recht.
Aber da es ja nicht nur ein Config wie bei Apple gibt sondern durchaus 200€ Geräte mit deutlich schwächerer Hardware kann dir keiner eine Garantie geben wie, da die 200€ Geräte ja eventuell wirklich zu schwach sind und nicht gelogen wird wie beim Galaxy S.

HTC hat auch gesagt Sense 3.0 läuft nicht auf einem DHD, es gibt massenweise ROMs von Hobbyprogrammierern die den HTC-Profis das Gegenteil beweisen, bei Samsung wird es ähnlich sein. Ich gehe davon aus, dass die ersten stabilen ICS-ROMs für's Galaxy S noch vor den offiziellen ICS-ROMs für's Galaxy S II erhältlich sind.

@meiermanni: Ein Update verändert nie das Betriebsystem in größerem Maße. Sowas ist nur bei Upgrades der Fall. Geräte mit Updates (zB Security- und Bug-Fixes) versorgen sollte ohne weiteres 2 Jahre möglich sein. Der Hersteller braucht dafür kaum Arbeit aufzuwenden.
Das mit dem Bezahlen für Upgrades wurde ja bereits vorgeschlagen. Das Problem bei Smartphone-OSes ist, dass man diese nicht mal eben aufsetzen kann und anschließend die Universaltreiber durch Vendor-Treiber ersetzt. Das ist mMn einer der größten Baustellen bei den Smartphone-OSes. Aber ich vermute das wird es so dann doch nie geben, da es die breite Masse einfach nicht interessiert. :(
Google muss da noch etwas nachbessern, notfalls mit wirklich strengeren Auflagen. Andernfalls hat Android auch in Jahren noch den Ruf als "einzige Alternative" (weils halt sonst nix gibt).

MFG, Thomas

Ein bezahltes Update für so große Versionssprünge wäre durchaus machbar. Da verstehe ich nicht wieso man sich vor so etwas scheut.
Andererseits ist der Fehler bei Google zu suchen. Es ist doch deren Betriebssystem und nicht das von Samsung. Hätte man da einen "Update-Button" in den Einstellungen eingebaut, der die neueste Version direkt von Google bezieht wäre das alles kein Problem. Selbst Windows XP konnte vor 10 Jahren schon automatisch sicherheitsupdates beziehen, ja so flexibel war man damals.

Der Sprung von 2.x auf 4.x ist natürlich ein anderes Kalieber, aber Sicherheitsupdates und Bugfixes erwarte ich schon.

@HighTech-Freak:
Das Android Hersteller aufgrund nicht vorhandener laufender Einnahmen auf Neuverkäufe angewiesen sind, sehe ich ein und habe ich auch in anderen Threads schon kritisiert. Sollte sich das nicht ändern, wird sich auch am Problem der Updatepolitik nichts ändern. Soviel steht fest. Dein Lösungsvorschlag mit verbindlichen Updatezusagen die vor dem Kauf prüfbar sind, ist aber in der Praxis absolut nicht praktikabel. Wie willst du das regeln? Schreibst du drauf 6 Monate ab Kaufdatum? Es gibt garantiert noch irgendwelche Euronics oder was weiß ich für Minielektromärkte die selbst noch ältere Androiden als das SGS noch neu im Schaufenster liegen haben. Sollen die Kunden dann auch 6 Monate Anrecht haben und wie soll das Umgesetzt werden. Oder schreibst du drauf 6 Monate ab offiziellem Release? Damit das für den Kunden transparent ist, müsste ein fixes Datum auf der Packung stehen, das ließe sich ja noch umsetzten. Das hätte allerdings zur Folge das die Hersteller ihre Produktzyklen einfach so anpassen, das sie ihre Produkte einfach 7 Monate vor einem zu erwartenden Major Release auf den Markt werfen um diese Regelung auszuhebeln. Und dein Vergleich mit Desktop PCs hinkt gewaltig. Immerhin kann ich dort entscheiden wann ich die Software updaten will und kann diese in den allermeisten Fällen auch auf eben älterer Hardware einsetzen. Hier werde ich quasi genötigt nach einem Jahr ein neues Gerät im Gegenwert einen Mittelklasse-PCs zu kaufen nur um softwareseitig auf dem aktuellen Stand zu sein - und das kann es bei einem Produkt dieser Preisklasse einfach nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
Wenn die mit ihrem Gerät 2-3 Jahre ohne nennenswerte Probleme telefonieren/surfen/SMS/Mails schreiben können, sind die völlig zufrieden. Halbwegs flüssiges Arbeiten, schickes Aussehen, ggf. noch ausreichend Auswahl an zusätzlichen Applicationen über den Markt und das wars.
Das ist auch wieder wahr. In der Auflistung fehlt aber noch AKKULAUFZEIT :evillol: ;)

Andererseits ist der Fehler bei Google zu suchen. Es ist doch deren Betriebssystem und nicht das von Samsung. Hätte man da einen "Update-Button" in den Einstellungen eingebaut, der die neueste Version direkt von Google bezieht wäre das alles kein Problem

was pasiert dann mit touchwitz/sense/... angepassten Programen und den ganzen propritären treibern (ist ja nicht so als hätte google die alle da)
google hat vor einiger zeit eigegriffen und einen 18 monate updategarntie abverlangt das gilt natürlich ab release im klartext in ~10 monaten muss samsung dieses nicht mehr versorgen.

wer ein androiden mit direkter versorgung durch google haben möchte sollte sich eben auch ein etsprechendes google gerät kaufen.

vielleicht bringts ja was:
https://plus.google.com/111398485184813224730/posts/e8AVkDjr51f
codeworkx schrieb:
Dear Samsung Community!
We'll not tolerate this!

It's now up to all of you to make Samsung update our Phones! Fight for it!
The Galaxy S is 15 Months old now and for example a contract duration in germany is 24 months. I expect that we'll get updates for at least 24 Months!
This can't be serious.

a) Update to 4.x without TouchWiz
b) Release aosp compatible binarys like google does for nexus devices
c) Release full sourcecode!

If they're not updating the Galaxy S, then i'll never every buy any samsung phone!

SIGN THIS PETITIONS TO SHOW SAMSUNG THAT WE DON'T TOLERATE WHAT THEY'RE DOING:
http://www.change.org/petitions/www...ndwich-version-for-users-of-the-samsung-i9000
http://twitition.com/dr4po

zumindest würde ein Rom von Samsung die Entwicklung von CM9 um einiges beschleunigen ;)

Zurück
Oben