News Windows 11: Der Nachfolger von Windows 10 ist vorab durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SE.
Für Windows10X waren Meldungen verfügbar, dass sie zu Windows CoreOS (ähnlich dem Unterbau der XBox) wechseln wollen und WIn32 Anwendungen mit Abstraktionsschicht wenn nur in Containern erlauben wollten. Das Klang 2018 rum gar nicht verkehrt.

@xexex
Nvidia bekommt Kritik ab, weil:
  • Es Zeitnah keine notwendigen Firmwareblobs gibt
  • Die propritären Treiber nicht Zeitnah zur veröffentlichung der HW kommen
  • Sie sich an der Pflege der entsprechenden Kernel APIs quasi nicht beteiligen
  • Sie Zusagen gemacht haben Dokumentation zur Verfügung zu stellen und dies kaum tun
  • Selbst AMD mit einem (damals) viel kleinerem Budget es hinbekommen hat.

Zudem, NVidia und AMD haben zusammen durch ihre miese Treiberdqualität Microsoft dazu gezwungen die Grafiktreiber (neben Anderen) in den Userspace zu zwingen (anno Windows Vista).

Und man muss ja keine neue Version des Betriebssystems/der Distribution installieren sondern nur ein neuen Kernel. Das der Kernel neue Features bekommt und Altlasten beseitigt werden kommt beim Halbjahresupdate von Windows ja genauso vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, fixedwater, McTheRipper und eine weitere Person
Taron schrieb:
Aber wozu dann überhaupt auf "Windows 11" upgraden, wenn es keine Verbesserungen oder echte neue Features gibt?
Am Ende des Tages ist die Versionsnummer auf der Packung vor allem eine Marketingentscheidung. Und die großen Veränderungen übers Marketing macht man dann, wenn sich das Produkt für den Kunden wahrnehmbar deutlich ändert.

Im Fall eines OS ist eine deutlich veränderte UI, wie sie hier zu sehen ist, mit die größte Veränderung, die man machen kann. Aus der Sicht ist es schon sinnvoll.

Irgendwelches Geschraube unter der Haube ist recht uninteressant für die meisten Endkunden, außer es hat direkte Auswirkungen auf die Programme die laufen.
 
Die Optik erinnert sehr stark an Deepin LInux :)

in2dex.jpeg


inde2x.jpeg

im4ages.jpeg
 
Jesterfox schrieb:
Aber auch nicht alle und gerade bei Online-Spielen hast du auch das Problem das es dir passieren kann das die Kompatibilitäts-Libs als Cheat erkannt werden könnten und du gebannt wirst... da hab ich keinen Bock drauf.
Mag ja sein, aber zu behaupten das das bei 90% der games sei ist absurd, das ist ne kleine Minderheit.

Ich bin auch ein bisschen entsetzt wie opportunistisch und Wieselhaft hier die meisten unterwegs sind.

Würdet ihr auch weiter von ner Firma nen Staubsauger kaufen wenn der sich selbst zerstören würde wenn er ne Bayern München (oder setzt hier euren Lieblingsverein oder sonst was ein) im Zimmer entdeckt?

Ihr würdet doch so nen Staubsauger nicht kaufen, der Kunde ist der König, nicht der Anbieter, ihr habt irgendwie ein Unterahnendenken, ihr seid die Kunden ihr zahlt, wenn eine Firma euer Geld nicht will und euch ins Gesicht spuckt, sollte der Markt diesen Firmen schaden.

Ist ja nicht so das wenn man 1-2 Spiele Boykotiert von 50.000 das man daran stirbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Nvidia bekommt Kritik ab, weil:
  • Es Zeitnah keine notwendigen Firmwareblobs gibt
  • Die propritären Treiber nicht Zeitnah zur veröffentlichung der HW kommen
  • Sie sich an der Pflege der entsprechenden Kernel APIs quasi nicht beteiligen
  • Sie Zusagen gemacht haben Dokumentation zur Verfügung zu stellen und dies kaum tun
Es ist nebensächlich wieso die Kritik kommt, der Punkt an der Sache ist, dass die von dir aufgezählten Punkte unter Windows eben keinen Problem darstellen und Nvidia ist nur ein Hersteller von tausenden die dann fällig wären. Ich kann unter Windows 10 noch die meisten Windows 7 Treiber verwenden, etwas was unter Linux schlichtweg undenkbar wäre.

Ich kann nur nochmal wiederholen, man stelle sich vor man hätte für die Unterstützung der Ryzen CPUs unter Windows eine neue Version benötigt, denn genau das brauchte man unter Linux. Wie groß wäre da wohl der Geschrei gewesen?

Piktogramm schrieb:
Zudem, NVidia und AMD haben zusammen durch ihre miese Treiberdqualität Microsoft dazu gezwungen die Grafiktreiber (neben Anderen) in den Userspace zu zwingen (anno Windows Vista).
Da gehören sie auch hin, weil nun ein Absturz eines GPU Treibers nicht mehr das ganze System zum abstürzen bringt. Microsoft hat den Windows Kernel konsequent über die Jahre entschlackt und immer mehr Treiberklassen aus dem Kernelmode verbannt. Windows 10 ist nicht umsonst das stabilste Windows was bisher erschien ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, McTheRipper, KitKat::new() und eine weitere Person
xexex schrieb:
Man stelle sich nur vor mit jedem Windows Update, bräuchte man für alle Geräte einen neuen Treiber. Wäre unter Windows undenkbar, ist bei Linux aber wegen dem monolithischen Kernel gang und gäbe.
Ich erinnere mich unter Windows an Ton- und Druckerprobleme.
Ja, man stelle sich mal vor, man würde mit jedem großen Windows-Update die Treiber neu kompilieren. Vielleicht gäbe es dann weniger solcher Probleme🤔

Eine meiner USB-Soundkarten wollte unter Windows irgendwann auch nicht mehr, mit meinem Linux läuft sie seit Jahren. Ganz so übel ist das Treibermodell dann wohl doch nicht, wenn es um lange Unterstützung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
blackiwid schrieb:
Mag ja sein, aber zu behaupten das das bei 90% der games sei ist absurd, das ist ne kleine Minderheit.
Wieso? Er sprach ja von seinen Spielen und wenn er nur online spielt kann das doch hinkommen? Ich spiel auch überwiegend FFXIV und WoW und auch wenn es bei WoW Berichten nach bisher immer gut ging würd ich mich da nicht drauf verlassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jesterfox schrieb:
Ich spiel auch überwiegend FFXIV und WoW und auch wenn es bei WoW Berichten nach bisher immer gut ging würd ich mich da nicht drauf verlassen wollen.
Wieso sollte Blizzard denn WoW Leute kicken? da zahlt man ja fortlaufend, also wuerden die sich ja nur selbst schaden. Bei nem 1x gekauften Spiel wo man geblockt wird verliert man nur nen Kunden fuer immer da muss man langfristig denken, aber so dumm ist Blizzard dann auch nicht denk ich.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ja, man stelle sich mal vor, man würde mit jedem großen Windows-Update die Treiber neu kompilieren. Vielleicht gäbe es dann weniger solcher Probleme
Genau das was unter Linux letztlich gemacht wird, dann müsste man alle Firmen aber dazu zwingen die Treiber als Quellcode zumindest Microsoft zur Verfügung zu stellen. Das mag unter Linux bedingt funktionieren, es verfolgt aber schlichtweg ein anderes Konzept.

Damit Linux unter Hyper-V läuft, hat Microsoft gute zwei Jahre lang tausende Codezeilen in den Linux Kernel einpflegen müssen. Damit Windows unter ESXi läuft, brauchte es nur ein paar Treiber.
https://arstechnica.com/information...s-of-code-and-microsoft-is-a-top-contributor/
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wieso sollte Blizzard denn WoW Leute kicken?
Stimmt, Cheater und Bots kicken sie ja aktuell auch nicht, zumindest bisher... aber wenn sie doch mal damit anfangen ist nicht gesagt das es da keine false positives wegen Wine und DXVK gibt (solche Fälle wurden ja schon von anderen Spielen berichtet)
 
Ich dachte mal gelesen zu haben dass Windows 10 das letzte Windows sein soll, quasi nurnoch weiterentwickelt wird.
 
Jesterfox schrieb:
Stimmt, Cheater und Bots kicken sie ja aktuell auch nicht, zumindest bisher... aber wenn sie doch mal damit anfangen ist nicht gesagt das es da keine false positives wegen Wine und DXVK gibt (solche Fälle wurden ja schon von anderen Spielen berichtet)
Nochmal ich sag ja nicht das jeder Linux nun benutzen muss, das muss jeder Selbst wissen aber 1. nehm ich ihm nicht ab das 90% seiner Spiele nicht drauf laufen, weil er wahrscheinlich nur native Ports rechnet, klar könntest recht haben das er sich die Spiele so cherry gepickt hat das es ausschließliche aus den 5% sind die unter Linux Probleme machen, halte meine Vermutung aber wahrscheinlicher.

Und mich nervt dieses "es ist keine alternative", für ihn vielleicht, aber er sagte das verallgemeinernd, das halt blödsinnig, selbst wenn es fuer 90% keine Alternative wäre wäre es immer noch ein gigantisches Wachstumspotenzial die 10%.

Zumal das ja auch sich hoch schaukelt mehr user mehr support, mehr support mehr user. Jetzt kommt demnaechst die mobile Konsole von Valve und der Support wird staendig besser.
 
Erstmal mit der "Beta" nen Windows To Go Stick erstellen. So einen für Onion mäßige Aktivitäten den man schluckt wenns SEK die Tür eintritt. :mussweg:
 

Anhänge

  • W11.jpeg
    W11.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 286
blackiwid schrieb:
Nochmal ich sag ja nicht das jeder Linux nun benutzen muss, das muss jeder Selbst wissen aber 1. nehm ich ihm nicht ab das 90% seiner Spiele nicht drauf laufen, weil er wahrscheinlich nur native Ports rechnet, klar könntest recht haben das er sich die Spiele so cherry gepickt hat das es ausschließliche aus den 5% sind die unter Linux Probleme machen, halte meine Vermutung aber wahrscheinlicher.
Und meine Aussage war das man nicht mal explizites Cherrypicking betreiben muss wenn einem nur online Spiele interessieren. Denn dann wirds eben sehr schnell dünn.

Wobei die 90% wahrscheinlich "gefühlte Prozent" sind so wie ich sie wohl auch angeben würde: nicht hart nach Anzahl der Spiele sondern eher nach Spielzeit. Dadurch würden meine 2 MMOs ein deutliches Mehrgewicht bekommen, einfach weil ich damit viel mehr Zeit verbringe als mit anderen Spielen. Dadurch ist es aber auch wichtiger dass diese auf meinem OS auch laufen.


Und dann müsst ich auch noch bei meinen anderen Programmen schauen wie es mit Linux aussieht... Paint Shop Pro (aktuell 2021) ist für mich durch nix zu ersetzen, hab schon einige Alternativen ausprobiert.
 
Soweit ich mich erinnern kann konnte man zwischen Windows 7 und Windows 10 eine RDP-Sitzung aufbauen. Auf jedenfall geht das zwischen 10 und 11 auch noch. Windows 7 und Windows 11 hab ich aber nicht probiert.
 
Gerade einen Clean Install auf meinem 11 Jahre alten Toshiba L650 Laptop durchgeführt, läuft.

  • englische Windows 10 ISO von deskmodder geladen
  • die Windows 11 ISO geladen
  • install.wim via PowerISO 6 ausgetauscht
  • die neue ISO mittels Rufus auf einen USB-Stick geschrieben
  • FERTIG
 
ridgero schrieb:
Was wurde aus: „Windows 10 wird das letzte Windows sein“?

Glaubt man dem bisherigen Algorithmus, so muss Windows 11 wieder das sein, welches man am besten überspringt :)
Welcher "Algorythmus" soll das sein?
Der schwachsinnige "jedes zweite"-Unsinn, der vorne und hinten nicht stimmt, wenn man richtig zählen kann?

2000
XP
XP 64bit (ja, das ist vom Kernel was vollkommen anderes... basiert nämlich auf Server 2003 und nicht wie das normale XP auf 2000)
Vista
7
8
8.1
10

Davon war Vista richtiger Müll und 8 sowie 8.1 zumindest für Desktop PCs von der usability eher ungeeignet...
Das ist nur weder jedes zweite, noch jedes dritte oder sonst irgeneine "Regelmäßigkeit"
 
blackiwid schrieb:
Und mich nervt dieses "es ist keine alternative", für ihn vielleicht, aber er sagte das verallgemeinernd, das halt blödsinnig, selbst wenn es fuer 90% keine Alternative wäre wäre es immer noch ein gigantisches Wachstumspotenzial die 10%.
Man kann das sehr wohl verallgemeinern. Selbst ein Wachstumspotential von 10% für Desktop-Linux ist unrealistisch. Das grundlegende Problem ist und bleibt die Fragmentation. Mit Fragmentation meine ich nicht nur die Unzahl von Distributionen, sondern auch wenn sich Dinge an einem anderen Ort befinden, anders aussehen, andere Pakete verwenden, andere Appstores, andere Desktop Environments, andere vorinstallierte Programme, andere Treiber (Kernelversion), andere Workarounds bei Proton usw.

Mit diesem Durcheinander will sich niemand freiwillig befassen ausser Enthusiasten. Und es ist auch logisch, dass da Softwareentwickler wenig Interesse daran haben. Selbst ich als Computer-Affiner kann keine Empfehlung für irgendeine Linux Distribution für den 0815 Nutzer geben. Einfaches Beispiel: ich empfehle meinen Eltern Linux#23, aber Freunde dieser haben von einem anderen Linux#56 empfohlen bekommen. Jetzt hat irgendeiner von denen ein Problem und fragt bei den Freunden nach wie das geht - aber dann: ".... wieso sieht das bei dir anders aus?" "bei mir ist es hier" - "bei mir aber nicht" - "wieso nicht?!" - "häh, was hast du für ein System?" -"wo finde ich jetzt das??" - "wieso ist das anders als bei mir??" - "da kennt sich ja keiner aus!" etc. Nein Danke. Da schafft man nur noch mehr Probleme.

Solange sich an der Fragmentation nichts ändert, wird Desktop-Linux auch keine Alternative sein. Das kann man ruhig verallgemeinern. Selbst Linus Torvalds hat dieses grundlegende Problem ausgesprochen (wers nicht glaubt, kann danach googeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
highwind01 schrieb:
Welcher "Algorythmus" soll das sein?
Es gibt keinen, aber wenn man es genauer haben will....

95->98
2000->XP
Vista->7
8.x->10

Das hat aber kaum was mit Windows zu tun, sondern mit den darauf laufenden (oder nicht laufenden) Applikationen, Treibern und den eingeführten Änderungen.

Windows 95 - Damalige Applikationen liefen zu großen Teilen noch unter DOS und es dauerte ein paar Jahre bis dann Windows an Akzeptanz gewann (Win 98).

Windows 2000 - Ebenfalls hier eine große Umstellung vom DOS basierten Windows zum NT Kernel der bestenfalls im Serversektor eine Relevanz hatte. Viele Treiber funktionierten nicht, die Leute kamen zum ersten mal mit Berechtigungen und einem Multi User System in Berührung usw. Bis alles halbwegs lief, gab es dann bereits XP.

Vista - Kompletter Treiberumbau, Windows Suche, arbeiten mit Gastrechten und hohe Hardwareanforderungen unter anderem durch 64bit Unterstützung. Abermals hier haben die Treiber und Softwareentwickler zum Launch komplett versagt. Joystick Port ist weggefallen, für die damals beliebten Creative Labs Soundkarten gab es viele Jahre keinen Treiber. Manches konnte mit Vista SP2 (was auf Server 2008 basierte) behoben werden, als alles halbwegs funktionierte gab es aber Windows 7.

Windows 8 - Microsoft Store, neues "Startmenü", moderne Oberfläche sorgten für Unsicherheit, und diesmal wurde zu wenig verändert damit sich der Umstieg vom beliebten Windows 7 auf einem PC richtig lohnt. Da half auch Windows 8.1 wenig, erst mit Windows 10 hat man wieder einen Schritt zurück in der UI gemacht um die Windows 7 Nutzer abzuholen.

Der Algorithmus ist schlichtweg Bullshit, es ist nur bei einigen das, was wahrgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
screwdriver0815 schrieb:
Dann auf dem anderen Laptop Windows 10 installiert:
  • vorher erstmal auf der Medionseite ein xy Gb großes Treiberpaket runterladen
  • DVD rein
  • booten
  • Installer durcharbeiten, dabei vergessen dass ich ohne Netzwerkverbindung installieren muss wenn ich ein lokales Benutzerkonto haben will, also Wlan am Router aus, inkl. Beschwerden aus der Family weil "my little Pony" nicht mehr geht, Key eingeben... warten.
  • Firefox installieren und einrichten
  • Vivaldi installieren und einrichten
  • Office installieren und einrichten
  • Mailprogramm einrichten
  • Paintshop installieren
  • VLC oder anderen Mediaplayer installieren
  • Treiberpaket habe ich nicht gebraucht, komischerweise
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du benötigst glaub ein neues Notebook ;)

Ein halbwegs aktueller PC/Laptop mit einer SSD, erledigt die „reine“ Windows Installation in 15-30 min.

Sehr geil, ich schalte am ROUTER!! das Wlan aus 😂 sry, aber hier kann ich nicht mehr vor lachen. Jedes Notebook was mir unter die Hände gekommen ist hat ein WLAN Ein/Aus Schalter. Des Weiteren fragt Windows erstmal mit welchem WLAN die Verbindung aufgebaut werden soll. An der Stelle unten links auf „Ich habe kein Internet“ klicken.

Zwecks den Programmen. Zwei Möglichkeiten.

a) schau dir mal ninite an
b) bau dir dein eigenes Image

Deine Standardinstallation ist ähnlich meiner. Dauer der kompletten Installation und Einrichtung ca. eine Stunde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben