Samsung Odyssey G7 Dual Monitor Setup

egns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
69
Bin jetzt seit ein paar tagen im Besitz eines Samsung Odyssey G7 monitors in 27" und benutze meinen alten 24" benq monitor als Zweit Monitor.
Mal abgesehen von dem bekannten Bildschirm flackern habe ich noch ein weiteres Problem mit dem Monitor.

Bei Windows / im Nvidia Treiber ist der Samsung als Hauptmonitor angegeben und der Benq als Erweiterung. Wenn der PC ein paar Stunden ausgeschaltet ist und ich ihn wieder hochfahre, sehe ich das Bios usw. alles auf dem Zweitmonitor anstatt auf dem Hauptmonitor und der Samsung Bleibt aus/ im Standby Modus ( Blaue Lampe unten leuchtet ). Komischerweise wird der Samsung einfach nicht aus dem Schlaf geweckt, sondern geht erst an, wenn ich ihn ausschalte und dann wieder einschalte.
Der Samsung ist an die Graka per DP angeschlossen, der Benq ist an die Graka per HDMI angeschlossen. Habe im Internet schon etwas davon gelesen, das Grafikkarten eine Reihenfolge haben, welche Anschlüsse zuerst angesteuert werden. Konnte aber im Bios keine Einstellungen für die angeschlossenen Monitore finden.
Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann?


Mein PC:
Ryzen 7 2700x
GTX 1080
MSI B450M pro vdh
 
Probiers mit dem CSM
CSM aus: DP macht den Post
CSM an: HDMI macht den Post.

Hast Du allerdings ne MBR-Windows-Installation wird die mit CSM aus nicht mehr booten.
Falls Du es damit regeln kannst, musste Dich halt entscheiden was wichtiger ist.
 
Oh ist das bei jedem Exemplar ja das Flackern wenn G-sync aktiviert ist. Neuste Firmware soll auch nicht Helfen echt Schade wollte mir den auch Zulegen.
 
Buck Rogers schrieb:
Oh ist das bei jedem Exemplar ja das Flackern wenn G-sync aktiviert ist. Neuste Firmware soll auch nicht Helfen echt Schade wollte mir den auch Zulegen.

Freesync nicht G sync. Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist das von Spiel zu Spiel und von Monitor zu Monitor unterschiedlich... manche habens angeblich fast gar nicht, die meisten haben es aber... kann man nur abwarten bis Samsung oder Nvidia das endlich in den Griff bekommen, ich hoff es is nur ne Treiber geschichte und liegt nicht am Panel in verbindung mit Freesync, der unterschied von nem 60hz zu 240hz monitor ist brachial... möchte ich nicht mehr missen :D
 
Habe Gestern Abend die Ganze Zeit You Tube über den Samsung wegen 240Hz und 1440p gibt ja nur Wenige in der Reihe. War echt Stark am Überlegen wollte ihn auch eigentlich holen weil ich ja vor hatte ein Lg aber den gab es nur bei Amazon da wollte ich nicht bestellen.

Aber dann habe ich das mit dem Aktivierten Fressync Gelesen und das bei vielen das hat micht natürlich Abgeschreckt.

Ich zocke in 160Hz würde mcih auch mal Interessieren ob man es merkt zu 240Hz. Ich besitze ja den LG 34GN850-B mit 160Hz. Aber wollte ein 2.Monitor für mein Sohn
 

Anhänge

  • 119045632_616833315565044_7520232122707859020_n.jpg
    119045632_616833315565044_7520232122707859020_n.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 306
ich bin von nem 60hz monitor auf 240 hz umgestiegen.... da kann ich dir leider nix zu sagen... hab auch überlegt ob ich ihn zurücksenden soll wegen der freesync geschichte... aber habe freesync momentan deaktiviert und warte ob oder bis das gepatcht wird dann mal sehen.... aber der monitor ist sonst wirklich gut! hab ihn über rakuten aus österreich gekauft, mit nem gutschein nur 535€ bezahlt.
 
Ich merke nicht einmal einen Unterschied von 144 auf 160Hz, glaube der Unterschied zu immer höheren Werten wird für eine immer geringere Anzahl an Personen bemerkbar. Da ist die Varianz der Tagesverfassung höher als der Vorteil der hohen Frequenz. Aber einige brauchen das, verdienen ja damit Geld und es geht dann um jeden nur möglichen Vorteil, je näher man Otto dem Normalverbraucher kommt, desto weniger nützlich sind diese Dinge. Aber vielleicht ist es dann in Zukunft am Stammtisch nicht die PS Zahl sondern die Herzzahl, die man in den Ring wirft.
 
mattberlin schrieb:
Ich merke nicht einmal einen Unterschied von 144 auf 160Hz, glaube der Unterschied zu immer höheren Werten wird für eine immer geringere Anzahl an Personen bemerkbar. Da ist die Varianz der Tagesverfassung höher als der Vorteil der hohen Frequenz. Aber einige brauchen das, verdienen ja damit Geld und es geht dann um jeden nur möglichen Vorteil, je näher man Otto dem Normalverbraucher kommt, desto weniger nützlich sind diese Dinge. Aber vielleicht ist es dann in Zukunft am Stammtisch nicht die PS Zahl sondern die Herzzahl, die man in den Ring wirft.


Danke für deine Meinung.
 
An alle Samsung Odyssey G7/ G9 Besitzer die Flacker probleme haben, bitte kontaktiert den Nvidia Support, anscheinend war ich der erste der sich beim Nvidia Support gemeldet hat bezüglich dem problem...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 278
Mal sehen wie lang es dauert bis da was bei raus kommt :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben