Bericht Samsung Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra im Hands-on: Dieses Smartphone schützt vor neugierigen Blicken

Das mit dem Privacy Display ist schon ne nette Sache. Ansonsten auch dünner als Apples aktuelle Pro iPhones und ohne das fette Plateau.

Mal hoffen, dass auch Apple wieder zur Vernunft kommt, und wieder schlankere Geräte baut. Es muss ja kein Air sein. Aber die aktuellen Klopper wirken einfach nur extrem unhandlich. Für mich ist da mittlerweile eindeutig eine grenze überschritten. Positiv, dass sich Samsung da nicht ebenfalls zu größer/dicker/schwerer verleiten lässt.

Am Ende muss man mit einem Smartphone immer kompromisse gegenüber größeren dedizierten Geräten machen. Egal ob gegen eine Kamera, einen PC oder ein Tablet. Daher find ich es einfach nur affig, wenn man protabilität und handlichkeit opfert, nur um irgendwie 2% bessere Fotos zu schießen oder 5% mehr Akkulaufzeit zu bekommen. Das ist einfach quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike49, Slayn und BlaueElbe
paetke schrieb:
Puh, ich habe wenig erwartet und wurde doch enttäuscht. Ich nutze gerne die Release Aktionen zum regelmäßigen Update aber dies Jahr könnte der Wechsel komplett kostenlos sein und es wäre mir allein den Aufwand nicht wert.

Daß Samsung die Kamera der kleineren Modelle seit Jahren nicht beachtet ist ein Armutszeugnis.
Ich glaube die Menschen die darauf enorm viel Wert legen greifen sowieso zum Ultra, ist doch bei Apple dasselbe, dass normale iPhone hat ewig kein 120Hz Display bekommen, warum auch, die meisten stört es anscheinend nicht, die Geräte haben sich super verkauft. Der normalo kann mit den ganzen technischen Daten sowieso nix anfangen, die Geräte werden nach Optik, Lifestyle/Image und Budget gekauft. Und wenn technische Daten verglichen werden, dann läuft es nach dem Prinzip höher=besser. Und sind wir mal ehrlich, fast jedes Handy schiesst bei genügend Licht gute Fotos. Mittlerweile ist die Bildverarbeitung/Software wichtiger als die reine Kamera Hardware.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache das sich weder Apple noch Samsung an Silicon Carbon Akkus trauen, in meinem Alltag würde ich durch einen größeren Akku wesentlich mehr profitieren als durch eine bisschen bessere Kamera.

Das Privacy Display ist aber cool, darf Apple gern kopieren.

Ergänzung, anscheinend ist die reine Bildschirm Qualität im Vergleich zum Vorgänger gesunken, selbst wenn das Feature nicht genutzt wird. Schade. Also vielleicht doch nicht kopieren Apple :p :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtreiter
Der Sichtschutz gefällt mir äußerst gut! Bin jemand, der in den Öffis aus Prinzip die Displayhelligkeit runterdreht, um mich zumindest etwas vor neugierigen Blicken zu schützen (unabhängig vom Content, ich mag das Gefühl einfach nicht). Hoffentlich adaptieren das andere Hersteller ebenfalls in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Das wird dieses Jahr wohl wieder ein langweiliges Jahr im Smartphone Sektor. Das Pixel 10a ist ein alter Aufguss und Samsung setzt es beim S26 fort. Mal hoffen das die anderen Hersteller mehr zu bieten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Haldi, Danis4561 und 2 andere
Die sehen gut aus, gar keine Frage.

Was mich wirklich stört, sind die Preise ...
Was mit Sichtschutz angeht, man kann ja eine Sichtschutz-Folie drauf anbringen und fertig.

Wie immer von Jahr zu Jahr werden die Geräte noch mehr umfangreiche.
Ich warte lieber, wenn die neue A-Klasse rauskommt.

Ich behalte lieber meine A51 noch eine Weile. 😉

Also Akkuwechsel von Samsung (über Vertragspartner) für mein S23 würde 87 Euro kosten. Finde ich einen akzeptablen Preis. Aber dann ist mein Gerät halt paar Tage nicht da. Das ist das einzige, was mich daran stören würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Das "normale" S26 wieder ohne UWB - goodby Galaxy, welcome Pixel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, silentReader, Haldi und eine weitere Person
Wow da ist ja wirklich nicht viel Neues. Ich muss generell sagen, ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein S25 und bin vom Xiaomi 12 gekommen. Die Kameras haben mich echt enttäuscht. Kaum bis keine Verbesserung, Bildschirm und Sound auch auf einem Niveau. Performance bei meiner Nutzung gleich. Also gefühlt hat sich bei den "kleinen" Flaggschiffen in den letzten 4-5 Jahren nicht viel getan. Also ein Wechsel selbst von 2 Generation muss schon arg überlegt sein. Das KI Zeug ist nette Spielerei aber für die 26er Reihe hatte ich mindestens schnellers Laden und Kameraupdate erwartet. Dann zusammen mit Antispiondidplay und z.B. noch UWB wäre das ein rundes Paket aber so ist es fast schon frech mindestens aber faul von Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Es steht schon im Text, leider bei den beiden kleinen Modellen seit nunmehr 4 Jahren kompletter Stillstand bei den Kameras. Gerade diese 10MP 3x-Tele ist so unfassbar mies, das man sich eigentlich die Linse komplett sparen kann. Da kann ich auch einfach auf der Hauptkamera reincroppen und komme auf ein ähnlich mieses Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81, eastcoast_pete, Chibi88 und eine weitere Person
Die interessanteste Neuerung ist die Privacy Funktion, ansonsten nur ein bisschen schnellere Hardware und KI-Features, die sowieso zeitnah auch ältere Modelle bekommen :stacheln:

Wow. Sogar noch schlechter als die echt schon sehr niedrige erwartungs Haltung

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
In der S25 Serie überall den Snapdragon eingebaut, und jetzt wird wieder gespart und nur das Top Model bekommt ihn. Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki und IIxRaZoRxII
lordZ schrieb:
Umso faszinierender ist es, dass es hier demnächst 100+ Kommentare geben wird. Aber warum? Macht Samsung also doch ganz klar alles richtig?

Ja, sie machen viel richtig.

Das Privacy Display sollte auch bei Apple Einzug halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
R O G E R schrieb:
Das Privacy Display ist schon schick, aber sonst alter Wein in neuen Schläuchen.
Stimmt.
Aber ich frag mich seit knapp 5 Jahren "was erwartet man eigentlich noch?".
Das Smartphone als Technologieobjekt ist halt "ausgelutscht" oder ausgereift, je nachdem ob man es positiv oder negativ sehen möchte.
Ich bin bei letzterem. Man kriegt schon für wenig Geld sehr gute Hardware, für deutlich mehr nochmal bessere. Sie "hält" lange - damit meine ich, wenn ich heute ein gutes kaufe, ist es auch in 5 Jahren noch brauchbar, statt wie vor einigen Jahren, wo es dann einfach zäh und langsam ist und man bei Features wie Fotos und Co nur neidisch zuschauen kann was für ein pixelhaufen da auf dem Bildschirm erscheint.

"einzig das Galaxy S26 Ultra bietet abermals das Reflexionen mindernde Gorilla Armor 2 von Corning."
Da frag' ich mich grad, wie das eigentlich ist: wenn man sich so ein 1700 bis 2000€ Telefon kauft, gibt man dann nicht eh eine Schutzfolie drauf?
Ich frag' hier an die Telefon-Enthusiasten unter uns, weil ich selbst geb meist nicht mehr als 200€ aus, damit wird dieses Features in "meiner" Klasse erst in 5 Jahren ankommen..

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie die Jahr auf Jahr dieselbe Scheiße mit den Sensoren machen. Wo sind da die richtigen Updates?

Scr1p schrieb:
In der S25 Serie überall den Snapdragon eingebaut, und jetzt wird wieder gespart und nur das Top Model bekommt ihn. Lächerlich.
Dafür kriegst du den ersten "2nm" Smartphone Prozessor :)
Ergänzung ()

Gasmado schrieb:
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie die Jahr auf Jahr dieselbe Scheiße mit den Sensoren machen. Wo sind da die richtigen Updates?
kommt nächstes Jahr. Sony hat gerade erst ihre neue Generation vorgestellt die doch nochmal um einiges besser sein wird.

Obwohl vorab alles bekannt war, bin ich dennoch ein wenig enttäuscht. Falls der Preis schnell sinkt, darf das + oder Ultra mein S23+ Umit der nervigen Kamera Unschärfe) ersetzen.

Auf das Pixel 10 Pro habe ich keine Lust. Ich schaue mir das Honor Magic 8 Pro nochmal genauer an. Speziell was die UI angeht.

Die Geräte an sich sind bestimmt nicht schlecht, aber was wirklich lächerlich ist die Ladegeschwindigkeit vom normalen S26 von 25W😅

Sogar die günstigen Budget Handys von Xiaomi haben mehr....

Zusätzlich kommt noch die maue Akkugröße der Geräte.

Zurück
Oben