News Samsung: Galaxy S20(+) zoomt fast nur digital, S20 ohne mmWave

Von Apple kann man halten was man will, aber gerade das iPhone 11 ist ein starkes Gesamtpaket und auch der Startpreis mit 799 Euro empfinde ich für das gebotene als noch fair. Wird Samsung mittlerweile teuerer als Apple ?

Die S20 Modelle überzeugen mich nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Redaktion könnt Ihr bitte auch noch darauf hinweisen, dass der 120Hz Modus des Displays nur bei verringerter Auflösung aktivierbar ist? Wird die volle Auflösung beim Display ausgewählt sind standardmäßig nur 60Hz refresh-rate aktivierbar.

Insgesamt sehr enttäuschend was Samsung hier abliefert. Alle „Verbesserungen“ sind nur auf dem Papier voll einsatzfähig! In Realität sind immer irgendwelche Einschränkungen da.

Ich hoffe die anderen Hersteller folgen dieser Entwicklung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gartenriese, schallundrauch und eine weitere Person
Schon als ich die ersten Zoombilder gesehen hab wusste ich, dass das eine Mogelpackung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und new Account()
Bei den Beispielfotos hat man es eigentlich schon gut sehen können.
Also für Zoomfotos ist das Smartphone leider immer noch untauglich.
Schade, da ich gehofft habe das Samsung das in den Griff kriegt, auch bei "nicht-Phablet" S20.
So einen Klotz wie das S20 Ultra würde ich mir nie anschaffen.
Das SoC ist trotzdem High-End, vor allem bei Snapdragon-Modell.
 
Darkseth88 schrieb:
Hier geht es ja um die Enttäuschung, dass es "nur" digital ist, statt optisch ^^

Du kennst den Unterschied aber schon? Bei "digitalem Zoom" überhaupt von Zoom zu sprechen ist ein Witz an sich. Klar ist man als potentieller Käufer enttäuscht, wenn man "Bild-zuschneiden-Zoom" statt echten optischen Zoom bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und gartenriese
Die ganze S20 Modelreihe ist für mich eine Blendgranate, die nur dazu dient die Preise versteckt zu erhöhen.
Angefangen schon beim Namen erst dieser Versionssprung vom S10->S20 und dann auch noch die neue Unterteilung : S10e->S20; S10->S20Plus; S10Plus->S20ultra
Diese Kamera Mogel Packung ist nur eins der weitern Blendeffekte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und gartenriese
trpna schrieb:
Du kennst den Unterschied aber schon? Bei "digitalem Zoom" überhaupt von Zoom zu sprechen ist ein Witz an sich. Klar ist man als potentieller Käufer enttäuscht, wenn man "Bild-zuschneiden-Zoom" statt echten optischen Zoom bekommt.
Wenn das Ergebnis am Ende passt, ist das Jacke wir Hose.
Da kannst du doch an der Definition aufregen so lange du willst.

Wenn Samsung das qualitativ so hinbekommen wir das P30 pro mit seinem 5x optischen Zoom, seh ich keine Probleme.
 
Gut, dass Samsung nicht am Bau des Hubble-Teleskops beteiligt war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
"
Nur das Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra unterstützen 5G im Sub-6-GHz-Bereich, wie er unter anderem in Deutschland zunächst zum Einsatz kommt, sowie über mmWave, das zum Beispiel in den USA zuerst ausgebaut wird. Das kleinste Galaxy S20 bietet hingegen ausschließlich Sub-6-GHz. Diese Unterscheidung gilt für das US-Modell mit Snapdragon 865 sowie für die Variante mit Exynos 990.
"
Also für Deutschland egal? Da unterstützen alle das Sub-6-Ghz korrekt?
Irgendwie verwirrend geschrieben...
 
26mm im Vergleich zu 28 mm 🤣 Definitiv Teleobjektiv
 
Wird dem Großteil der Käufer egal sein, da sich sie damit weder auskennen, noch damit befassen, was optischer und digitaler Zoom ist.

Ich hab das neue Samsung, mit guter Kamera.
 
Bierliebhaber schrieb:
Die brechen sich alle einen ab, nur um am Ende irgendwelche Fantasiezahlen aufs Datenblatt schreiben zu können... "dreißigfacher" Zoom mit Smartphonesensoren... und ich bin mit meiner Pana GX80 zu 90% mit Festbrennweite unterwegs und bekomme es tatsächlich trotzdem hin, damit zu fotografieren. :daumen:

Wen "interessieren" Fotos? Gute Fotos kriegt man mit jedem Smartphone mehr oder weniger hin, wenns nicht gerade ein Budget-Teil ist.
Deine Panasonic hat keinen Zoom (dafür brauchts halt ein zusätzliches Objektiv, das auch schon so teuer wie ein Budgetsmartphone ist) und Videos nimmt es mit mickrigen 25/50 Bildern auf.
Sinn macht es nur in Kombination mit einem günstigem Phone, dann ist noch Geld übrig für einen Camcorder :p
 
arvan schrieb:
"
Also für Deutschland egal? Da unterstützen alle das Sub-6-Ghz korrekt?
Irgendwie verwirrend geschrieben...
Ich vermute dass es darum geht dass in Deutschland auf absehbare Zukunft keine mmWave Frequenzen für 5G (bei öffentlichen Mobilfunknetzen) verwendet werden. Die Unterstützung von mmWave bringt in Deutschland daher keinen Mehrwert, ausser in Unternehmensnetzwerken, aber die Millimeterwelle wird ohnehin nur für Hotspots genutzt werden, einfach weil die Ausbreitungseigenschaften dieser Frequenzen nicht so toll sind.


P.S.: Ich bin kein Fan von asymmetrisch platzierten Kamerabuckeln bei Smartphones. Sieht für mich nicht schön aus und die Teile kippeln auf dem Tisch. Das schreit für mich nach einer "Anti-Kippel-Hülle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
Niemand braucht digitalen Zoom.
Ohnehin ist der Begriff Zoom hier irreführend, da es sich um eine schlichte Ausschnittsvergrößerung handelt, die man auch später am Smartphone oder PC machen kann.

Aber das betrifft ja nicht nutzt Samsung. Die Leute lassen sich leider vom Marketing einlullen, weil sie es nicht besser wissen.

Genau so ist es. Aber ehrlich gesagt... Nicht jeder ist so techaffin wie die CB-Nutzer. Meiner Freundin musste ich auch öfters erklären, dass der Zoom ihres Mate S nichts bringt. Das ist aber auch schwer verständlich zu machen, denn immerhin wird doch auf dem Display alles größer :baby_alt:

Für mich persönlich ist das S20 damit gestorben. Fotos sind mir am Smartphone dafür zu wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und gartenriese
daivdon schrieb:
Wen "interessieren" Fotos? Gute Fotos kriegt man mit jedem Smartphone mehr oder weniger hin, wenns nicht gerade ein Budget-Teil ist.
Deine Panasonic hat keinen Zoom (dafür brauchts halt ein zusätzliches Objektiv, das auch schon so teuer wie ein Budgetsmartphone ist) und Videos nimmt es mit mickrigen 25/50 Bildern auf.
Sinn macht es nur in Kombination mit einem günstigem Phone, dann ist noch Geld übrig für einen Camcorder :p

Sehr viele interessieren Fotos!
Selbst mit High-End-Smartphones wie diesen hier gibt es Dinge, die schon physikalisch bedingt nie an eine richtige Kamera herankommen (z.B. Bokeh oder Fotos bei schlechtem Licht). Umgekehrt kann man auch mit Budget-Smartphones vernünftige Schnappschüsse machen, der Sprung von z.B. den aktuellen Redmis mit den 48MP-Sensoren zu fünf mal so teuren Geräten ist zwar vorhanden, aber nicht sooo riesig und nie im Leben den Aufpreis wert.
Sehr solide Objektive gibts zumindest für MFT schon für unter 100€ (das 12-32 oder das 14-42 II). Da gibts kein vernünftiges Smartphone für... und 24 Bilder/s reichen sogar fürs Kino, ich komme damit gut klar. Da sind eher der langsame AF oder der fehlende Mikroeingang Kritikpunkte, aber da gibts ja andere Modelle für.
Camcorder sind seit Jahren völliger Schwachsinn, das macht jede halbwegs aktuelle DSLM besser. Warum sonst rennt gefühlt jeder mit einer GH5 rum?

Ich sehe das so: wer nur Schnappschüsse macht, dem reicht auch ein Redmi Note 7 oder 8 (wenn ich mir mein Mi 9T so angucke, das sich von denen nicht groß unterscheiden dürfte). Wer ernsthaft fotografieren will greift gleich zu einer halbwegs aktuellen Kamera von Sony, Fuji, Pana oder so. Wer NUR für die Kamera meint, etwas wie ein S20 kaufen zu müssen, macht was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und gartenriese
Zusammenfassend kann man wohl sagen, das das Galaxy S20 mitsamt allen seinen Varianten mit Nebelkerzen um sich wirft, um den exorbitant horrend hohen Preis des S20 Ultra alsauch die hohen Preise der übrigen S20 Modelle nur irgendwie rechtfertigen zu können.

Ein Samsung Galaxy SX war mal vor Jahren die Referenz der Smartphones. Die Zeiten sind aber mittlerweile vorbei. Samsung muß aufpassen, das es ihnen nicht genauso ergeht wie einst Nokia. Denn auch Nokia war damals der Konkurrenz weit überlegen. Und dann kam der böse Absturz, weil Konzerne wie damals Samsung Nokia den Rang abgelaufen haben. Und nun steht Samsung vor der gleichen Herausforderung. Die Chinesen in Form von Huawei oder auch Xiaomi setzen Samsung enorm unter Druck.

Hatte mir seinerzeit ein Galaxy S4 zugelegt und war sehr zufrieden damit bis es die Tage einem Defekt erlegen war (kein Netz mehr). Nun ist es ein Huawei P30 geworden. Das Gesamtpaket war einfach runder als das Samsung S10.
 
Bierliebhaber schrieb:
Sehr viele interessieren Fotos!

Also, jein. Das habe ich natürlich überspitzt formuliert, aber was ich damit meine, ist natürlich: es interessiert nur einen Bruchteil derjenigen,
die Fotos machen, womit sie diese Fotos machen. "Gut" kriegen das nämlich auch die meisten Smartphones hin, wenns nicht gerade ein 8MP-Budget-Handy ist. Und die Mittelklasse-Phones heben sich ja nicht durch nur ein besseres Foto ab, sondern auch das drumherum,
die Automatisierung der wichtigsten Einstellung usw. Soll heißen, trotz Insta, FB usw haben weder die Meisten das Bedürfnis, Fotos in professioneller Qualität einer DSLR o.ä. zu schießen, noch stört es diejenigen, die diese Fotos auch noch anschauen.
Bierliebhaber schrieb:
und 24 Bilder/s reichen sogar fürs Kino..
..das macht jede halbwegs aktuelle DSLM besser ..
Nein, die reichen nur fürs Kino. Machst du selber Aufnahmen, merkst du den Unterschied sofort, speziell bei Bewegungen, ob deine
Aufnahme mit 24, 60 oder mehr Bilder pro Sekunde läuft. Merkt man auch bei den gerne verbreiteten Gopro-Aufnahmen auf Youtube
oder sonstwo: im Stand 4K-Qualität, sobald geschwenkt wird, ist es sofort schwammig (damit sind nicht Verwacklungen gemeint!).
Und DSLM kosten alleine ohne weitere Teile des "Systems" schon soviel wie ein Mittelklasse-Phone - und man merkt sofort,
dass Videos nicht die große Liebe der Hersteller dabei sind, FHD mit 60 Bilder gibts erst ab 400€ rum.

Was ich meine ist dass obwohl Video neben Fotos einen Großteil der Menschen interessiert
(alleine wg. Youtube, Insta, Twitter usw),
wird dei Videofunktion immer stiefmütterlich behandelt - während bei Fotos offenbar jeder Smartphone-Käufer
ein ausgewiesener Profi ist, wenn man von den dazugehörigen Tests der Techseiten ausgeht.
Die allermeisten Smartphone-Tests (areamobile, insidedigital u. viele Andere) testen ausgiebig die Foto-Qualität, als ob die Käufer allesamt auf "höchschter" Ebene Fotos machen - für die Videoaufnahme wird bestenfalls vermerkt "ja, 4K ist vorhanden", nicht mal die
Bps für FHD wird angegeben. Was ich eben im Verhältnis überzogen finden.
Mich stören zB im Alltag die Fotoqualität der meisten Fotos, die ich mal sehe, kaum, verwackelte schwammige Videos sind allerdings allgegenwärtig. Das Gefälle ist hier einfach zu groß, oder nicht?
 
Zurück
Oben