News Samsung Odyssey G9 2021: Gaming-Monitor mit Mini-LED und HDR2000

PS828 schrieb:
Hat man jetzt eigentlich HDMI 2.1 an Board oder wie löst man das Bandbreitenproblem bei dieser Auflösung mit 240 Hz?
HDMI 1.4 ist jedenfalls zu wenig für native Wiedergabe
Displayport, ist ja auch ein Monitor und kein TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122
Man man... ich hoffe LG bringt was größeres als 38 zoll in 21:9 raus. Ich mag Ultrawide. Aber so Briefkastenschlitz is dann doch etwas übertrieben. Vote for OLED 45 Zoll 21:9 Monitor ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und floq0r
Bezieht sich die Helligkeit nicht auf den Weißpunkt? Damit wäre es ja nicht so schlimm auf so kleiner Fläche
 
Das Bild wird verzerrt und ist nicht optimal, wenn die Entfernung der Augen zum Bildschirm an allen Stellen nicht gleich ist. Das fängt nicht nur in der Mitte an und hört an den äußeren Rändern auf, sondern muss auch auf der Linie von der Mitte zu den äußeren Rändern durchwegs gelten.

Bevor man ein völlig falsches Bild durch Gewohnheit unterbewusst korrigieren muss, bevorzuge ich lieber flache Bildschirme, da alles andere ebenfalls flach ist und sich einfacher einprägen und einschätzen lässt.
 
Achja, IPS und Dimmzonen. Hahaha!

Berücksichtigt man den IPS-Silberschleier, welche bei der Größe und dem Radius extrem ist, dann werden real maximal lächerliche 600:1 geboten. Aber wer das Flimmern von bewegten Punktlichtquellen aufgrund der Dimmzonen ertragen kann, ist sowieso nahezu unfähig zu sehen.
 
Oneplusfan schrieb:
Welcher Monitor kann denn 10k Nits?

Zu kaufen gibt es sowas (für Normalsterbliche) bis jetzt wohl noch nicht, aber ich meine, auf Messen wurden schon Displays mit so einer Helligkeit gezeigt.

Ein zukunftsfähiger HDR-Standard sollte also schon darauf ausgelegt sein, sowas ausnutzen zu können. Wie gesagt, in einigen Jahren werden so helle HDR-Displays wahrscheinlich üblich sein.

Dass man, auch abhängig vom Umgebungslicht, nicht immer die volle Helligkeit haben will, stimmt natürlich auch.
Mein OLED-TV hat z.B. trotz technisch bedingten nicht mal 1000 cd/m², auch Bildmodi, die für dunkle Räume ("Kino") ausgelegt sind, und die Helligkeit zusätzlich begrenzen. Damit verfälscht man bestimmte HDR-Inhalte dann noch mehr, als sowieso schon, aber ist halt je nach Umgebungslicht augenfreundlicher.

Eigentlich sollte die Entscheidung, was wie hell ist, aber derjenige treffen, der das Video im Studio mastert. Und die meisten Inhalte nutzten den vollen, theoretischen Helligkeitsumfang auch nicht annähernd aus. Es gibt viele HDR-Filme, die erreichen sogar nur ein paar Hundert cd/m² und wirken eher wie SDR, weil die Ersteller das genau so wollen. Es muss nicht alles strahlen und glitzern.

Ist letztlich ähnlich wie 3D-Effekte. Die sollten gezielt und in Maßen eingesetzt werden, nicht dem Zuschauer bei jeder Gelegenheit um die Augen gehauen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Tanzmusikus
so_oder_so schrieb:
Reicht mir von der Breite immernoch nicht. :D Ich brauch ein Äquivalent zum Triple-Screen-Setup.
Der Monitor ist nicht zu wenig Breit sondern zu wenig hoch.
49" sind einfach zu klein.
Der müsste 55-65" sein!
20cm breiter und 10cm höher gingen da problemlos noch.
Ich hatte vorher 3x23" Triplewide... Und ich finde den Monitor ein super Ersatz dazu. Aber nach einer Weile ist er wirklich einfach zu klein.

Syrato schrieb:
@so_oder_so was spricht gegen einen Samsung Odyssey G9 2021 UND zwei weitere Monitore? :schluck:
Die Tischbreite...

Von der GPU Leistung mal gar nicht zu sprechen. 240Hz? Meine 6800XT schafft gerade mal 50-90FPS in Hohen Details auf 5120x1440 in aktuellen Games.
Und wer will schon auf Minimalen Details zocke ?
 
Sqrt(-1) schrieb:
Achja, IPS und Dimmzonen. Hahaha!

Berücksichtigt man den IPS-Silberschleier, welche bei der Größe und dem Radius extrem ist, dann werden real maximal lächerliche 600:1 geboten. Aber wer das Flimmern von bewegten Punktlichtquellen aufgrund der Dimmzonen ertragen kann, ist sowieso nahezu unfähig zu sehen.
Wie kommst du jetzt auf IPS? Der Vorgänger hat ein VA Panel und der Nachfolger wird mit Sicherheit auch ein VA Panel haben.

Und VA mag einen noch so tollen Kontrast haben... Solange das schwarz dermaßen herum schmiert ist die Technik für mich niemals in Zocker-Monitoren zu gebrauchen. Was bringen 240Hz und 1Ms Reaktionszeit, wenn das Schwarz gefühlt ne Sekunde braucht. Das Problem haben die mit Sicherheit auch noch nicht gelöst. Die aktuelle Reihe (G7, G9) hat das auch. Deshalb kommt man leider nicht um IPS herum beim Zocken (meiner Meinung nach).

Und um die Schwarzwerte bei IPS zu verbessern, hilft FALD ungemein. Somit der beste Kompromiss.
Aber wie gesagt: Auch der neue G9 wird ein VA Panel erhalten.


PS: Wer das Problem einmal anschauen möchte:
-
- Video bei 3:40:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tekkno_Frank schrieb:
dachte schon ich wäre der Einzige hier....
Sitze hier noch immer mit 3 uralten iiyama B2409HDS.
WQHD ist keine Option da kein vielfaches von FullHD.
4k-Monitore mit mind. 120Hz, vernünftigen Anschlüssen, Sync, dünnem Rahmen und IPS (oder OLED)-Panel gibts jetzt seit ein paar Monaten wenn überhaupt.

Da wäre ein einzelner breiter eine willkommene Alternative. Gabs bisher allerdings immer nur mit 1500RR was mir viel zu wenig Krümmung war (hatte das mal getestet).
Und der hier jetzt liest sich zwar nett, aber die Auflösung ist wieder viel zu gering. Der hat ja kaum höhere Pixeldichte als meine Fullhd Displays.
UNBRAUCHBAR!
 
AGB-Leser schrieb:
2kC/m²?? ernsthaft? Das brennt einem ja dann endgültig die Netzhaut weg. Mir sind ja tagsüber schon 300 zuviel :D
Das ist ja nur für punktuelle Lichtquellen - die Sonne, ein Scheinwerfer etc, während der Rest vom Bild normal dunkel bleibt ;)
 
Ich habe den G9 seit Release und bislang keinen Produktionsfehler entdecken können. 49“ als Äquivalent zu 2x27“ ist schon extrem komfortabel, erst recht bei breiten Exceltabellen.

Und wer wissen will wie 240 Hz mit 5140x1440p über DP 1.4 gehen -> Stichwort: Display Stream Compression (DSC).

Für Spiele ist aber auch eine 3090 zu langsam je nach Setting - auch wenn sich die Pixelanzahl hier noch leicht unterhalb von 4K bewegt.

Der jetzige G9 kostete zum Start rd. 1.600€ und kostet immer noch 1.300€.

Das Modell hier wird die 2.000€ knacken und sich leicht unterhalb der jetzigen Mini-LED Monitore für den Profibereich einordnen. 2.500€ zum Start halte ich nicht für unrealistisch. Samsung hat mit dem G9 ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Die Konkurrenz bietet keine 49“ mit 240Hz bei 5120x1440p an.
 
Rote_Orange schrieb:
Wie kommst du jetzt auf IPS? Der Vorgänger hat ein VA Panel und der Nachfolger wird mit Sicherheit auch ein VA Panel haben.

Und VA mag einen noch so tollen Kontrast haben... Solange das schwarz dermaßen herum schmiert ist die Technik für mich niemals in Zocker-Monitoren zu gebrauchen. Was bringen 240Hz und 1Ms Reaktionszeit, wenn das Schwarz gefühlt ne Sekunde braucht. Das Problem haben die mit Sicherheit auch noch nicht gelöst. Die aktuelle Reihe (G7, G9) hat das auch. Deshalb kommt man leider nicht um IPS herum beim Zocken (meiner Meinung nach).

Und um die Schwarzwerte bei IPS zu verbessern, hilft FALD ungemein. Somit der beste Kompromiss.
Aber wie gesagt: Auch der neue G9 wird ein VA Panel erhalten.
Ich behaupte nicht das VA grandios ist, jedoch liegt das Nachleuchten schneller VA's unter dem realen Kontrastvermaechtnis der besten IPS-Panele, selbst wenn man den voellig indiskutablen IPS-Nebel ab ~24 Zoll nicht beruecksichtigt.

Ich kann es einfach nicht glauben dass jemand mit einem Fahrerlaubnis-taugliche Sehvermoegen es ertragen kann, die Dimmzonen-Disko in bewegten, dunklen Punktlicht-Bildern zu ertragen. Man sieht staendig wie von Zone zu Zone umhergesprungen wird und zeitlich variables Aliasing ist eben vielfach markanter als zeitlich homogene Bildunterschiede. Gerade aufgrund des niedrigen Kontrastes von IPS ist dies extrem deutlich und daher voellig untauglich zum Spielen, wo dunkle Szenen haeufig vorkommen.

IPS + FALD ist schlicht grauenhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Spiel mal auf dem G9 und du kaufst sofort einen.
Zumindes ging es mir so...weil morgen hol ich den G9 ab.

;)

Is grade billiger geworden nach der Ankündigung
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
ich hoffe LG bringt was größeres als 38 zoll in 21:9 raus.
Wo gibt's denn solche Panels?
Ich kenne nur die 24:10-Geräte in der Auflösung von 3840x1600 @ 38" (eigtl. sogar nur 37,5").
https://geizhals.de/?cmp=2302705&cmp=1952517&cmp=2298918&cmp=2322587
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_37.5~11940_39

***

Ich tendiere aber auch in diese Richtung, jedoch in kleinerer Auflösung.
Mir reicht ein 2560x1080er 21:9-Monitor (hoffentlich) aus.

Der iiyama GB3461 mit 3440x1440 war mir schon zu hoch in der Auflösung.
Die Breite ist aber klasse ... und ein bisschen leicht gebogen darf es auch sein.
 
Schon ein geiles Teil, aber ob ich HDR und 2000 Nits wirklich brauche, da bin ich noch am zweifeln, ich kalibiere meine Monitore immer auf 120 Nits und das seit Jahren, alles drüber, und ich erblinde. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also in etwa das Pendant zum 48er LG OLED z.B. als 21:9-Monitor statt 16:9-TV?

Ich bekomme gerade mal die 34" auf meinem Arbeitsplatz (180cm breit, 80cm tief) noch gut arrangiert.
Bei 38" oder größer hätten nur noch Monitor & LS-Boxen Platz.
Da muss man eine entsprechend große Wohnung (oder andere Prioritäten :evillol: ) haben.
 
Zurück
Oben