Samsung Odeysee g7 läuft nur mit 60 hz

Pizzy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hi,

heute ist mein neuer Monitor angekommen. Ich habe ihn über den mitgelieferten 8k Display Port angeschlossen. Nun läuft dieser nur mit maximal 60 Hertz. In den Monitor Settings wird mir auch keine andere Refresh Rate angezeigt. Ich kann es dort also nicht ändern.
Wenn ich in der AMD Software auf "Display" gehe kann ich auch kein FreeSync aktivieren. "Not supportet" steht dort. Die Treiber sind auf dem Aktuellsten Stand. Was kann ich noch tun?
 
Vllt. mal Angaben zum Rechner wie z.B. der Grafikkarte machen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Firmware update für Monitor gemacht? Das ist essentiell. Dann adaptive sync im Menü unter "Game" anschalten.
 
Auch sollte dir klar sein dass falls du die 8K Auflösung eingestellt hast nicht mehr als 60Hz gehen.
 
Erst Ende 2021 soll es mit Displayport 2.0 möglich sein bis zu 2 8K Monitore mit 120Hz oder einen 16K Monitor mit 60Hz zu befeuern :D
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich habe das Problem erkannt.
Der Monitor wurde Vorgestern geliefert. Da einige teile für meinen neuen PC noch nicht da waren, wollte ich den Monitor an meinem alten PC testen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann die Vega56 nur 60 Hertz bei 1440p anzeigen, richtig?
Das Problem sollte also verschwinden sobald ich meinen Pc mit 6900xt fertig habe.
 
vielleicht noch abschließen, da ich eben vor dem selben Problem Stand: Man muss die 240Hz erst im Monitor Menü aktivieren. Werkseinstellung sind 60Hz (wohl aus Kompatibilitätsgründen) und dann lässt sich auch in Windows nicht mehr einstellen
 
Zurück
Oben