Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

floq0r schrieb:
Auf meinem S21+ war ab Werk eine Folie mit der der Sensor auch bestens funktioniert
Das ist auch der Kritikpunkt am neuen S22, kein Ladegerät und keine Folie dabei. Finde ich auch schlecht, kanns aber noch verkraften.
 
floq0r schrieb:
Ladegerät war beim S21 aber auch keins dabei, mich störts auch nicht, ich weiß eh schon nicht mehr wohin mit den Dingern
Naja es gibt Leute wie mich, die nicht jedes oder alle 2 Jahre gefühlt 5 neue Handys kaufen, ich hab nicht so viele Ladegeräte rum liegen ^^
 
Ich hab irgendwann die Ladegeräte der Handys eh gar nicht mehr ausgepackt und einfach in der Verpackung gelassen, damit ich bei einem möglchen Weiterverkauf das Zubehör vollständig habe usw.

Und Screenprotector nutze ich keinen.
 
ric84 schrieb:
Naja es gibt Leute wie mich, die nicht jedes oder alle 2 Jahre gefühlt 5 neue Handys kaufen, ich hab nicht so viele Ladegeräte rum liegen ^^
Genau, mein einziges Ladegerät war das meines LG V30 und das ist kein Schnellladegerät ich musste mir deshalb ein neues Schnelladegerät zulegen (hab mir ein 45W Netzteil von Samsung für knapp 30€ geholt. Die Ausgabe kann ich natürlich verkraften aber mir gehts da schon auch ums Prinzip. Wenn man so viel Geld für ein Smartphone ausgibt darf man auch erwarten, dass alles beiliegt das man braucht um das Ding auch zu benutzen. Dass die Hersteller das Ganze dan noch heuchlerisch mit Umweltschutz rechtfertigen setzt dem ganzen aber die Krone auf - das geht gar nicht.
Ausserdem könnte ich gut 3 Ladegeräte brauchen. Die Akkulaufzeiten werden ja auch ständig schlechter da die Telefone immer leisrungsstärker werden, da ist man dann froh, wenn man überall ein Ladegerät zur Hand hat...
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Wieviele brauchst du/man denn? ;)
3 Stück kann ich gut gebrauchen;-)
Eins im Schlafzimmer wos über Nacht dranhängt, eins im Büro und eins im Wohnzimmer (das letzte ist zugegebenermassen purer Luxus :D)
Ergänzung ()

Die Ladegeräte werden ja auch immer besser (leistungsstärker und smarter) da ist man ev froh, wenn man alle 2-3 Jahre ein neues mit den neusten Technologien kriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Im Schlafzimmer hab ich das Handy auf so einem alten Steckdosenverteiler mit inkludierten USB Ports hängen, dort lädt es über Nacht mit dann mit 500mA / 2,5W :D Am nächsten Tag ist es voll und für den Akku ist es sicher auch gesünder.
Würdest du dir lieber 3 Handies kaufen damit du deine 3 Ladegeräte hast? :D Und jetzt wo du sie hast brauchst du ja keines mehr mit dem neuen Handy. Das wird der Gedanke dahinter sein, dass Samsung dabei für sein Image in keiner Situation gewinnen kann ist eh klar.
Geben sies dazu beschweren sich die Ökos und @tollertyp lässts in der Verpackung. Lassen sie es weg beschwert sich @fzst übers Greenwashing.
 
fzst schrieb:
Die Ladegeräte werden ja auch immer besser (leistungsstärker und smarter) da ist man ev froh, wenn man alle 2-3 Jahre ein neues mit den neusten Technologien kriegt...
Und der Kauf eines Netzteils ist nicht möglich? Eines, das dann auch noch den eigenen Vorstellungen vielleicht besser entspricht? Und vielen ist ein vernünftiges Ladegerät gar nicht genug, ich finde man sollte immer mindestens zwei bei legen. (Jetzt kommt gleich das Argument "Aber das war schon immer so mit einem Ladegerät")

Und was du beschreibst zeigt eher aktuelle Probleme: Dass es zig verschiedene und inkompatible Ladestandards gibt beim eigentlich universellen Standard USB.

@floq0r: Eben, beim Laden über Nacht ist es eh egal, und das ist auch das Laden, was ich meistens mache,
 
floq0r schrieb:
Im Schlafzimmer hab ich das Handy auf so einem alten Steckdosenverteiler mit inkludierten USB Ports hängen, dort lädt es über Nacht mit dann mit 500mA / 2,5W :D Am nächsten Tag ist es voll und für den Akku ist es sicher auch gesünder.
Würdest du dir lieber 3 Handies kaufen damit du deine 3 Ladegeräte hast? :D Und jetzt wo du sie hast brauchst du ja keines mehr mit dem neuen Handy. Das wird der Gedanke dahinter sein, dass Samsung dabei für sein Image in keiner Situation gewinnen kann ist eh klar.
Geben sies dazu beschweren sich die Ökos und @tollertyp lässts in der Verpackung. Lassen sie es weg beschwert sich @fzst übers Greenwashing.
Ich hab nur zwei, das alte meines LGs und das neue Schnellladegerär dass ich kaufen musste. Ich hab nur sagen wollen ich KÖNNTE au h ein drittes noch gebrauchen, ganz zu schweige davon, dass ich das Samsung ja auch zuerst kaufen musste.
Und was den ökologischen Aspekt angeht: wenn ich mir extra ein Ladegrät dagu kaufen muss, das auch wieder extra verpackt ist und extra versandt werden muss, ist die Ökobilanz um ein vielfaches schlechter als wenn Samsung es gleich beigelegt hätte...
 
fzst schrieb:
Und was den ökologischen Aspekt angeht: wenn ich mir extra ein Ladegrät dagu kaufen muss, das auch wieder extra verpackt ist und extra versandt werden muss, ist die Ökobilanz um ein vielfaches schlechter als wenn Samsung es gleich beigelegt hätte...
Das hängt davon ab was die Galaxy-Käufer im Schnitt machen. Wenn die meisten es eh gebraucht hätten dann hast du recht. Wenn die meisten es liegen lassen dann wäre es besser die anderen (du) kaufen extra eines.
 
tollertyp schrieb:
Und der Kauf eines Netzteils ist nicht möglich? Eines, das dann auch noch den eigenen Vorstellungen vielleicht besser entspricht? Und vielen ist ein vernünftiges Ladegerät gar nicht genug, ich finde man sollte immer mindestens zwei bei legen. (Jetzt kommt gleich das Argument "Aber das war schon immer so mit einem Ladegerät")
Klar ist das möglich aber warum sollte es nötig sein? Ich hab schliesslich hunderte Euro für mein neues Smartphone ausgeben und den Hersteller würde es grade mal ein paar Euro kosten (wenn überhaupt) um eines beizulegen...wenn ich es n8cht brauche gut aber es sollte m.M.n. trotzdem eines beilegen.
tollertyp schrieb:
Und was du beschreibst zeigt eher aktuelle Probleme: Dass es zig verschiedene und inkompatible Ladestandards gibt beim eigentlich universellen Standard USB.
Noch ein Grund für ein begelegtes Ladegerät, dann weiss ich wenigstens, dass ich mein Telefon mit dem beigeleten Gerät bedenkenlos laden kann bzw. dass der Standard kompatibel ist.
tollertyp schrieb:
@floq0r: Eben, beim Laden über Nacht ist es eh egal, und das ist auch das Laden, was ich meistens mache,
Da ist es tatsächlich egal ja. Allerdings muss ich sagen, ich überlege schon ob es für denn Akku nich besser wäre, wenn ich es einfach abends oder morgens kurz auflade anstatt es die ganze Nacht am Strom zu lassen. Die Dinger laden ja mittlerweile extrem schnell auf. Sogar die Samsung Geräte, welche ja nicht gerade für schnelles Laden bekannt sind... Meins lädt von 20% bis 85% in ca einer Stunde auf mit Schnelladen deaktiviert. Da kann man das Gerät eigentlich gut irgendwann untertags laden...
 
Zumal die Idee des vereinheitlichen Ladeanschlusses ja gerade war, dass weniger Netzteile hergestellt werden müssen. Und es geht bei der Einsparung viel mehr um den "Elektroschrott", der vermieden werden soll, weniger um die eingesparte Verpackung.

Und dass du Angst haben musst, dass dein Handy mit dem gekauften Ladegerät schnell lädt, liegt wie gesagt an der unsinnigen Vielfalt an Ladestandards. Das ist das Problem, das man in den Griff bekommen sollte. Weil wenn du ein Samsung-Handy, deine Frau ein Xiaomi und ihr dann noch einen Lenovo Tablet habt, dann habt ihr so oder so die Ladegerät-Lotterie. Egal, ob ihr für jedes Gerät einen "kompatbilen" (also idealen) Ladeadapter habt.

@fzst: Und du hast hunderte Euros für dein Smartphone ausgeben, aber die paar Euro für ein Ladegerät tun dann noch so weh? Einfach beim Kauf gleich im Hinterkopf haben.
Ehrlich: Mich stört es kein bisschen, dass dem S22 kein Ladegerät beiliegt, und das obwohl meine typischen Ladegeräte das nicht mal schnell laden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Das hängt davon ab was die Galaxy-Käufer im Schnitt machen. Wenn die meisten es eh gebraucht hätten dann hast du recht. Wenn die meisten es liegen lassen dann wäre es besser die anderen (du) kaufen extra eines.
Klar, da müsste man jetzt wissen ob die Mehrheit ein Ladegerät gebrauchen kann oder nicht. Ich denke allerdings, dass doch noch ein grosser Prozentsatz ein Ladegerät gebrauchen könnte, vorallem ein gutes Schnelladegerät.
Es kauft sich halt nicht jeder alle 2 Jahre ein neues Smartphone...
 
knoxxi schrieb:
Hier von heute. Die paar Minuten Zwischenladen wischen 07:00 und 08:00 Uhr war auf Grund der Nutzung von CarPlay, auf dem Weg ins Büro. 22 Minuten bei 5W Laden.

Anhang anzeigen 1200830Anhang anzeigen 1200831Anhang anzeigen 1200832

09:00-10-00 h DOT sind also problemlos zu erreichen. Im WLAN sicher noch mehr.

1:45h kann man aus der Statistik schonmal wieder rausrechnen weil da entweder geladen wurde oder noch von der letzten Ladung mit eingerechnet wurde.

Bleiben gerade mal 6:35h bei 25% Rest. Das schafft auch ein S22 locker. Ist das ein 13 oder 13 Pro?
 
tollertyp schrieb:
Zumal die Idee des vereinheitlichen Ladeanschlusses ja gerade war, dass weniger Netzteile hergestellt werden müssen. Und es geht bei der Einsparung viel mehr um den "Elektroschrott", der vermieden werden soll, weniger um die eingesparte Verpackung.
Theoretisch eine gute Idee, da bin ich bei dir aber sind wir ehrlich; Das ist den Herstellern sowas von sch#%ssegal und ausmachen tut das jetzt auch nicht wirklich viel...
tollertyp schrieb:
Und dass du Angst haben musst, dass dein Handy mit dem gekauften Ladegerät schnell lädt, liegt wie gesagt an der unsinnigen Vielfalt an Ladestandards. Das ist das Problem, das man in den Griff bekommen sollte. Weil wenn du ein Samsung-Handy, deine Frau ein Xiaomi und ihr dann noch einen Lenovo Tablet habt, dann habt ihr so oder so die Ladegerät-Lotterie. Egal, ob ihr für jedes Gerät einen "kompatbilen" (also idealen) Ladeadapter habt.
Naja dann kann ich wenigstens den Hauptladevorgang am passenden Ladegerät machen, meistens lädt man ja immer am gleichen Ladegerät.
tollertyp schrieb:
@fzst: Und du hast hunderte Euros für dein Smartphone ausgeben, aber die paar Euro für ein Ladegerät tun dann noch so weh? Einfach beim Kauf gleich im Hinterkopf haben.
Ehrlich: Mich stört es kein bisschen, dass dem S22 kein Ladegerät beiliegt, und das obwohl meine typischen Ladegeräte das nicht mal schnell laden können.
Sorry aber das Argument lasse ich nicht gelten, ich hasse es wenn der hohe Preis als Ausrede angefügt wird. Das wäre ja wie wenn das neue Auto ohne Reifen ausgeliefert werden würde und der Hersteller sagt dann:"Jetzt hast du hunderttausende Euro für ein neues Auto ausgeben und die paar hundert für neue Reifen regen dich jetzt auf?"
Wie gesagt, die 30€ finde ich jetzt nicht schlimm. Ich stimme dir sogar zu, dass es gut ist wenn man ein Ladegerät für seine Bedürfnisse kaufen kann (ich habe eins mit USB-C und USB-A Anschluss gekauft) - mir gehts hier schlicht ums Prinzip :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Wenn beim Auto die Reifen so standardisiert wären, dass jedes Auto mit den gleichen funktionieren würde, dann würde ich vielleicht sogar den Einwand verstehen - andererseits sind die Reifen (nicht die Felgen) von Abnutzung betroffen, insofern auch wieder nicht.

Das mit den Netzteilen strebt im übrigen die böse EU an. Die böse EU, die für einheitliche Ladeanschlüsse verantwortlich ist. Hängt also immer nur vom Thema ab, ob die EU gut oder böse ist.
 
Mich stört einfach, dass die Hersteller seit Jahren immer mehr Features wegnehmen und das ganze dann als sinnvoll oder grün verkaufen. Als ich mein letztes Smartphone vor 5 Jahren gekauft hatte gabs noch einen Sd-Karten Slot, 3.5mm Klinke, ein beigelegtes Ladegerät und beigelegte Kopfhörer (damals war grade die Diskussion, dass es leider keine tauschbaren Akkus mehr gab) - das habe ich heute alles nicht mehr und das Telefon ist auch noch teurer.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Tun sie ja auch, unter anderem bei Winterreifen :D
🤣Die musst du halt dazu verhandeln ;)
 
Zurück
Oben