News Samsung: Galaxy S20(+) zoomt fast nur digital, S20 ohne mmWave

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im Nachgang der Vorstellung der Galaxy-S20-Serie von Samsung sind interessante technische Details ans Licht gekommen, die im Rahmen der Ankündigung noch nicht bekannt waren. Dazu zählt zum Beispiel, dass Galaxy S20 und S20+ nahezu nur einen digitalen statt optischen Zoom nutzen. Dem kleinsten Modell fehlt zudem mmWave.

Zur News: Samsung: Galaxy S20(+) zoomt fast nur digital, S20 ohne mmWave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und USB-Kabeljau
Setzt sich bei Samsung leider schon seit mehreren Generationen fest, dass die Bestaustattung nur noch bei den "Tablets" verbaut wird.
Schade, dafür ist mir das S20 zum Start ehrlich gesagt zu teuer.
Da bekommt man bei Xiaomi und Huawei doch deutlich mehr füs Geld...

Edit: Hab ich falsch gelesen. Selbst das s20+ ist ja nicht vollausgestattet. Wer die Bestaustattung haben will braucht das Ultra...

Unschön, dass Samsung die S Serie noch weiter verwässert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schallundrauch, new Account() und 10 andere
Schmu, überall Schmu. Hauptsache die Zahl ist schön groß. (und der * mit der Erklärung schön klein und möglichst unauffällig platziert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, flo.murr, Nelson Muntz und 24 andere
Samsung entwickelt sich auch immer mehr zum Blender. Erst Qleds, jetzt Zoom mit digitaler Vergrößerung verwechselt.
Shame on you, die S Serie stand mal für high end
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Nelson Muntz, Disco Pongo und 24 andere
Dann werden sie an Huawei Zoom nicht heran kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, thebagger, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Erstmal ist es mir absolut egal wie der zoom bewerkstelligt wird.
Es zählt immer das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AMDprayer, TigerNationDE und 2 andere
Autsch, das ist ja bitter. Soll ich mein Smartphone von vor 8 Jahren rausholen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
F4naTy schrieb:
Erstmal ist es mir absolut egal wie der zoom bewerkstelligt wird.
Es zählt immer das Ergebnis.
Und das ist digital nicht sonderlich berauschend.
Das Samsung es mittlerweile scheinbar nötig hat bei 1000€ Smartphones so zu blenden ist wirklich traurig :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Nelson Muntz, SpamBot und 19 andere
Steven2903 schrieb:
Und das ist digital nicht sonderlich berauschend.
Tatsächlich rauscht es immer mehr, desto mehr Digitaler Zoom, weil immer weniger vom Sensor und damit immer weniger Licht genutzt werden kann. ;-)

Erhöht Quasi den Crop Faktor und verringert gleichzeitig die Auflösung. Also weniger Signal und mehr Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, new Account(), Unioner86 und 5 andere
Niemand braucht digitalen Zoom.
Ohnehin ist der Begriff Zoom hier irreführend, da es sich um eine schlichte Ausschnittsvergrößerung handelt, die man auch später am Smartphone oder PC machen kann.

Aber das betrifft ja nicht nutzt Samsung. Die Leute lassen sich leider vom Marketing einlullen, weil sie es nicht besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur, schallundrauch, HageBen und 9 andere
Uuuund ich bin raus aus der Nummer. Ich wollte mir eigentlich wieder ein Samsung holen, aber nicht so. Zig Varianten in der Ober bis Luxusklasse. Dazu kommen bald wieder Mittelklasse Modelle, die aber im Einheitsbrei untergehen werden.

Ich bleib erstmal bei meinem s7, und werfe einen Blick auf die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, M4ttX, Axcis und 4 andere
Aber die müssen doch ein wenig "blenden". :evillol:
Mit irgendwas muss man ja werben, warum sich jemand so ein Smartphone holen soll. Die Unterschiede an sich werden ja immer minimaler. Und durch das optische 1,06 Zoom lügen die noch nicht mal. Sagen halt nicht alles.
 
Eigentlich will ich nur ein Smartphone, dass man damit gute Fotos machen kann ist mittlerweile Standard. Dass man damit eine gute Kamera mit optischen Zoom ersetzen können soll, wollen aber irgendwie nur die Hersteller, ich selbst will das gar nicht weil das fast immer nur ein Kompromis ist und ich lieber für Reisen eine Kompaktkamera oder DSLR mit einpacke. Dafür darf dann das Smartphone günstiger sein, soll ja keine Profikamera ersetzen.

Die Entwicklung gefällt mir gar nicht, ich suche einen Ersatz in absehbarer Zeit für mein S6 Edge, aber ein S20 wird es wohl nicht werden und die nochmals deutlich teuereren S20-Varianten darüber garantiert auch nicht. Huawei meide ich, weil ich nicht weiß was deren Zukunft bringt und ich meine Daten dann auch nicht (auch noch) auf chinesischen Servern liegen haben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuddelMuddel
F4naTy schrieb:
Erstmal ist es mir absolut egal wie der zoom bewerkstelligt wird.
Es zählt immer das Ergebnis.

Und das ist bei Digitalzoom bewiesenermaßen deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpna, Dowinder, Cisse91 und 5 andere
Man kann den ganzen Artikel auch in einem Satz zusammenfassen:

Kauft das S20 Ultra, oder lasst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Unioner86, M4ttX und 15 andere
Ich bin mal gespannt, wie die jeweiligen Topmodelle der Hersteller im Kameratest gegeneinander aussehen.

Bisher gab es ja kaum Innovation, da die Hardware nicht besser wurde. Also musste mit mehreren Kameras softwareseitig zusammengerechnet werden, um die kleine Sensorfläche und die baulichen Einschränkungen zu kompensieren.
Google hat die bisher beste Software, die auch mit wenigen Sensoren gute Ergebnisse liefert. Huawei P30 Pro hatte damals den größten Sprung gebracht. Und so wie es aussieht, geht es auch 2020 hauptsächlich softwareseitig weiter. Die 108 Megapixel dienen hier also dem digital Zoom?

Der Vergleich wird es zeigen.

Es gibt ja zum Glück die GCam, die auch bei schwächeren / älteren Smartphones einiges an Bildqualität rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Da hat ja das 300€ Mi 9T doppelt soviel Zoom.
Dieses hat nämlich nicht 1,06x sondern 2,0x optischen Zoom in der Telelinse, kostet aber nur 300€ :daumen:

Aber grundsätzlich ist diese "Lüge" vom 30x Zoom beim S20 und S20+ schon erschreckend.
Als langjähriger Samsung-Kunde (bis zum Galaxy S8) hätte ich das von Samsung nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und jabberwalky
S20 und + Modell sind ja nicht schlecht, kann man kaufen, nur das Marketing lügt dem Kunden ins Gesicht.
Auch die 5G Geschichte muss erwähnt werden, denn kaum jemand möchte ein 5G Handy und dann nur außerhalb den Megacitys diesen nutzen.
 
Zurück
Oben