Samsung Odyssey G7 oder HPx27i

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Hallo, habe mir grade einen neuen Monitor bestellt und bin auch soweit zufrieden. Den HPx27i. Gute Farben, guter Kontrast fuer IPS etc.... Nun habe ich aber bemerkt das der Odyssey mit VA-Panel rauskam und bin am Ueberlegen , ob es 200 Euro mehr wert waere sich den anzuschauen? Laut Tests soll der ja das schnellste VA-Panel haben und nahezu kein Ghosting. Mein Monitor hat einen Kontrast von 1300:1. Der VA irgendwas mit 2000. Merkt man da noch einen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigen wuerde?
 
Das Panel des Odyssey G7 (ich habe die 32"-Version gekauft) ist wirklich gut und schnell - die 240Hz lassen sich sinnvoll nutzen. Das "Problem" ist eher die Krümmung! Ich hatte nie einen Monitor mit Krümmung und war daher relativ unvoreingenommen, aber ich bin der Ansicht, dass Samsung es hier etwas übertrieben hat. Es mag sein, dass das super immersiv ist, wenn man 40cm vor dem Schirm sitzt, aber dann sitze ich "im Monitor".

Beim normalen Sitzabstand wirkt die Perspektive verzerrt - also mich hat das nicht überzeugt...

Des Weiteren funktioniert G-Sync - trotz Zertifizierung - nicht immer richtig und der Monitor flackert hin und wieder. Das war ebenfalls enttäuschend und daher habe ich meinen Monitor zurückgeschickt.

Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht andere Hersteller Samsungs neue VA-Technik kaufen (können?) und wir in Zukunft vielleicht mehr Monitor mit den gleichen technischen Eigenschaften aber ohne Krümmung sehen.
 
Danke für die Antwort, wenn du den vom Kontrast mit einem Ips vergleichen würdest, ist der merklich besser?
 
"Früher" hatte ich einen Eizo Foris FG2421 und das war auch ein VA-Panel und der hatte ein tolles Schwarz. Später hatte ich dann auch einen Asus PG279Q (IPS) und der Bildschirm war gut, aber das Panel hatte natürlich IPS-Glow. Der Samsung Odyssey hat mich an meinen Eizo Foris erinnert - hat mir wirklich gut gefallen!

Aus das HDR600 war erstaunlich gut - natürlich kann der Bildschirm nicht mit einem OLED-Panel oder einem FALD-Panel mithalten, aber trotzdem nicht schlecht.
 
Zurück
Oben