SAMSUNG LC32JG50QQUXZG Hdmi oder Displayportkabel?

paulaner68

Vice Admiral
Hi, ich habe den oben genannten Monitor mit dem Displayportkabel verbunden aber mein Lieblingsspiel läuft nur mit 60hz u. Nicht mit 144hz weil es sonst ruckelt. Nun zu Frage: Könnte es besser sein das ganze auf Hdmi 2.0 laufen zu lassen, hätte ich dann mehr FPS?

60hz sicher? Oder meinst du mit 60fps?
Welche Auflösung usw. Mehr Infos wäre nett. Welches Spiel usw.

Ich meinte das der Monitor jetzt auf 60hz @vsync gestellt ist u. Nicht auf die 144hz.
Ergänzung ()

2560x1440p u. Ich spiele hauptsächlich Wreckfest 😁

Zuletzt bearbeitet:
Displayport ist schon richtig. Es gibt nichts was Displayport nicht besser als HDMI 2.0 könnte.
Die Frage ist also eher warum "ruckelt" dein Spiel mit 144 Hz!?

Mehr FPS hättest du dadurch in jedem Falle nicht, da diese rein durch deine Hardwareleistung bestimmt werden, wenn sie nicht durch eine Einstellung im Spiel oder Treiber begrenzt werden.,

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Würde als erstes mal mit DDU den Treiber der Grafikkarte komplett entfernen und mit dem aktuellsten es versuchen.

Windows ist frisch u. Neuester Treiber ist drauf.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann das Gerät weder Freesync noch Gsync. Ist ja komisch für so einen "guten" Monitor.

Könnte natürlich dazu führen, dass bei 144 Hz und einer vergleichsweise niedrigen Framerate dann die Frametimes sehr ungleichmäßig sind und sich dadurch ein Gefühl von ruckeln ergibt.

Das ist leider richtig, ist jetzt leider schon zu spät um ihn umzutauschen 😂 was ich nicht verstehe ist, das sonst fast alle games auf 144hz laufen.

Darkblade08 schrieb:
Oder verstehe ich das Problem falsch?
Sein Monitor läuft problemlos auf 144 Hz, aber ein bestimmtes Spiel (nicht alle) ruckelt subjektiv auf 144 Hz und daher hat er ihn derzeit auf 60 Hz eingestellt.

• Gefällt mir
Versuchs mal mit AdaptivSync direkt im NVidia Treiber unter den 3D Einstellungen zu finden.

BTW hätte der Monitor nur HDMI 1.4. Außerdem gehört HDMI ins Wohnzimmer, am PC ist DP die erste Wahl, danach kommt DVI und nur zur Not HDMI.

• Gefällt mir
Stimmt 😳

Okay, werd ich später mal ausprobieren, bin jetzt aber noch in der Arbeit.

PCTüftler schrieb:
Und, AdaptivSync geht mit jedem Monitor.
Ich bin nicht so tief in der Materie, um Dir jetzt allgemein widersprechen zu können, aber ich würde doch mal unterstellen, dass das der Hersteller hardwareseitig irgendwie zumindest in der Firmware bzw. in der Steuerelektronik auch umsetzbar eingebaut haben muss die vertikale Bildwiederholrate dynamisch und in einem großen Bereich anzupassen, auch wenn es Teil des Displayportstandards ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann bescheid geben ob es ging 😀

@cvzone - Nein, ich meine das Adaptiv V Sync über den NVidia Treiber, nicht das AdaptivSync auf dem zB. FreeSync basiert, das ist etwas anderes. :)

Habe ich schon früher selbst genutzt als ich noch keinen Monitor mit G-Sync/FreeSync hatte und ist um einiges smoother als reines VSync, tearing war komplett weg, hatte da gewisse Spiele wo es wirklich unschön aussah.

TE - VSync dann in den Spielen selbst aber abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Es ist fast weg ,aber eben nur fast^^ Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben